CnndrBrbr hat geschrieben:
...Apropos, hat schonmal jemand dran gedacht, den Insight1 auf LPG umzurüsten? Das wär doch mal was, statt 3,5l Benzin nur noch 4l Propan!
Ja, ich habe mir 2009 ein Angebot eines zertifizierten Betriebs für LPG-Umbau in Albstadt machen lassen. Hier in der Schweiz hätte ich einen Hürdenlauf durch die Instanzen des kantonalen StVA machen müssen, was mit Auflagen und viel Geld verbunden gewesen wäre. Jedoch aus der Korrespondenz mit dem Werkstattmeister könnte Dich folgendes interessieren:
...BRC ist für mich die Erste Wahl, da die Komponenten von hoher Qualität und Zuverlässigkeit sind. Viele Autos werden auch mit Zavoli-Anlagen von mir ausgerüstet, da sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Für den Honda 3-Zylinder würde eine BRC-Sequent 24-Anlage komplett mit deutscher Gassystem-Einbauprüfung-(GSP) 2.300,00Euro incl. 19%Mehrwertsteuer kosten. Die Steuern bekommen Sie ja wieder erstattet, dann wären es ohne Steuern 1932,77Euro.
Die Zavoli würde vergleichsweise 2100,00Euro incl. Mwst. kosten (1764,70Euro o. Steuer).
Die BRC hat gegenüber der Zavoli den riesen Vorteil, dass sie wenige Sekunden nach dem Start, wenn der Motor warm ist, auf Gas umschaltet, was ja wegen der Start-Stop-Einrichtung sehr wichtig ist. Die Zavoli geht nicht unter 25 Sekunden.
Da Honda-Motoren relativ weiche Ventilsitze haben, würde ich unbedingt noch ein Ventilschmiersystem empfehlen. Das einfache über den Unterdruck funktionierende Flash-Lube gibt es kostenlos dazu.
Besser sind natürlich die elektronischen Dosiersysteme. Das von Flash-Lube kostet incl. Einbau 210,00 Euro ohne Mehrwertsteuer, das Si-Valve-Protector-System (ist auch im Chevy verbaut), kostet 252,00Euro ohne Mwst.
Zur ECE115-Zulassung. In vielen Foren werden viele Halbwahrheiten aus Unwissenheit verbreitet.
Prinzipiell sind alle Autogasanlagen nach ECE-R-115 zugelassen.
Der Unterschied liegt darin, dass es 115er-Anlagen mit Typ-Zulassung gibt, die brauchen dann nicht vom TÜV abgenommen werden. Man kann gleich nach dem Einbau zur Zulassungsstelle und die Anlage wird in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Dann gibt es die übrigen Autogasanlagen, die alle nach ECE-R-115 zugelassen sind, aber keine Typ-Zulassung haben, sondern Universalanlagen sind für alle Fahrzeugtypen. Hier muss bei uns der Umbau vom TÜV begutachtet werden gegen Gebühr von 43,19 Euro. Das ist der Eine Unterschied. Außerdem haben 115er mit Typ-Zulassung ein fest programmiertes Steuergerät für den entsprechenden Fahrzeugtyp und Motor.
Hier können dann auch keine Korrekturen durchgeführt werden.
Habe ich weiteres Interesse geweckt ?
Edit: Sollte dieses posting vielleicht besser unter: "l/100 km - mpg
Verbrauchsoptimierung, Projekte, MIMA, ..." verschoben werden?
Es gibt ja bereits einen thread: LPG oder Autogas im Honda Insight, lohnt sich das?
Bitte Thomas, hilf !