Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Die Federung des Insight II finde ich an sich gut. Große Unebenheiten (Bodenwellen, tiefe Schlaglöcher oder Bremsschwellen) federt der Wagen souverän.
Der Abrollkomfort jedoch ist im Auslieferungszustand im wahrsten Sinne des Wortes erschütternd. Kleine Unebenheiten wie Querfugen werden nahezu ungedämpft durchgereicht, bei jedem Tempo ist man einem Trommelfeuer kleiner Stöße ausgesetzt. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt, und dabei fahre ich häufig auch Mietwagen.
Wenn man dagegen gar nichts machen könnte, würden wir den Insight wieder verkaufen. Doch es geht auch anders:

Bild

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx

In der Betriebsanleitung findet sich für vorne und hinten nur ein Wert von 2,3 bar. Warum nennt HONDA keine Drücke für Teillast? Für 175er-Reifen dürfen es dann laut Dunlop an der Hinterachse 0,5 bar weniger sein, und das verbessert den Fahrkomfort enorm. Kein Grund zur Klage mehr.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
Ein geringerer Luftdruck erhöht den Verbrauch. Das dürfte der Grund sein, die Reifen etwas über normal zu füllen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Drachensteiger hat geschrieben:
Ein geringerer Luftdruck erhöht den Verbrauch. Das dürfte der Grund sein, die Reifen etwas über normal zu füllen.

Sicher. Dennoch fände ich es besser, dem Kunden die Entscheidung zu überlassen, ob er für den Minimalverbrauch auch einen Minimalkomfort hinnehmen möchte, und die Teillastdrücke in die Betriebsanleitung aufzunehmen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die Herstellerangaben zum Luftdruck sind Mindestanforderungen, keine Empfehlungen. Die Angaben sind eher am Komfort ausgerichtet. Ob jemand mit mehr fährt, muss jeder selbst entscheiden.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Die Herstellerangaben zum Luftdruck sind Mindestanforderungen, keine Empfehlungen. Die Angaben sind eher am Komfort ausgerichtet. Ob jemand mit mehr fährt, muss jeder selbst entscheiden.

Wie meinst Du das? Die Herstellerangabe von HONDA lautet 2,3 bar. Hältst Du die Werte des Dunlop Tiremanagers für falsch, da unter den Mindestanforderungen liegend?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Die Mindestanforderungen dürften für Vollast gelten, weil kein Mensch heutzutage noch erst die Reifen nachpumpt, wenn er mit Kind, Kegel und Gepäck in den Urlaub fährt. Der Hersteller muß für den Konsumenten mitdenken und den schlimmsten (schwersten) Fall für alle Reifen annehmen, sonst hagelt es Klagen. Warum Dunlop da drunter gehen kann, weiß ich nicht, vielleicht gesteht man den Reifenherstellern zu, spezifischere Angaben für ihre besonderen Modelle auch unter Teillast machen zu können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 10:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Jeder Hersteller, der zum Reifendruck Empfehlungen abgibt, kann dafür verantwortlich gemacht werden, wenn die Urlaubfahrt statt in Italien im Krankenhaus oder auf dem Friedhof endet. ;) Deshalb gehen sie auf Nummer sicher. Wer mehr oder weniger pumpt, übernimmt die Verantwortung für sich selbst. Hypermiler gehen sogar über die Angabe auf den Reifenflanken. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Einunddreissig hat geschrieben:
Die Mindestanforderungen dürften für Vollast gelten, weil kein Mensch heutzutage noch erst die Reifen nachpumpt, wenn er mit Kind, Kegel und Gepäck in den Urlaub fährt. Der Hersteller muß für den Konsumenten mitdenken und den schlimmsten (schwersten) Fall für alle Reifen annehmen, ...

Genau! Aber das heißt doch im Umkehrschluss: Wer selber mitdenkt und den Druck je nach Last ändert, darf ohne Risiko bei Teillast komfortabler fahren, oder?

Einunddreissig hat geschrieben:
Warum Dunlop da drunter gehen kann, weiß ich nicht, vielleicht gesteht man den Reifenherstellern zu, spezifischere Angaben für ihre besonderen Modelle auch unter Teillast machen zu können.

Die meisten Autos haben an der B-Säule Aufkleber mit unterschiedlichen Drücken für Teil- und Vollast. HONDA ist die Ausnahme.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Jeder Hersteller, der zum Reifendruck Empfehlungen abgibt, kann dafür verantwortlich gemacht werden, wenn die Urlaubfahrt statt in Italien im Krankenhaus oder auf dem Friedhof endet.

Wenn die Urlaubsfahrt mit einem Unfall endet, weil der Fahrer die Reifen des vollbeladenen Fahrzeugs nicht mit dem für Vollast vorgeschriebenen Druck befüllt hat, wird der Hersteller verantwortlich gemacht? Ganz ehrlich, davon habe ich noch nie gehört.
Dass der Reifen bei Teillast mit weniger Druck auskommt, das ist doch hoffentlich unstrittig. Sonst würden es ja nahezu alle Hersteller außer HONDA falsch machen.

I1_2000 hat geschrieben:
Wer mehr oder weniger pumpt, übernimmt die Verantwortung für sich selbst. Hypermiler gehen sogar über die Angabe auf den Reifenflanken. :)

Genau! Ein jeder nach seiner Fa­çon: Wer das Maximum an Kilometern herausholen will, tut natürlich mehr Luft rein. Wer es komfortabler haben möchte, belässt es bei den Drücken für Teillast.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 18.03.2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
Jeder Hersteller, der zum Reifendruck Empfehlungen abgibt, kann dafür verantwortlich gemacht werden, wenn die Urlaubfahrt statt in Italien im Krankenhaus oder auf dem Friedhof endet.

Wenn die Urlaubsfahrt mit einem Unfall endet, weil der Fahrer die Reifen des vollbeladenen Fahrzeugs nicht mit dem für Vollast vorgeschriebenen Druck befüllt hat, wird der Hersteller verantwortlich gemacht? Ganz ehrlich, davon habe ich noch nie gehört.

Das war auch nicht so auszulegen, sondern eher: Wenn der Fahrer sich an die Angaben der Hersteller hält, der Hersteller jedoch die Angaben zu tief wählt, dann kann der Hersteller verantwortlich gemacht werden.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
kr_insightf hat geschrieben:
Wer selber mitdenkt und den Druck je nach Last ändert, darf ohne Risiko bei Teillast komfortabler fahren, oder?

So würde ich das auch sehen. Geschützt von Recht und Gesetz wird allerdings derjenige, der nicht mitdenkt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
gegen abrollgeräusche-störung gibts bei mir
den abrockgeräusche-knopf am stereo

!!!tip, spare nicht am reifen!!!

so ein kotflügel kostet schnellmal fünf sätze neue premiumreifen.
bei raritäten eher mehr.
also wer den reifen nicht alt werden lässt und sich nicht mit
billigsätzen begnügt sollte keine probeme haben
und kann im rahmen mit dem reifendruck spielen.
allerdings sollte man auch hier die sicherheit nicht aus den augen lassen.
zu hoher druck geht einher mit geringerer haftung auf der strasse.
beim wechsel die alten gut lesen und sich wirklich neue besorgen.
(vierstellige zahl im oval = xx kalenderwoche und xx jahr)

letzte woche habe ich michelin angeschrieben, ob sie den bald in 165/65R14 produzieren.

http://www.michelin.ch/de/autoreifen/mi ... energy-e-v

nette zwei A labels und leise (für elektrofahrzeuge)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Dieser MICHELIN Energy E-V scheint ja noch fortschrittlicher und zukunftsweisender zu sein, als der bisherige MICHELIN Energy Saver und AA Labels würden ja geradezu perfekt zum Niedrigenergie-Insight passen :D

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Mit diesem Gummi muss man aber den Insight auf 160 km/h abregeln lassen, weil es den E-V nur als Q gibt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
das gibt wohl probleme auf der mfk und so eine abriegelung ist dann eher teuer.
(chip tuning)
danke für den hinweis, habe ich glatt übersehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Wenn Spritsparen + Abrollkomfort die Kosten fuers Abregeln + die MFK Gebuehren wett machen, dann bin ich sofort dabei.
Auch werde ich den Insight niemals mit 160 km/h geschweige denn mit 180 km/h in Deutschland dahin jagen (bei uns geht das sowieso nicht) , lieber setze ich mich dann in eine Cessna ;)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.04.2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
heute habe ich die untenstehende und etwas unbefriedigende antwort zum ev von michelin bekommen.

im aktuellen tcs test hat der michelin energy saver+ mit dem geringsten abrollwiederstand überzeugt.
der ist allerdings einer der teuersten, man kann hier echt von schwarzem gold reden.
ich werde wohl noch etwas zuwarten und die angealterten falken (50%) wieder montieren.

vielleicht erkennen die bei michelin die nachfrage wenn mehrere leute aus dem forum anfragen und setzen
die dimension 165/65/R14 ins programm.

antwort michelin:


wir haben Ihre Anfrage vom 19.03.2014 erhalten und bearbeiten diese mit dem Zeichen 1-540629119 .

Die von Ihnen genannte Dimension speziell für Elektrofahrzeuge wir von uns nicht produziert. Über eine mögliche Planung können wir derzeit noch keine Auskunft geben. Zu weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 00800 22111180 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations

i.A. Ute PAPROSCH

Michelin Service-Center
Deutschland/Österreich/Schweiz
Service Produkttechnik PKW

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
E-Mail: service.produkttechnikpkw@de.michelin.com

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.04.2014, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
part_insight hat geschrieben:
im aktuellen tcs test hat der michelin energy saver+ mit dem geringsten abrollwiederstand überzeugt.
der ist allerdings einer der teuersten, man kann hier echt von schwarzem gold reden.

Aus den vergangenen Tests geht auch hervor, dass er sehr lange halten soll. Man rechne...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.04.2014, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
I1_2000 hat geschrieben:
part_insight hat geschrieben:
im aktuellen tcs test hat der michelin energy saver+ mit dem geringsten abrollwiederstand überzeugt.
der ist allerdings einer der teuersten, man kann hier echt von schwarzem gold reden.

Aus den vergangenen Tests geht auch hervor, dass er sehr lange halten soll. Man rechne...


...richtig rechnen macht immer sinn. zumal auch in den sicherheitsrelevanten aspekten gepunktet wurde.
müsste ich dringend neue habe, wäre es mir den mehrpreis allemal wert. andererseits ist es ökologischer
die alten richtig runterzufahren. (wenns denn gut geht) ich freu mich auf den sommer und werde die
alten finken nutzen, die grenzen des ze1 ein wenig zu loten.

(kürzlich in italien mit miener mk1. da fahr ich energiesparend recht nah hinter einem t5 über die nasse landstrasse.
der geht wegen eines einbiegenden voll in die eisen und ich kann mit meinen 3.0 bar gefüllten falken gar nicht mithalten.
zum glück grad geistesgegenwärtig und abs sei dank kann ich seitlich ausweichen und komme ca. 1m vor seiner
heckstosstange zum stehen. da wurde mir wieder einmal klar, wieviel sätze goldreifen ich für einen verhinderten
unfall kaufen kann)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
seitlicher abrollkomfort ;)

da meine sommerreifen schon etwas in die jahre gekommen sind
und ich meistens mit 3+bar unterwegs bin, wollte ich mich kürzlich an das
kurven- und schleuderverhalten meiner ze1 herantasten.

besonders viel seitenhalt und stabilität bei hohen kurvengeschwindigkeiten konnte
ich trotz des geringen gesamtgewichtes leider nicht feststellen.
(ist wohl hauptsächlich auf die harten reifen zurückzuführen)
gerade am bernardino bei nässe kann dies zu unerwarteten schweissausbrüchen führen.

positiv zu vermerken ist allerdings das neutrale driftverhalten.
weder übermässiges unter- noch übersteuern konnte ich feststellen.
etwas mulmig fühlt sich das seitliche schieben über alle 4 räder schon an.
hat man die grenzen des fahrwerks und der reifen einmal ausgelotet und sich
an das neutrale fahrverhalten gewöhnt, machen die schnellen kurven allerdings
richtig laune.

das etwas abrupt einsetzende schieben über alle 4 räder ist mit gemässigter
zugabe des antriebstranges und feinen korrekturbewegungen an der lenkung
gut kontrollierbar.

mit geringerem reifendruck wären sicher noch höhere kurvengeschwindigkeiten möglich.
dies ist allerdings keine option für verbrauchsoptimierte petrolheads.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
part_insight hat geschrieben:
... mit geringerem reifendruck wären sicher noch höhere kurvengeschwindigkeiten möglich.
dies ist allerdings keine option für verbrauchsoptimierte petrolheads.

Nach dem diesjährigen Wechsel auf Winterreifen habe ich einmal 3.0 bar vorne und hinten ausprobiert: Au weia, wir finden den Unterschied im Federungskomfort heftig! Und weil Komfort uns durchaus wichtig ist, bleiben wir bei den Empfehlungen des Dunlop Tiremanagers für Teillastbetrieb.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
kr_insightf hat geschrieben:
Nach dem diesjährigen Wechsel auf Winterreifen habe ich einmal 3.0 bar vorne und hinten ausprobiert: Au weia, wir finden den Unterschied im Federungskomfort heftig! Und weil Komfort uns durchaus wichtig ist, bleiben wir bei den Empfehlungen des Dunlop Tiremanagers für Teillastbetrieb.

Auch bei uns sind die Winterreifen drauf mit 3.0 bar vorne und hinten - der Federungskomfort ist wie zuletzt mit den Sommerreifen zufriedenstellend, was sagen soll, dass die Wahrnehmung individuell eben doch sehr subjektiv und unterschiedlich ist. Nur beim Kurvenfahren stelle ich ein deutlich lauteres Abrollgeräusch fest.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wir haben heute unseren ZE2 bekommen. Was zuerst negativ auffiel, ist der Abrollkomfort. Es ist ein 2009er. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Fahrwerk ab Baujahr xy überarbeitet worden ist. Es ist jedesfalls etwas zu hoppelig, nicht wirklich komfortabel. Die Bridgestone-Reifen sind da evtl. auch mitverantwortlich, da diese gerne sehr steiffe Reifenflanken haben. Das bringt etwas bei Sportwagen, am DD ist so etwas eher kontroproduktiv. Weiss jemand evtl., wann das Fahrwerk geändert wurde?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Wir haben heute unseren ZE2 bekommen. Was zuerst negativ auffiel, ist der Abrollkomfort. Es ist ein 2009er. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Fahrwerk ab Baujahr xy überarbeitet worden ist. Es ist jedesfalls etwas zu hoppelig, nicht wirklich komfortabel. Die Bridgestone-Reifen sind da evtl. auch mitverantwortlich, da diese gerne sehr steiffe Reifenflanken haben. Das bringt etwas bei Sportwagen, am DD ist so etwas eher kontroproduktiv. Weiss jemand evtl., wann das Fahrwerk geändert wurde?

