Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung Bremsleitungen entrosten
BeitragVerfasst: 09.06.2021, 21:33 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 15:50
Beiträge: 123
Viele ZE1 haben eine "tickende Zeitbombe" rund um den Tank hinten: Die Bremsleitungen gammeln oft unbemerkt vor sich hin. Wenn der TÜV die Leitungen bemängelt, ist es häufig schon zu spät, und es hilft nur noch ein Austausch.
stabile Bremsleitungen sind sicherheitskritsich, und korrodierte Leitungen versagen meistens genau dann, wenn man die Bremsen gerade richtig braucht. Es ist daher sehr sinnvoll, sich mit diesem Problem zu befassen, auch wenn es Zeit kostet, und unangenehm ist.

Zum Entrosten der Leitungen ist glücklicherweise nicht allzu viel zu tun, da der problematische Bereich eher klein ist - einmal rund um den Tank. Bei Autos, bei denen die Leitung komplett offen am Unterboden verlegt sind, kann das ganz anders aussehen.
Der Tank ist aus Kunststoff und auch gut ausbaubar, wenn man den Tank fast leerfährt. Das schlimmste waren bei mir die Halteschrauben des Tanks, da dese stark festgerostet waren.
Zum Enrosten der Leitungen muss der Auspuff und der Tank ausgebaut werden. Mit einem Helfer und einer Hebebühne geht es einfacher, aber notfalls kann man es auch alleine mit Unterstellböcken machen.
1) Auto sicher und hoch genug aufbocken
2) Auspuff abschrauben. Ich habe den Auspuff einfach auf ganzer Länge gelöst, da die Verschraubungen festgegammelt waren.
3) Die Tankentlüftung ausbauen, und die Verbindung zum Tankeinfüllstuten trennen.
4) Den Tank abstützen und vorsichtig die beiden Halteklammern lösen (die waren bei mir super fest). Man kann schon vor dem vollständigen Lösen abschätzen, wie schwer der Tank sein wird. Notfalls muss eben noch etwas Benzin abgelassen werden.
5) Den Tank leicht ablassen, bis die Verbindungen der Spritleitungen getrennt werden kann. Die beiden Leitungen farblich markieren (z.B. mit bunten Kabelbindern), damit man später noch weiß, welche Leitung wo angeschlossen werden muss.
6) Die Spritleitungen abkleben oder irgendwie verschließen (z.B. mit einem Stift), damit kein Dreck eindringen kann.
7) Die Bremsleitungen begutachten und aus den Haltern ausklipsen. Diese zerbrechen gerne. Es ist sinnvoll, sich vorher ein paar Ersatzhalter zu bestellen.
8) Den Rost zuerst mit einem spitzen Schraubenzieher abpiksen. Nur nicht zu behutsam vorgehen, die Leitungen müssen das aushalten können. Die Leitungen sind aus Stahl. Wenn sie hier undicht werden, direkt bei Teil "Bremsleitung erneuern" weitermachen. Der Blattrost muss komplett entfernt werden.
9) Zum Feinschliff nehme ich mmer 80er Schleifpapier, und wickel das einmal um die Leitungen herum, und schleife dann etwas. Die Leitungen werden nicht wieder vollständig rostfrei werden, da der Rost an manchen Stellen stärker, an manchen Stellen schwächer in die Leitungen gefressen hat. Es macht wenig Sinn, die Leitung komplett dümmer zu schleifen. Sobald die Leitungen aussehen wie auf dem Bild, sollte alles ok sein.
10) Die Leitungen mit der Hand leicht unter Druck setzen, als ob man sie biegen wollte (natürlich nicht wirklich biegen), etwa so als ob man einen Bleistift zerbrechen wollte. Die Leitung darf hier nicht brechen oder knicken.
11) Die Leitungen mit Bremsenreiniger, Spritius oder Silikonentferner saubermachen und entfetten.
12) Richtig ordentlich Druck aufs Bremssystem geben. Ich setze mich dazu in den Fahrersitz, drücke voll aufs Pedal, und halte mit voller Kraft am Lenkrad gegen, um möglichst viel Druck aufzubauen. Diesen Druck für einige Sekunden halten (ca. 10 Sekunden mindestens).
13) Die Leitung penibelst auf Undichtigkeiten prüfen. Bei einem kleinen Leck den kompletten rostigen Bereich oder gleich den ganzen Bereich um den Tank ersetzen (bei dem Teil "Bremsleitung erneuern" weitermachen).

