Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
The Honda Insight hybrid will no longer be made after this month, according to Bloomberg.
http://usnews.rankingsandreviews.com/ca ... _the_Road/

Merkwürdig: Befragt man Eigentümer, dann sind sie alle hochzufrieden. Der Insight Mk II wird vielleicht einmal als eines der am meisten unterschätzten Autos in die Geschichte eingehen.
Seine besondere Qualität sehe ich darin, das entspannte Cruisen mit wenig abgerufener Motorleistung zu erleichtern. Der Golf Hybrid dürfte seine Sparziele wegen dem Gewicht von 1540 kg verfehlen, und der neue Jazz Hybrid wird dazu verführen, einen größeren Teil der Leistung auf die Straße zu bringen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Ja, das finde ich auch schade. Viele von der Sorte sah ich nicht - genau 2, weniger als vom CRZ - aber ich fand sie wesentlich eleganter als den so ähnlichen Prius. Persönlich hätte ich - wenn ich nicht den I1 hätte - wahrscheinlich auch zum Prius gegriffen, allein wegen der größeren Sparsamkeit und weil es den Prius mittlerweile als Plug-In und als Familienauto gibt. Was soll's - wenn die Dinger gut sind, werden sie uns auf der Straße eh noch lange erhalten bleiben, und man freut sich umso mehr, wenn man einen von diesen seltenen Exemplaren auf der Straße erspäht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Einunddreissig hat geschrieben:
... wahrscheinlich auch zum Prius gegriffen, allein wegen der größeren Sparsamkeit ...

Insight: 5,46 l/100 km http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Prius: 5,12 l/100 km http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

So viel Aufwand für 0,34 Liter auf 100 km? Ich finde die Lösung von Honda cleverer. Aber der Markt hat nun mal anders entschieden.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 11.03.2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
5 Jahre sind heute schon fast lange für ein Modell. Konsequent wäre es, den Hybridantrieb in den Civic zu verpflanzen. Ich bin mir sicher, dass da etwas kommen wird.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
kr_insightf hat geschrieben:
So viel Aufwand für 0,34 Liter auf 100 km? Ich finde die Lösung von Honda cleverer. Aber der Markt hat nun mal anders entschieden.

Autokauf hat eh nichts mit Vernunft zu tun, zumindest bei Männern nicht...bei spritmonitor sieht man, daß der Prius die psychologische Grenze von 4l/100km unterbieten kann, der I2 dagegen nicht. Zudem gibt es ersteren seit 15 Jahren, und wenn man schon auf Batterie fährt, dann lieber mit altbewährter Technik. Und nicht zu vergessen der Eigendünkel, ein Auto der Zukunft zu fahren - m.E. gehört die dem PHEV, und da hat nur der Prius was im Angebot. Der braucht dann z.T. überhaupt keinen Sprit mehr, das sieht man bei spritmonitor, und das fasziniert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Einunddreissig hat geschrieben:
... Und nicht zu vergessen der Eigendünkel, ein Auto der Zukunft zu fahren - m.E. gehört die dem PHEV, ...

"Kritisiert hat diese Entwicklungslinie Hondas Präsident Takeo Fukui: Er betrachte diese Fahrzeuge als batteriebetriebene Elektrofahrzeuge, die überflüssigerweise einen Verbrennungsmotor und Benzintank mit sich herumschleppen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in-Hy ... s.C3.A4tze

Der Markt wird Honda vielleicht zwingen, auch das mitzumachen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wenn ich bei Honda schaue, was bald auf den Markt kommt, und wie triste es noch vor wenigen Jahren unter der Ägide von Fukui ausgesehen hat...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Wenn ich bei Honda schaue, was bald auf den Markt kommt, und wie triste es noch vor wenigen Jahren unter der Ägide von Fukui ausgesehen hat...

Das sagt aber nichts darüber aus, ob die Kritik berechtigt ist.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 19:40 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 20:19
Beiträge: 21
Meiner Meinung ist Honda auf dem richtigen Weg.
In Europa hataben sie nun gute Diesel. Selbst der CR-V hat Energieklasse A als 2WD mit dem 1.6 Turbodiesel.
Der Hybrid und der Plug in Hybrid Accord in den Staaten mit dem e-CVT bei dem die Räder in dem Unteren Geschwindigkeitsbereich rein elektrisch Angetrieben wird finde ich als richtige Lösung. dies ist sicher einiges Eleganter als den Elektromotor über ein Konventionelles CVT Getriebe mit dem Rad zu verbinden. Also den US Hybrid Accord Antriebsstrang ein bisschen verkleinern und in einen Euro Civic (Tourer) und man wird damit effizienter Unterwegs sein wie mit dem Insight II. Oder Honda soll die US Version auch hier Verkaufen. Würde sich sicher auch als Taxi gut eignen.