"Auf der IAA 2011 wurde ein überarbeitetes Modell, das an einem veränderten Kühlergrill erkennbar ist, vorgestellt. Der verschlankte Heckspoiler soll die Sicht nach hinten verbessern und zwischen den Heckleuchten befindet sich nun eine Chromleiste. Neben dem Innenraum wurde auch der Motor überarbeitet, womit der Verbrauch gesenkt wurde und der CO2-Ausstoß seitdem mit 96 g/km angegeben wird. Verkaufsstart war im Februar 2012."
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Insi ... .932013.29
Das Fahrwerk wird hier zwar nicht erwähnt, aber ich erinnere mich an mehrere Artikel in Autozeitschriften, in denen es hieß, dass die Überarbeitung auch eine etwas komfortablere Abstimmung umfasst.
Groß kann der Unterschied aber nicht sein, denn wie gesagt: Mit den Drücken aus der Betriebsanleitung fanden wir den Wagen auch zu hoppelig.
Der Komfortunterschied zwischen Bridgestone-Winterreifen und Michelin-Sommerreifen ist übrigens gering.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2014, 13:07
Beiträge: 126
Wohnort: Ostschweiz
nun ja hoppelige hondafahrwerke sind bei mir auch schon auffällig geworden.
auf den civic ima hab ich vorne neue dunlop winter response montiert.
im bekanntlich schwierigen neuschnee war mit 3.1bar im appenzellerland kein vorankommen möglich. mit einer druckreduktion auf 2.3bar ging es einigermassen.
die 17% steigung der zufahrtsstrasse vor meiner haustüre musste ich im rückwertsgang nehmen.
(kein vergleich zum cadillac, welcher mit denselben reifen problemlos jeden berg nahm)
die haben doch auch winterschnee in japan. bleiben die leute dort einfach zuhause oder was?
naja man kann halt nicht alles haben.
der federkomfort wurde durch die druckreduktion deutlich gesteigert, der verbrauch allerdings auch.
die lenkung fühlt sich im vergleich zu den hartgepumpten reifen leicht schwammig und auch indirekter an. der leichte motor auf der antriebsachse und die ima technik im heck sind auf schnee so wenig hilfreich wie der drehmomentschwache motor und die abrupt einsetzende elektrounterstützung.
sorry für alle hondaheads, ich vermittle nur ehrlich meine eindrücke. ich mag den wagen trotzdem und zum trost; der volvo 240gl war noch schlimmer im schnee und den gibts in schweden bekanntlich zur genüge.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Herzliche Gratulation & allzeit glückliche Fahrt!
Als ich neulich als Fondpassagier die die Probefahrt in diesem ZE2 miterleben durfte, mit Dir als Pilot am Steuer dieses Wagens, da fühlte ich mich genauso wohl, wie in unserem ZE2 und hatte nicht im Geringsten das Gefühl von einem hoppeligen Abrollkomfort, allenfalls einen sportlichen Touch. Was war denn der Reifendruck VA und HA ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 06:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Naja, ich da waren wir auch zu viert im Auto unterwegs. Erst hatte es 1.7 bar, dann gingen wir auf 3 bar (typisch Hypermiler), was geharnischte Reaktionen zur Folge hatte. Also gehen wir wieder runter, wissen aber nicht, wie weit. 2.0 bar? Deinen 2010er Wagen hatte ich etwas komfortabler in Erinnerung.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Zwei Hinweise dazu noch:

1. Die Reifenfederungskomfortwerte (siehe www.ck-inter.net/RR/)
175/65R15: 6,6
185/55R16: 4,8
10 ist das Maximum.

2. Quelle für sinnvolle Reifendruckempfehlungen
Ich kenne nur einen Online-Reifendruckrechner, der redaktionell betreut wird und sich nicht darauf beschränkt, die Werte aus den Betriebsanleitungen zu sammeln, sondern sich erlaubt, in manchen Fällen deutlich davon abzuweichen:
http://dunlop.tiremanager.com/de_de/tires.aspx

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wenn man die part no. im Katalog anschaut, dann gibt es drei Versionen:
- bis 2010
- 2011
- ab 2012
Es geht aber nicht daraus hervor, welches die Änderungen sind. Ich gehe davon aus, dass die Federbeine (teuer!) untereinander austauschbar sind und lediglich die Abstimmung geändert wurde (Bananenzyklus). Das Gehoppel mit 3.0 bar auf der Autobahn ist mehr als nervend. Zwangsläufig werden wir nun den Reifendruck senken, so wie es Dunlop in etwa vorgibt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Abrollkomfort und Bananenzyklus
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
...Ich gehe davon aus, dass die Federbeine (teuer!) untereinander austauschbar sind und lediglich die Abstimmung geändert wurde (Bananenzyklus).

Wissensdurstig und ernst wie immer, suche ich sofort nach der passenden Erklärung in 2-3 Sätzen, was in Verbindung mit Deiner Antwort ein "Bananenzyklus" ist.

1. GOOGLE führt mich jedoch anscheinend auf Abwege, und da stolpere ich doch auch gleich auf eine satirische Seite vom Ersten-deutschen-Bierorchester:
http://erstes-deutsches-bierorchester.d ... yklus.html
In LOSERS CORNER stoesst man dann auf => "Der metaphysische Zyklus der Banane"
- verzeiht, wenn ich OFF TOPIC grinse - aber ich muss doch sehr schmunzeln :tongue:

2. Hat das was mit "Naturfasern aus Bananenschalen statt Glasfaser" im Auto zu tun ?

3. Oder um einen sehr hochwertigen BTL (Biomass-to-Liquid)-Kraftstoff aus Bananas ? *süffel-süffel-schlürf-schlürf* grunzt der Verbrenner.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 20:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ja, das ist schon etwas OT. Bananenzyklus = reif beim Kunden.

Evtl. sollten wir die beiden Wagen mal vergleichen, ob es da Unterschiede gibt.

Mit der Nackenstütze stehe ich auch auf Kriegsfuss. Da verspannt alles. Das wäre ein Wagen, wo ich Recaros sinnvoll fände. Aber das ist nochmals OT.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.01.2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Das machen wir bald mal und schauen, ob und welche Unterschiede unsere Popometer uns signalisieren - sind es doch zwei fast identische weisse Insight 1,3 i Elegance 2009 + 2010
Sogar mit den exakt gleichen Winterfelgen ausgeruestet :!:

Und ueber die Recaro ERGOMED Sitze koennen wir gerne miteinander sprechen :)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich habe mich mit der Materie etwas mehr auseinandergesetzt: http://www.insightcentral.net/forums/ho ... post683674

In den USA gibt es Differenzen zw. den Jahrgängen, die Frage ist, ich welche Richtung. Für die europ. Versionen habe ich mangels Zugriff keinen Vergleich. pdf kann hier nicht hochgeladen werden.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Du hast Dich sehr gruendlich & tief in diese Materie des Abrollkomforts vertieft, wie wir im IC Forum mitlesen koennen. Da auch Euer Wagen aus Schweizer Auslieferung stammt, sollte Honda Automobile Suisse doch Deine spezifischen Fragen beantworten koennen. Versuchs doch mal, ich kann Dir gern den Namen des Fachmanns nennen, der vor wenigen Tagen auf meine Fragen betreffs IMA Betriebssoftware Update prompt und zu meiner Zufriedenheit geantwortet hat.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Vielleicht sollten wir noch sicherstellen, dass wir mit den verwendeten Begriffen stets dasselbe meinen:
Federungskomfort bezeichnet im allgemeinen die Fähigkeit, größere Unebenheiten abzufedern.
Beim Abrollkomfort geht es um die vielen, kleineren Unebenheiten.
Diese Unterscheidung ist nicht ganz unwichtig, denn dafür sind jeweils unterschiedliche Komponenten hauptverantwortlich:
Schlechter Federungskomfort hat seinen Grund meist in zu harten Federn. Dagegen helfen bei geringer Zuladung progressive Federn. Meiner Meinung nach stellt diese Frage sich beim ZE2 aber gar nicht, denn größere Straßenunebenheiten werden m.E. sogar recht gut gefedert (und das sage ich als jemand, der normalerweise einen gasgefederten Citroen C5 fährt).
Schlechter Abrollkomfort liegt (vernünftige Reifen und moderate Fülldrücke vorausgesetzt) in der Regel an einer überdämpften Druckstufe. Die meisten Stoßdämpfer dämpfen den Einfederungsvorgang deutlich schwächer als die Zugstufe. Die Kunst der Entwickler besteht darin, eine Gesamtabstimmung zu finden, die Nachschwingungen der Karosserie zuverlässig unterdrückt und dennoch guten Komfort zulässt. Das scheint beim ZE2 misslungen zu sein.
Vielleicht kann der HONDA-Servicetechniker ja eine Empfehlung für komfortabler ausgelegte Stoßdämpfer geben?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich denke nicht, dass HASSA sich mit amerikanischen Teilenummern herumschlagen will. Ausserdem befürchte ich eine unbefriedigende Standardantwort. Aber das hat nichts mit Honda zu tun, sondern mit der generellen Servicequalität in diesem Land (die Amis haben's da viel besser).

Ich hatte am NSX mal ein KW V3 mit getrennt einstellbarer Zug- und Druckstufe und mittelharten Federn (6 kg/mm, 50% mehr als die eher weichen OEM), das grundsätzlich auf einem 7-Post-Rig (oder wie das Ding heisst) entwickelt wurde. Dort habe ich alle möglichen Kombinationen (auch diverse Räder) durchprobiert und bin damit unzählige Versuchsreihen gefahren. Da habe ich unheimlich viel gelernt. Man konnte es so einstellen, dass es fast so sanft wie ein Mercedes fuhr. Anders eingestellt konnte man auch auf die Rennstrecke. Hinsichtlich Komfort dreht man die Zugstufe beginnend von der schwächsten Stufe so weit hoch, dass sich der Aufbau über eine positive Welle nicht zu stark hinaufkatapultiert. Dann wählt man eine passende Zugstufe, auch hier dreht man von weich nach hart. Härter ist kurvengeiler und richtungsstabiler, aber der Komfort geht dann merklich zurück. Bei Tempo 200+ fiel auf, dass er mit mehr Zugstufe wesentlich stabiler fuhr. Dabei beliess ich dann die Einstellung, das etwas mehr an Zugstufe nimmt man dann bei einem Sportwagen dieses Kalibers in Kauf, nicht aber bei einer Eco-Reisbüchse, die meist nur max. 100 gefahren wird.

M.E. stimmt die Abstimmung der Zug- zur Druckstufe nicht. Die Federraten mögen an der oberen Grenze sein, aber selbst bei härteren Federn bringt man die Abstimmung mit dem richten Mix von Zug- und Druckstufe bei den entsprechenden Kolbengeschwindigkeiten hin. Das ist das Einmaleins, das ein Hersteller heute beherrschen muss. Ab Tempo 80 fängt der Wagen an, zappelig zu werden. Der UK-Bericht hat das trefflich beschrieben. Der Aufbau bewegt sich bei kurzen Stössen vorne und hinten merklich, lange Wellen werden dagegen relativ gut ausgebügelt. Die kurzen Stösse sind ein Graus. Der Wagen zappelt wie ein Philipp über die AB, dass man ihm am liebsten ein Medikament verabreichen würde. Gemütliches Dahinrollen ist damit unmöglich. In einem Sportwagen hätte ich ein solches Verhalten eher akzeptiert, nicht aber in einem Eco-Mobil.

Ich meine, dass Honda beim Insight die Abstimmung nicht sauber genug vorgenommen hat. Der Wagen wurde auf der Plattform des Jazz aufgebaut und man übernahm so viele Teile wie möglich. Bei der Fahrwerksabstimmung hat dann die Kalkulationsabteilung den Rotstift walten lassen. Das ist für einen Honda doch sehr enttäuschend. Immerhin zeigen sie Reue und haben nachgebessert. Bei anderen Marken hätte man dem Kunden gesagt, man solle sich ein anderes Auto kaufen...

Hier ist noch ein Bild der Nummer im hinteren Stossdämpfer, sie endet mit G010. Zeigt mal Eure Nummern her, da bin ich sehr gespannt.


Dateianhänge:
K1024_20150118_131655.JPG
K1024_20150118_131655.JPG [ 113.52 KiB | 116936-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Zeigt mal Eure Nummern her, da bin ich sehr gespannt.

Die Aufkleber sind bei uns leider um -120° verdreht angebracht und daher schwer zu fotografieren. Ich versuche es diese Woche nochmal.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 18.01.2015, 22:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich werde mit einer anderen Kamera ein besseres Bild machen. Ein Bild von einem 2012er wäre sehr aufschlussreich. In D ist es doch so, dass Baujahr = Herstellungsjahr ist, nicht? Bei uns kann ein 2009er auch in 2012 zugelassen werden. Die Inverkehrssetzung ist dann 2012, das Fahrzeug ist allerdings immer noch ein 2009er. Diese händlerfreundliche Regelung gibt es meines Wissens nur in der Schweiz.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Evtl. sollten wir die beiden Wagen mal vergleichen, ob es da Unterschiede gibt.

Ich bin gespannt. Mit einer anderen Automarke habe ich schon erlebt, dass die einen genervt von Stößen und Schlägen aussteigen wollen, während andere sagen: "Ich weiß gar nicht, was Du hast, der federt doch prima!"

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Heutzutage sind alle härter abgestimmt. Der Yaris Hybrid war auch grausam abgestimmt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Hier ist noch ein Bild der Nummer im hinteren Stossdämpfer, sie endet mit 23. Zeigt mal Eure Nummern her, da bin ich sehr gespannt.

Hier die Stoßdämpferdaten:

Bild

Und dort die Bestätigung des Baujahrs 2012:

Bild

Übrigens: Obwohl die französischen Autohersteller nicht gerade für Penibilität bekannt sind, kann man bei Citroen über die an der A-Säule ablesbare ORGA-Nummer sogar den Produktionstag bestimmen!

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Besten Dank.
J610 ist eine japanische Nummer. Die haben auch gute Strassen, jedenfalls sind deren Sportfahrwerke sado-maso eingestellt, aber das mögen die Japaner ja sowieso ... beim Autofahren meine ich. :tongue: :D
Dann kann es sein, dass die Amis eine andere Abstimmung bekommen haben und die Europäer die japanische. Da sehe ich schon in der Vergangenheit ein paar Parallelen.

Muss noch Foto machen...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
In D ist es doch so, dass Baujahr = Herstellungsjahr ist, nicht?

Ich denke schon ...

I1_2000 hat geschrieben:
Bei uns kann ein 2009er auch in 2012 zugelassen werden.

Und bei Erstzulassung im Jahre 2012 wird Baujahr = 2012 behauptet? Das habe ich hier in derTat noch nicht erlebt.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
Und bei Erstzulassung im Jahre 2012 wird Baujahr = 2012 behauptet? Das habe ich hier in derTat noch nicht erlebt.

Nein, nicht so direkt, das wäre ja Betrug. 1. Inverkehrssetzung nennt sich das Zauberwort. Das ist eine Schweizerische (jetzt hätte ich fast Schweinische geschrieben... :D) Eigenheit und haben sicher die Generalimporteure erfunden, um ihre Standuhren etwas jünger zu frisieren. Bei den Zulassungsstellen sind direkt keine Angaben zum Baujahr bekannt. Einen 2012 kann man logischerweise nicht als 2009er zulassen, aber ein 2009er, der nie zugelassen wurden, sondern den Showroom schmückte wird zu einem 2012er, wenn er erst in diesem Jahr zugelassen wird. Nur der kundige Käufer weiss, welches Baujahr es ist, indem er z.B. die Fahrgestellnummer mühsam entziffert. Das Frischfleisch im Haifischbecken geht aber meist davon aus, dass Inv.setzung = Alter des Fahrzeugs.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: vom Abrollkomfort zur ID-Fahrgestellnummer
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Nun bin ich gespannt, ob unser ZE2 tatsächlich auch ein veritabler 2010 er ist oder doch nicht ?
Erbitte von Euch Lesehilfe - Danke :idea:


Dateianhänge:
ID Nummer.jpg
ID Nummer.jpg [ 4.16 KiB | 117014-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 22:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
JHM - Japan Honda Motors
ZE2 - Honda Insight 2
870 - keine Ahnung, wahrscheinlich EU-Version (US, JDM usw.)
A - 2010, C - 2012
S - Suzuka, also in Japan gebaut, das ist für alle Honda Hybrid so, weil sie keine Kompetenzen an das klausüchtige China verscherbeln wollten
die letzten sechs Ziffern - fortlaufende Seriennummer innerhalb des Produktionsjahres, fängt also pro Jahr immer wieder mit 1 an.

