Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 06:22 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Hallo zusammen
Seit gestern darf ich hier nicht nur mitlesen, sondern auch mitschreiben und Fragen stellen.

Ich besitze zwar keinen Insight I oder II, aber dafür seit einem Jahr einen ähnlich konzipierten Civic IMA I aus 2005 mit mittlerweile 122000km. Da ich über dieses Fahrzeug im deutschsprachigen Raum kein kompetentes Forum gefunden habe, hoffe ich, dass ich in diesem Forum meine aktuellen und zukünftigen Fragen platzieren darf und meine Erfahrungen preisgeben kann. Obwohl der Civic äusserlich eher langweilig aussieht, konnte ich feststellen, dass doch sehr viel innovative Technik darin verbaut ist. Wobei ich mir unschlüssig bin, wo und ob sich die europäischen Spezifikation von den Nordamerikanischen unterscheiden, denn aus USA / Kanada konnte ich im Web schon viel Spannendes lesen.

Sobald ich den Civic gereinigt habe, wird er sich hier auch kurz präsentieren. ;)

Viele Grüsse Chris

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 07:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hallo Chris,

Willkommen! Da werde ich die Forenstruktur doch glatt überdenken. ;) Evtl. wird der Insight Gen. 2-Bereich mit dem Civic IMA kombiniert, so dass in dieser Teil mit Hilfe des Elektromotors in Schwung kommt. :)

Was IMA belangt, kann man davon ausgehen, dass die Wagen innerhalb einer Baureihe weltweit identisch sind.

Gruss
Thomas

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Herzlich Willkommen bei uns, Chris

aber gewiss doch kennen wir uns aus dem MOTOR TALK Forum und ich wünsche Dir, dass Du Dich hier wohlfühlst in der Familie der Hond Hybrids.

Thomas eröffnet für Dich und Deinen HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid eine eigene "Garage im Forum".
Dein Wagen ist in keinster Weise langweilig und sieht für meinen Geschmack auch garnicht langweilig aus; vor allem aber steht er technisch dem Insight Mk I definitiv näher als der Insight Mk II. Er sieht schlicht und einfach wie ein konventioneller Sedan aus und keiner vermutet unter der Haube so eine genial-einfache wie zuverlässige Hybridtechnologie.

Bevor ich mich in meinen Insight verliebt habe, ging ich für kurze Zeit mit der Idee schwanger mir einen solchen CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid zu kaufen. Aber meine Frau war das Zünglein an der Waage und gab schliesslich den Ausschlag für den Kauf des Insight.

mr_bike hat geschrieben:
Habe natürlich auch viele Fragen unter anderem auch über den Learn Burn Modus, da ich mir nicht sicher bin, ob mein Motor über diesen verfügt oder nicht und wie ich diesen aktivieren kann. Doppelzündung und Handschaltung lässt jedoch darauf schliessen darüber zu verfügen.


Für diese Frage wird sich vielleicht Thomas oder John zuständig fühlen, wie ich denke, und wir werden eine Antwort finden.
Aber zunächst wünschen auch wir Dir stets beulen-und knöllchen-freie Fahrt auf allen Deinen Wegen :!: :)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Hallo Chris, & wilkommen im forum.

Nach was ich am cleanmpg über den Civic hybrid gen. 1 (HCH1) gelesen habe, sollte der
auch Lean Burn haben, und wenn im LB modus müsste ca. 3,0 liter/100 kilometer im display
angezeigt werden.

Reifen gut aufpumpen & tempo 80-90 dann wirdst du auch mit dein Civic Hybrid ein niedriges
verbrauch erreichen können.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Chris, wenn Dein Civic dieses "feature" eines "lean burn" hat, dann wirst Du bestimmt Freude daran haben und Gelegenheiten auf ebener Strecke z.B. suchen, um Deinen Wagen in den sparsameren Modus hinein zu *kicken*.

Unter der Überschrift Lean Burn / Magermix fahrt im Insight.
hat Thomas folgendes gepostet:
TRI hat geschrieben:
Ich habe mir aufgrund der folgenden Seiten in Australien einen Kit bestellt:
http://autospeed.com.au/cms/title_Monit ... ticle.html
und
http://store.autospeed.com/Items/16464? ... itor%20Kit
Er wird uns berichten können, wenn er es eingebaut hat.
Aber vielleicht hast Du ja auch solch ein ScanGauge, wie John, der sich damit sehr gut auskennt und genau weiss, wann er nach der TPS (throttle position) in den Lean Burn kommt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 08:09 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Hallo zusammen
Toll wie ich hier aufgenommen werde - obwohl ich nicht einen Insight fahre! :)
Vielen Dank bereits jetzt, für die erwähnte zuküftige "Garage" im Forum für den HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid. Dies freut mich natürlich besonders. Ich werde darin dann ausführlich meine Feststellungen zu diesem Fahrzeugtyp festhalten, ein paar davon gebe ich hier preis:

Zum Lean Burn kann ich sagen, dass ich bei Geschwindigkeiten von über 75 km/h nicht auf einen Momentanverbrauch von 3.0 Litern komme, sofern die Strasse eben ist. Dies mit rundum 2.8 bar Luftdruck.

