Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 31.10.2013, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Hallo,

vor vierzehn Tagen ersetzten wir den heißgeliebten 94er Civic meiner Frau durch einen Insight Mk II (einen Vorführwagen mit 500 km auf dem Tacho). Bis auf den Abrollkomfort ein rundum feines Auto!

Bedingung für den Kauf war der Tausch auf 175er Reifen mit Stahlfelgen. Auf HONDA-Radkappen haben wir verzichtet - die sind weder schön noch aerodynamisch. Mooncaps scheiden auch aus, weil sie keine Belüftungsschlitze haben. Bleiben wirklich nur noch Möglichkeiten wie http://www.audi.de/de/brand/de/unterneh ... _1986.html oder http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... enchen.jpg? Hat jemand vielleicht einen besseren Tipp für uns?

Grüße

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo und Wilkommen im Forum, kr_insightf

Spontan fallen mir gerade noch die alten Deckel von BMW ein. Dort kann man das Logo auch recht einfach austauschen.

Allerdings sind die Mooncaps schon sehr schick. Wären meine OEM-Sommerfelgen auf dem Prius nicht aus dieser recht empfindlichen Magnesium-Leichtmetalllegierung, hätte ich mir die Mooncaps geholt. War schon im Amituningshop, der Schrauber dort hat aber eben wegen unvermeidlicher Schäden an den Felgen abgeraten. Bei Stahlfelgen wärs aber kein Problem. Und unsere Bremsen verrosten ja eher, als dass sie verglühen. Beim I2 sind die hinteren Scheiben z.B. sehr unterfordert, die sind bei unserem K.I.T.T. nie blank.

Dann gäbe es aber auch noch dies hier: Mugen CF48
Die Mugen CF48 dürfte das Optimum darstellen, sowohl in Punkto der Bremsenbelüftung, Stabilität und Gewicht als auch der Aerodynamik. Aber die Entscheidung habt Ihr ja schon zugunsten der Stahlfelgen gefällt, damit wohl keine Option.

Wenn Du den Abrollkomfort ansprichst, dürfte es sich um einen Vorfacelift-I2 handeln?

Egal, wir freuen uns über jeden I2 hier! Viel Spass damit und immer eine Handbreit Luft um die Karosse ;)

Gruss, Knoli


Dateianhänge:
Dateikommentar: Radkäppchen
Radkäppchen.JPG
Radkäppchen.JPG [ 27.11 KiB | 7942-mal betrachtet ]

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Knoli hat geschrieben:
Spontan fallen mir gerade noch die alten Deckel von BMW ein. Dort kann man das Logo auch recht einfach austauschen.
Die älteren BMW-Radkappen gefallen mir auch gut. Testweise hatte ich mir in der Bucht auch schon eine besorgt - sie passte aber leider nicht (d.h. sie ließ sich nicht tief genug auf die Felge stecken).

Knoli hat geschrieben:
Wenn Du den Abrollkomfort ansprichst, dürfte es sich um einen Vorfacelift-I2 handeln?
Nein, es ist schon das Modell nach dem Facelift. Das soll doch mehr Komfort gebracht haben, weshalb ich mich schon etwas gewundert habe.
Größere Unebenheiten federt der Wagen gut, kleinere Unebenheiten werden aber nahezu ungedämpft durchgereicht. Ob das an den Bridgestone-Reifen liegt?
Ich sollte aber wohl hinzufügen, dass ich in dieser Hinsicht normalerweise von einem Citroen C5 mit Hydropneumatik verwöhnt werde.

Der Insight bereitet aber dennoch große Fahrfreude.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Noch ein Citroenist :)

Der Abrollkomfort im C5 ist schon ne Hausnummer, da dürfte Dein Gefühl etwas "verstellt" sein für normale Fahrwerke :tongue:
Ich kenne das selber auch, mein Vater hatte lange einen CX Pallas. Das Ding konnte vielleicht schweben! Der hatte übrigens auch ganz geschlossene Radkappen aus Chromstahl.

Eigentlich schade, seit der Hype um Leitmetallfelgen eingesetzt hat, gibt es nirgendwo mehr schöne geschlossene und damit aerodynamische Radkappen.

Was noch eine Möglichkeit wäre ist das Material, was in den 80ern Standard war auf den Pontiacs: z.B. die Pontiac Firebird Tempest Hubcap in der Bucht
Da gibt es so viele verschiedene Designs, vielleicht findet Ihr ja etwas das auch am I2 gefällt darunter. Diese Hubcaps haben vielfach Lüftungsschlitze, da Pontiac eher sportlich positioniert war. Die in Wagenfarbe lackierten Deckel waren bei Knight Rider ja damals ganz im Schwange...

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
kr_insightf hat geschrieben:
Größere Unebenheiten federt der Wagen gut, kleinere Unebenheiten werden aber nahezu ungedämpft durchgereicht. Ob das an den Bridgestone-Reifen liegt?

Das ist heute bei fast allen Wagen so, Fahrdynamikregelungen sei dank. Wobei Bridgestones zu den am härtesten sprich sportlichsten Reifen gehören. Die steifen Seitenflanken tragen dazu bei.