:idea: Bernd hat einen 2010er. Aber jetzt der Hammer: unserer wurden Ende 2009 zugelassen, der ist auch AS2, also hast Du wahrscheinlich ein Ausstellungsmodell, das evtl. schon Ende 2009 in die Schweiz kam, denn die Wagen verkauften sich nicht sehr gut. Die ersten 2009er waren demnach als 2010 fabriziert worden.

Interessant wird der Sticker auf dem hinteren Stossdämpfer sein...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Der Komfort des Insight wird weltweit kritisiert (außer in München ...)

In UK: "The problem isn’t so much the general softness of the ride but the fidget and crash that sometimes accompanies it. The Ford Focus and Volkswagen Golf, for example, are no firmer riding than the Honda, yet body movements are better controlled, combined with a suppleness that allows them to brush off minor surface imperfections and potholes without the shakes to which the Insight subjects its occupants."
http://www.autocar.co.uk/car-review/honda/insight/ride
Es werden dort Änderungen des Jahres 2010 erwähnt: "It’s not quite as bad as before the 2010 changes, when the car could be described as uncomfortable over the worst surfaces."

In den USA: "The Insight's ride quality also has room for improvement. Take the insight over rough roads, and the suspension sounds like it's flopping around under the car. Other editors noted chassis flexing and shuttering on imperfect roads. Cars.com Managing Editor David Thomas notes in his review of the Prius c, "The Prius c rides and feels worlds apart from the rough-riding Honda Insight.""
http://www.cars.com/honda/insight/2012/expert-reviews

In Asien: "I felt that how come honda absorber is so hard..when hit the uneven road or pot hole."
https://forum.lowyat.net/topic/2652160/all

Nur der ADAC attestiert schon dem früheren Modell zufriedenstellenden Komfort: "Honda hat insgesamt eine straffe Fahrwerksabstimmung gewählt. Damit werden langgezogene Bodenwellen gut pariert, die Karosserie schwingt kaum nach. Kurze Bodenwellen (beispielsweise gestauchte Teerschichten vor Ampelkreuzungen) kommen aber ebenso wie Einzelhindernisse (z.B. abgesenkte Kanaldeckel) deutlicher bis zu den Insassen durch. Eine ausgeprägte Stuckerneigung kann aber nicht festgestellt werden. Selbst bei flotter Fahrt halten sich die Karosseriebewegungen in Grenzen, weder Nickbewegungen beim Bremsen und Beschleunigen noch Seitenneigung fallen unangenehm auf. Beladen reagiert die Federung deutlich komfortabler auf Unebenheiten, schwingt aber auch etwas mehr nach."
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... omfort.pdf
Für spätere Modelle verbessert sich die Bewertung etwas: "Die Feder-/Dämpfer-Abstimmung ist ausgewogen, wenn das Fahrwerk auch auf Einzelhindernisse etwas feiner ansprechen könnte. Langwellige Fahrbahnunebenheiten werden souverän absorbiert, wenn auch die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten zu leichtem Nachschwingen tendiert. Feine Unebenheiten, kurze Bodenwellen oder auch Querfugen dringen deutlicher bis zu den Insassen durch, zu unbequem wird es aber nicht. Ein ausgeprägtes Stuckern ist nicht vorhanden. Kopfsteinpflaster wird zufriedenstellend von den Insassen fern gehalten. Insgesamt kann ein guter Langsamfahrkomfort attestiert werden."
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... omatik.pdf

Ich finde keine Hinweise auf große Unterschiede des Abrollkomforts je nach Verkaufsregion.
Es scheint sich aber zu bestätigen, dass die späteren Modelle etwas weniger hart abrollen. Ich bin daher auch gespannt, ob die Stoßdämpfer wirklich geändert wurden, und erwarte den obigen Quellen zufolge, dass dies weltweit einheitlich geschehen ist. Doch wenn ich bedenke, wie hart unser 2012er-Insight im Auslieferungszustand abrollte, dann glaube ich nicht, dass eine Umrüstung auf neuere Insight-Stoßdämpfer wirklich viel bringt.
Neben einem Austausch der Stoßdämpfer gibt es ja immer noch diesen Tipp: "My Honda Insight Hybrid suffers from a harsh ride - what can I do?" http://www.honestjohn.co.uk/askhj/answe ... -can-i-do-
Die dritte und letzte Stellgröße ist dann der Fülldruck.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Der ADAC hat sich etwas Mühe gegeben, das Thema nicht überzubewerten. Er deutet es aber doch recht deutlich an.

Wir haben jetzt 15'' drauf und ich will mir 16'' nicht ausmalen.

Wenn ein gebrauchtes Fahrwerk von einem 2012+ unter den Hammer kommt, könnte man es evtl. riskieren.

Honda müsste sich m.E. auch mal darin beweisen, super-komfortable Fahrwerke zu bauen. Einfach zu sagen, dass wir sportlich abstimmen, taugt heutzutage nicht mehr als Entschuldigung.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Wir haben jetzt 15'' drauf und ich will mir 16'' nicht ausmalen.

Hattet Ihr von Anfang an 15 Zoll oder habt Ihr für mehr Komfort gewechselt?

I1_2000 hat geschrieben:
Honda müsste sich m.E. auch mal darin beweisen, super-komfortable Fahrwerke zu bauen. Einfach zu sagen, dass wir sportlich abstimmen, taugt heutzutage nicht mehr als Entschuldigung.

Ganz meine Meinung. Mir sind selbst die aktuellen Citroen C5 im Auslieferungszustand nicht komfortabel genug ...

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wir haben den Wagen ja erst seit zwei Wochen. Er kam mit Winterfinken auf 15''.

Citroen hat doch tatsächlich ihr Alleinstellungsmerkmal, die pneumatische Aufhängung in der Gruft versenkt, das werden sie noch bitter bereuen. Vielleicht habe ich da zu hohe Ansprüche oder falsche Erwartungen, aber vielleicht bietet da jemand auch mal ein Fahrwerk als Option 'schwebender Teppich' an oder soll ich gleich Mercedes fahren?

Eine andere Sache ist es jedoch, einen Wagen mit unvollendeter Abstimmung auf Teufel komm raus auf den Markt zu bringen und kaum zwei Jahre später wieder ändern zu müssen. Dabei wäre es absolut keine Sache gewesen, den Wagen so zu testen wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=LJHmqzOXwOU ab 9:40. Damals wurden die Versuchsobjekte noch auf die wesentlichen Eigenschaften geprüft und nicht von Selbstdarstellern um die Rennstrecke geblödelt, die sich noch dazu daran aufgeilen, wenn das Auto zur Begrüssung 'Mami' oder 'Papi' quieken kann. Genug gemeckert (für heute :D).

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Citroen hat doch tatsächlich ihr Alleinstellungsmerkmal, die pneumatische Aufhängung in der Gruft versenkt, das werden sie noch bitter bereuen.
Das letzte Wort zur Zukunft der Hydropneumatik ist vielleicht noch nicht gesagt. Im Sonderheft von auto, motor und sport zum 60-jährigen Jubiläum der DS wird Yves Bonnefont zitiert (Chef von DS, einer neuen "Premium"-Marke, mit der PSA der Rabattschlacht zu entkommen hofft): "Die verschiedenen Hybrid- und Assistenzsysteme sowie der Allradantrieb kommen natürlich auch bei den anderen Konzernmarken zum Einsatz, doch die aktuell nur noch beim C5 angebotene Hydropneumatik soll künftig für die DS-Division reserviert bleiben."

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Eine andere Sache ist es jedoch, einen Wagen mit unvollendeter Abstimmung auf Teufel komm raus auf den Markt zu bringen und kaum zwei Jahre später wieder ändern zu müssen.
Bekannte von uns hatten mal einen CRX del Sol (Typ EH6/EG2, 1992–1998). Kaum zu fassen, aber der war noch mal um einiges härter! Dass dieser Wagen auch unvollendet war, erscheint mir weniger plausibel als dass diese Härte bei beiden Modellen tatsächlich Entwicklungsziel war. HONDA wurde wohl davon überrascht, dass die Kunden mehr Komfort wünschen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 20.01.2015, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Von einem CRX wurde damals Härte erwartet. Ein hartes Auto zu bauen ist allerdings nicht allzu schwer.

Ich bemängle nicht die Härte des ZE2, sondern dessen anfängliche Fehlabstimmung, was danach eine anschliessender Korrektur erforderte. Man hat den Eindruck, es wurde an allen Ecken und Enden gespart, so auch bei den Entwicklungskosten der Fahrwerksabstimmung. Und dann wundert man sich, wieso mehr als die Hälfte der Autotester den Wagen als eher unkomfortabel bewerten. Ein UK-Magazin hat den Wagen mit dem Upgrade mit 3.5 statt mit 3 von 5 möglichen Sternen bewertet.

Ein saubere harte Abstimmung erwartet niemand bei einem solchen Eco-Wagen, eine verfehlte harte Abstimmung schon gar nicht. Bis in die 90er Jahre war Honda sehr innovativ in Sachen Fahrwerken und -geometrie. Heutzutage sind andere voraus.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Ich bemängle nicht die Härte des ZE2, sondern dessen anfängliche Fehlabstimmung...
Die Härte wurde ab Mitte 2010 aber auch zurückgenommen: "They've adjusted the recoil rate of the springs, altered the rear camber angles and fitted new mounts for the rear axle to make the petrol-electric hybrid glide rather than crash over road surfaces." http://www.carmagazine.co.uk/News/Searc ... -car-2010/
Ein späteres Modell wäre für Dich wohl besser geeignet.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ja, sie haben offenbar weichere Federn verbaut und generell die Stossdämpfer entschärft. Naja, die jüngeren Modelle waren halt doppelt so teuer als unser Wagen. Wie sagt man so schön: you get what you pay for. Oder: kaufe nie ein Fahrzeug des ersten Jahrgangs.

EDIT: mein einziges und zugleich eindrücklichstes Erlebnis mit einer Hydropneumatik in einem Citroen ist schon 20 Jahre her. In Davos hat es die Strassen durch den festgefrorenen Schnee total vernarbt. Jeden halben Meter war ein Schlagloch von 10 cm Tiefe, das ganze Dorf hindurch. Ich war mit meinem alten Audi dort, der eine recht weiche Fahrwerksabstimmung hatte, aber funktionierende Stossdämpfer. Dann bin ich mal mit dem Citroen mitgefahren auf quasi derselben Strecke. Während ich mit dem Audi wortwörtlich wie in einer Hasenkiste umherhoppelte und die Geschwindigkeit deutlich reduzieren musste, damit der Wagen nicht so stark aufschaukelte, schwebte der Citroen bei langsamen wie deutlich schnelleren Passagen stoisch ruhig über die Strasse, als wäre da nichts auszubügeln, zwischendurch mal eine kleine Bewegung, sonst nichts. Der Citroen hat aufgrund der Ruhe um Welten besser gebremst als der zappelige Audi. Ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Ich weiss nicht, ob heutige Citroens mit Hydro auch noch so abgestimmt sind.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Einen hab' ich noch und lehne mich dazu (in Erwartung eines Shitstorms) ganz weit aus dem Fenster:

Bild

Es geht um die Drücke für die Hinterradreifen in Spalte F. Ist nur ein Vorschlag, kannst ja mal in Ruhe drüber nachdenken.
Wir fahren unseren Insight seit mehr als einem halben Jahr mit VA/HA 2.1/1.5.
Verbrauch, soweit im Kurzstreckenverkehr mit vielen Steigungsstrecken feststellbar, unverändert. Handling und Komfort prima.

Um so niedrige Drücke zu bewerten, muss man den Unterschied zwischen Reifenmindestdruck und optimalem Druck kennen (womit > 95% aller ansonsten noch so kompetenten Automobilexperten gar nichts anfangen können).

Der Reifenmindestdruck ist der Druck, den der Reifen benötigt, um auf der Felge zu haften und nicht unzulässig zu deformieren (also nicht zu warm zu werden und eine brauchbare Aufstandsfläche auszubilden). Dieser Druck hängt nur vom Lastindex und von der statischen Radlast ab. Er kann für jeden Lastfall berechnet oder Tabellen der Reifenhersteller entnommen werden.

Die meist deutlich höheren, optimalen Drücke eines bestimmten Reifens an einem bestimmten Fahrzeug kann man nur durch Fahrversuche ermitteln. Bei zu viel Druck rollt der Wagen zu hart ab, bei zu wenig Druck kommt es beim Überfahren von Unebenheiten zu Nachschwingungen.

Der Abstand zwischen Reifenmindestdruck und optimalem Druck kann irgendwo zwischen 0 und 1.0 bar liegen.

Wem diese Werte gefährlich niedrig erscheinen, der bedenke bitte, dass Dunlop für 15 Zoll Reifen vorne am Insight 2.1 bar empfiehlt. Das ist ein Sicherheitsaufschlag auf den Reifenmindestdruck (=1.8 bar) von nur 0.3 bar! Genau diesen Sicherheitsaufschlag fahren wir halt auch hinten. Funktioniert prima.
Das könntest Du ja wenigstens mal ganz vorsichtig ausprobieren, bevor der Frust allzu groß wird.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 21.01.2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob heutige Citroens mit Hydro auch noch so abgestimmt sind.
Die Zentralhydrauliker (u.a. GS, DS, CX) hatten in der Dämpfungseinheit noch Lamellenventile, die beim Einfedern einen größeren Durchflussquerschnitt freigaben als beim Ausfedern. Die Erbsenzähler von PSA setzten durch, dass diese Lamellenventile beim C5 durch primitive Bohrungen ersetzt wurden. Die Druckstufe ist daher für scharfkantige Unebenheiten überdämpft.
Die Reifen (bis max. 17 Zoll) können das teilweise ausgleichen. Daher brauchen auch die C5 für wirklich guten Komfort Dunlop-Drücke (VA/HA 2.2/2.0 statt 2.4/2.4). Dann kann man heute noch erleben, was die Hydropneumatik wirklich kann.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Aus dem Rennsport sind mir schon sehr tiefe Werte bekannt. Bei kalten Reifen geht man dann auch deutlich unter 1.5 bar, warm wird er dann höher sein, auf die BAB sollte man dann aber nicht. Der Reifen soll auf der Rennstrecke ja auch warm werden.

Aktuell kann ich ja eh nur mit dem Druck experimentieren, also probieren wir mal irgendetwas zwischen 1.8 und 2.0 bar. Zu tief will ich nicht, da mein Vater, der den Wagen eigentlich fährt, nicht gerade häufig - eigentlich nie - nach dem Reifendruck schaut. Wenn die Reifen endlich mal runter sein sollten (erst in zwei Jahren), können auch diese geändert werden. Und wenn tatsächlich irgendwo mal ein bezahlbares ZE2-Fahrwerk auftaucht, können wir uns das auch noch überlegen. Dann werden aber schon mal zwei Jahre ins Land gegangen sein, also zwei Jahre Frust. :frown:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
Erbsenzähler

Und ebendiese Erbsenzähler wollten die Hydropneumatik schon ganz auf dem Friedhof der Automobilgeschichte entsorgen. Pfui! Sie meinten, dass man sie nicht mehr brauche, da man mit konventionellen Fahrwerken alles auch machen können. Manager müssen für ihre verfehlten betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen ja meist nicht bezahlen. Was macht eigentlich Peugeot? Lange nichts mehr gehört, gibt's die noch? :D

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Aktuell kann ich ja eh nur mit dem Druck experimentieren, also probieren wir mal irgendetwas zwischen 1.8 und 2.0 bar. Zu tief will ich nicht, ...
In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch interessant, zu welchen Schlüssen ein Schweizer Smart Roadster-Fahrer kam: "Aus der Kurve von Tragfähigkeit und Fülldruck resultieren für den mittelmässig beladenen Smart Roadster gerade mal 0,85 bar vorne und 1,2 bar hinten. Dies ist überraschend und gerade mal die Hälfte des vom Hersteller angegebenen Druckes." http://www.smart-roadster-club.de/downl ... wasser.pdf

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Zurück zum Thema. Ich habe jetzt endlich die Nummern von unserem 2009er fotografiert. Die Version ist -G010, vorne wie hinten. Der Anfang ist wie erwartet identisch. Das dürfte auch bei Bernd so sein, nicht? Andere Jahrgänge sind ebenfalls willkommen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Es tut mir leid :oops:
ich bin noch immer nicht dazugekommen mich unters Auto zu robben und den Sticker auf dem hinteren Stossdämpfer abzulichten. Das holen wir nach beim nächsten Zusammentreffen.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
USA

2010:
shock absorber: 52610-TM8-A03
spring: 52441-TM8-A03
http://www.hondapartsnow.com/parts-list ... orber.html

2013:
shock absorber: 52610-TM8-A21
spring: 52441-TM8-A21
http://www.hondapartsnow.com/parts-list ... orber.html

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 26.01.2015, 20:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wir haben jetzt den Reifendruck auf 2.0/1.9 bar gesenkt. Es ist zwar weniger steinhart, wir sind aber immer noch nicht zufrieden. Der Wagen ist nach wie vor nicht sehr komfortabel.