Wenn die Leitung noch in Ordnung sind:
14) Zur Versiegelung gibts verschiedene Philosophien: Rostumwandler und Lack funktioniert, wird aber vom TÜV nicht gerne gesehen (Gefahr von neuer Unterrostung). Wachs funktioniert gut, ebenso Hohlraumfett. Ich verwende immer Mike Sanders Fett und fette die Leitungen damit großzügig ein. Das ist zwar eine Sauerei, aber immerhin fasst man da auch nur selten hin.


Bremsleitung erneuern:
Wenn alles nicht hilft, muss die Leitung erneuert werden. Dazu braucht man spezielles Bördelwerkzeug, Bremsleitungen als Meterware, Biegezange, Rohrschneider, Entgrater, und Verschraubungen. Ich habe den Sykes-Pickavant flaremaster 2 (sehr empfehlenswert), und die Standard-Ate-Bremsleitung Meterware. Der Durchmesser der Bremsleitungen am Insight habe ich gerade nicht mehr im Kopf, ich meine aber, es waren die Standard 4.5mm Durchmesser-Leitungen (ohne Gewähr). Den verwendeten Bördel-Typ weiß ich leider auch nicht.

Die Leitung an einer geeigneten Stele, aber mindestens etwa 5-10 cm nach Ende der rostigen Stellen, mit einem Rohrschneider durchtrennen. Dabei darauf achten, dass der am Fahrzeug verbleibende Teil lang und gerade genug ist, damit man das Bördelwerkzeug ansetzen kann. Das Leitungsende entgraten.
Den rostigen Teil der Leitung vorsichtig ausbauen (nicht verbiegen. Wir brauchen diesen Teil noch als Muster).
Ein ausreichend langes Stück Meterware abschneiden, und auf einer Seite den Bördel anbringen. Die Leitung dann Biegung für Biegung am Muster der Originalleitung mit einer Biegezange zurechtbiegen. Hier ist viel Geduld, Nachmessen und sauberes Arbeiten gefragt. Es ist etwa schwierig, die Biegungen an der richtigen Stelle zu setzen. Notfalls nochmals von vorne anfangen, bis man ein mehr oder weniger gut passendes Teilstück hat.
Bevor die letzte Biegung gebogen wird, das Endstück anbördeln. Danach die letzte Biegung anbringen.
Zwischendurch sollte man auch immer mal wieder prüfen, ob die Leitung am Fahrzeug passt. Das ist eine ziemlich langwierige Arbeit, macht aber auch Spaß!
Wenn alles passt, könnt ihr den neuen Leitungsteil mit einem Schraubverbinder mit der alten Leitung am Fahrzeug verschrauben. Die Bremse befüllen und entlüften, und auf Dichtigkeit prüfen.

Beim Zusammenbau habe ich alle korrodierte Schrauben mit der Drahtbürste gereinigt und mit Korrosionsschutzfett wieder eingesetzt. Hier und da habe ich auch ein Gewinde nachschneiden müssen.

Anbei die Leitungen von meinem Insight. Diese waren an zwei Stellen rostig, aber noch gut rettbar.


Dateianhänge:
005.jpg
005.jpg [ 126.09 KiB | 2052-mal betrachtet ]
004.jpg
004.jpg [ 129.9 KiB | 2056-mal betrachtet ]
003.jpg
003.jpg [ 101.08 KiB | 2053-mal betrachtet ]
002.jpg
002.jpg [ 107.63 KiB | 2057-mal betrachtet ]
001.jpg
001.jpg [ 119.21 KiB | 2054-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung Bremsleitungen entrosten
BeitragVerfasst: 09.06.2021, 21:34 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 15:50
Beiträge: 123
Bilder Part 2


Dateianhänge:
010.jpg
010.jpg [ 145.1 KiB | 2049-mal betrachtet ]
009.jpg
009.jpg [ 132.39 KiB | 2049-mal betrachtet ]
008.jpg
008.jpg [ 119.68 KiB | 2048-mal betrachtet ]
007.jpg
007.jpg [ 122.56 KiB | 2049-mal betrachtet ]
006.jpg
006.jpg [ 105.78 KiB | 2048-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung Bremsleitungen entrosten
BeitragVerfasst: 10.06.2021, 09:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit geschrieben, dass man die Bremsleitungen einfetten/einwachsen soll, bevor man damit im Winter fährt. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de