Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 19:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allwetterreifen
BeitragVerfasst: 06.11.2018, 18:09 
Offline

Registriert: 10.09.2018, 15:51
Beiträge: 22
Hallo,
habe mir letzten Samstag neue Continental Allwetter montieren lassen. Voher waren gefühlt alte, ausgehärtete Sommerreifen mit unterschiedlichem Profil Vorderachse/Hinterachse drauf.
Bin sehr positiv überrascht: Leiser, kurventreuer, komfortabler und sparsamer als die alten.

Wollte es in Sachen Verbrauch heute mal wissen und war auf dem Heimweg bei 2.7 l auf 40km Strecke, nach Stau und Umfahrung dann 3.1 l nach 60km.

Grüsse
Wolfgang


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allwetterreifen
BeitragVerfasst: 06.11.2018, 20:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2391
Wohnort: CH
Kommt etwas darauf an, ob es ein Winterreifen mit Sommereigenschaften oder ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften ist. Der Conti ist glaub ich eher letzteres. Der Goodyear ist eher der ersten Gattung zuzurechnen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allwetterreifen
BeitragVerfasst: 06.11.2018, 21:15 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 15:50
Beiträge: 59
Es ist zwar etwas OT, aber ich konnt ehrlich gesagt bei den Reifen keinen wirklich großen Unterschied im Verbrauch feststellen.

Ich hatte bis Mitte Juni die Conti WinterContact Winterreifen drauf (auf Original-Alus) und kam auf traumhafte Durchschnittsverbrauche unterhalb von 3 Litern / 100km. Danach kamen die ContiEcoContact drauf, und ich habe beim Verbrauch ehrlich gesagt keinen Unterschied messen können.
Vielleicht werde ich jetzt wieder mehr Verbrauch feststellen, wenn ich wieder auf die Winterreifen, aber diesmal auf Stahlfelge, wechsle.

Der Hauptunterschied im Verbrauch macht bei mir die Temperatur, sobald die Temperatur unter 15°C ist, klettert der Verbrauch deutlich messbar.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allwetterreifen
BeitragVerfasst: 07.11.2018, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2391
Wohnort: CH
Der Einfluss der Temperatur ist schon dominant. Die Warmlaufphase ist dabei entscheidend. Dass man auf dem Heimweg nach dem Reifenwechsel tiefe Werte realisiert, ist auch dem Wegfallen einer Warmlaufphase zuzurechnen.

Bei den Reifen habe ich nur mit den RE71 einen spürbaren Unterschied gemerkt (rund 10%). Preis und Haftungsvermögen sprechen allerdings gegen diesen Reifen. In Zukunft schaue ich mich nach hiesigen Reifen um, die Ganzjahresreifen sind zudem sehr leise.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allwetterreifen
BeitragVerfasst: 08.11.2018, 18:51 
Offline

Registriert: 10.09.2018, 15:51
Beiträge: 22
Vermute mal, meine alten Reifen hatten auch schon ein Jahrzehnt beim letzten Besitzer auf dem Buckel. Waren vom Profil her, obwohl Sommerreifen auch sehr grob profiliert.
Bin momentan auf einer 3.7l Serie nach 600km Fahrtstrecke - ist aber auch noch recht warm, hier in der Frankfurter Ecke.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de