Mit den Bridgestone Winterreifen mit 5 mm hat der Wagen seine liebe Mühe an Steigungen. Im kommenden Winter werden es wohl neue werden, dann aber gleich auch von einem anderen Hersteller.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 02:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Wir haben jetzt den Reifendruck auf 2.0/1.9 bar gesenkt.
Das reicht hinten halt noch nicht. Bei einem Lastanteil von 42 % auf der Hinterachse nicht verwunderlich...

I1_2000 hat geschrieben:
Mit den Bridgestone Winterreifen mit 5 mm hat der Wagen seine liebe Mühe an Steigungen.
Könnten die Reifen durch Alterung verhärtet sein? Das würde viel erklären.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
Wir haben jetzt den Reifendruck auf 2.0/1.9 bar gesenkt.
Das reicht hinten halt noch nicht. Bei einem Lastanteil von 42 % auf der Hinterachse nicht verwunderlich...

I1_2000 hat geschrieben:
Mit den Bridgestone Winterreifen mit 5 mm hat der Wagen seine liebe Mühe an Steigungen.
Könnten die Reifen durch Alterung verhärtet sein? Das würde viel erklären.

Das Verhalten ist hinten wie vorne nicht i.O.

Bridgestone soll das Modell LM-30 von sich aus bei einem Reifentest Ende 2010 zurückgezogen haben, weil Schwächen erkannt wurden: http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 79368.html
Mit dem Nachfolger LM-32 soll alles besser geworden sein. Selbstverständlich ist bei uns das Modell LM-30 mit Produktionsjahr 2012 montiert. Am Alter kann es nicht unbedingt liegen. Allerdings wurden sie auch im Sommer gefahren, denn die OEM-16'' haben immer noch Reifen von 1999 mit 5 mm Profil drauf. Im Sommer wird die Gummimischung zusätzliche und stärkere Temperaturzyklen durchlaufen haben. Wenn ich allerdings das Profil in der Mitte des Reifens anschaue, lässt sich die Haftung im Vergleich zu einem Conti TS850 auf dem leichten I1 auch partiell erklären.

EDIT: Heute morgen sah das rechte Hinterrad platt aus. Geprüft, gefüllt, etwas Spucke auf das Ventil, siehe da, undicht! Zum Glück montiere ich meine Reifen selbst, so habe ich den Ventilschrauber angesetzt, viel zu lose, überhaupt nicht festgezogen, alle 4 geprüft, überall da gleiche, aber nur HR hat es rausgepfiffen, festgezogen, alle nochmals mit Spucke geprüft und gut war es wieder. Das muss ein vollkommener Vollidiot gewesen sein, der die Reifen damals montiert hat, einer ohne Gehirnzellen im Kopf, aber nichts wundert nichts mehr in der Servicewüste Schweiz. Jetzt hoffe ich mal, dass der Druck gehalten wird. Offenbar hat das gestrige Prüfen des Reifendrucks gereicht, um das Ventil zu lockern.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Hier noch die Traglastkurve:

Bild

Darauf kann man auf den ersten Blick erkennen, wie groß die Sicherheitsreserven der Reifen sind.

P.S.
"Unbeladenes Fahrzeug" meint übrigens: Kofferraum leer, Tank voll, am Steuer ein Fahrer von 90 kg Gewicht

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 07.02.2015, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Besten Dank für die Grafik. Ich bin trotz tiefem Reifendruck immer noch wenig angetan von dem bockigen Esel. Mit dem Reifendruck alleine kann ich nichts mehr ausrichten. Ich überlege mir die neuere Version des Fahrwerks nur mal auf der Hinterachse. Sie trägt etwas mehr als die Hälfte zum Rodeo-Ritt-Feeling bei.

EDIT: in Japan gab es nicht weniger als 5 Versionen:
Dateianhang:
shock_japan.GIF
shock_japan.GIF [ 11.73 KiB | 117118-mal betrachtet ]


Hinten:
3 Versionen Federn und 5 Versionen Stossdämpfer
Dateianhang:
shock_japan.GIF
shock_japan.GIF [ 11.73 KiB | 117118-mal betrachtet ]


Du scheinst mit J61 in Deinem 2012er die letzte japanische Version zu haben. Europa hat mit G010 zuerst eine eigene Version bekommen zu haben.


Dateianhänge:
shock_japan_2.GIF
shock_japan_2.GIF [ 20.27 KiB | 117093-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Die Vielfalt der Versionen ist erstaunlich. Damit hatten sie wohl wirklich ein Problem. Nun fehlt nur noch eine Quelle, die bestätigt, dass spätere Versionen stets komfortabler sind. Ich bin darum etwas skeptisch, weil unserer selbst mit Dunlop-Drücken noch ziemlich hart abrollt.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das werden wir wohl nie wirklich herausfinden. Vielleicht war eine Zwischenversion mal zu weich, dann mussten sie wieder härter usw. Das ist aber alles Spekulation.

Die andere Erklärung könnte sein, dass die Wagen unterschiedliche Gewichte aufweisen. Die ersten Jahrgänge sollen 39 kg leichter gewesen sein, so gibt es jedenfalls autoscout an. Bis und mit 2011 1'276 kg, ab 2012 1'315 kg. Dabei ist mir aber nur schwer erklärbar, wo der Ballast hin sein soll.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Die ersten Jahrgänge sollen 39 kg leichter gewesen sein, so gibt es jedenfalls autoscout an. Bis und mit 2011 1'276 kg, ab 2012 1'315 kg. Dabei ist mir aber nur schwer erklärbar, wo der Ballast hin sein soll.

Nun ja, es gab Änderungen am Fahrwerk, am Motormanagement - und an der Geräuschdämmung. Für Letzteres wird ihnen kaum etwas anderes übriggeblieben sein, als mehr Dämmaterial zu verbauen.
Durchaus erfolgreich, wie ich vermute: Solange man die Motordrehzahl niedrig hält, ist kaum etwas zu hören - keine Abrollgeräusche, keine vom Motor angeregten Resonanzschwingungen, fast gar nichts. Zufällig das erste Mal Mitfahrende bestätigen immer wieder: "Der ist aber leise!"

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 21:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich glaube, wir haben wirklich den falschen Jahrgang gekauft. Mit einem 2012er wären wir wohl besser bedient gewesen. Naja, ein 2012er hätte gut das Doppelte dessen gekostet, was wir für den 2009er bezahlt haben.

Der Umstieg von einem säuselnden V6 auf einen knatternden Vierzylinder, den man IMMER hört, obwohl er nur sehr selten auf über 2500 U/min gedreht wird, schmerz schon sehr. Dazu noch da oder dort eben Resonanzen, pfui. Reifengeräusche sowieso. Das wird die 40 kg wohl gekostet haben.

Es macht eigentlich keinen Sinn, ein Fahrwerk, das für ein schweres Fahrzeug konzipiert wurde, auf ein leichteres zu übernehmen, aber wir sprechen hierbei von nur 40 kg Unterschied. Evtl. wäre die 2011er-Variante eher geeignet. Da müsste man jetzt herausfinden, ob sie mit dem Mehrgewicht auch die Federn angepasst haben.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Das werden wir wohl nie wirklich herausfinden. Vielleicht war eine Zwischenversion mal zu weich, dann mussten sie wieder härter usw. Das ist aber alles Spekulation.

Stimmt. Wie Du selbst schon schriebst, spricht aber einiges dafür, dass die Fahrzeuge für den US-Markt am komfortabelsten abgestimmt sind - mit Teilen der Kennung A.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Das ist aber alles Spekulation.

Nicht alles: Die J61-Komponenten, aktuelle Reifen und Drücke von 2.00/1.50 VA/HA bieten einen recht angenehmen Abrollkomfort. Darüber hat sich jedenfalls noch kein Mitfahrer beschwert.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
Das ist aber alles Spekulation.

Nicht alles: Die J61-Komponenten, aktuelle Reifen und Drücke von 2.00/1.50 VA/HA bieten einen recht angenehmen Abrollkomfort. Darüber hat sich jedenfalls noch kein Mitfahrer beschwert.

...oder sich nicht getraut zu sagen. :)
Interessant ist schon, dass es in den USA nur drei Varianten und in Japan deren fünf für die Stossdämpfer gibt. Bei den Federn gibt es je drei.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Ein Kollege von mir sucht für sich und seine Frau ein Auto, ist auf den Insight aufmerksam geworden und und hat sich heute unseren Wagen angeschaut.
Der gefiel ihm schon im Stand sehr gut, nach der Probefahrt jedoch war er begeistert.
Und jetzt kommt's: Er findet er ihn auch noch "angenehm gefedert" - das hat er ganz von sich aus und aus freien Stücken gesagt; ich hatte ihn nicht danach gefragt.
Mir scheint, das Fahrwerk ist nun tatsächlich recht harmonisch abgestimmt.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 17.02.2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 19:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Dank für die Info. Ich müsste wirklich mal einen 2012er fahren. Allerdings ist mir das zu Beginn weder bei Bernd's Wagen noch bei unserem aufgefallen, dass er hoppelt, aber da waren jeweils 3 bzw. 4 Personen mit an Bord. Ich weiss immer noch nicht, welches die geeignetere Version wäre, A11 oder A21. A21 scheint auf der schwerer gewordene Fahrzeug abgestimmt zu sein. Ich vermute A11 wäre besser.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
39 kg mehr Gesamtgewicht sind weniger als zehn Kilogramm Differenz je Rad - meinst Du wirklich, dass dies eine so große Rolle spielt? Ob eine Person mehr oder weniger im Auto sitzt, wirkt sich auf den Komfort unseres Wagens jedenfalls kaum aus.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hier hat noch ein grüner Frosch den 2009er bewertet. Das Fahrwerk wurde nicht mit 'bad' sondern gleich mit 'ugly' bewertet. http://www.civinfo.com/forum/hybrid/297 ... -test.html

Ich denke nicht, dass 39 kg eine Änderung der Federnraten nach sich ziehen. Dennoch wüsste ich zu gerne, welche Änderungen von 2011 auf 2012 vorgenommen wurden. 2012 wurde hinten ja zudem die Radgeometrie geändert. Das kann ich mir nur so erklären: 2011 konnten sie zwar das Fahrwerk etwas entschärfen, aber um es noch weicher zu machen, musste die Radgeometrie verschärft werden. Die Vermutung ist wahrscheinlicher als die Gewichtszunahme.

Wenn ich nun 2012er Teile montiere (ohne Achse mit geänderter Geometrie), dann wird es zwar komfortabler sein, aber evtl. auch nicht mehr 100% sicher in Extremsituationen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Ich würde erst einmal klein anfangen und die meiner Meinung nach in der Druckstufe viel zu straffen Dämpfer austauschen plus zumindest testweise den Fülldruck anpassen. Dank Deiner Erfahrungen in der Fahrwerksabstimmung würdest Du früh merken, ob der Wagen dann zum Aufschaukeln neigt. Die Reserven dürften indes riesig sein.

EDIT: Ob die Federn zu hart sind, versuche ich immer daran zu erkennen, wie der Wagen mit richtig schlechten Straßen zurechtkommt. Ich finde, da federt der Insight sogar mit HONDA-Werksdrücken recht gut. Die Federhärte halte ich daher für angemessen.
Probleme machten die scharfkantigen Unebenheiten wie Querfugen und Kanaldeckel, auch und vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Sind die Federn nicht zu hart, fällt der Blick auf die Stoßdämpfer als nächste Verdächtige. Diese wollte ich bei einem neuen Wagen aber nicht tauschen, also experimentierte ich mit den Fülldrücken.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich hatte gestern die Gelegenheit, den Wagen von Bernd zu fahren. Er hat dieselben Nummern auf den Stossdämpfern und die gleichen Farben auf den Federn. Dennoch fährt sich der Wagen hinsichtlich Komfort wesentlich besser. Zwar nicht ganz perfekt, aber wenn wir schon von unserem Wagen her wissen, worauf man achten muss, dann fällt auch an einem "weichgespülten" Fahrwerk eine leichte Wipptendenz auf. Der Sitz mag zwar etwas mehr durchgesessen sein und die Laufleistung ist nur 15Tkm höher, aber selbst die Hankook Winterreifen mit 3 Bar Druck :!: lassen den Wagen nicht springen wie einen bockigen Esel wie bei unserem I2. Das Kurvenverhalten ist allerdings zugleich deutlich schwammiger. Da geht unserer klar sportlich zackiger um die Ecken.

Fazit: höchstwahrscheinlich sind unsere Stossdämpfer etwas weniger stark gealtert und damit härter. Wenn dem so wäre, dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sie weicher werden sollten. Das kann aber lange dauern...Wenn wir ungeduldig genug sind, wechseln wir nur die Stossdämpfer. An den Federn liegt es eher nicht.

Diese Erfahrung hat uns einen wesentlichen Schritt weiter gebracht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Danke für Deine kritische subjektive Beobachtungen und Deine Beurteilung, was mich zum Schluss kommen lässt: unsere Insights sind noch ein wenig davon entfernt perfekt in allen Dingen zu sein.

Frage: was kann man mit welchem Aufwand ändern, um das deutlich schwammigere Kurvenverhalten unseres Insight zu verbessern?

Mir selber ist das schwammigere Kurvenverhalten eigentlich nie aufgefallen und ich selber komme sehr gut damit klar auch auf der kurvenreichen holprigen Test-und Hausstrecke durch die Schynschlucht hinauf ins Albulatal.

Ich verstehe aber auch gut, dass Dein 'Popometer' subjektiv viel schärfer geeicht oder getrimmt ist, als meines. Du hast eine jahrzehntelange Erfahrung in allen möglichen Cockpits und vorallem aber hinter dem Steuer des NSX, mit dem man Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, wovon Otto Normalverbraucher nicht mal träumen würde.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wenn das Kurvenverhalten weniger schwammig sein soll, müsste man die Stossdämpfer ersetzen oder allenfalls andere Reifen aufziehen. Damit wäre man aber wieder soweit wie wir mit unserem Wagen. Sämtlicher Komfort würde dann verloren gehen. Zum Verbessern sehe ich an Deinem Wagen hinsichtlich Komfort nichts, im Gegenteil. Etwas Sänfte und Bodyrolling stehen dem I2 sehr gut.
Sonst können wir ja die Federbeine zwischen den beiden Fahrzeugen tauschen. Aber es wird keine Woche dauern, dann willst Du wieder die ausgeleierten ... ähm ... eingefahrenen Stossdämpfer zurück haben. :)

Die Frage ist, wieso bei unserem Wagen die Stossdämpfer nach fast 80 Tkm immer noch 'richtig' eingefahren sind. Ihr habt Euch in den Bergen aber auch etwas rudimentärere Strassen. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort - zwei neugierige Fragen
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Welche Reifen sind bei Bernd Silberflunder aufgezogen? Sollten es 16-Zöller sein, wäre der Komfortunterschied der Fahrwerke noch größer.

