Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Ich darf euch die freudige Mitteilung machen, dass die Schweizer Insight-Mk1-Gemeinde ein neues offizielles Mitglied hat. Der Kleine hat heute die Zulassungsprüfung im ersten Anlauf anstandslos geschafft. Wie ich mich in der STVA-Prüfhalle überzeugen konnte, zeigt sich der Silbrige auch unten von seiner Schokoladenseite: alles tipptopp in Schuss, kaum Rostansätze, ein wenig nur am Kat. Selbst Herrn Steiner, den Prüfexperten, hat das Auto beeindruckt ( war für ihn sicher das erste seiner Art).
Liebe Grüsse, Euer Insighter


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier das Foto des Prüflings unmittelbar nach der erfolgreichen MFK-Abnahme.
IMG_1036.JPG
IMG_1036.JPG [ 141.87 KiB | 3227-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Ei, der ist meinem wie aus dem Gesicht geschnitten! Wollen hoffen, daß dem der TÜV ebenfalls gnädig ist!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Gratulation!
Dann sind es mit Sicherheit 3 auf Schweizer Strassen (die im Museum zähle ich nicht).

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 56
Wohnort: D6
Sehr schön, sieht aus wie meiner, erzähl doch mal was zur Vorgeschichte.
Grüße aus D /Peter

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Einsicht64 hat geschrieben:
Sehr schön, sieht aus wie meiner, erzähl doch mal was zur Vorgeschichte.
Grüße aus D /Peter


Hier ein paar Takte aus der Vorgeschichte: Am 23.05.2000 erstmals in Verkehr gesetzt. War die ersten 7 Jahre beim Honda-Haus Gottron in Eppstein DE - anfangs als Demo-, später wohl als Firmenauto - immatrikuliert. Ging 2007 für knapp zwei Jahre zu einem Privatbesitzer in Niedersachsen und war dann noch ein gutes Jahr in Polen eingelöst. Von dort kaufte ihn 2010 ein Unternehmer aus Frechen bei Köln, der ein Händlerschild besitzt und den Wagen selbst nie offiziell in Verkehr gesetzt hat. Von ihm kaufte ich den silbrigen Insight blind direkt ab Ebay mit polnischem Fahrzeugschein. Nachdem ich das COC-Dokument bei Honda Deutschland besorgt hatte, war die MFK (= Schweizer TÜV) nur noch Formsache: keinerlei technische Mängel - abgesehen von der nicht funktionierenden Nummernschild-Beleuchtung, die ich in Eigenverantwortung instandsetzen lassen darf. Bei der Übernahme war das Fahrzeug in sehr anständigem Zustand, einzig der Motorraum etwas ungepflegt. Jetzt glänzt dieser wieder :-)) Die Zentralverriegelung funktionierte nicht, die beiden Stellmotoren an den Türen liess ich bereits austauschen. Diese Woche bekommt der Insight eine Service-Wartung, wobei das bereits besorgte Mobil 1 0W-20 Öl verwendet und das Fumoto-Ventil auf das empfindliche Gewinde der Magnesium-Ölwanne gesetzt wird. Demnächst werden auch neue Kupplungsbeläge und ein neues hinteres Motorlager fällig. Auch die IMA-Batterie werde ich dieses Jahr noch ersetzen lassen. Aber dann sollte das Auto wieder so gut wie neu sein. Habe selten ein 13-jähriges Auto mit so guter Substanz gesehen. Das spricht einerseits für die Sorgfalt und gute Pflege der Vorbesitzer, aber noch mehr für die hohe Fertigungs- und Bestandteile-Qualität dieses Fahrzeugs. Die leicht zu erzielenden gut 3 Liter Normverbrauch - ohne grosse Sonderanstrengungen - sind heute noch ein absoluter Spitzenwert. Bin sehr stolz und happy, wieder ein solches Fahrzeug fahren zu dürfen. Im Verbrauch deutlich unterboten wird es nur vom neuen VW XL1 - den hätte ich letzte Woche am Genfer Autosalon am liebsten vom Stand weg mitgenommen!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 21:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Insighter hat geschrieben:
neue Kupplungsbeläge

Rutscht sie? Rupft sie? Meine rupft trotz neuem hinteren Motorlager je nach Drehzahl leicht. Man gewöhnt sich daran.

