Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Insight
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010, 11:03
Beiträge: 12
Ein paar Bilder von meinen Insight Bj. 5/2000 seit 1/2001 mein Auto


Dateianhänge:
Dateikommentar: Insighttreffen
Insights_at_TAM.jpg
Insights_at_TAM.jpg [ 141.66 KiB | 6731-mal betrachtet ]
Dateikommentar: eine Tankfüllung sparsam gefahren
Insight2.jpg
Insight2.jpg [ 32 KiB | 6696-mal betrachtet ]
Dateikommentar: vor 90 000 km
Insight - 1.jpg
Insight - 1.jpg [ 64.33 KiB | 6751-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 17:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hallo Frank!

Hübscher Wagen (meiner ist auch Silverstone)! Beim tiefen Verbrauch sehe ich interessante Diskussionen auf uns zukommen. ;) Hast Du noch die erste IMA-Batterie? Mein IMA will repariert werden. MIMA wird in der kommenden Woche eintreffen. ;) Dann werde ich auch nur 2.5l/100 km oder weniger 'verdunsten' lassen.

Von welchem Treffen stammen die Bilder?

Gruss
Thomas

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Hallo Frank,

Einen verbrauch von 3,1 auf über 265.000 Kilometer das verdient grossen respekt, das hast du gut gemacht.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 08.03.2010, 03:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Grüss Dich Frank!

Wir freuen uns, dass Du hierher gefunden hast und wir heissen Dich herzlich Willkommen! Gewiss hast Du in all den Jahren, sommers wie winters, viel technisch Interessantes und Spannendes, vielleicht auch Abenteuerliches mit Deiner Silberflunder erlebt, wenn Du damit bereits schon über 200'000 km heruntergespult hast. Ich denke, dass wir uns da auf sehr interessante Beitraege von Dir freuen dürfen.

Beim niedrigen Verbrauch Deines Insight kommen bei mir sehr begehrliche Wuensche auf nach ebensolch niedrigen Verbrauchswerten, denn ich schaffe mit meinem CVT im Mittel leider nur 4.47 Liter/100 km. So freue ich mich schon auf interessante Diskussionen, was alles zur Spritverbrauchs-Optimierung so alles getan werden kann. Das MIMA von Mike Dabrowski ist wohl eine der begehrtesten INSIGHT TUNING-Massnahmen auf elektronischen Wege im Sinne der progressiven Verbrauchsoptimierung und Schadstoffemissionsminderung am Insight Mk I.
Thomas und ich, wir beide schwaermen vom MIMA und er wird der erste in der Schweiz sein, der seinen Insight schon bald damit ausstatten wird.

Wenn Deine IMA Batterie noch die erste ist, wie hast Du ihr dazu verholfen, dass sie so durchgehalten hat?

Das Insight Treffen, welches wir auf Deinen Fotos sehen, kann kaum in Europa stattgefunden haben - von welchem Treffen stammen die Bilder? Bist Du auch dabei gewesen?

Dein Insight ist dann schon der dritte Silverstone farbene im Forum, und wir wuenschen Dir weiterhin beulen-und knitterfreie Fahert !

Gruss
Bernd

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010, 11:03
Beiträge: 12
Hallo Thomas, John, Bernd und alle die sich interessieren!
Erst mal ein paar Antworten zu Euren Fragen.
IMA Batterie ist bei 272 000 km gewechselt (ca. 2000 €). Die war nicht wirklich defekt, aber zwei Zellen haben nicht mehr die volle Kapazität gehabt. Dadurch kam es zu immer kürzeren Regenerationsphasen zur Zellangleichung. Die neue IMA Batterie ist jedenfalls besser als die originale je gewesen ist.
Das Insighttreffen ist aus dem Internet (USA), dort gibt es ca. 10 000 Insightbesitzer.
In Deutschland gab es auch schon mal ein Insightforum mit Treffen u.s.w. (ist irgendwann eingeschlafen) da waren ungefähr 45 Insights registriert.
Die Verbrauchswerte liegen teilweise an der gefahrenen Strecke und den Uhrzeiten (wenig Verkehr, wenig Steigungen und wenig Stadt. Jetzt brauch ich etwas mehr Sprit, da ich jetzt täglich über den Thüringer Wald zur Arbeit fahre. Ansonsten immer schön die Ackus laden:
Bremse antippen evtl. runter schalten und bei kaltem Wetter Klima und Heizung auf Off bis die
Start- Stop- Automatik abschaltet. Dann gleich wieder anschalten evtl. noch bevor man steht. So geht die Start- Stop- Automatik fast immer (mach ich auch bei unser anderen Insight Bj. 2009, der ist für Urlaub und einkaufen).
Früher hatte ich einen CRX Bj. 88, nächstes Jahr vielleicht noch einen CRZ (da bin ich aber sehr enttäuscht vom hohen Gewicht).