Gab es ansonsten größere Unterschiede, vor allem beim Geräuschniveau?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 22.02.2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort - zwei neugierige Fragen
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Jetzt fahre ich Hankook Winter ICept RS W442 175/65 R15 84T auf RSK Felgen 5.5x15 4x100 ET 45.

Auf den OEM Alu Sommer Felgen sind es: Continental Premium Contact 185/55 R16 87H XL BSW .

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort - zwei neugierige Fragen
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Jetzt fahre ich Hankook Winter ICept RS W442 175/65 R15 84T auf RSK Felgen 5.5x15 4x100 ET 45.

Auf den OEM Alu Sommer Felgen sind es: Continental Premium Contact 185/55 R16 87H XL BSW .

Du hast mit dem Komfort ja keine Probleme. Wem das aber wichtig ist, der sollte Reifen mit einem deutlich höheren Lastindex als 83 wie diesen Conti meiden (Conti hat das Format auch mit einem niedrigeren Lastindex): Je höher der LI, um so steifer die Flanken.

Einen Reifentausch hättet Ihr noch probieren können, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Unser Civic war uns anfangs auch zu hart gewesen. Als die OEM-Bridgestones verschlissen waren und wir auf Conti wechselten, war der Wagen kaum wiederzuerkennen. Das Abrollverhalten hatte sich total und nur zum Guten verändert.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Guter Hinweis: bei uns sind Bridgestones RE30 montiert. Die schmeissen wir alsbald runter.

Beim Geräusch habe ich keine grosse Unterschiede feststellen können, leider: sie sind beide zu laut. Bei Bernd's Wagen sind die Resonanzen des Motors weniger ausgeprägt als bei unserem, die nerven.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Thomas, wollen wir mal die Reifen tauschen ?
Eure Bridgestones RE30 gegen unsere Hankook: vielleicht sind dann bei Euch sogar die Resonanzen vom Motor her weniger ausgeprägt als bei unserem Insight?

Beim Eingriff an den Stossdaempfern - sprich Eure gegen unsere - wuerde ich auch mitmachen, bloss moechtest Du dann doch lieber Eure Originale zurueck, weil Dich ploetzlich eine schwammige Lenkung viel mehr irritiert und nervt als das Hoppeln auf der Autobahn.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das können wir schon mal machen, zumindest mal an der Hinterachse. Dort kommen bei unserem die meisten Störgeräusche her. Ich habe noch eine Alternative: die 16'' mit den OEM Yokohamas. Aber da kann ich vom Regen in die Traufe kommen.

Räder sind schnell gewechselt, bei Stossdämpfern dauert das schon etwas länger. Wenn man die schon ausbaut, dann würde man gleich einen neuen mit softerer Abstimmung testen wollen.

Ich habe es heute nochmals erfahren: wer das Auto wirklich sportlich um die Kurven prügeln will, ist mit den harten Stossdämpfern sehr gut bedient. :) So werden sie jetzt wohl etwas sportlich zu Tode gefahren. :)

Dass Deiner etwas schwammiger ist, liegt evtl. auch daran, dass Du fast neue Winterreifen mit hohen Gummiblöcken hast, währenddessen unsere zur Hälfte abgefahren sind.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich habe heute einen frühen 2012er inspiziert. Er hat ebenfalls J610 als Kennung, die Federn haben andere Farbcodes. Ich vermute, dass es in Europa mangels Zulassungszahlen nur zwei Versionen des Fahrwerks gab. Es ist recht schwierig, einen 2011er aufzutreiben.


Dateianhänge:
K1024_20150222_173724.JPG
K1024_20150222_173724.JPG [ 84.35 KiB | 117027-mal betrachtet ]
K1024_20150222_173641.JPG
K1024_20150222_173641.JPG [ 109 KiB | 116996-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Ich habe heute einen frühen 2012er inspiziert.

Fahren konntest Du diesen Wagen nicht?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Nein, der Wagen steht bei einem Händler mit bissigem Hund am Eingangstor.

Übrigens: die Federncodes (Farben) sind für einen 2009/2010er zwischen der EU und den USA identisch (hinten rosa, blau). Also wird A03 = G01 sein. Die haben in den USA keine weicheren Federn bekommen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Die haben in den USA keine weicheren Federn bekommen.

Aber die späteren Insights haben weichere Federn bekommen?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ja, aber zu Beginn waren sie identisch.

Es kann sein, muss aber nicht, dass die Federn der letzten Version ebenfalls identisch sind. Ich vermute jedoch, dass JA.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
...die Federncodes (Farben) sind für einen 2009/2010er zwischen der EU und den USA identisch (hinten rosa, blau).

Was bedeutet das? Rosa und blau sind doch zwei verschiedene Farben.
Und welche Farbe ist auf dem Foto des inspizierten 2012er Insights zu sehen? Das sieht nach irgendetwas zwischen rot und rosa aus.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 21:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Zwei Punkte auf einer Feder, der eine rosa, der andere blau (2009). Im Bild sind zwei braune (2012).

Hier bei Bernd:
Dateianhang:
K1024_20150221_181908.JPG
K1024_20150221_181908.JPG [ 81.06 KiB | 116691-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Nur damit Ihr mir auch glaubt, was ich über unseren Wagen erzähle - Zitate aus einem Fahrbericht über einen Insight des Jahrgangs 2012:
"Richtig sportlich wird es aufgrund des weichen Fahrwerks nicht, denn die Abstimmung ist eher das richtige für ein komfortables Reisen."
"Auf der ebenen Autobahn hört man übrigens bis etwa 150 km/h nur Windgeräusche und nichts vom Motor – das ist schon ordentlich."
http://www.motoreport.de/fahrbericht-un ... a-insight/

Woraus sich eventuell eine weitere Rechercheaufgabe ergibt: Welches Dämmaterial wurde 2010 noch nicht verbaut?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 20:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wir müssen vor allem Problem 1 lösen.

Was wurde für die Geräuschdämmung getan? Naja, beim Fahrwerk war es wesentlich einfacher nachzuschauen.
Für die Geräuschdämmung wird ein Fahrzeug i.d.R. im Akustikraum analysiert. Letztlich kann alles Mögliche geändert worden sein. Unten im Bild wurden 1 und 2 geändert, aber da muss noch mehr gewesen sein. Versteifungen da oder dort, um Resonanzen gar nicht entstehen zu lassen. Die Motoraufhängung ist auf jeden Fall identisch, wie ich gesehen habe. Nur schon um 1 und 2 einzubauen, müsste wohl das Armaturenbrett raus...Irgendwo müssen die 40 kg herkommen, aber selbst wenn man sie gefunden hat, wird man es kaum mit vernünftigem Aufwand nachrüsten können.


Dateianhänge:
insulator.GIF
insulator.GIF [ 35.61 KiB | 116703-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Wir müssen vor allem Problem 1 lösen.
Das Gehoppel abzustellen hätte für mich sicher auch Priorität.

I1_2000 hat geschrieben:
Was wurde für die Geräuschdämmung getan? Naja, beim Fahrwerk war es wesentlich einfacher nachzuschauen.
Wenn Ihr Euch dann eines Tages doch der Lautstärke widmen wollt, könnte man ja auch wieder klein anfangen und zunächst einmal nachschauen, ob es unter den Hauben, unter den Teppichen und hinter den Türverkleidungen größere Unterschiede gibt. Da hat HONDA vielleicht für wenig Geld einige Kilogramm versenkt, ohne teure, neue Presswerkzeuge in Auftrag geben zu müssen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 24.02.2015, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Vielleicht finden wir ein paar Bleiplatten. :D
Die Geräuschdämmung würde man eher anders angehen. In der Car-Hifi-Branche haben sie zwar kein Labor, jedoch Tips und und Tricks, wie man das Auto dröhnfrei macht. Der Aufwand kann jedoch Dimensionen annehmen, dass man sich besser gleich den 2009er durch einen 2012er ersetzt. Wir müssen den 2009er auch nicht ewig fahren. Irgendwann kommt mal etwas anderes.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Heute Wechsel von BRIDGESTONE-Winterreifen auf MICHELIN XM1-Sommerreifen: Weitaus besserer Federungs- und Abrollkomfort, außerdem besserer Geradeauslauf.
Ich bin erstaunt, wie sehr ich mir die BRIDGESTONES zu Beginn der Wintersaison schönreden konnte.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Über die MICHELIN XM1-Sommerreifen habe ich noch nichts gelesen, sind die gleichzusetzen mit den MICHELIN Energy Saver? Oder ist das eine Neu-Entwicklung?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 13.04.2015, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Das ist inzwischen schon ein altes Modell, da es bereits einen ENERGY XM2 gibt. Ich hatte den ENERGY XM1 vor etwas mehr als einem Jahr nach dem Kriterium höchstmöglichen Komforts ausgesucht. Trotz des "ENERGY" im Namen wurde er nicht als Energiesparreifen beworben. Die ENERGY SAVE- oder ECO-Modelle egal welcher Marke sind mir suspekt, weil das nach allen mir (zumindest damals) bekannten Tests immer mit Schwächen bei Nässe einhergeht.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Ich hatte gestern die Gelegenheit, den Wagen von Bernd zu fahren. Er hat dieselben Nummern auf den Stossdämpfern und die gleichen Farben auf den Federn. Dennoch fährt sich der Wagen hinsichtlich Komfort wesentlich besser.
Wir hatten es doch für möglich gehalten, dass der wichtigste Grund für den guten Federungskomfort unseres 2012er-Insight andere Federn und Dämpfer sind. Doch wenn wir Bridgestones drauf haben, finden wir ihn auch nur mit (für Euch inakzeptabel) niedrigen Komfortdrücken komfortabel.
MICHELIN-Sommerreifen hatten bei uns noch einmal eine wirklich enorme Verbesserung gebracht - so sehr, dass zufällige Mitfahrer den Komfort ungefragt loben.

Ähnliches berichtet nun Auric:
Auric hat geschrieben:
Mit den Contis in einer ordentlichen Dimension fährt es sich schon viel besser und und auch viel leiser und komfortabler (mit 1,8 Bar ringsum)
Seiner ist auch von 2009!
Ein klarer Hinweis darauf, wie groß der Einfluss der Reifenmarke auf den Komfort des Insight ist.
@I1_2000: Sollte Euch der schlechte Komfort weiterhin nerven, dann würde IMHO ein Reifenwechsel wahrscheinlich doch am meisten bringen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ja, das ist mir am Post von Auric auch aufgefallen. Bei Bernd's Wagen hatte ich den Eindruck, dass die Stossdämpfer etwas schlapper sind als bei unserem Wagen. Etwas mehr km und eine andere Reifenmarke könnten evtl. etwas bewirken. Erst werden aber die Winterreifen bis Saisonende gehimmelt. Im Frühling 2016 gibt's dann frisches Sommergummi. Dann werden wir definitiv mehr sagen können. Ich werde am Montag in den Genuss kommen, den I2 zu pilotieren.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die Nummer für den hinteren Stossdämpfer hat in den USA abermals geändert: -408 für 2012+.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Erst werden aber die Winterreifen bis Saisonende gehimmelt. Im Frühling 2016 gibt's dann frisches Sommergummi. Dann werden wir definitiv mehr sagen können.
Vielleicht doch schon etwas früher - durch einen testweisen Reifentausch mit Bernd?
Dann würdet ihr auch wissen, ob es sich lohnt, eine besonders komfortable Reifenmarke auszuwählen.
Ich bin immer noch zuversichtlich, dass auf diese Weise mit dem geringsten Aufwand die größte Verbesserung erreicht werden kann.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das ist relativ viel Aufwand für wenig Erkenntnis, denn es kommen auf jeden Fall komfortablere Reifen drauf.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Um die ständigen Schläge von der Hinterachse abzumildern, war ich mit dem Fülldruck hinten auf 1.5 bar heruntergegangen. Das hat sich auch lange Zeit bewährt. Heute meinte meine Frau jedoch, ich solle mal nach dem Druck schauen, es käme ihr zu wenig vor. Mir war auch aufgefallen, dass der Komfortunterschied zum Citroen C5 sich stark vergrößert hatte. Das machte keinen Spaß mehr.
Die Kontrolle ergab aber, dass alle Reifen genau die von mir für richtig gehaltenen (und durch Fahrversuche ermittelten) Komfortdrücke hatten. Weil mir nichts Besseres einfiel, stellte ich heute einfach mal die vom DUNLOP Tyremanager empfohlenen Werte ein: 2.1/1.8 VA/HA
Mit erstaunlichem Ergebnis: Das Fahrverhalten hat sich in jeder Hinsicht verbessert. Scharfkantige Unebenheiten werden besser gefedert, und der Wagen liegt deutlich ruhiger auf der Straße. Fahrwerk und MICHELIN-Reifen harmonieren tadellos.
Mir scheint, die Dämpfer waren anfangs übermäßig stramm und sind nun eingefahren.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Nach wie vielen Km insgesamt?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Nach wie vielen Km insgesamt?

Nur 17.000 km!

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Dann klingt das plausibel.
Unserer fährt nach 80'000 km noch wie ein störrischer Esel.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Da es zumindest mit neuen und strammen Dämpfern einen großen Unterschied machte, ob steife BRIDGESTONES oder komfortable MICHELINS montiert waren, und wir ja nun von komfortablen 2009ern wissen, bin ich weiterhin optimistisch, dass andere Reifen Euch Besserung bringen werden.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 03.10.2015, 13:33 
Offline

Registriert: 27.07.2015, 17:27
Beiträge: 37
Ich bin jetzt wieder um ein paar Erkenntnisse reicher.

Also den Abrollkomfort von meinem e65 mit elektronisch geregelt Dämpfung schafft der Honda nicht, aber dafür fehlen ihm neben den technischen Vorraussetzungen auch fast eine Tonne Leergewicht.

Ich hab jetzt einige km mit den 195/60-15er Contis gefahren, teils mit den von Dunlop errechneten 1.8 Bar (normal) und 2.0 Bar (vollbeladen-Druck)

Der Abrollkomfort bleibt bescheiden.

Dazu kommt ein seltsames Eigenlenkverhalten, ein "zittriges" überrollen von kleinen Unebenheiten, die Federung und Dämpfung von langen Wellen auch bei Autobahngeschwindigkeit find ich garnicht mal so schlecht.

Also irgend was stimmt da im System der verschiedenen Federn (Reifen zu Fahrwerk) nicht.

Die Dämpfer sind zu hart abgestimmt (selbst nach 100 tkm) und sprechen vor allem zu schlecht an, wenn der Dämpfer dann mal arbeiten muss (auf langen Wellen) dann macht er es IMHO ordentlich.

Also was läuft da falsch? (oder hab ich wie so oft die Ingenieure unterschätzt?? :kratz: )

Ich hab jetzt mal mir die in dem US Forum zum Thema Reifen gemachten Aussagen angeschaut....

Der Insight wurde als Hocheffizient-Auto entwickelt, und dazu gehören Energiesparende Reifen die auch wie hier beschrieben sehr hart aufgepumpt werden damit der Rollwiderstand geringer wird.

Also haben die Fahrwerksentwickler ein Fahrwerk gebaut dass genau mit den Bedingungen zurecht kommt.

