Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2010, 09:00
Beiträge: 33
Wohnort: Salem
Hallo,

ich war diese Woche mit dem Insight beim TÜV. Technisch gab es keine Schwierigkeiten. Bei der Abgasuntersuchung habe ich aber ein "nicht bestanden" kassiert, obwohl alle Wert laut Protokoll i.O. waren. Für die AU wurde der Rechner der Prüfstelle mit dem Onboard Diagnose Stecker des ZE1 verbunden. Gescheitert ist die Untersuchung an der Fehlermeldung "Sondespannung zu hoch". Meine Werkstatt kann nichts finden, da der Fehlerspeicher leer ist. Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Oder Vorschläge ?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Seltsam. Kann es sein, dass es damit zu tun haben könnte, dass der Insight Breitband-Lambdasonden hat? In der Schweiz wird nicht so aufwendig gemessen. Hauptsache die Abgaswerte stimmen im Leerlauf und bei 2500 rpm.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
"Sondenspannung zu hoch ist doch kein Grund, die AU Prüfung als "nicht bestanden" zu deklarieren.
Was für ein komisches OBD II Messgerät ist denn da verwendet worden?
Was hat denn Deine HONDA Garage für Abgasmesswerte messen können?

Ich erinnere mich gut, dass im alten, zur Ruhe gebetteten Forum INSIGHT-FREUNDE DEUTSCHLAND irgendwann mal jemand erwähnt hat, dass ihm bei der AU bescheinigt worden sei, dass die Abgaswerte nicht messbar waren, weil zu niedrig, unter der Nachweisbarkeitsgrenze.

Ich werde mal zum einen auf IC suchen gehen und zweitens meinen alten Schulfreund in München fragen, der jahrzehntelang Prüfingenieur beim ADAC war.
Auch werde ich Deine Frage einem Repräsentanten von HONDA in Offenbach stellen.

Johannes, ich denke, dass man Deinem feinen Quantum Metallic-Insight unrecht tut und ich fühle das geradezu als eine Beleidigung.

Wir INSIGHTIANER halten zusammen, "come hell or high water !"

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2010, 09:00
Beiträge: 33
Wohnort: Salem
Wow, Danke für deinen ergreifenden Zuspruch. Es ist schon bedauerlich, dass ein Fahrzeug mit vorbildlichen Abgaswerten an der AU scheitern muss. Meine Citroen CX hat die AU ohne Probleme geschafft, ohne Kat !. Ich habe das Protokoll angehängt, vieleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wird sie noch machen. Am Donnerstag ist der TÜV Ingenieur bei meiner Honda Werkstatt, ich hoffe das der Fehler dann zusammen gefunden wird.


Dateianhänge:
au2.jpg
au2.jpg [ 48.68 KiB | 4300-mal betrachtet ]
au1.jpg
au1.jpg [ 73.46 KiB | 4300-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Das ist ja totaler blödsinn.... :headshake:

Alles was hinten im auspuff mit "schnüffelstück" gemessen wird ist in ordnung, aber plakette wird nicht erteilt... :sick:


Bodo, hast du noch das originale IMA batterie & steuergeräte drin, oder sind das alles ausgewechselt worden. :?:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Vielleicht wusste der Prüfingenieur nichts anzufangen mit der OBD II Meldung ""Sondenspannung zu hoch" und hat sofort gewittert, dass das Fahrzeug eventuell manipuliert sein könnte? Offensichtlich hat er schnell kalte Füsse gekriegt und mal eben sicherheitshalber "nicht bestanden" attestiert. Sowas passiert, wenn die komplexe automobile Hybrid-Technologie von den TÜV Prüfingenieuren nicht verstanden wird. Ich nehme das gerne zurück, wenn ich eines Besseren belehrt werden kann.

Danke, Bodo - dass Du hier das Prüfprotokoll veröffentlicht hast. Die Abgaswerte sind doch einwandfrei. Ob das wohl noch ein Nachspiel gibt - und wenn, was für eines ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
faxe hat geschrieben:
Das ist ja totaler blödsinn.... :headshake:

+1
Besonders die Standardphrase 'können zu einer Verkehrsgefährdung führen' ist lachhaft und Stupidity hoch 2. Was soll man sich denn darunter vorstellen? Dass der Hintermann wegen der hohen Sondenspannung einen Funkenschlag zu befürchten hat oder dass er wegen den Abgaswerten des vorausfahrenden Fahrzeugs im eigenen Auto einen Erstickungstod erleidet? :kratz: :D

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Mein Schulfreund aus München, der jahrzehntelang Prüfingenieur beim ADAC war und jetzt pensioniert ist, will sich der Sache annehmen. Von ihm habe ich noch keine Antwort.

