Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 22.03.2019, 11:03

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VTEC Eco-Tuning
BeitragVerfasst: 28.02.2019, 13:12 
Offline

Registriert: 09.01.2017, 15:50
Beiträge: 65
Ein bisschen Spinnerei.....

Es gibt ja jede Menge Öko-Tuning-Ideen, die am Hybridsystem ansetzen, aber hat mal jemand erforscht, ob man an der Ventilsteuerung etwas modifizieren könnte? Ich habe selber noch nie unter den Ventildeckel geschaut, aber mir ist mal folgende Idee gekommen:

[list=]
[*]Bei jedem Abbremsen und in der Schubabschaltung bleiben die Ventile offen und selbst wenn der E-Motor in voller Regen ist, gibt es durch die Motorbremse Pumpverluste.
[*] Gerade beim Öko-Fahren fährt man selten im höheren Drehzahlbereich, sodass das obere Profil gar nicht / selten verwendet wird.[/list]

Was ich mir überlegt habe, ist dass man vielleicht das obere Drehzahlprofil der Nockenwelle komplett abdrehen lässt, sodass in einem Profil die Ventile geschlossen bleiben. Wenn man so die Pumpverluste von Motor reduziert, kann man vielleicht ein paar Prozent Effizient rauskitzeln. Kennt jemand den Zylinderkopf in Detail, um mal festzustellen, ob sowas überhaupt möglich wäre?

Soweit ich weiß, macht das der Gen2 Insight ja ab Werk so.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VTEC Eco-Tuning
BeitragVerfasst: 28.02.2019, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2417
Wohnort: CH
VTEC ist ab 2500. Ich möchte auf den zusätzlichen Punch nicht verzichten, wenn sie mal nötig ist.
Das könnte ein Modifikation sein, die man früher oder später bereut.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de