Nunja, wenn man 3.0 LHK erreichen möchte, gehört schon einiges an Disziplin und Selbstkasteiung dazu. Siehe mal auf Spritmonitor, welche Verbräuche die I1 erzielen. Von 3.0 bis 4.0 ist alles möglich. Aber ich darf sagen, dass man den Normverbrauch von 3.4 LHK eigentlich spielend erreichen kann, was man vom VW-Ökomobil und allen anderen Fahrzeugen sicherlich nicht sagen kann.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Eine abenteuerliche *Auto-Biographie*, kompakt & kurzweilig erzählt - danke Andreas :!:
Du bist der Insight-Connaisseur unter uns, der sich sozusagen im 3. Anlauf in diese Ökoflunder aufs Neue verliebt hat; schliesslich zieht seit Jahren immer wieder ein neues gebrauchtes Exemplar dieses Ur Insights Dich in seinen Bann.
Zwei Fragen:
1. Wirst Du vielleicht erwägen diesen Silbernen in Rot umlackieren zu lassen ?
2. Hast Du Dich an den Handschalter gewöhnt oder vermisst Du sehr den Komfort des CVT ?

Auch wenn die Kupplung etwas rupft, Du hast mit dem Schaltgetriebe und dem 'lean-burn' Modus den zweifellos noch viel spritsparsameren Insight, als wenn es ein CVT wäre.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 56
Wohnort: D6
Insighter hat geschrieben:
...War die ersten 7 Jahre beim Honda-Haus Gottron in Eppstein DE - anfangs als Demo-, später wohl als Firmenauto - immatrikuliert....

Das ist ja allerliebst, :) das Autohaus Gottron ist seit 2008 als ich meinen I1 kaufte die Werkstatt des Vertrauens :) , mir wurde berichtet, dass die Chefin ihren Insight immer sehr gerne fuhr. Erst letzte Woche war ich zur großen Inspektion dort, an Reparaturen war nur die Kennzeichenbeleuchtung und das Wischerblatt des Heckwischers nötig :D

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
Bernd Silberflunder hat geschrieben:

1. Wirst Du vielleicht erwägen diesen Silbernen in Rot umlackieren zu lassen ?
2. Hast Du Dich an den Handschalter gewöhnt oder vermisst Du sehr den Komfort des CVT ?


1. Obwohl mir die ferrarirote Lackierung des Insight ZE1 schon am allerbesten gefällt, bin ich doch nicht so der Umlackier-Fan. Alles so original wie möglich, ist meine Devise - wie ich sie übrigens auch für meine Hammond-Orgeln beherzige. Die Karosserie mit roter Folie bekleben, wäre allenfalls noch eine Option, die sich wieder rückgängig machen liesse. Das Niveau dieser Farbwechsel-Technik ist ja bereits erstaunlich hoch.
2. Ja, ehrlich gesagt, vermisse ich den CVT-Komfort schon ziemlich, der mir einen Halbliter Sprit/100 km absolut wert wäre. Bei mehrheitlichen Überlandfahrten wär's mir noch egal, aber bei den regelmässigen Stau-ErFahrungen in der Zürcher City und Agglo ist händisch schalten wirklich lästig und vorgestrig. Das Insight-CVT selbst finde ich ja auch nicht gerade der Weisheit letzten Schluss. Heute hätte man ja wunderbare 6- oder 7-Stufen-Automaten bzw. Doppelkupplungs-Aggregate mit Lenkrad-Wippschaltern zur Verfügung. Träum... Aber so was könnte ich ja dereinst beim neuen NSX haben, so er denn endlich kommt.

Alles in allem deutet dies alles eher auf einen Übergangswagen hin, bis ich ein Exemplar mit meinen Wunsch-Anforderungskriterien in den USA finde: Rot, Jg. 2006, CVT, <20'000 mls, <USD 12'000. Geduld bringt bekanntlich Rosen. Bis dahin will ich meinen Silbrigen aber noch ausgiebig geniessen - und übergebe ihn dann irgendwann gerne in kundige Hände. Und lieber nicht wieder in ein Museum...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 16:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd wird den Handschalter sicher gerne einmal von Dir übernehmen. Er 'musste' ja einen CVT kaufen. Ich selbst könnte mir einen CVT auch vorstellen, aber nur neben dem Handschalter, aber was will man mit Autos, die nur herumstehen...
In den USA werden die Wagen fleissig gefahren, da gibt es kaum einen 2006er mit wenig km und wenn, dann war der wohl auch viel herumgestanden...
Ihr könntet die Autos natürlich auch tauschen... ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Zuwanderer
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 21:03
Beiträge: 57
I1_2000 hat geschrieben:
In den USA werden die Wagen fleissig gefahren, da gibt es kaum einen 2006er mit wenig km


Ja, da schau her, das ist ja allerliebst:

http://www.autotrader.com/cars-for-sale ... ex=3&Log=0

Nur ein Jahr zu alt, 1644 mls zu weit gefahren und 1750 Dollar zu teuer. Man könnte ja Kompromisse machen - oder einfach noch ein bisschen warten ....


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de