Interessant finde ich, dass der Momentanverbrauch zwischen 80 km/h und 110 km/h nur wenig variert - verglichen mit herkömmlichen Fahrzeugen. Bei 80 liegt er bei 3.6 und bei 110 bei 4.0 - 4.4. Bei 70 km/h und weniger sind jedoch <2.8 möglich.

Viele Grüsse Chris

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 08:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Thomas eröffnet für Dich und Deinen HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid eine eigene "Garage im Forum".

Wir sind noch eine ganz kleine 'Mannschaft'. Ich bin mir noch nicht sicher, wie in Zukunft die Struktur des Forum ausgestaltet werden soll. Da wir als Insight Gen.1 Forum angefangen haben, wurden die anderen Honda-Modelle (I2, CR-Z, Civic) in einem Subforum zusammengefasst. Es gibt hierzulange wesentlich mehr Civic Hybrid als I1. :)

Schwierig festzulegen. Wenn ich sehe, dass es hier bei einem Modell eine rege inhaltliche Diskussion stattfindet, wie z.B. beim I1, dann hat er ein eigenes Forum verdient. Grundsätzlich sind alle Hybrid-Modelle aller Marken willkommen, um über Hybridtechnik und Fuelsaving zu diskutieren. Allerdings möchte ich kein Konkurrenzforum zum Prius-Forum aufbauen. Deshalb würde ich den tieferen Inhalt eher auf alle Honda-Hybrid-Modelle beschränken. Was meint ihr dazu?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
mr_bike hat geschrieben:
Zum Lean Burn kann ich sagen, dass ich bei Geschwindigkeiten von über 75 km/h nicht auf einen Momentanverbrauch von 3.0 Litern komme, sofern die Strasse eben ist. Dies mit rundum 2.8 bar Luftdruck.

Der Insight spielt seine Stärken zwischen 50 und 80 km/h voll aus, gerade wegen lean burn. Das gilt für alle Automodelle, so auch für den Civic Hybrid. Ab Tempo 80 wird der Luftwiederstand dominant, so dass die geringe Schubkraft von lean burn noch ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten. So fahre ich max. Tempo 100 und warte auf der Autobahnraststätte auf einen LKW oder Bus, um ihm in sicheren Abstand hinterherzucruisen. Der lean burn-Anteil steigt dann deutlich an. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Neumitglied mit Civic IMA I
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
"mr_bike" alias Chris hatte ich eingeladen zum Mai-Treffen in Friedrichshafen. Er hat mir geantwortet und - Überraschung !
Chris hat sich von seinem HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km getrennt und wusste nicht recht, wo er diese Nachricht hätte plazieren sollen. Selbst wenn er jetzt auf Volvo umgestiegen ist, liest er noch hier mit...
mr_bike hat geschrieben:
Ich hoffe meinem Civic geht es gut, war ja ein wirklich sehr gutes Auto! Wir haben vor 1,5 Jahren entschlossen, ein sparsames, grosses Familienauto zu zulegen. Wir hatten ja zuvor den riesigen Volvo XC90 2.5T, fuhren aber nur 8‘000 km / Jahr damit. Die 7-Sitze nutzten wir einfach zuwenig, daher haben wir uns entschieden den damals sparsamsten „Fullsize-Kombi“ zu kaufen, den Volvo V70 1.6D Drive. Ja ich weiss, ein Diesel, das stört mich schon etwas. Aber trotzdem, schon extrem was der Verbrauchsmässig hinbringt, ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Mit voller Packung fährt der mit 3.8 lt bei
110 km/h. Technisch steckt nicht nur der Peugeot-Kleinwagendiesel drin. Denn die Verbrauchswerte entsprechen, gemäss
Spritmonitor dem C2 oder 207, welche die selbe Maschine verbaut haben, aber 500 kg leichter sind. Ich tippe da auf
stark optimierte Radlager und Getriebe. Das Rollverhalten ist wirklich enorm. So, genug geschwärmt .

Ich bin aber noch immer zwischendurch am durchstöbern des Forums. Den Volvo habe ich aber nicht vorgestellt, da es ja nur die Rubrik „andere Hybridfahrzeuge“ gibt und das ist er nun wirklich nicht .

Einen schönen Wochenstart und viele Grüsse
Chris

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de