asw22 hat geschrieben:
...Eine Sache nervt mich aber ganz gewaltig: Das gepiepse der Bordelektronik bei jeden "Bähh Fahrer, da haste was vergessen." Es piepst wenn das Licht noch an ist, wenn die Tür noch auf ist, wenn ich die Tür öffne und der Schlüssel noch steckt und auch wenn die Zündung aus ist, ich aber mit offener Tür noch Radio hören will. Und es piepst wenn ich nicht angeschnallt bin, was mich mit am meisten nervt.
Frage: Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann? Gibts irgendwelche Knöpfchen-Hacks um der Bordelektronik das piepsen grundsätzlich abzugewöhnen? Das muss doch gehen.. *seufz*
Piep-Piep!
Meine Erfahrungen mit solchem Gepiepse reichen zurück bis 1971: da nahm ich meinen ersten eigenen PKW in Besitz - einen gebrauchten blauen SAAB 99 mit Sicherheitsgurten, futuristischen Kopfstützen und einem Cockpit, wo ein Display heftig blinkend aufleuchtete mit
FASTEN SEAT BELT und ein durchdringender Piepston solange erklang, bis dass ich mich endlich angeschnallt hatte. Ich muss sagen, dass mich diese Eigen-und Besonderheit bei SAAB damals sehr beeindruckt hat und mein Bewusstsein für Sicherheitstechnologien im Verkehr geprägt hat.
Nach einem Jahr verlor ich diesen schönen Wagen im Herbst in einer Kurve bei überfrorener Strassenglätte bei einem Frontalaufprall an einen Alleebaum: damals bin ich selbst ohne jeden Schaden davon gekommen; bloss mein SAAB war nur noch 600 DEM wert.
Schade dafür, damals auf Überlandfahrten habe ich mit diesem 1,1 Tonner einen Verbrauch von 5.0 LHK erzielt - dank 4 Gang, einem 1600 ccm Triumph-Motor und Freilauf !Wenn ich heute 40 Jahre später im I1 den Zündschlüssel ins Schloss stecke und wenn die Türe noch nicht geschlossen ist, dann piepst es
und wenn ich das Aussenlicht - egal ob Abblendlicht oder Standlicht - noch brennen habe und den Zündschlüssel abziehe, dann piepst es auch.
Ich stelle mir nicht die Frage, welches Stromkabel durchzuknipsen wäre, ich sage zu mir:
Piep-Piep! ich hab' das Leben lieb