bodo hat geschrieben:
Bei der Abgasuntersuchung habe ich aber ein "nicht bestanden" kassiert, obwohl alle Wert laut Protokoll i.O. waren. Für die AU wurde der Rechner der Prüfstelle mit dem Onboard Diagnose Stecker des ZE1 verbunden. Gescheitert ist die Untersuchung an der Fehlermeldung "Sondespannung zu hoch". Meine Werkstatt kann nichts finden, da der Fehlerspeicher leer ist. Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Oder Vorschläge ?
Johannes, hier ist die Antwort von Herrn David Plättner, eines Repräsentanten von Honda:
David Plättner: "Faszination Honda Hybrid" hat geschrieben:
Hallo Herr Hausmann, Hallo Herr Hausmanns Freund
ich habe mal bei unseren Technikern nachgefragt und die einzige Möglichkeit, die sie sich erklären können, wäre folgende. Eventuell hat der TÜV-Beamte in seinem Messgerät eine falsche Lambda-Sonde für den Insight eingestellt. Die korrekten Daten sollten eigentlich vorliegen, aber Fehler können ja passieren. Das würde auch erklären, warum der Fehlerspeicher leer ist, denn es liegt nur ein Fehler in der Einstellung des Messgerätes vor. Mit diesen falschen Messeinstellungen passen dann die Messwerte des Insight nicht und er fällt durch die AU.
Ich kann Ihnen das Merkblatt zur AU Messung per Email zukommen lassen. Am besten einfach die betreffende Email als Direktnachricht an David Plättner hier bei Facebook. Dann schicke ich das Merkblatt zu und Sie können damit zum TÜV gehen, um zu checken, ob wirklich alle Einstellungen korrekt waren. Unsere Techniker wie gesagt gehen davon aus, dass da die Wurzel allen übels ist. Ist wohl schon ab und an mal vorgekommen.
LG
David Plättner