Wenn ich also die Dunlop mit 1.8 Bar fahre, dann federt der Reifen so gut wie möglich ohne dass es zu gefährlichem Durchschlagen unter normalen Bedingungen kommen kann und er sitzt so gut auf der Felge dass es ihn unter keinen Umständen herunter ziehen kann (und er wird natürlich nicht zu warm oder hat einen übermässig grossen Rollwiderstand)

Also genau so wie es sein sollte... aber sollte es das auch beim Insight?? :kratz:

Ich hab vor ein paar Tagen jetzt auch mal amerikanische Luftdrücke in die Reifen gemacht, 40 Psi (oder 2.75 Bar) :ohno:

Mehr als mein e65 gebraucht hat...

Jetzt federn die Reifen wenig bis "überhaupt nicht mehr" ;) und jede noch so kleine Unebenheit wird nicht mehr vom Reifen abgedämpft und dann in das Fahrwerk übertragen sondern die Unebenheiten gehen "direkt" in das Fahrwerk und lassen die Dämpfer arbeiten.

Was soll ich sagen, das "zittrige" Abrollen ist weg, der Abrollkomfort ist schlechter aber wenn man akzeptiert hat dass der Insight kein e65 ist und halt "hart" gefedert ist dann ist der Abrollkomfort doch erträglich. Das "zittrig" hat mich mehr gestört als die grundsätzliche Härte. Das Fahrverhalten speziell ich schnellen Kurven hat sich IMHO gewaltig verbessert, der Komfort über lange Wellen ist unverändert, nur lauter sind die Reifen geworden.

Zusammengefasst: Das Fahrwerk des Insight ZE2 ist für knallharte Reifen entwickelt und abgestimmt worden, und da funktioniert es auch am besten.

Gruss Auric


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 03.10.2015, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das Stichwort "zittrig" lässt mich auch von einer Fehlabstimmung ausgehen. Man hat wahrscheinlich bei den Entwicklungskosten gespart.

Heute werden die Autos eher hart abgestimmt, damit sie den Elchtest überstehen. Die elektronische Dämpfung sehe ich als feine Sache an. Die ermöglicht eine Sänfte und wird erst im Notfall wirklich hart. Leider gibt es eine solche bislang im neuen Civic Type-R, wobei ich den noch nie gefahren bin und wohl auch etwas zu graue Haare dafür habe. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 03.10.2015, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Das war bei den frühen Baujahren wohl so, scheint aber irgendwann korrigiert worden zu sein. Das zittrige und harte Abrollen ist mir nur von den ersten Kilometern noch gut in Erinnerung, hat sich aber gegeben. Mit 2.10 | 1.80 und MICHELIN-Reifen habe ich nichts mehr zu beanstanden - obwohl ich normalerweise einen CITROEN mit Oleopneumatik fahre.

EDIT:
Dann scheint es ja doch sinnvoll zu sein, die Stoßdämpfer gegen die späte Version auszutauschen. Die Federn können nicht zu hart sein, sonst würden die langen Wellen nicht ordentlich gefedert werden.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 04.10.2015, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Auric hat geschrieben:
Also den Abrollkomfort von meinem e65 mit elektronisch geregelt Dämpfung schafft der Honda nicht, aber dafür fehlen ihm neben den technischen Vorraussetzungen auch fast eine Tonne Leergewicht.

Eine große Masse braucht es dazu nicht. Der Citroen GS kann das noch besser - mit nur 880 kg Leergewicht.
Das ist bloß eine Frage der richtigen Abstimmung.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 22:44 
Offline

Registriert: 27.07.2015, 17:27
Beiträge: 37
:D

Wir hatten vier Citroen in der Familie, ich hab das Autofahren auf einem CX-Prestige gelernt und meine Mum hatte damals einen GSA-Break.

Aber auch beim GSA Break war ein Teil des Geheimnisses wie bei allen Fahrzeugfederungen das Verhältnis von gefedeter zur ungefedeten Masse ;) und mit den Kreissägen und den innenliegenden Scheibenbremsen vorne war dafür gesorgt.

Ich durfte irgend wann einmal eine eilige Ladung chauffieren, dazu sollte ich Kautschuk Blöcke irgend wo bei Schaffhausen holen und hab den GSA-Break mit geschätzten 800 kg vollgeladen :roll:

Danach erst zur nächsten Tankstelle und die Reifen auf über 3 Bar aufgeblasen und dann heim... so ein Abrollkomfort hat kein Rolls. :D

Leider waren unsere Citroen alle zwischen Dienstag und Samstag gebaut worden, also an Tagen bei denen der ordentliche Werksangehörige mit 1 Promille Alkohol im Standgas unterwegs war..

Die Fahrzeuge (CX & GS) waren konzeptionell genial, aber hundeelend konstruiert und zusammengemurkst worden.

Eigentlich schade dass es niemand mehr heute schafft solche Fahrzeuge mit heutigen Methoden und heutiger Qualität herzustellen :frown:

Nur mal als kleines Beispiel die Ladekante beim GS-Break, und auf dem Bild ist die Hydropneumatik in Fahrhöhe
Bild

Wenn der Wagen unten ist... dann liegt die so auf 30 cm..

Gruss Auric


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Auric hat geschrieben:
Ich bin jetzt wieder um ein paar Erkenntnisse reicher....
Zusammengefasst: Das Fahrwerk des Insight ZE2 ist für knallharte Reifen entwickelt und abgestimmt worden, und da funktioniert es auch am besten.

Gruss Auric
Ja, da kann ich voll zustimmen. Ich fahre auf allen Vieren mit 3.0 bar, habe mich so daran gewöhnt und es gibt nichts zu beklagen, besonders nicht der geringe Verbrauch.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Seit heute haben wir die 16''-OEM-Felgen mit Bridgestone Turanzas (ab Werk geliefert) montiert. Auf der kurzen Heimfahrt war der Federungskomfort wider Erwarten deutlich besser (der Geräuschkomfort auch), obwohl der Reifendruck recht hoch war. Etwas Nervosität blieb zwar noch, aber die Fahrt war zu kurz, um sich ein abschliessendes Urteil bilden zu können. Offenbar vertragen sich die Winterreifen von Bridgestone in 15'' überhaupt nicht mit dem Insight. Insofern muss ich einen Teil meiner Kritik am Wagen zurücknehmen. Am Samstag darf ich wohl ein längeres Stück mit ihm fahren. Dann sehen wir weiter.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.06.2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
... aber die Fahrt war zu kurz, um sich ein abschliessendes Urteil bilden zu können ... Am Samstag darf ich wohl ein längeres Stück mit ihm fahren. Dann sehen wir weiter.

Was ergab der Samstag?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.06.2016, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Nicht das Gelbe vom Ei. Zwar zickt er nicht mehr so extrem, jedoch nach wie vor. Honda hätte auch nicht das Fahrwerk überarbeitet, wenn es nur an den Reifen gelegen hätte. Der neue Prius soll übrigens nochmals ein besseres Fahrwerk erhalten haben. Seitdem ich so viele schreckliche Erfahrungen gemacht habe, gilt dem Punkt in Zukunft mein besonderes Augenmerk.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.06.2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Wie groß der Unterschied zwischen frühen und späten Insights wirklich ist, wissen wir nun leider immer noch nicht.
Unseren müssen wir ja auch mit aktuellen 2.0/1.65 (VA/HA) fahren, um einen (nach CITROEN-Massstäben) recht guten Komfort zu erreichen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 06.06.2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.06.2016, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Keine Ahnung. Unsere Hoffnung ist, dass sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt, nämlich dann, wenn die Stossdämpferkräfte mit dem Alter abnehmen. Bernds Wagen mit mehr km auf der Uhr ist schon merklich weicher, aber das merkt man auch in der Kurven.

Der Versuch mit 2012er Stossdämpfern vom Schrottplatz haben wir platzen lassen, es wäre auf ca. 800.- gekommen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 06.06.2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Unsere Hoffnung ist, dass sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt, nämlich dann, wenn die Stossdämpferkräfte mit dem Alter abnehmen.
Dafür sind Drücke von knapp drei bar sicher bestens geeignet ...

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
Unsere Hoffnung ist, dass sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt, nämlich dann, wenn die Stossdämpferkräfte mit dem Alter abnehmen.
Dafür sind Drücke von knapp drei bar sicher bestens geeignet ...

;) Nein, dazu sind wir zuwenig masochistisch veranlagt. :) Wir fahren in der Nähe der von Dir angegebenen Werte. VA 2.2, HA 2.0. Da mein Vater den Reifendruck nie kontrolliert, kann es auch tiefer sein. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Nach einem Vierteljahr fuhr ich heute das erste Mal wieder mit dem Insight meiner Frau und wurde unangenehm überrascht: Aus dem bisher recht guten Komfort war ein ziemlich unangenehmes Gehoppel und Gepolter geworden. Dabei entsprachen die Reifendrücke genau den bisherigen Komfortdrücken.
Sollten Dämpfer und Radaufhängung auf den letzten paar tausend Kilometern doch noch etwas leichtgängiger geworden sein (der Kilometerstand liegt gerade mal bei etwas über 20.000)? Dann könnte das Gesamtsystem nun unterdämpft sein.
Also probierte ich die Empfehlungen des Dunlop Tyre Managers aus und ändert die Werte von 2.00/1.55 auf 2.10/1.80 (VA/HA). Ergebnis: Komfort wieder prima! Liegt ruhig auf der Straße, federt kurz und trocken, aber nie zu hart. Kein Hoppeln.
Alles wieder gut.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wenn ein 2012er schon zickt, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie ein 2009er 'federt' (haha, schön wär's) meine 'hoppeln' kann.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 25.08.2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Wenn ein 2012er schon zickt, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie ein 2009er 'federt' (haha, schön wär's) meine 'hoppeln' kann.
"The Insight was facelifted in 2010 in the United Kingdom ... with updates to the suspension, styling and interior. As a result, Honda promised better ride, handling and stability. Interior changes include revisions to the dashboard, seat fabric, and some plastics. The air vents received a chrome surround ..." https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Insight
Habt Ihr das Modell ohne Chromringe an den Belüftungsdüsen? Interessenten, die etwas mehr Komfort möchten, kann dieses Merkmal dann wohl zur Orientierung dienen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 27.08.2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Ich bin ein Glückspilz und fahre sowohl den ZE1 CVT als auch den ZE2 und es fällt mir wirklich schwer zu sagen, welcher von beiden besser ist. Der ZE1 gibt mir mehr das Gefühl dem Asphalt näher zu sitzen und sportlicher unterwegs zu sein; der ZE1 bewegt mich wie eine Sänfte von A nach B.
http://www.honda-insight.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=945

Ich nehme an, der ZE2 ist die Sänfte?
Mit 3.0 bar??
Dann habe ich nur noch eine Frage: Hat er Chromringe an den Belüftungsdüsen?
Denn dann wäre wohl geklärt, dass Modelle mit besserem Federungskomfort auf diese Weise markiert sind.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
In den USA gibt es als Alternative zu den kostspieligen OEM (fast $200 für einen blöden Stossdämpfer!!!) die GAZ-shocks: http://www.insightcentral.net/forums/bu ... rders.html

Zitat daraus: "These GAZ shocks are adjustable (22 different settings) ..."
Interessant! Gäbe es so etwas für den ZE2, so könnten dem Gehoppel wohl auch jene ein Ende setzen, die nicht mit Komfortdrücken fahren möchten.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Nicht dass mir bekannt ist...

Beim ZE1 hat sich jemand dafür entschieden, eine Alternative zu den teuren OEM-Stossdämpfern herzustellen. Beim ZE2 ist die Nachfrage nach Ersatzteilen noch nicht so hoch.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Ich habe keinen Grund mehr, die Abstimmung zu ändern, und daher nicht recherchiert, ob beim ZE2 auch andere Stoßdämpfer passen. Bei vielen anderen Autos ist das doch so.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Leider ist der ZE2 kein Grossserienfahrzeug, das bei uns sehr verbreitet ist.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Müsste man nicht andersherum fragen: Warum hätte Honda die Produktionskosten des Insight durch eine Stoßdämpfer-Spezialkonstruktion in die Höhe treiben sollen, anstatt etwas aus den Katalogen der Zulieferer zu verbauen?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Naja, die Preise orientieren sich ja nicht primär an den Kosten, sondern an der Zahlungsbereitschaft der Leute, die solche Teile brauchen.

Bei den Waschmaschinen ist es dasselbe. Der Monteur faselt etwas von hohen Ersatzteil- und Arbeitskosten und dass eine neue Maschine wohl besser wäre. die Ehefrau musste früher noch die Erlaubnis ihres Gatten einholen, heute entscheidet sie selbst und der Alte kann zahlen. :) Die Masche ist hierbei, dass der Waschmaschinenhersteller über die Preise für Ersatzteile den Verkauf neuer Geräte steuern kann.

Solch böse Sachen wollen wir den Japanern nicht unterstellen, aber wenn man bedenkt, dass sie mit jedem verkauften Wagen mächtig Geld verloren haben, dann verstehe ich schon, dass sie einen Teil der Kosten bei den Ersatzteilen wieder hereinholen müssen. Aber im Vergleich zu heutigen Autos ist das alles noch ziemlich human. Heute geht bei den neuen Mistkarren ein kleiner $5-Sensor kaputt. Wegen der Modulbauweise muss dann aber die ganze Einheit für $1000 ersetzt werden. In diesem Sinne finde die Preise von Honda zwar hie und da etwas stramm, beklage mich aber nicht, weil die neuen Autos nie im Leben das Alter unserer alten Gurken erreichen, sondern vorher den wirtschaftlichen Tod sterben werden. Ergo: pay it and forget it.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 03.11.2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Im Urlaub hatten wir einen Peugeot 208. Das ist eine ganz üble Hoppelkiste. Ständig geht es auf und ab, das Auto liegt sehr unruhig. Ich habe den Eindruck, dass die Federwege extrem kurz sind. Nur kleinste Unebenheiten werden gut geschluckt, aber schon Querfugen schlagen heftig durch. Dass er so stark wankt und stuckert, mag auch am hohen Schwerpunkt liegen. Der 208 bietet eine leicht erhöhte Sitzposition - weshalb ja angeblich alle Welt nach SUVs greift.
Die heutige Fahrt im Insight war jedenfalls ein Genuss, so souverän liegt dieser im Vergleich zum 208 auf der Straße und so gut federt er.
Ich muss allerdings hinzufügen, mich kaum noch erinnern zu können (und dies auch nicht zu wollen), wie der Honda sich ohne Komfortdrücke fährt. Ich weiß nur noch, dass der Unterschied enorm groß ist. Beim 208 brachte ein Versuch mit weniger Druck hingegen so gut wie gar nichts.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 03.11.2017, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Meinem damaligen Peugeot 206 habe ich den Übernamen 'Schlaglochsucher' gegeben.

Das scheint ein allgemeiner Trend zu sein und verkauft das Ganze dann als 'sportlich'.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
kr_insightf hat geschrieben:
... wenn wir Bridgestones drauf haben, finden wir ihn auch nur mit (für Euch inakzeptabel) niedrigen Komfortdrücken komfortabel.

Das muss ich korrigieren. Nach nunmehr 35.000 km haben sich die Stoßdämpfer offenbar etwas "eingeschliffen".
Der optimale Druck mit den Bridgestone-Winterreifen liegt nun bei 2.1/1.8 bar, und damit fährt es sich auf Straßen aller Art durchaus angenehm.
Ansonsten gibt es immer noch nichts zu berichten. Feines Autos, alles funktioniert wie gewünscht. Ich finde nichts, worüber ich klagen könnte.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
P.S.
Ach ja: Und blicke ich an der Ampel in die Auspuffrohre von SUV, habe ich nicht den Eindruck, von mündigen Konsumenten umgeben zu sein.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 07:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
Nach nunmehr 35.000 km haben sich die Stoßdämpfer offenbar etwas "eingeschliffen".