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Frank hat geschrieben:
IMA Batterie ist bei 272 000 km gewechselt (ca. 2000 €). Die war nicht wirklich defekt, aber zwei Zellen haben nicht mehr die volle Kapazität gehabt. Dadurch kam es zu immer kürzeren Regenerationsphasen zur Zellangleichung. Die neue IMA Batterie ist jedenfalls besser als die originale je gewesen ist.

Wie meinst Du, dass sie besser ist? Stärker?

Meine Batterie würde nur dann +- funktionieren, wenn ich den Wagen 24 Stunden am Tag fahren würde, aber das geht ja leider nicht. Doch selbst dann sind ein oder zwei Subpacks so stark in der Leistung beschränkt, dass der Schaden als permantent zu erachten ist. Das lange Herumstehen killt jede NiMH-Batterie. 272'000 km mit der ersten kann man verkraften, wobei die Batterie hauptsächlich mit der Zeit und weniger mit den km über den Jordan geht, wenn man sich in den USA etwas umschaut. Um sie zu retten, habe ich mir ein 170V-Ladegerät gebaut, doch dies rettete auch die Batterie nicht mehr.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Frank hat geschrieben:
Hallo Thomas, John, Bernd und alle die sich interessieren!
IMA Batterie ist bei 272 000 km gewechselt (ca. 2000 €). Die war nicht wirklich defekt, aber zwei Zellen haben nicht mehr die volle Kapazität gehabt. Dadurch kam es zu immer kürzeren Regenerationsphasen zur Zellangleichung. Die neue IMA Batterie ist jedenfalls besser als die originale je gewesen ist.)



Frank, wer hat wie herausgefunden, dass "nur zwei Zellen" (oder waren es zwei subpacks?) eindeutig nicht mehr volle Kapazität geliefert haben?
Ist so etwas wie Mike Dabrowskis Grid Charger zum Einsatz gekommen nach der von Dabrowski gegebenen Anleitung des Entladens über eine 200W Glühbirne?
Thomas hat ja auch dieses knuddelige Teil erworben, angeschlossen und diese "Untersuchungsanordnung" für seine IMA Batterie zum Check benutzt.

Hast Du Deine Batterie in Deutschland bei einer Honda Werkstätte wechseln lassen oder hast Du eine von den verheissungsvollen Batterien aus dem US Battery Repair Shop von Ron Hansen zum Austausch für Deine bekommen ?

Hast Du noch die Steuergeräte BCM, ECM Deiner Erstausstattung drin ? Oder ist da auch was gewechselt worden?

Hat vielleicht jemand die Programmierung Deiner Steuergeräte ge-updatet ?

Benutzt Du grundsätzlich etwa auch ein OBD II Multifunktionsanzeige- und Fehlercode-Lesegerät, wie z.B Actron oder dergleichen ?
Oder benutzt Du ein ScanGauge II ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 21:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Hast Du noch die Steuergeräte BCM, ECM Deiner Erstausstattung drin ? Oder ist da auch was gewechselt worden?

Die ersteren Generationen lassen sich, glaub ich, nicht updaten, die späteren (ab 2004?) schon.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010, 11:03
Beiträge: 12
schnell ein paar Antworten
Die IMA Batterie ist besser weil ich die neue über den Kapazitätsbereich der Anzeige (wird ja nur ein bestimmter Bereich genutzt) belasten kann. Bei der 1. konnte ich am Ende nur noch bis zur Hälfte entladen bis sie sich selbst entladen hat. Aufladen hat auch immer länger gedauert.
Die Batterie ist in Deutschland bei einer Hondawerkstatt gewechselt worden.
Den alten Akkupack habe ich für Bastelzwecke auseinandergenommen und die 7,2 V Packs erst
mal geladen und dabei festgestellt das 2 Packs oder einzelne Zellen defekt sind.
Im Frühjahr will mein Sohn mit mir dann ein Elektrofahrrad basteln.
Steuergeräte u.s.w. sid Original auch kein Updat. Außer einer relativ langen Wartezeit für die Akkus ging alles sehr schnell und ganz ohne Probleme.
Jetzt warte ich noch auf einen neuen FCD- Wählknopf der will nicht mehr so richtig.
viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Frank hat geschrieben:
Den alten Akkupack habe ich für Bastelzwecke auseinandergenommen

Dies steht bei mir auch bald an. Hier http://www.solarvan.co.uk/index_files/Page487.htm wird die Demontage der Batterie in groben Zügen gezeigt. Insbesondere: http://www.ronaldhansen.com/ima/img_5172.jpg Alles bis auf das Lösen der Muttern der einzelnen Sticks ist es mir klar. Welche Vorsichtsmassnahmen hast Du dabei getroffen? Hast Du die Rätsche speziell präpariert? Gummihandschuhe sehe ich als Pflicht an. Was noch?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Insight
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010, 11:03
Beiträge: 12
Handschuhe, Akkuschrauber kein Problem


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de