Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorinnenreiniger - nützt oder schadet sowas?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Mir hat der Konstrukteur des MFT Nebenstrom Feinstölfilters ein Gebinde Motorinnenreiniger mitgeschickt und gemeint, ich solle meinem Motörchen nach 100'000 km was Gutes tun - doch bin ich skeptisch: ich möchte meinem Motor mehr nützen, als schaden :!:
Hier steht, was das Mittel kann (ich weiss, Papier ist geduldig : --)
Zitat:
Fit + Safe Motorinnenreiniger (0,4l)
Motorinnenreiniger zur Säuberung des Ölkreislaufes. Entfernt Ablagerungen, verbessert die Abgaswerte und die Kompression, erhöht die Motorleistung. 400ml Dose (reicht für 5l Ölvolumen)

MOTOR-FIT reinigt den Motor von Ölschlamm und Ölschlacke und entfernt vollständig Ablagerungen, Rückstände und Verschmutzungen von allen inneren Oberflächen des Motors.

Daraus resultieren:
- bis zu 70% weniger Schadstoffausstoß
- bis zu 10% weniger Kraftstoffverbrauch
- gesicherte Ölversorgung, Schmierung und Ölkühlung
- verbesserte Ölqualität
- Schutz vor Mangelschmierung und Motorschäden
- Schonung des Katalysators
- volle Motorleistung durch optimale Kompression

MOTOR-FIT ist geeignet für alle Diesel- und Benzinmotoren. Es wird dem warmen Motoröl vor einem Ölwechsel zugegeben. Nachdem der Motor dann ca. 15 min im Stand gelaufen ist, wird das Öl abgelassen. Der Motor ist dann von allen Rückständen befreit.
Im Gegensatz zu anderen Produkten zerlegt MOTOR-FIT die Ablagerungen im Motor in seine Molekularbestandteile und nimmt diese rückstandsfrei auf. MOTOR-FIT ist chlor-, phosphat-, nitrat- und schwermetallfrei und somit mit dem Altöl entsorgbar.
FIT+SAFE Motor-Innenreiniger nutzt das beim Patentamt in München geschützte Verfahren zur Reinigung von Motoren.
Die dem Produkt Motor-Fit zugrundeliegende Erfindung wurde wurde von der Patentstelle für die Deutsche Forschung der Fraunhofer-Gesellschaft gefördert.


Ein anderes Produkt dieser Gattung sei MotorClean von LM
Wer nach Perfektion strebt, der muss entweder Geld locker machen - für dies oder das - oder er muss mit der Unzufriedenheit leben lernen oder in seiner Einstellung sich zurücknehmen.
So ein bischen bin ich schon auch, wie Thomas... :kratz:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinnenreiniger - nützt oder schadet sowas?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Wenn es im motoröl reingekippt werden soll dann finger weg davon, wenn es aber im tank beigemischt werden soll
habe ich kein problem damit, sowas habe ich auch im smart jede 4. bis 5. betankung beigemischt.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinnenreiniger - nützt oder schadet sowas?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
John, was hast Du denn für einen Reiniger statt MotorClean oder MotorFit benutzt?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinnenreiniger - nützt oder schadet sowas?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wenn ich hierzu antworte, weisst Du bestimmt, was ich dazu schreibe. :)

Ich halte davon nichts oder halte es sogar für gefährlich. Aber erst der Reihe nach.
Bei den heutigen Motorölen gibt es kaum noch Ablagerungen oder Rückstände. Und wenn, dann sollen sie dort bleiben, wo sie sind und keinesfalls gelöst werden. Als ich die Ölwanne des schnellen Wagens demontierte, fand ich eine dünne Schicht Ablagerungen (schmierige Kruste), aber da wurde auch seit 19 Jahren Öl verwendet, das vor allem vor mehr als 10 Jahren nicht dem heutigen Qualitätsniveau entsprach. Also alles andere als besorgniserregend.

Die Angaben des Herstellers bringen mich immer wieder zum Schmunzeln oder in Rage, wie man will. 8-) Er zieht zum Vergleich wohl einen Motor aus den 20er Jahren heran, der in ebendieser Zeit das letzte Mal den letzten Ölwechsel bekommen hat. Wenn man den Motor wirklich sauber reinigen möchte, muss man ihn zerlegen. :idea: Oder besser: schauen, dass es gar nicht soweit kommt. Also immer gutes Öl verwenden.

Etwas Gutes tun machen wir alle gerne, aber manchmal ist 'nichts zu tun' das Beste. Ich würde es nicht anwenden. ;)

Das einzige, woran ich glaube, ist die Wirkung eines Einspritzventilsreinigers, auch wenn ich ihn nur alle zwei Jahre mal reinkippe.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinnenreiniger - nützt oder schadet sowas?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Ich habe den hier: http://danco-oil.s-10.dk/?pid=67

Ist mehr ein einspritztventil reiniger als motorenreiniger, aber ob es was hilft.... :?:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinnenreiniger - nützt oder schadet sowas?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Thomas, was Du als Antwort geschrieben hast, kann ich sehr gut nachvollziehen und finde jeden Punkt einleuchtend. Was Du dazu aus Erfahrung schreibst - schliesslich hast du den Motor eines schnellen Honda in seine Einzelteile zerlegt gehabt - das bestärkt mich dieses Motor Fit nicht anzuwenden (auch wenn dafür vom Hersteller eine Patentschrift hinterlegt worden ist.)
Im Grunde hatte mir mein Bauchgefühl signalisiert meine Finger von dem Zeugs zu lassen, so verlockend die Werbesprüche auch geklungen haben...
Jedoch gegen Injektorreiniger wäre nichts einzuwenden, wie ihr beide - John und Du - übereinstimmend feststellt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorinnenreiniger - nützt oder schadet sowas?
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 19:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Beim Insight habe ich für diese Tankfüllung einen Einspritzsystemreiniger von Motorex (wenn man schon einen Schweizer Hersteller hat 8-)) reingekippt. Das ständige Rumtuckern im LB und das äusserst seltene Durchpusten der Einspritzdüsen können einen solchen Reiniger sinnvoll erscheinen lassen.

Beim anderen Fahrzeug sorgt der Gasfuss dafür, dass die Einspritzventile guten Druchfluss haben. :D

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de