Nach über 100'000 km ist das bei uns leider noch nicht der Fall. Dann warten wir noch etwas...:)

Im ZE2 sind die Reaktionen neutral. Im ZE1 gibt es das eine oder andere mitleidige Lächeln, als wenn es bei mir nicht zu mehr gereicht hätte. Dann weiss ich auch, wie hoch der IQ im anderen Auto ist...:)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Hinten war ein Nagel im Profil. Außerdem waren beide Reifen schon ziemlich runter, und das Angebot von Honda Fladung nur wenig teurer als die Suchportale, also ließen wir beim Freundlichen zwei neue Michelins aufziehen.
Doch was war das? Bei der Rückfahrt rumpelte und krachte es hinten übelst.
Klar hatten sie die Drücke wieder erhöht, aber gar nicht mal sooo viel: Von zuvor 1.85 auf 2.10 bar (HA).
Ein Blick auf die Reifenflanke lieferte die Erklärung für die massive Komfortverschlechterung: Li=88 statt zuvor 84!
Versuch macht kluch: Mit 1.70 bar hinten fährt es sich nun wieder genauso komfortabel wie zuvor.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Lastindex eine so dramatische Rolle spielt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
So, wir haben jetzt die Ganzjahresreifen von Goodyear in der Grösse 175/65/15 drauf und brauchen uns in den nächsten 5 Jahren (oder bis der Insight durch etwas anderes ersetzt wird) wohl nicht mehr um die Reifen zu kümmern. Die Reifen sind ruhig, aber im Neuzustand etwas schwammig. Dies liegt wahrscheinlich auch am 3D-Profil, der Goodyear bekommt im Laufe seiner Lebensdauer wie von Geisterhand mehr Lamellen.

Der Fahrkomfort ist nicht wesentlich besser, aber auch nicht schlechter geworden. Er hoppelt immer noch etwas, aber nicht mehr so schlimm wie mit der OEM-Bereifung (Yokohama oder im Winter Bridgestone). Ich denke, das liegt daran, dass das erste Baujahr bei der Produktion der Stossdämpfer ein Problem hatte. Immerhin sind sie nach 110'000 km immer noch fit.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 04.12.2018, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Gegen die Schwammigkeit lässt sich eventuell etwas machen.
Der Einfluss der Reifendrücke auf den Komfort ist ja ziemlich komplex und nichtlinear; dazu kommt die gegenseitige Beeinflussung der beiden Schwingungssysteme Vorder- und Hinterachse (weshalb in Lehrbüchern ausdrücklich empfohlen wird, hintere und vordere Radaufhängung auf unterschiedliche Eigenfrequenzen abzustimmen). Mit Rücksicht auf die Veränderung der Stoßdämpfereigenschaften aufgrund des Verschleißes probiere ich daher in längeren Abständen immer mal wieder auch ganz andere Druckkombinationen als die bisher gewohnten aus.
Während für optimalen Komfort die Bridgestones (für den Winter) und die Michelins (für den Sommer) früher sehr unterschiedliche Drücke benötigten, haben sich diese inzwischen weitgehend einander angeglichen (V/H):

Bridgestone 2.5/1.7 bar
Michelin 2.5/1.8 bar

Vorne also 0.2 bar mehr als von Honda empfohlen!
So fährt es sich zum einen tatsächlich am komfortabelsten (vor allem das "trockene", kurze Anfedern der Vorderachse ohne unangenehme Stöße ist sehr angenehm).
Zum anderen merkt man beim Fahren zwischen Sommer- und Winterreifen so gut wie keinen Unterschied mehr. Auch der Geradeauslauf ist in beiden Fällen sehr gut.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 20.11.2019, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wir haben heute die hinteren Stossdämpfer durch KYB ersetzt. Die originalen waren jedoch noch sehr gut. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sich dort ein Fehler gezeigt hätte. Gebracht hat es leider nichts. Selbst mit testweise 2.0/1.5 bar in den Reifen.
Ohne eingebaute Stossdämpfer ist vor allem die hohe Resonanzfrequenz aufgefallen, was auf eine abnormal hohe Federrate schliessen lässt. Der Ersatz der Federn wäre somit der nächste Versuch, den wir aber nur dann gehen wollen, wenn sicher ist, dass die Federn ab 2012 auch wirklich weicher sind. Vielleicht hat jemand mal Lust und misst den Federdrahtdurchmesser bei den Federn eines 2012er Modells. :) Helfen würde es allemal.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 23.11.2019, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Vielleicht hat jemand mal Lust und misst den Federdrahtdurchmesser bei den Federn eines 2012er Modells.

Das kann ich morgen machen, wenn die Winterreifen draufkommen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 23.11.2019, 16:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das wäre sehr nett und hilfreich. Ich habe seit gestern die Werte des 2009er Modells. VA+HA je 12.6 mm Durchmesser des Federnsdrahtes. Seit gestern habe ich zudem vom Schrotti einen Satz Federn für die HA organisieren können (die hatten doch glatt einen 2012er), so dass ich ab Mitte nächster Woche deren Werte auch weiss. Fehlen also nur noch die Werte von der VA 2012.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 24.11.2019, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Der Reifenwechsel musste um eine Woche verschoben werden.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 25.11.2019, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
2012er Federn sind eingetroffen.

HA
Farbcode: braun-braun-weiss
Drahtstärke: 12.2 mm
Windungen: 7.5
Durchmesser: 12 cm
Dateianhang:
20191125_113505.JPG [83.41 KiB]
325-mal heruntergeladen

2009er-Federn

HA
Farbcode: rosa-blau-weiss
Drahtstärke: 12.6 mm
Windungen: 7.5
Durchmesser: 12 cm

Der einzige Unterschied ist also die Federdrahtstärke.

UPDATE
Am 26.11. eingebaut. Luftdruck von 1.9 auf 1.7 bar korrigiert. Insgesamt ist es etwas besser geworden. Die Neigung, hinten aus den Federn zu schiessen/springen, ist nicht mehr so ausgeprägt, wenn auch nicht vollkommen weg. Die HA ist jetzt auch etwas ruhiger als die VA.

Wie geht es weiter?
Sollten die Federn der VA vom 2012er ebenfalls weicher sein (blinzel zu kr_insightf :)), würde ein Wechsel in Betracht gezogen. Die Frage ist dann, ob man die Stossdämpfer auch ersetzen soll. Normalerweise ja, aber... Die hinteren war noch sehr gut, also wird es vorne ähnlich sein. OEM sind teuer. KYB kosten auch etwas, wenn auch nur die Hälfte. Neue Stossdämpfern sind anfangs etwas straffer, bis sie eingelaufen sind, was natürlich unerwünscht wäre. Ist noch nicht ganz klar. Der Arbeitsaufwand ist ungleich grösser als an der HA, deshalb will man von Anfang an Nägel mit Köpfen machen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 29.11.2019, 16:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Was macht der Reifenwechsel? :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Der findet heute statt. Am frühen Nachmittag werde ich die Werte haben.
Ich werde auch versuchen, Farbcode und Durchmesser festzustellen sowie die Windungen durchzuzählen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Vielen Dank!

Die Windungen der Federn konnte ich im eingebauten Zustand nur abschätzen. Evtl. wären 1-2 Fotos hilfreich.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Hier meine Werte:

HA
Farbcode: rot-rot
Drahtstärke: 12,20 mm
Windungen: nicht sicher feststellbar; 7,5 kann stimmen
Durchmesser: 12 cm

VA:
Farbcode: grün
Drahtstärke: 12,35 mm
Windungen: nicht sicher feststellbar
Durchmesser: ca. 13 cm


Dateianhänge:
Insight 2012 Federn vorne Durchmesser.jpg
Insight 2012 Federn vorne Durchmesser.jpg [ 110.82 KiB | 70317-mal betrachtet ]
Insight 2012 Federn vorne Farbcode.jpg
Insight 2012 Federn vorne Farbcode.jpg [ 74.8 KiB | 70165-mal betrachtet ]
Insight 2012 Federn hinten Farbcode.jpg
Insight 2012 Federn hinten Farbcode.jpg [ 80.29 KiB | 70192-mal betrachtet ]

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 15:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Vielen Dank für die heiss ersehnten Werte.

HA
ich hatte dieselben Farben bei den 2012er Federn, braun = rot, je nach Interpretation. :) Den zusätzlichen weissen Punkt auf der untersten Windung habe ich erst nach dem Ausbau gesehen.

VA
Dann haben sie tatsächlich die Drahtstärke der Federn von 12.60 auf 12.35 mm reduziert.

Dann werden wir wohl einen Versuch mit den weicheren Federn machen wollen...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Die Frage ist dann, ob man die Stossdämpfer auch ersetzen soll.

Teste doch mal 2.5/1.7 (VA/HA).
Wenn der Wechsel der Dämpfer hinten nichts brachte, erscheint mir die Annahme plausibel, dass es vorne ebenso wäre.
Mit den obigen Drücken hast Du vorne zwar mehr Schwingungsanregung, aber aufgrund der stärkeren Eigendämpfung des Vorderradreifens zugleich auch eine straffere Dämpfung.
Wenn er dann vorne zwar immer noch zu hart anfedert, aber insgesamt ruhiger liegt (weil die Front weniger Schwingungen des Hecks anregt), dann bist Du m.E. auf dem richtigen Weg. Das müsste sich wie trockenes, kurzes, straff gedämpftes Anfedern anfühlen, bei dem man sich nur noch weicheres Abrollen vorne wünscht.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 30.11.2019, 21:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Mit frischen Stossdämpfern habe ich vor allem auf eine im Neuzustand höhere Zugstufendämpfung gehofft. Die ist glaub ich schon vorhanden, aber die Feder stelbst war das Problem. Bei der HA hat sich die Lage erst mit den 2012er Federn wirklich beruhigt. Stoisch ruhig ist es aber nicht.
Man muss unterscheiden zwischen den Bewegungsarten
- 1. die frischen Dämpfer sind straffer und geben damit mehr Stösse an den Wagen weiter. Die alten waren ja noch in guten Zustand.
- 2. das Entspannen der straffen Federn nach dem Einfedern.
Es ist nicht einfach, die beiden auseinanderzuhalten oder zu separieren, da sie kurz aufeinander folgen. Mit den 2012er-Federn auf der HA glaube ich, dass der in der Druckstufe frische Stossdämpfer trockene Stösse etwas kräftiger weitergibt (höhere Druckstufe im Neuzustand), die weichere 2012er-Feder dann aber weniger vorgespannt wird und sich somit nicht mehr so kräftig/schnell entspannt. Das Letztere ist unangenehmer als das Erstere, vor allem wenn es zuerst vorne und kurz darauf hinten passiert. Das schlägt jedes Mal den Kopf gegen die Kopfstütze, quasi hochfrequentes Bonanza. Interessant: bei Tempo 100 war das Übel zwar auch da, aber erträglicher als bei 120, wo es schlimm war. In diesem Sinn ist das Ziel an der HA vorerst erreicht.

Die restliche Unruhe glaube ich vor allem an der VA gefunden zu haben, eben wieder dieses schnelle und kräftige 'aus den Federn springen'. Ich habe jetzt die 2012er-Federn in Japan bestellt, dazu kommen noch neue KYB für die VA. Evtl. ist Mitte Dez. alles da, so dass an Weihnachten eingebaut werden kann. Dann gibt's ein Update.

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Stoisch ruhig ist es aber nicht.
"Stoisch ruhig" wird mit diesem Modell von Honda kaum möglich sein, fürchte ich.
I1_2000 hat geschrieben:
...dazu kommen noch neue KYB für die VA.
Dann wirst Du für optimalen Komfort wohl mit niedrigen Drücken an der Vorderachse beginnen und diese im Laufe der Zeit mit sinkenden Losbrechkräften der Stoßdämpfer erhöhen müssen.
Denn mit Werksdrücken und neuen Dämpfern dürfte der Wagen sich kaum anders als anfangs bei uns fahren:
kr_insightf hat geschrieben:
Der Abrollkomfort jedoch ist im Auslieferungszustand im wahrsten Sinne des Wortes erschütternd. Kleine Unebenheiten wie Querfugen werden nahezu ungedämpft durchgereicht, bei jedem Tempo ist man einem Trommelfeuer kleiner Stöße ausgesetzt.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 08:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
"Stoisch ruhig" wird mit diesem Modell von Honda kaum möglich sein, fürchte ich.
Dieser Ansicht bin ich leider auch. Aber für ein anderes Auto ist es noch zu früh. Der neue Toyota Corolla ist zwar verlockend, aber der alte muss noch 2-3 Jahre halten. Ob es dann wieder ein Honda wird, wird nach diesem Debakel vor allem der Fahrkomfort entscheiden.

kr_insightf hat geschrieben:
Dann wirst Du für optimalen Komfort wohl mit niedrigen Drücken an der Vorderachse beginnen und diese im Laufe der Zeit mit sinkenden Losbrechkräften der Stoßdämpfer erhöhen müssen.
Ja, das ist so geplant und insgeheim hoffe ich, dass sich die neuen Stossdämpfer nach einer Einlaufphase artiger verhalten. Danach sind wir aber am Ende unseres Lateins und werden keinen Cent mehr in den Wagen stecken wollen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Dann hoffe ich mal, dass Ihr mit dem Federntausch etwa den Komfort des 2012er-Modells mit angepassten Drücken erreicht.
Wir haben in dieser Hinsicht keinen Grund zur Klage mehr und planen unseren Insight II so lange zu fahren, wie es eben geht.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
In diesem Jahr wurde er 10 Jahre alt . Nach 15 Jahren muss man evtl. mit sprungfixen Kosten rechnen. Aktuell fahren wir ihn eigentlich nur noch deshalb weiter, weil er bisher so zuverlässig war und das Geld für einen Neuwagen noch nicht bereit liegt. Ein neuerer Wagen kann aber seit Jahren schon alles deutlich besser als das ursprünglich günstigste und damit auch recht billig produzierte Hybrid-Auto ("Hybrid für alle"). In diesem Sinne war das Fahrwerk ein letzter Versuch, uns die letzten 2-3 Jahre erträglicher zu machen. Bei einem Modell von 2012/13 wäre die Ölverbrauchsproblematik ein weiteres Argument dagegen. Ich hoffe, dass das in Eurem Fall gut ausgeht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 01.12.2019, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Ein neuerer Wagen kann aber seit Jahren schon alles deutlich besser als das ursprünglich günstigste und damit auch recht billig produzierte Hybrid-Auto ...

Das sollte man eigentlich erwarten, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich finde das damalige Konzept von Honda, den Elektroantrieb auf die Aufgabe zu beschränken, den Verbrennungsmotor in verbrauchsungünstigen Bereichen zu unterstützen und nur ausnahmsweise für sehr kurze Strecken zu ersetzen, nach wie vor überzeugend und elegant.
Der Mehraufwand von Toyota hat ja auch nicht wirklich viel gebracht. Lt. Spritmonitor verbraucht ein Corolla Hybrid ab Baujahr 2018 5,16 Liter, der Insight II ab BJ 2011 5,14 Liter. Die Physik lässt sich nicht überlisten - weniger geht mit Benzinmotoren einfach nicht.
Zu Deinem Eindruck mögen natürlich das Komfortproblem sowie die billige Ausstattung beigetragen haben. Letzteres ist in der Elegance-Ausstattung ab 2012 ganz anders - von Premium würde ich nicht reden, aber billig wirkt daran nichts. Das Interieur ist wertig, durchdacht und gut verarbeitet.
Beruflich fahre ich ab und zu auch Mietwagen - und steige jedesmal mit Freude wieder in den Insight um. Betreutes Fahren hat er nicht zu bieten, aber alles andere kann er ausgezeichnet.
Ich mache mir übrigens auch den Spaß, jeden Insight II-Fahrer anzusprechen, dem ich zufällig auf der Straße begegne, und ihn nach seinen Erfahrungen zu fragen. Bisher waren ausnahmslos alle von ihren Autos begeistert.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 30.12.2019, 15:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Dateianhang:
20191230_160906.JPG [65.73 KiB]
291-mal heruntergeladen

Die VA-Federn sind eingetroffen. Version US -A11. Es gibt keine aktuellere Version.