Persönlich bin ich mit dem Insight zufrieden. Honda stellt aber auch gute Baureihen eher zu früh als zu spät ein.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
MattCH hat geschrieben:
Der Hybrid und der Plug in Hybrid Accord in den Staaten mit dem e-CVT bei dem die Räder in dem Unteren Geschwindigkeitsbereich rein elektrisch Angetrieben wird finde ich als richtige Lösung. dies ist sicher einiges Eleganter als den Elektromotor über ein Konventionelles CVT Getriebe mit dem Rad zu verbinden.

Ich finde elegant, dass Honda mit viel einfacherer Technik nahezu den gleichen Verbrauch wie Toyota erreichte:
Prius: 5,19 l/100km http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... fueltype=2
Auris Hybrid: 5,22 l/100 km http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Insight ab 2009: 5,45 l/100 km http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... ear_s=2009
Insight ab 2012: 5,10 l/100 km http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... ear_s=2012

Außerdem haben zumindest die bisherigen e-CVT einen für mich nicht ganz unwichtigen Nachteil: Sie werden immer mit Atkinson-Motoren kombiniert, die zur Leistungsabgabe eine ziemlich hohe Mindestdrehzahl benötigen. Niedertouriges Fahren ist damit nicht möglich - mit dem Insight schon.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 19:06 
Offline

Registriert: 13.11.2013, 20:19
Beiträge: 21
Die IMA Technologie erreicht sicher sehr viel mit relativ geringem Einsatz. Dieser Antrieb hat sich etabliert und wird im Jazz (und US Civic)weiter bestehen. Eigentlich finde ich Hondas straffe Modelpalette gut. Andere Hersteller verkaufen das selbe Auto unter vier Marken in zig Varianten. Wenn ein Auto Insight heisst, muss es eben auch top effizient sein. Nomen est Omen. Dies ist der ZE2 nicht mehr. Meiner soll sicher noch bis 2020 halten. Vielleicht gibt es dann wieder ein Auto dass Insight heisst.

So weit ich weiss werden in Autos keine echten Atkinson Motoren eingesetzt. Beim Atkinson Prozess ist der Hub des Arbeitstakts länger als der Hub der Kompression. Es wird also eine spezielle Kurbelwelle benötigt.
Honda setzt die für Stationäre Blockheizkraftwerke ein. siehe hier sehr schön illustriert: http://world.honda.com/powerproducts-technology/exlink/

Beim Toyota Prius wird eigentlich der Miller Zyklus eingesetzt. Dabei wird mittel Ventilsteuerung der Gleiche Effekt wie beim Atkinson Prozess. Mazda setzt auch auf den Miller Prozess.

Ob Miller oder Atkinson beide haben einen höheren Wirkungsgrad wie der Otto Prozess. Des führt zu einem geringerenen Spezifischen Energieverbrauch. Die höheren Drehzahlen sind rein aus Gewichtgründen. Der Verbrennungsmotor und der Generator werden so beide kleiner und leichter. Treibt der Motor einen Generator an kann man viel mehr Parameter optimieren wie wenn er über ein Getriebe die Räder antreibt. Beim Hybrid kommt dann noch die Batterieunterstützung dazu.
Ich denke in Zukunft werden die Otto-Sauger vermehrt als Atkinson/Miller Motoren verdrängt. Oder natürlich "downgesizte" Turbomotoren, bei gleichem Treibstoffverbrauch würde ich dann aber den Atkinson nehmen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Insight Reaches End of the Road
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
MattCH hat geschrieben:
Die höheren Drehzahlen sind rein aus Gewichtgründen.
Leider nein: Atkinson- und Miller-Motoren erkaufen den höheren Wirkungsgrad mit einem schmalen, nutzbaren Drehzahlbereich: "Nachteile des Betriebes im Atkinson-Zyklus sind eine vergleichsweise niedrige maximale Motordrehzahl und ein im unteren Drehzahlbereich relativ geringes Drehmoment, was einen Einsatz als ausschließlichen Antrieb in einem Auto nahezu ausschließt. Um diesen Nachteil zu umgehen, müsste man mit sehr großen Hubräumen arbeiten, welche den Verbrauchsvorteil dann aber wieder zunichte machen würden. Der Atkinson-Motor braucht eine relativ hohe Drehzahl, um Leistung abgeben zu können, ohne in die Gefahr zu laufen, dabei abgewürgt zu werden. Als Teil eines Hybridantriebes können diese Nachteile jedoch vom Elektromotor ausgeglichen werden, sodass der geringere Treibstoffverbrauch voll zum Tragen kommen kann." http://www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus

Und das hat Folgen: "The Insight is fun to drive. It has the directness and agility and tossable nature that most Hondas have. It's awake at the wheel. It's not quick or fast, but it's well-planted and willing."
Hingegen: "The Prius drives like a microwave oven."
http://seattletimes.com/html/living/200 ... ght30.html

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de