Johannes, hast Du vielleicht schon etwas über Deine Werkstatt in Erfahrung bringen können?
Wie lange steht denn Dein Insight schon herum? 7 Tage, gell?
Hast Du ein Ersatzfahrzeug?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
bodo hat geschrieben:
Bei der Abgasuntersuchung habe ich aber ein "nicht bestanden" kassiert, obwohl alle Wert laut Protokoll i.O. waren. Für die AU wurde der Rechner der Prüfstelle mit dem Onboard Diagnose Stecker des ZE1 verbunden. Gescheitert ist die Untersuchung an der Fehlermeldung "Sondespannung zu hoch". Meine Werkstatt kann nichts finden, da der Fehlerspeicher leer ist. Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Oder Vorschläge ?
Johannes, hier ist die Antwort von Herrn David Plättner, eines Repräsentanten von Honda:
David Plättner: "Faszination Honda Hybrid" hat geschrieben:
Hallo Herr Hausmann, Hallo Herr Hausmanns Freund ;)

ich habe mal bei unseren Technikern nachgefragt und die einzige Möglichkeit, die sie sich erklären können, wäre folgende. Eventuell hat der TÜV-Beamte in seinem Messgerät eine falsche Lambda-Sonde für den Insight eingestellt. Die korrekten Daten sollten eigentlich vorliegen, aber Fehler können ja passieren. Das würde auch erklären, warum der Fehlerspeicher leer ist, denn es liegt nur ein Fehler in der Einstellung des Messgerätes vor. Mit diesen falschen Messeinstellungen passen dann die Messwerte des Insight nicht und er fällt durch die AU.

Ich kann Ihnen das Merkblatt zur AU Messung per Email zukommen lassen. Am besten einfach die betreffende Email als Direktnachricht an David Plättner hier bei Facebook. Dann schicke ich das Merkblatt zu und Sie können damit zum TÜV gehen, um zu checken, ob wirklich alle Einstellungen korrekt waren. Unsere Techniker wie gesagt gehen davon aus, dass da die Wurzel allen übels ist. Ist wohl schon ab und an mal vorgekommen.
LG
David Plättner

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 10:32 
Offline

Registriert: 25.07.2010, 01:11
Beiträge: 23
Hallo,

ich hatte das Erlebnis, dass der TÜV-Prufer die Augen Rollte, als er mein Auto sah. Kommentar: "Bei dem Auto konnte ich noch nie eine AU geschafft." Wieder erwarten hat es dann erstaunlicher weise doch geklappt.
Nach seiner Angabe wegen zu guter Werte :-) Ich kann leider nicht sagen, was er mit den Anderen gemacht hatte (Bestanden?)
Ganz dunkel kann ich mich an eine andere Untersuchung erinnern, wo der Prüfer mehrere Male messen musste.

Was wurde denn inzwischen aus deinem Problem? Hast du inzwischen bestanden?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 19:30 
Offline

Registriert: 25.02.2010, 14:00
Beiträge: 16
Hallo,

ich war letztens bei meinem Autohaus wegen Tüv und AU.
Ich hab nur die Gebühren bezahlt und alles auf Anhieb I.O.

Beim Abholen meinten sie noch
... einen Moment noch wegen der Mängelliste...
... hier ist Sie, ach ja die Scheinwerfer mussten eingestellt werden *viel Gelächter,
ist halt kein VW ...

Grüsse Michael

PS: Honda Buselmeier Emmendingen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TÜV / AU
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 14:47 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Ist schon ein paar Tage her aber ich denke meine Frage würde hier am besten reinpassen.
Ist die AU immer noch kein Thema für den ZE1 und wie schaut aus mit den Katalysatoren? Tun die noch alle? Wieviele Zellen hat denn der OEM ZE1 Katalysator?

Gruß


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de