Ich möchte in diesem Thread meine Erfahrung niederschreiben, welche ich bei der Getrieberevision von meinem Insight ZE1 gesammelt habe.
Ich habe das Getriebe im Jahr 2018 demontiert, und bin damit bis heute absolut problemlos gefahren.
Der Bericht ist aus der Erinnerung geschrieben, und teilweise inkomplett. Es können auch Fehler drin sein, welche ich mit der Zeit herauseditieren möchte. Die Bilder sind eher für private Zwecke entstanden und daher nicht besonders wertvoll, aber vielleicht helfem Sie dem einen oder anderen.
Das Getriebe hatte zum Zeitpunkt der Überholung 354tkm auf der Uhr.
Nach der Überholung hat es jetzt 405tkm, und funktioniert absolut problemlos.
Was wurde erneuert?
- Alle Simmerringe, d.h. beide Simmerringe an den Antriebswellen, und der Simmerring auf der Eingangswelle
- Alle Lager, d.h. die Lager des Differentials, die Lager auf der Eingangswelle (3x), und die Lager auf der Vorgelegewelle (3x)
- Die Synchronringe wurden nicht erneuert, da die Synchronflächen noch sehr gut aussahen. Lediglich die Nasen des äußeren Synchronrings vom zweiten Gang wurden mit einem Dremel abgesägt und abgeschlimmen, um von doppelter Synchronisierung auf einfache Synchronisierung umzubauen.
Welche Probleme hatte das Getriebe vorher?
- Eingangswellenlager hatte leichte Laufgeräusche
- Runterschalten in den zweiten Gang ohne Drehzahlanpassung führte zu einem krachen. Hochschalten ging problemlos.
Welche Probleme hatte das Getriebe danach?
- Keine
Was für Skills / Werkzeug ist notwendig?
- Gute Schraubererfahrung sollte schon vorhanden sein. Allerdings war dies meine erste Getrieberevision, und ich denke, das Honda-Getriebe ist relativ einfach aufgebaut. Außerdem ist es nicht so schwer (ich habe es allein ein- und ausgebaut - das war aber ein heftiger Kampf. Zu zweit geht es sicher deutlich einfacher). Mit viel Zeit ist diese Revision problemlos machbar.
- Es müssen keine Lagerspiele oder ähnliches eingestellt werden. Alles geht über Drehmomente, was die Sache schön einfach macht.
- Gute Drehmomentschlüssel und eine hochwertige Werkzeugausstattung ist vonnöten.
- Ein Dremel mit Trennscheibe und Schleifaufsatz ist wichtig, um die Synchronringe modifizieren.
Welche Fehler habe ich gemacht, oder auf was muss penibelst geachtet werden?
- Haltet Euch genau an die Anweisungen aus dem Honda Werkstatthandbuch, dann kann man nicht viel falsch machen.
- Die Mutter auf der Hauptwelle ist ein Linksgewinde. Drehrichtung beachten!
- Manche Lager haben eine Einbaurichtung, Gleicht diese vor Einbau mit dem Werkstatthandbuch ab. Macht Bilder von den alten Lagern, und vergleicht die Einbaurichtungen.
- An der Stelle, an dem das Differentiallager ans Gehäuse gesteckt wird, waren bei mir einige größere Aluspäne ins Gehäuse eingedrückt gewesen, welche ich vorsichtig abgechliffen habe. Ob diese ausversehen im Honda-Werk dort hingekommen sind, oder bei einer vorherigen Getriebeöffnung dort gelandet worden sind, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle wurden diese Späne durch die Kraft beim Zusammenschrauben in das Gehäuse gedrückt.
- Ich habe den IMA Motor nicht ausgebaut, und daher auch nicht den Kurbelwellensimmerring IMA-seitig getauscht. Das hätte ich machen sollen, denn dieser ölt nun.
- Die Kupplung habe ich mit getauscht, das war aber trotz der hohen Laufleistung nicht notwendig.
- Den ersten Gang habe ich nicht modifiziert, und das hat mir bis heute keine Probleme bereitet.
- Die Welle ist etwas schwierig in einen Schraubstock einzuspannen. Ich habe die Zahnräder mit dickem Holz geschützt, und dann die Welle durch diese Holzklötze eingespannt. Das hat funktioniert, aber vielleicht gibt es da auch weniger brutale Methoden.
- Der Motor muss zum Ausbauen des Getriebes abgestützt werden. Trotz Nichtempfehlung aus dem US-Forum habe ich den Motor auf der Ölwanne aufgebockt, natürlich mit weichem Holz und mehreren Decken dazwischen. Den Motor nicht höher als nötig aufbocken, und auf gleichmäßige Lastverteilung achten.
- Die Seilzüge für die Schaltung sollte man bei der Gelegenheit von Dreck befreien, und neu schmieren.
- Viele Schrauben im Motorraum, zum Beispiel die Schrauben für den Motorträger, waren sehr stark korrodiert. Ich habe diese Schrauben mit der Drahtbürste gereinigt, und dann mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett eingeschmiert. Bitte verwendet keine Kupferpaste, das funktioniert in Aluminium nicht.
- Die Haltebolzen, die das Getriebe mit dem Motor ausrichten, waren stark korrodiert. Ich brauchte einige beherzte Schläge mit dem Fäustel + Holz, bis das Getriebe raus ging. Das gleiche Problem hatten die Bolzen, welche die Getriebehälften miteinander verbinden. Wie fest diese auch immer sein mögen - hebelt auf keinen Fall auf der Dichtfläche der Gehäusehälften, sondern nur an Stellen, an denen ihr nichts kaputt machen könnt.
- Merkt Euch, wie die Zahnräder auf die Welle gehören. Dazu gehört nicht nur die Reihenfolge, sondern auch, welche Seite oben oder unten ist. Am besten macht Ihr beim Auseinanderbau von jedem Schritt ein Bild.
Hier nun ein paar Bilder:
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http://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized003.jpgDie Seilzüge der Schaltung auf der hinteren Seite des Getriebes, arg verschmutzt und nicht geschmiert.
http://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized003.jpgDie Verschraubung der Stoßdämpfer. Diese müssen geöffnet werden, um die Antriebswellen ausbauen zu können.
http://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized004.jpgDer Motorraum nach Ausbau des Getriebes:
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http://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized008.jpgSchaltarm ausgebaut:
http://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized009.jpgDer Arm, der in das Ausrücklager greift:
http://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized010.jpgDas geöffnete Getriebe:
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http://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized019.jpgDie zerlegte Hautwelle:
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http://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized022.jpghttp://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized023.jpghttp://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized024.jpghttp://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized025.jpghttp://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized026.jpghttp://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized027.jpghttp://www.texelography.com/misc/2021Q2/20210603/resized028.jpg