Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Austausch hinteres Motorlager
BeitragVerfasst: 10.07.2022, 04:10 
Offline

Registriert: 21.05.2019, 20:17
Beiträge: 72
Ich fange ein neues Thema an, obwohl es weiter unten schon einen ähnlichen Beitrag gab (Motorlagerungsgummi Alterung), da es hier um den Austausch geht.

Die TÜV Überprüfung erledigte ein Freund für mich, er sagte dass ich demnächst das hintere Motorlager tauschen solle. Er nannte das Teil "Drehmomentstütze".

Ich dachte mir so ein Gummi Metallelement ist ja schnell ein und ausgepresst aber weit gefehlt....

Dieses Teil ist ziemlich teuer und nach meinen Recherchen ohnehin nur in den USA zu bekommen. So um die 160.- US$ aufwärts sah ich Angebote im Internet. Also dann +Transport und +Zoll und Steuern wird das wohl 250.- Euro oder mehr kosten dachte ich mir.

Ich habe dann bei einer Firma ("best4autoparts1") auf ebay die Buchse alleine zum Einpressen gefunden (ohne Aluhalterung). Um akzeptable 35.- US$ (je Stück) habe ich gleiche beide bestellt, die noch verfügbar waren.

Sehr rasch waren sie dann da und sie sehen tadellos aus.

Nun wollte ich das hintere Motorlager ausbauen, was jedoch gar nicht so einach war, da die M12 Schraube, die durch das Gummielement geht, nicht herauszuziehen ist, da der Auspuff im Weg ist. Achtung! Diese lange Schraube MUSS auf der Kopfseite gelöst/gedreht werden, da die Mutter sich delbst gegen mitdrehen sichert durch einen Haken auf der Mutter.

Da die Schraube also mit Auspuff nicht rausgeht, ich diesen aber nicht abbauen wollte (jetzt ist er dicht, dann vielleicht nicht mehr-- neue Dichtungen habe ich keine da), habe ich mich entschlossen lieber auch das Gegenstück der hinteren Motorhalterung mit auszubauen. Dazu sind 4 Schrauben mit 14mm Kopf zu lösen. War gar nicht so einfach, da sie sehr fest sitzen und man eher schlecht dazu kommt. Vorher musste aber eine Verkleidung am Unterboden abgebaut werden um etwas mehr Platz zum Arbeiten zu haben, außerdem habe ich den Motor mit einem Scherenwagenheber gestützt solange der hintere Motorhalterung ausgebaut war.

Irgenwann war das Teil ausgebaut und die beiden Teile haben sich trennen lassen. Super! Keine Schraube eingerostet. Jetzt sah man auch ganz gut, dass es höchste Zeit war das hintere Motorlager zu tauschen.

Ich habe mir schon vor einiger Zeit so einen "Ausdrückhülsensatz" gekauft. Das dient in erster Linie dazu, dass man direkt am Fahrzeug Silentbuchsen tauschen kann ohne das ganze Teil ausbauen zu müssen um zur hydraulischen Presse damit zu gehen. Der Satz hat hier in Wien 120.- Euro gekostet und ich habe ihn schon einige Male gebraucht.

Nachdem das Teil aber schon ausgebaut war, habe ich mir die passenden Druckhülsen rausgesucht und bin damit zur hydraulischen Presse gegangen. Leider ging das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Buchse hat sich irgendwie nicht auspressen lassen. Bis ich gesehen habe, dass hier original gar keine Buchse eingepresst ist, sondern der Gummi ist in dem ganzen Teil einvulkanisiert. Was ich hier in ebay gekauft habe, war also ein Umbausatz.

Mit einem Eisensägeblatt wurde der Gummimittelteil nun rausgeschnitten.Achtung! Vorher die Einbaulage des Gummis markieren, da es zwar so scheint, als ob es gleichmäßig 120° sternförmig ist aber tatsächlich sind nicht alle Enden bis zum Rand durchgängig! Ich habe kleine Körnerschläge gesetzt, da eine Markierung mit Filzstift bei der folgenden Prozedur wieder verschwunden wäre.
Die aufvulkanisierten Ränder halten aber bombenfest. Mit viel Wärme aus dem Propangasbrenner dauerte es dann gefühlt eine Woche bis ich alle Gummireste entfernt hatte ;-)
Tatsächlich war es wohl so eine Dreiviertelstunde bis das Aluteil ganz sauber war, der Dremel mit entsprechendem Aufsatz hat noch mitgeholfen.

Die gelieferte Buchse passt wirklich 1A. Ich finde das wirklich ganz toll, dass sich da jemand die Arbeit gemacht hat die Buchse nachzukonstruieren. Die Buchse ist federleicht, die Metallteile scheinen Alu zu sein, passt also gut zum Insight.

Letztlich habe ich als Laie aber doch fast 4 Stunden für die gesamte Arbeit benötigt, das hätte ich im Vorfeld nicht gedacht.

Hebt bitte eure alten hinteren Motorlager auf! Nicht wegwerfen, sie können repariert werden.

Ich finde er läuft jetzt ruhiger, die Kupplung scheint weniger "rupfig" zu sein.

Weitere Bilder folgen, leider ist die Reihenfolge verkehrt.

Gruß aus Wien

Robert

P.S. beim alten Citroen Saxo electrique hatte ich eben das gleiche Problem. Ich habe nun die rausgeschnittenen Reste des Insight Lager so auf Maß gebracht, dass ich sie in die Saxo Halterung einpressen konnte, Das ist zumindest ein Provisorium bis ich welche bekomme. Aber bekanntlich hält ja nichts länger als ein Provisorium....


Dateianhänge:
Motorlager_rissig.jpg
Motorlager_rissig.jpg [ 25.11 KiB | 4064-mal betrachtet ]
Motorlager_gesamt.jpg
Motorlager_gesamt.jpg [ 33.66 KiB | 4062-mal betrachtet ]
Motorlager_Unterstützt.jpg
Motorlager_Unterstützt.jpg [ 43.82 KiB | 4065-mal betrachtet ]
Motorlager_Auto1.jpg
Motorlager_Auto1.jpg [ 37.6 KiB | 4062-mal betrachtet ]
Motorlager_hinten.jpg
Motorlager_hinten.jpg [ 42.51 KiB | 4063-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch hinteres Motorlager
BeitragVerfasst: 10.07.2022, 04:24 
Offline

Registriert: 21.05.2019, 20:17
Beiträge: 72
Weitere Bilder


Dateianhänge:
fertig_2.jpg
fertig_2.jpg [ 42.79 KiB | 4064-mal betrachtet ]
fertig.jpg
fertig.jpg [ 45.89 KiB | 4057-mal betrachtet ]
einpressen.jpg
einpressen.jpg [ 39.81 KiB | 4063-mal betrachtet ]
Druckhuelsensatz.jpg
Druckhuelsensatz.jpg [ 29.21 KiB | 4049-mal betrachtet ]
Gummi_entfernen.jpg
Gummi_entfernen.jpg [ 114.66 KiB | 4051-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austausch hinteres Motorlager
BeitragVerfasst: 10.07.2022, 04:37 
Offline

Registriert: 21.05.2019, 20:17
Beiträge: 72
Der Anbieter auf ebay und noch das Bild vom Saxo electrique Lager, wo das alte Insight Lager provisorisch ein zweites Leben bekommen hat


Dateianhänge:
Anbieter.jpg
Anbieter.jpg [ 45.04 KiB | 4051-mal betrachtet ]
Saxo_prov.jpg
Saxo_prov.jpg [ 56.9 KiB | 4047-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de