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 Betreff des Beitrags: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 17:24 
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Hallo zusammen,

mein erster Post hier.. ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Insight zuzulegen.

Kurz gesagt: wäre das Angebot hier okay?

Stimmt es, daß so etwa alle 100 000 km der Akku getausch werden muß, wenn man nicht gerade regelmäßig mit dem Gridcharger auf den Akki losgeht?

Wie lange hält der Dreizylinder? Der Wagen aus dem Inserat hat ja schon reichlich Kilometer auf der Uhr...

Könnte man den Wagen per OBD2 (z.B. mit Delphi) nach seinem Zustand befragen?

Ich weiß. Fragen über Fragen...

Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 08:10 
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Hallo Olaf

Ich kenne den Wagen nicht, aber er ist günstig. Er nennt auch normale Gebrauchsspuren, also darf man nicht zu viel erwarten.

Das könnte evtl. nicht mehr so toll sein:
- Hinteres Motorlager Gummi gerissen
- EGR Teillastruckeln
- Scheinwerfer müssen aufpoliert oder ersetzt werden
- Fahrersitz aufgeschunden
- Synchronisation 2. Gang beim Runterschalten
- Input Shaft Bearing (Strassenbahngeräusche)
- angerostete Bremsleitungen
- Kupplungshydraulik leckt
- die üblichen Verschleissteile halt

Selbst wenn er einen oder mehrere Punkte erfüllt, ist es gemessen am Preis ein recht attraktives Angebot, wenn man selbst etwas Hand anlegen möchte.

Vor der Batterie hätte ich weniger Angst, wenn sie 2009 gewechselt worden ist. Km spielen keine Rolle, sofern er regelmässig gefahren wird. Längere Standzeiten sind das Problem. Wenn man dann nicht zuvor gridcharged, putzt es die Batterie. Ein Gridcharger ist bei einem Hybrid eigentlich Pflicht.

OBDII anhängen und auslesen, dann siehst Du mehr.

Die Motoren halten grundsätzlich über 500'000 km, aber es gab vereinzelt Nockenwellenschäden. Wenn Du Zweifel hast, Ölanalyse machen lassen und Öl immer brav wechseln.

Selbst wenn es einmal ein Totalschaden sein sollte, bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern.

Viel Glück.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 08:15 
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Herzlich willkommen!

Hoffentlich kaufst du den, dann bleibst du uns im Forum erhalten...aber ernsthaft, worauf man achten sollte:

Motor - manche halten 400000 km und mehr aus, aber Redarrow hat ja andere Erfahrungen gemacht - vielleicht fragst du ihn mal direkt, wie es um seinen Motor steht.

Was bei mir nach 160000 km kaputtging, sind die Getriebelager. Das ist eine häufige Krankheit, kommt üblicheweise nach 200000 km, Reparatur kostet um die 2000 Euro. Erkundige dich, ob das Getriebe samt Lager schon getauscht wurde.

Der Akku kümmert sich prinzipiell nicht um km, höchstens um Ladezyklen. Beanspruchst du den Insight allerdings normal, sind die 100000km eine gute Hausnummer, 8-10 Jahre Alter entsprechend. Der im Angebot sollte also noch 2-4 Jahre halten. Auch hier: Ein neuer kostet mind. 2000 Euro.

Ansonsten hat Bernd Silberflunder hier irgendwo eine Checkliste hinterlegt. Für mich etwas zu detailreich (der erste Eindruck ist bei mir entscheidend, und zwar vom Verkäufer), aber bestimmt hilfreich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 09:02 
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Danke für die Tips! Ich habe den Verkäufer gerade angeschrieben. Drückt mir die Daumen, daß der Wagen etwas taugt. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 09:07 
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Vor der Batterie sollte man keine Angst haben. Die erste Serie von Batterien ging nach 8-10 Jahren in die Knie. Dabei muss man allerdings beachten, dass die meisten Wagen herumgestanden sind, was die Batterie nicht mag. Der ein oder anderer fährt selbst nach 15 Jahren noch mit der ersten rum, wobei sie vielleicht nicht mehr die volle Kapazität hat, der Wagen aber ansonsten keine Zicken macht. Mit einem Gridcharger gepflegt sollte die Batterie deutlich über 10 Jahre halten. Ich gehe bei meiner von 12-15 Jahren aus.

Bei dem guten Preis würde ich ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Nur wenn man innerhalb absehbarer Zeit eine Unsumme hineinstecken müsste, damit der Wagen überhaupt fährt, würde ich davon absehen. Dann gehört er wohl eher auf den Schrottplatz. Denke aber nicht, dass das so ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 09:27 
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Kaum angefragt, schon rief der Herr an. War ein sehr nettes und längeres Gespräch! Er wäre auch bereit, mich demnächst in Hamburg einzusammeln (wo er seine Mutter besucht) und mit nach München mit zu nehmen. :)

Übrigens hatte er noch ein Spenderfahrzeug erwähnt, das er allerdings nie anfassen mußte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 09:29 
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Spenderfahrzeug? Ein Unfall-I1 oder so?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 10:18 
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Keine Ahnung... ich werde es sehen, wenn ich unten bin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 20:29 
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Das Spenderfahrzeug ist rot, komplett fahrbereit, hat 280 000 km runter, und der Verkäufer sagte, daß er den behalten will. Nur falls hier jemand auf ein Schlachtfahrzeug spekuliert. ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 11:56 
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Hi,

evtl. schaue ich mir mal einen MK1 an.

Wie komme ich an ein OBDII ran?

Viele Grüße
Thorsten


I1_2000 hat geschrieben:
Hallo Olaf

Ich kenne den Wagen nicht, aber er ist günstig. Er nennt auch normale Gebrauchsspuren, also darf man nicht zu viel erwarten.

Das könnte evtl. nicht mehr so toll sein:
- Hinteres Motorlager Gummi gerissen
- EGR Teillastruckeln
- Scheinwerfer müssen aufpoliert oder ersetzt werden
- Fahrersitz aufgeschunden
- Synchronisation 2. Gang beim Runterschalten
- Input Shaft Bearing (Strassenbahngeräusche)
- angerostete Bremsleitungen
- Kupplungshydraulik leckt
- die üblichen Verschleissteile halt

Selbst wenn er einen oder mehrere Punkte erfüllt, ist es gemessen am Preis ein recht attraktives Angebot, wenn man selbst etwas Hand anlegen möchte.

Vor der Batterie hätte ich weniger Angst, wenn sie 2009 gewechselt worden ist. Km spielen keine Rolle, sofern er regelmässig gefahren wird. Längere Standzeiten sind das Problem. Wenn man dann nicht zuvor gridcharged, putzt es die Batterie. Ein Gridcharger ist bei einem Hybrid eigentlich Pflicht.

OBDII anhängen und auslesen, dann siehst Du mehr.

Die Motoren halten grundsätzlich über 500'000 km, aber es gab vereinzelt Nockenwellenschäden. Wenn Du Zweifel hast, Ölanalyse machen lassen und Öl immer brav wechseln.

Selbst wenn es einmal ein Totalschaden sein sollte, bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern.

Viel Glück.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 12:16 
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Thorsten Graf hat geschrieben:
Wie komme ich an ein OBDII ran?

Wie meinst Du das? Geräte gibt es überall für wenig Geld. Die Buchse ist im Fussraum des Beifahrers.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 14:11 
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Achso, ist also ein Universalteil, das kann ich mir dann ja bei Conrad betellen.

Und was kann und sollte man sinnvollerweise damit auslesen?

Viele Grüße
Thorsten


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