Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 05.12.2018, 13:16 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
Hallo Zusammen

Voraussichtlich nächsten Februar muss mein alter VW zum MFK. Da er bis dann schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, wird sich das nicht mehr lohnen. Der doch relativ hohe Spritverbrauch des V5 stört mich.
Für einen kleinen Spritverbrauch gibt es eigentlich nur Diesel oder Hybrid. Diesel ist dreckig und wird bald aus den Städten verbannt, also bleibt Hybrid.
Insight MKI und CR-Z sind mir zu klein. Brauche hintere Sitze. Da bleibt eigentlich nur Insight MKII oder Civic IMA. Bei den Priusen weiss ich nicht was passiert, wenn der Akku kaputt geht. Bei den Hondas habe ich gehört, man kann mit defekter Batterie weiterfahren, wenn auch mit erhöhtem Verbrauch.

So, das wäre in etwa der Grund, warum ich mich angemeldet haben


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 05.12.2018, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hallo meinerseits. :)

Da Du offenbar in der Schweiz wohnst (Stichwort MFK), dürfte mit Fahrverboten hierzulande eher nicht gerechnet werden müssen.

Der Insight 2 ist ein sehr treuer und zuverlässiger Begleiter, wenn man ein Auto von A nach B sucht. Das Angebot ist nicht riesig, dafür sind die verlangten Preise recht human.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 05.12.2018, 16:10 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
Wegen den Dieselfahrverboten in der Schweiz - warten wir mal die Departementsverteilung am Freitag ab. Aber egal, ich mag Diesel eh nicht.

Der Insight 2 gefällt mir sehr gut. vor allem wegen der umklappbaren Rücksitzbank. Da mein Budget aber noch bei 6000 CHF ist (vielleicht gibt's ja zu Weihnachten noch mehr) wird es wohl eher ein Civic IMA werden


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 05.12.2018, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Der Insight ist halt im Durchschnitt ein paar Jahr jünger als der Civic IMA. Der grosse, variable Kofferraum wäre auch ein klarer Pluspunkt des Insights. Egal, welcher von beiden, man sollte auch darauf achten, WO man ihn kauft.

Diesel mag ich auch nicht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 05.12.2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Hybridneuling hat geschrieben:
Der Insight 2 gefällt mir sehr gut. vor allem wegen der umklappbaren Rücksitzbank.

Kann ich nur empfehlen. Abgesehen davon, dass es einfach ein richtig gutes Auto ist, bereitet es auch noch Fahrspaß. Es ist ein sehr fahraktives Auto, keine rollfähige Mikrowelle wie der Prius.
Hier in der Nähe kenne ich noch zwei weitere Insight 2-Fahrerinnen, die auch hochzufrieden sind und nichts anderes haben wollen.
Bislang null Mängel. In der Werkstatt steht das Auto dennoch immer wieder - aber nur, weil andere Autofahrer es auf Parkplätzen ständig von hinten und von der Seite rammen. Hinten hat es schon den dritten Stoßfänger.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 05.12.2018, 19:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
weil andere Autofahrer es auf Parkplätzen ständig von hinten und von der Seite rammen

Neider oder fahruntüchtig?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Letzteres (nicht mehr fahrtüchtige Rentner oder desorientierte Fahrer verranzter Kleintransporter, die den Insight beim Rangieren übersehen).
Obwohl wir auch immer wieder von neugierigen Passanten angesprochen werden, seit wann es denn dieses schöne, neue Modell von HONDA gebe, den hätten sie ja noch nie gesehen ...

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 08:42 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
https://www.autoscout24.ch/de/d/honda-civic-limousine-2007-occasion?utm_campaign=anibis&utm_medium=objects&utm_source=anibis.ch_www&vehid=5958534&sourceid=12

Vom Budget her wird wohl es ein Civic. Habe mal was gefunden. Pros und Cons aufgelistet.

Pro:
- frisch ab MFK (Killerkriterium)
- Unter dem Budget
- hat Quality1 Garantie im Inserat

Con:
- dubioser Kiesplatzverkäufer
- einzige Bewertung ist nicht sehr gut
- habe ein schlechtes Gefühl

Naja, ich habe ja noch Zeit zum Suchen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hybridneuling hat geschrieben:
Naja, ich habe ja noch Zeit zum Suchen

Dann würde ich weitersuchen...
Die besten Autos habe ich immer ab vertrauenswürdigem (offiziellen) Händler oder die meisten direkt ab Privat gekauft. V1 ist am teuersten, V2 kommt am günstigsten, wenn man das Risiko einzuschätzen weiss. Trau schau wem...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 12:54 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
Noch einer

https://www.autoscout24.ch/de/d/honda-civic-limousine-2010-occasion?utm_campaign=integration-seitenweit&utm_content=link-de&utm_medium=cooperations&utm_source=comparis&utm_term=detailansicht&vehid=6250357

Pro:
- frisch ab MFK (Killerkriterium)
- 12 Monate Garantie
- Leder
- Neue Batterie sei 2016
- Meine Lieblingsfarbe :-) :-) :-)

Con:
- am oberen Preislimit
- ist am Ende der Welt stationiert
- keine Bewertung des Verkäufers


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wir können hier natürlich jeden einzelnen Wagen, der aktuell im Netz steht, begutachten. :)