Ein Citroen ist schon eine ganz andere Liga des Komforts, da kommt man nie heran.

Andererseits bringt mich das auf eine Idee für den I1. Wenn die hochglanzgedrehten Felgen schon korrodiert sind, kommt es auch nicht mehr darauf an, dann könnte man ohne Rücksicht auf Verluste Moondisk montieren.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Das Provisorium
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Vielen Dank für die Tipps! Dass es neben den Mooncaps noch andere flache und verchromte Radkappen gibt, wusste ich nicht.
Nun trägt der Insight aber so gut wie gar keinen Chrom, und es wollte uns nicht gelingen, darin einen reizvollen Kontrast zu sehen. So entschieden wir uns für diese von Bruno Sacco gestalteten Teile als provisorische Lösung. Bis uns etwas Besseres über den Weg läuft, können wir damit ganz gut leben, glaube ich.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Radkappe hinten
Versand 2.jpg
Versand 2.jpg [ 52.7 KiB | 7996-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Radkappe vorne
Versand 1.jpg
Versand 1.jpg [ 65.94 KiB | 8032-mal betrachtet ]

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hi Kai

Sieht in weiss eigentlich trotz dem MB-Stern auch am weissen Insight wirklich richtig gut aus. 8-)

Gibt es die Dinger von MB auch in 16 Zoll? Wenn ja, dann habe ich fast Lust etwas zu basteln für den Prius. Stern weg und Toyotazeichen drauf ;)
Und mangelnde Qualität kann man den Deckeln vom Baby-Benz ganz sicher nicht vorwerfen. Zu der Zeit waren die Benzen ja bekanntlich noch "kugelsicher" was die Qualität anbelangt...

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Knoli hat geschrieben:
Gibt es die Dinger von MB auch in 16 Zoll?

Hallo Knoli,

in 16 Zoll fand ich bei MB nichts Brauchbares, wohl aber bei BMW. An meinem C5 habe ich solche wie die verpackte auf dem unteren Bild angebracht (die Fotos stammen aus eBay-Angeboten).

Gruß, Kai


Dateianhänge:
bmw-radkappe2.JPG
bmw-radkappe2.JPG [ 51.93 KiB | 7790-mal betrachtet ]
bmw-radkappe.JPG
bmw-radkappe.JPG [ 82.51 KiB | 7861-mal betrachtet ]

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Danke für den Tipp, die vier Stück im oberen Bild gefallen mir eigentlich recht gut.

Muss wohl mal auf den Abbruch fahren und sehen, ob so ein Deckel auf die LM-Felge vom Prius passt...

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Knoli hat geschrieben:
Muss wohl mal auf den Abbruch fahren und sehen, ob so ein Deckel auf die LM-Felge vom Prius passt...
Ich fürchte, das geht nicht ohne aufwändige Bastelarbeiten.
Nun sehen die Leichtmetallfelgen des Prius aber nicht gerade gewichtsminimiert aus. Was spricht dann gegen den Wechsel auf Stahlfelgen - wenn man sie wegen der Radkappen ohnehin nicht sehen kann?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Die neuen Felgen im aktuellen Modell sind auch nicht mehr leicht....Das war nur beim Prius 1 und 2 bei den teuren Magnesiumfelgen der Fall.

Siehe Tabelle aus dem Priuswiki:

Prius 2:
Original Magnesium 7,2 kg
Stahl ca. 10 kg (mit Radkappe)
OZ Ultraleggera 7x16 6,7 kg
Audi A3 geschmiedete Felge 6x15 6,0 kg

Die Originalen beim 2er sind nicht so schlecht vom Gewicht her. Sogenannte Aerodynamikabdeckungen sind sowieso auch mit drauf, die Felge selber ist nicht sichtbar.

Aber ich mag nicht wirklich basteln, da sind mir die Dinger zu teuer :headshake:

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Knoli hat geschrieben:
Und mangelnde Qualität kann man den Deckeln vom Baby-Benz ganz sicher nicht vorwerfen. Zu der Zeit waren die Benzen ja bekanntlich noch "kugelsicher" was die Qualität anbelangt...
Über die damalige Qualität von Mercedes denke ich genauso.
Die besagten Radkappen waren zwar häufig am Baby-Benz montiert, sind aber noch etwas älter, siehe http://www.mercedes-fans.de/news/news_artikel/id=4991
Das ist wirklich zeitloses Design.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bessere Radkappen?
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
kr_insightf hat geschrieben:
...Das ist wirklich zeitloses Design.


Daran habe ich gar nicht mehr gedacht...eine S-Klasse mit Deckeln und Stahlfelgen, heute gänzlich unvorstellbar. Danke für den Link!

Der W126 ist wirklich zeitlos. Klassisches Understatement und saubere Linien ohne Protz und dicke Endrohre. Das hatte eine S-Klasse ganz einfach nicht nötig in den 80ern :)

Als Kind wollte ich unbedingt später mal einen solchen oder den E-Klasse-Benz haben :oops:
Naja, jetzt gibt es bei uns halt gekochten Reis, aber wenigstens in mindestens ebenso bombensicherer Qualität :D

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de