Guten Abend,
Was die Instandsetzung meines Insight betrifft sieht es so aus:
Aus 2014 habe ich tatsächlich noch eine schriftliche Auflistung (s. Anlage), weil ich da schon mal versucht hatte, mein Auto zu reaktivieren.
Es ist ein Kostenvoranschlag von der freien Werkstatt, wo er stand:
Er hatte damals veranschlagt € 2.292,57 brutto
plus Akku, der hatte damals € 2.330,00 kosten sollen.
Insgesamt hatte er es mit € 5.200,00 ohne Unvorhergesehenes veranschlagt.
Das war 2014.
Jetzt 2017 dachte ich, er hätte mir auch eine Auflistung gegeben. Aber vllt. träume ich das auch nur, oder es ist irgendwo dazwischen gerutscht, auf jeden Fall finde ich es jetzt nicht mehr, falls es da ist. Da mein Haushalt aber nichts freiwillig verliert, wird es schon wieder auftauchen, wenn es denn so sein soll!
Manchmal sieht man ja auch nichts mehr vor lauter Bäumen.
Ich hatte ihn gefragt, woher er die Preise hätte, die hätte er vom Kämmerer (ehemaliger Honda-Händler, der heute wohl Teile-Lieferant ist.)
Er hat mir keine Empfehlung gegeben, das Auto wieder instand zu setzen, weil bei so einem alten Auto immer wieder was sein könne. Und die Ersatzteil-Beschaffung könnte sich teuer und schwierig gestalten.
Jetzt kommt auf jeden Fall noch die normale Motor-Batterie, Inspektion, Ölwechsel dazu.
Aber im Grunde ist er preislich auch bei den € 5.000,00 aus 2014 ohne Unvorhergesehenes geblieben.
Er sagte mir aber auch noch, dass er nicht weiß, wie die Bremsen aussehen. Da könnte auch noch etwas ausgetauscht werden müssen.
Ich habe vorletzte WE gesehen, dass er die Unterboden-Abdeckung abgeschraubt hatte. Die lag auf der Ablage.
Er hatte sich das Auto also schon von unten angesehen.
Es wurmt mich schon, dass ich seine Auflistung nicht finde, weil ich meine, da hätte auch der heutige Preis für den Akku draufgestanden.
Ich hatte dann den Impuls, das Auto muss zum AH Fladung, weil ich seine Einschätzung haben wollte.
Das habe ich dann auch in die Wege geleitet. Deswegen steht er momentan auch dort.
Da sind dann die Kosten nochmal nach oben geschnellt.
Von ihm habe ich nichts Schriftliches, außer der mündlichen Aussage € 7.900,00.
Nach dem er sich den Insight dann noch von unten angesehen hatte u.a. wegen der Bremsen, ist er bei den ca. € 8.000,00 geblieben. Das ist der Preis für den er mir den Insight, wenn man ihn privat weiternutzen will, instand setzen würde. Um ihn weiter zu verkaufen, würde er das nicht tun.
Ich kann so eine Reparatur auch nicht selbst machen. Ich kann zwar vieles, was man einer Frau nicht zutraut. Aber hier lasse ich die Finger weg. Deswegen brauche ich schon eine Werkstatt.
Deshalb war mir AH Fladung eigentlich schon recht.
Da auf den Insight keine Garantien mehr sind, kann es auch andere Lösungen geben. Fakt ist, dass ich da nicht selbst schrauben kann.
Der KM-Stand zum Zeitpunkt des TÜV 2009 war 167.100.
Ich weiß, dass der Inhaber der freien Werkstatt ihn ein paar Mal gefahren ist, damit er bewegt wurde bis er leider keine Zeit mehr hatte. Aber die 200.000 km glaube ich nicht, dass die drauf sind. Ich konnte es nicht checken, weil die Motor-Batterie leer ist und ich nicht starten konnte.
Auf dem TÜV-Bericht 2009 steht:
Festgestellte Mängel: 805 Abgasverhalten: Plakette abgelaufen, Fehlermeldung
Zu 805: P1 445***
Ich war damals auch beim AH Fladung, weil er sagte, sie hätten aussagekräftigere Geräte.
Nach seinem Check sagte er, dass vermutlich das Akku innendrin einen Verschleiß hat.
In 2009 hatte er dafür veranschlagt: Akku € 1.600,00 + Arbeitslohn
Kulanz wurde von Honda-Zentrale abgelehnt.
Es ist der erste Akku, der noch drin ist.
Der Insight hatte nie eine größere Reparatur, außer Inspektionsintervalle. Er hat sogar noch den 1. Auspuff drin.
Ob sich im Falle der Reparatur noch Dinge ergeben, die repariert werden müssen, weiß ich einfach nicht.
Ich sehe nur, wenn ich die Auflistung betrachte, sind es eigentlich keine dramatischen Geschichten ...
Ich hatte auch nie in der ganzen Zeit einen einzigen Gedanken, dass der Insight nicht mehr in Betrieb geht. Für mich war es immer klar, er fährt wieder mit mir.
Also so sieht es momentan aus.
LG Beate