Der hier soll Ende 2016 eine neue Batterie erhalten haben. Dann ist es klar, dass etwas mehr verlangt wird.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 08:02 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
Ist es eigentlich normal, dass man nach 5 Jahren eine neue Batterie braucht?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Nein, normal sicher nicht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Euch allen, die ihr Insighter (gewesen) seid oder anderweitige Hybridfans seid und das Forum besucht, wuensche ich alles Gute im NEUEN JAHR und interessante Erfahrungen mit dem HybridMobil Eurer Wahl !
Auf jeden Fall seid Ihr klug beraten mit der Wahl Eures Fahrzeugs den kommenden Diesel-Fahrverboten 2019 die "kalte Schulter" zu zeigen :-)
Knoellchen-und pannenfreie sowie dellenfreie Gruesse
vom Bernd (ohne seine) Silberflunder...
aber immer noch gluecklich mit dem weissen Insight Mk II


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 12:36 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
HAPPY NEW YEAR!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Auch ich kann dem Hybridneuling den Insight MkII sehr empfehlen - an Ostern werden es 5 Jahre, dass er uns treu begleitet ; wir hatten ihn mit 77'300 km aus 1.Hand gekauft. Der Wagen ist so praktisch, komfortabel und sparsam zu fahren, hat ein sehr gutmuetiges Fahrverhalten - er sieht auch noch gut aus und die umklappbare Sitzbank ist sehr praktisch. Der CO2-Ausstoss betraegt bei unserem Insight MkII gemaess Spritmonitor 103 g/km.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
... an Ostern werden es 5 Jahre, dass er uns treu begleitet ...

Unseren haben wir nun schon sechs Jahre, kaum zu fassen. Sieht aber noch aus wie neu, fährt sich auch so und macht jeden Tag wieder Freude.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Mich beschäftigt eher die Frage, wohin all die ZE1 verschwunden sind und wie viele davon noch fahrtüchtig sind.

Der ZE2, den ich aktuell fahre, läuft sehr zuverlässig. Das billige Interieur und das Hoppel-Fahrwerk machen aber kaum mehr Freude als zu Beginn. Das wäre schon ein Grund für einen Wechsel zu etwas Ausgereifterem.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 13:04 
Offline

Registriert: 10.09.2018, 15:51
Beiträge: 54
Die Frage stelle ich mir auch - ich glaube nicht, dass mehr als 30 im D-A-CH Bereich regelmäßig auf der Straße unterwegs sind... - wenn überhaupt.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Das billige Interieur und das Hoppel-Fahrwerk machen aber kaum mehr Freude als zu Beginn.

Ist das einer von den früheren? Wir haben diese Probleme nicht.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
Das billige Interieur und das Hoppel-Fahrwerk machen aber kaum mehr Freude als zu Beginn.

Ist das einer von den früheren? Wir haben diese Probleme nicht.

Ja, 2009, haben wir schon durchgenommen. Die Jahrgänge 2012/2013 können dafür Öl fressen, bis der Motor revidiert werden muss.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Die Jahrgänge 2012/2013 können dafür Öl fressen, bis der Motor revidiert werden muss.

Das tut er zum Glück aber auch nicht, trotz extremen Kuzstreckenbetriebs. Möge es so bleiben.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 15.02.2019, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Zwischen 50-100k kann das Unheil drohen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 10:29 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
Et voilà. Mein neues Baby. :) :) :)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 21.02.2019, 12:29 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
So, jetzt klappt's. :) :) :)
Dateianhang:
insight lowres.gif
insight lowres.gif [ 106.14 KiB | 12816-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 21.02.2019, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Gratulation! Sehr günstig zu fahren.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 21.02.2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Baby und stets Gute Fahrt und sichere Heimkehr, Hybridneuling !

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 22.02.2019, 08:26 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
Danke schön. Habe viel Freude am Auto. Werde noch mehr Freude an der Tankstelle haben. Laut Bordcomputer 4.8 l/100km. Ich werde dann ausrechnen, wie viel es in Wirklichkeit ist.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 13:25 
Offline

Registriert: 03.12.2018, 12:28
Beiträge: 18
Zur Info:

Der Bordcomputer zeigt ein bisschen zu wenig an. Aber nicht massiv.

BC 4.8l/100km => effektiv 5.0
BC 5.0l/100km => effektiv 5.1

Alles in allem ein sehr sparsames Auto


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 22.03.2019, 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
+0.2 eff. ist üblich für den ZE2.

Bei meinem anderen Honda muss ich mich etwas umgewöhnen, dort sind es +0.6 eff.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Hybridneuling hat geschrieben:
Zur Info:

Der Bordcomputer zeigt ein bisschen zu wenig an. Aber nicht massiv.
Alles in allem ein sehr sparsames Auto


Ich habe nie verstanden, warum dieser Honda Insight MkII von den Autofahrern am Markt in Europa so unterbewertet worden ist.
Diesel war solange "in", bis dass in den USA offengelegt wurde, welche fiesen tricks VW angewendet hat, um die Emissionen ihrer Diesel PKWs "schön zu färben".
Wir Hybridfahrer sind da fein "aus dem Schneider" mit den CO2 und NOx Emissionen.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de