VA:
Farbcode: gelb-grau
Drahtstärke: 12.20 mm (an manchen Stellen 12.15 mm)
Windungen: 5.5
Durchmesser: ca. 13 cm

Ich bin zuversichtlich, dass das Hüpfen nachher weg ist, zumal sie weicher sind als die EU-Version von 2012 (12.35 mm).

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 30.12.2019, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Das sieht in der Tat vielversprechend aus.
Ich drücke Euch die Daumen!

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 14:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich habe heute ein rares 2014er Modell inspiziert. Vorne ebenfalls gelb-grau (wie die eingetroffenen -A11) und hinten ebenfalls braun-braun.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Zu den angelieferten Federn hattest Du am 30.12. geschrieben:
Zitat:
Farbcode: gelb-grau

Auf dem angefügten Foto sieht es grün-grau aus.

Nun schreibst Du:
Zitat:
Vorne ebenfalls gelb-braun (wie die eingetroffenen -A11)

Welcher Code ist es denn nun?

Ich frage mich inzwischen, ob unsere VA-Federn auch den Code grün-grau tragen und der graue Abschnitt bloß außerhalb des sichtbaren Bereichs lag.
Ich werde demnächst mal nachschauen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
Welcher Code ist es denn nun?

Fehler, habe ich oben korrigiert. Es ist gelb-grau (nicht ...-braun).

Honda hat das Fahrwerk zweimal nachgebessert. Ich meine, einmal 2010/2011 und einmal 2012. Seither gibt es als Ersatzteil nur noch die letzte Version der Federn, ich denke sogar auch unabhängig davon, ob man die Vorversion bestellt. Dasselbe gilt auch für die Stossdämpfer. In den USA haben sie die Nummern der Stossdämpfer jedoch geändert und mancheiner glaubt, er habe die falschen Teile bekommen. Er bekommt z.B. -408 statt -A21.

Deine VA-Federn sind eher gelb und breit gekennzeichnet (beim 2009 grün und breit), zu breit, um als zwei Punkte angesehen zu werden. Wenn es zwei Farben wären, würde es so wie hinten aussehen: deutlich kürzere Farbkleckse und mit einem deutlichen Abstand zueinander. Der Messwert von 12.35 mm spricht auch dagegen. Evtl. kam das letzte Fahrwerk erst im Laufe des Jahres und Du hast ein sehr frühes Modell der zweiten Serie. An der HA bist Du jedoch auf den letzten Stand.

Ich habe gestern den Unterschied der Federraten berechnet:
12.60 -> 12.20 = -12%.
12.60 -> 12.35 = -8%.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
12 Prozent sollten eine spürbare Verbesserung bringen, meine ich.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das aus den Federn springen dürfte hoffentlich gelöst sein.

Bei Deinem Wagen hätte es demnach auch noch etwas Luft nach oben.

Hier ist noch das Bild eines Federbeins eines 2012ers. Leider war das zweite schon weg, sonst hätte ich beide vom Schrotti genommen.
Dateianhang:
shocky.JPG
shocky.JPG [ 43.59 KiB | 63199-mal betrachtet ]

Neue Feder, Farbcode:
Dateianhang:
Feder.JPG
Feder.JPG [ 20.93 KiB | 63170-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
So wie auf dem ersten Bild sehen unsere auch aus.
Stimmt, etwas Luft ist noch, aber ob man 4 % wirklich deutlich spürt?
Was kosten neue Federn vorne denn?
Sollte an der Radaufhängung vorne mal was zu machen sein, könnte man die Federn bei dieser Gelegenheit tauschen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Umgerechnet ca. EUR 150 inkl. Transport und Zoll.

Wenn der Fahrkomfort jetzt für Dich i.O. ist, ist es schon fraglich. Ich würde es eher nicht in Betracht ziehen, aber bei -12% dürften die Erwartung zumindest zum Teil erfüllt werden. Einzig die neuen Stossdämpfer könnten das Bild noch etwas verfälschen. Aber zuerst muss ich überhaupt zum Einbau kommen...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Am Montag lasse ich es einbauen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Ich bin gespannt.

Nur zur Orientierung hier ein paar Zahlen. Die Stoßdämpfer mussten wohl erst "eingefahren" werden, daher haben sich die Komfortdrücke im Laufe der Zeit stark geändert (alle Reifen mit 15 Zoll, alle Werte in bar (VA/HA).

Michelin-Sommerreifen: 1.90/1.40 --> 2.50/1.80
Firestone-Winterreifen: 2.00/1.50 --> 2.50/1.60

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wie lange hat das "Einfahren" gedauert?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Wie lange hat das "Einfahren" gedauert?
Knapp 30.000 km.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Dann wird es rund 5 Jahre dauern... :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 13.01.2020, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
13.1.2020: Federn + KYB Stossdämpfer vorne eingebaut.

Die originalen Stossdämpfer waren nach 127'000 km noch ganz ordentlich, jedoch einen Tick strammer als die KYB im Neuzustand.

Da sie den Luftdruck um 0.5 bar erhöht haben, konnte ich noch keinen wirklichen Vergleich ziehen. Auf der kurzen Rückfahrt von der Werkstatt war es jedoch deutlich besser als auf der Hinfahrt. Das hochfrequente Wippen ist nicht mehr negativ in Erscheinung getreten.

Die alten Gummi-Metalllager sahen ziemlich deformiert aus. Alt versus neu:


Dateianhänge:
VA_3.JPG [65.38 KiB]
308-mal heruntergeladen
VA_2.JPG [68.26 KiB]
277-mal heruntergeladen
VA_1.JPG [69.18 KiB]
285-mal heruntergeladen

_________________
Bild
Bild
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 13.01.2020, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Die alten Gummi-Metalllager sahen ziemlich deformiert aus.

Von den harten Schlägen zertrümmert?

Ansonsten wünsche ich den gewünschten Effekt!

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 13.01.2020, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
Von den harten Schlägen zertrümmert?

Eher vom Alter/Gewicht verformt.

Ich komme gerade von der Autobahn zurück. Es ist definitiv besser. In der Nacht konnte man vorher auch am Fahrlicht erkennen, wie stark und schnell sich der Wagen bewegt. Dies ist nun weniger ausgeprägt, wenn auch nicht vollkommen weg. Nun habe ich eher den Eindruck, dass die HA leicht überdämpft ist.

Wir hoffen nun, dass sich die Stossdämpfer bald einlaufen werden und verringern probeweise auch mal den Luftdruck. Hinten war immer noch 1.8 bar drin. Ein Citroen ist's halt nicht. Auf schnelle Richtungswechsel reagiert er etwas träger, egal.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 13.01.2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Nun habe ich eher den Eindruck, dass die HA leicht überdämpft ist.
Diesen Eindruck hatte ich auch, und dagegen half, wie gesagt, die Reifen-Eigendämpfung via Druckminderung deutlich zurückzunehmen.
Außer mit MICHELIN-Reifen; die beherrschen als einzige das Kunstsstück sanften Abrollens in Kombination mit straffer Dämpfung. Mit diesen Reifen ist der optimale Druck hinten wesentlich höher.

(Kleine Kuriosität am Rande: Dieses Spiel wiederholte sich beim Citroen C5. Da beträgt der Komfortdruck hinten für alle Marken 1.8 bar - außer mit MICHELIN: Da sind es 2.5 bar.)

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 14.01.2020, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 08:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Sind bei Michelin die Sommerreifen ähnlich komfortabel wie die Winterreifen? Dann dürfte auch deren Ganzjahresreifen so sein. Das wäre dann unser letzter Trumpf.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Ja, MICHELINs fahren sich im Sommer wie im Winter um einiges komfortabler.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Der Goodyear hat die Traglast 84 und der Michelin 88 XL. XL könnte jedoch den Komfortvorteil wieder zunichte machen. Ausserdem kostet der Michelin fast das Doppelte. Wenn es mal neue Reifen braucht...aber beim Insight halten die Goodyears noch >5 Jahre.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Der Goodyear hat die Traglast 84 und der Michelin 88 XL. XL könnte jedoch den Komfortvorteil wieder zunichte machen.
Stimmt, normalerweise ist das so. Außer bei MICHELIN. Beim C5 kamen letztes Jahr zufällig Reifen mit der Tragzahl 102 drauf (statt zuvor 98). Der Komfort ist eher noch besser. Keine Ahnung, wie die das hinkriegen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Mit 2.0/1.5 bar über wohlvertraute Strecken ist der Fahrkomfort passabel (mehr aber nicht) gegenüber vorher. Manchmal kann man sogar etwas zurücklehnen und die Fahrt geniessen. Man muss nicht warten, bis der nächste Schlag ausgeteilt wird. Dennoch stuckern die Achsen hie und da und wirken etwas unbeholfen/nervös. Selbst ein Civic Type R mit 245/30/20-Reifen und 2.4/2.3 bar pariert solche Passagen im Komfort-Modus souveräner, wobei ich auch mal gelesen habe, dass der Fahrwerksunterschied zwischen dem Jazz (verwandt zum Insight) und dem Civic deutlich ausfällt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 14.01.2020, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Manchmal kann man sogar etwas zurücklehnen und die Fahrt geniessen.
Immerhin - die Mühe war nicht vergebens.

Jetzt noch die Stoßdämpfer einfahren und MICHELINs aufziehen - und dann liegt er so ruhig wie unserer ... :)

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 15.01.2020, 08:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wenigstens EUR 1'000 nicht für die Katz.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 15.01.2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Zitat:
Das hochfrequente Wippen ist nicht mehr negativ in Erscheinung getreten.
Mich wundert ja doch etwas, dass die Eigner früher Insight-II-Baujahre trotzdem durch die Bank hochzufrieden sind. Federungskomfort scheint den meisten Fahrern gar nichts zu bedeuten. Fahre ich irgendwo mal mit und kritisiere den Komfort, weil es mir einfach zu hart ist, begegne ich meist völligem Unverständnis: "Ich weiß gar nicht, was Du hast. Das ist doch völlig ok so!"

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 15.01.2020, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
Mich wundert ja doch etwas, dass die Eigner früher Insight-II-Baujahre trotzdem durch die Bank hochzufrieden sind. Federungskomfort scheint den meisten Fahrern gar nichts zu bedeuten.

Bei der Zufriedenheit bin ich mir nicht so sicher. Unser Wagen wurde von der Vorgängerin vor allem im Stadtverkehr bewegt. Ein Indiz für den allenfalls störenden Komfort ist, dass sie in den letzten Jahren auch im Sommer die 15''-Winterreifen drauf liess (bis sie komplett ausgehärtet waren).
Andere wiederum haben evtl. so viele eingebaute "Stossdämpfer" am eigenen Leib, denen würde nicht einmal in einem Fred Feuerstein-Mobil etwas auffallen. :D Und viele haben noch eine Hydropneumatik erlebt.

Ein Honda-Händler soll mal gesagt haben, dass mancher Jazz-Interessent wegen dem ruppigen Fahrwerk von dem Modell absah und etwas anderes kaufte.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 15.01.2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Bei der Zufriedenheit bin ich mir nicht so sicher.
Ich kann nur über das berichten, was mir erzählt wird. Wie gesagt, spreche ich ausnahmslos jeden Fahrer an, dem ich zufällig begegne und der nicht rechtzeitig vor mir flüchten kann. Bisher waren es bestimmt schon zehn - und alle jammerten, dass sie gar nicht wüssten, was sie als Ersatz kaufen sollten, wenn dieses schöne Auto eines Tages ausfiele.
Und dabei waren es allesamt ältere Modelle vor dem Facelift!

Jetzt muss ich aber gleich dazusagen: Meine Frau (53 kg!) hatte das anfängliche Gerumpel mit frischen Stoßdämpfern und hohen Reifendrücken auch überhaupt nicht gestört. Die Menschen sind halt sehr verschieden.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 15.01.2020, 20:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
I1_2000 hat geschrieben:
Selbst ein Civic Type R mit 245/30/20-Reifen und 2.4/2.3 bar pariert solche Passagen im Komfort-Modus souveräner, wobei ich auch mal gelesen habe, dass der Fahrwerksunterschied zwischen dem Jazz (verwandt zum Insight) und dem Civic deutlich ausfällt.

Ich kann mich nur selbst zitieren, denn ich bin heute beide Wagen nacheinander gefahren und der Civic Type R pariert Querfugen und grobe Schläge um Welten besser als der Insight mit neuem Fahrwerk. Der normale Civic mit einstellbaren Fahrwerk und 17 oder 18'' Rädern dürfte alles nochmals besser können. Das Fahrwerk ist gar nicht mal so unterschiedlich aufgebaut, aber bei der Abstimmung hat sich Honda beim Civic deutlich mehr angestrengt als beim Jazz/Insight (gut, der Civic ist auch das jüngere Fahrzeug). Ich will jetzt nicht behaupten, dass man kleine und günstige Autos absichtlich schlechter baut, damit man die teureren besser verkauft, aber irgendwo müssen die Differenzen ersichtlich sein.
Wenn das Fahrwerk des Insights so wie das vom Civic wäre, würden wir auch nicht so schnell einen Ersatz dafür suchen wollen. Aber jetzt geben wir ihm noch eine Chance. Danach kommt etwas anderes.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 15.01.2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Ich kann mich nur selbst zitieren, denn ich bin heute beide Wagen nacheinander gefahren und der Civic Type R pariert Querfugen und grobe Schläge um Welten besser als der Insight mit neuem Fahrwerk.

Hmm - dann scheint es zwischen vor und nach dem Facelift doch noch einen weiteren Unterschied beim Fahrwerk zu geben.
Vorletztes Jahr hatte ich Gelegenheit, unmittelbar nacheinander den Insight und dann den Golf VI des Nachbarn zu fahren (mit normalem Fahrwerk und normaler Bereifung). Das war definitiv kein Klassenunterschied - im Gegenteil: Der Golf rollte zwar eine Spur sanfter ab, lag dafür aber etwas unruhiger auf der Straße und wankte stärker.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 21:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das Wanken wäre mir egal. Mit der HA bin ich immer noch nicht zufrieden, schlichtweg übergedämpft. Ich habe jetzt mal Bilstein angeschrieben, was sie tun können. Ich hoffe/denke, dass die Stossdämpfer äusserlich identlich zum Jazz sind. Dann müsste man nur noch eine passende Kennlinie finden. Bilstein hat ja mal ein B14 für einen Jazz entwickelt. Mal sehen, ob sie bereit sind, eine Sonderanfertigung von HA-Stossdämpfern zu machen und was es kosten soll.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Diesen Aufwand hast Du doch eigentlich für Deinen Vater getrieben, richtig?
Hat dieser überhaupt eine Verbesserung bemerkt?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abrollkomfort
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich fahre aktuell den Wagen, wie jedes Jahr ein paar Monate. Sonst hätte ich es nicht gemacht. :)
Die Antwort von Bilstein war übrigens negativ. Wir lassen es jetzt mal so, wie es ist. Vorher war es schlimmer. Beim nächsten Wagen werde ich ganz bestimmt auf vernünftigen Abrollkomfort Wert legen.
Ansonsten fährt er sich ganz gut. Zwischen ECON und NORMAL habe ich keinen grossen Verbrauchsunterschied festgestellt. Ohne ECON macht es aber deutlich mehr Spass.
Und die Michelins ziehe ich beim nächsten Wechsel (egal welches Auto) auch in Betracht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de