Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 09:26 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

ich schonwieder! ;-)

Habt ihr eine Idee nach welchem Schema das Radio im I2 Elegance die Ordner eines USB-Sticks einliest? Ich habe jetzt 120 Ordner (also Alben) drauf und rätsel ein bisschen in welcher Reihenfolge ich da durchscrolle. Anhand der Uhrzeit werden die scheinbar nicht sortiert. Auch nicht komplett alphabetisch. Ich habe den Eindruck, dass das Radio sich das komplette Verzeichnis einliest und wenn dann neue Sachen auf dem Stick sind werden die einfach in der Reihenfolge hinten angefügt. Bei 120 Verzeichnissen wäre es natürlich schöner man könnte ihn dazu bewegen das komplett alphabetisch zu machen.
Ich habe auch schon versucht alles in alphabetischer Reihenfolge auf den Stick zu kopieren - hat aber irgendwie auch nicht geholfen. Falls es wirklich so ist das das Radio neue Verzeichnisse einfach in der Reihenfolge hinten anfügt - kennt ihr einen Trick es zu veranlassen das alte Verzeichnis zu verwerfen und komplett neu einzulesen?

Oder habt ihr schonmal versucht über die ID-Tags in den MP3s was zu steuern? Da bin ich bis jetzt noch nicht drangegangen...

Viele Grüße..

asw22


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Habe ich so noch gar nicht probiert. Ich hab nur einen kleineren Stick drin, da habe ich die Titel unsortiert reingeschmissen. Ich meine mich zu erinnern dass das Radio die Titel nach den Tags alphabetisch sortiert hat. Zuletzt habe ich aber immer einen iPod dran, der wird auf jeden Fall alphabetisch ausgelesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
Mit dem USB-Stick im CR-Z bin ich auch am verzweifeln! Ich hab mir sogar ReOrganize runtergeladen, aber egal was ich mache, das Radio sortiert die Songs nach eigenen Regeln, die ich bisher nicht durchschaut habe. Die Tags bewirken jedenfalls genauso wenig wie ein Umbenennen oder "auf den Stick ziehen" in einer bestimmten Reihenfolge.

Inzwischen lasse ich die meisten Ordner einfach im Random-Mode abspielen... 8-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 17:18 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
Ich habe so ein bisschen den Eindruck das sich das Radio das Inhaltsverzeichnis beim ersten Mal komplett reinzieht, und zwar in Reihenfolge der Modify-Dates der Dateien. Anschließend lädt es dann nur noch neue Ordner, und die kommen in der Reihenfolge dann hinten dran.. Was natürlich alles andere als nachvollziehbar ist wenn man gelegentlich mal die Musik auf dem Stick gegen andere tauscht und einen 16GB-Stick verwendet mit 120 Ordnern.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 16:28 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

Problem gelöst:

http://www.anerty.net/software/file/DriveSort.php

Das kleine Programm sortiert das FAT32-Dateisystem so wie man es braucht: Alphabetisch. Und das einfach und unkompliziert. Laufwerk auswählen, sortieren drücken und ab dafür.

Funktioniert zumindest am Radio des I2 nachvollziehbar hervorragend.

Viele Grüße von asw22


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Danke Dir, das wird Sanne und anderen FahrerInnen im Forum helfen.
Ich freu' mich mit Dir, dass es geklappt hat und dass Du nun Musik hören kannst ganz nach D e i n e m vorgewählten Programm.
Ich hätte Dir in dieser Angelegenheit niemals Rat geben können, denn ich bin noch von einer ganz altmodischen Sorte: ich habe Radio- und Verstärkersystem vom Vorgänger zwar übernommen, aber bis jetzt kein einziges Mal benutzt. Stattdessen höre ich immer die Musik meiner Fulda EcoControl Reifen mit 3,2 bar auf verschiedenen Asphaltbelägender Autobahn, die Gangwechsel, wenn mein CVT butterweich hoch-oder runterschaltet oder auch mal das Zischen des E-Motors, wenn ich mal vollen ASST gebe, während der Schubabschaltung bei blossen Dahinrollen in den Kurven.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
Nee, nicht wirklich... DriveSort hatte ich auch schon, aber 'ne alphabetische Sortierung interessiert den CR-Z leider nicht im geringsten... Ich habe auch schon ReOrganize probiert, klappt beim MP3-Player toll, aber nicht am Stick im CR-Z... :-(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Was benutzt ihr denn zum Verwalten eurer Musik? Ich mache alles mit iTunes und befülle damit auch den Stick, den wir zusätzlich noch im Auto haben. Also eine Playlist fertig machen, dann alles markieren und auf den Stick ziehen, passt. Auf jeden Fall scheint iTunes den Musik so auf dem Stick abzulegen, dass der Insight damit klar kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
Eigentlich benutze ich zum Verwalten gar nix... die MP3s liegen nach Genre sortiert auf meiner Festplatte und ferddisch... ;)

iTunes ist mir zu umständlich, zumal ich auch keinen iPod oder ähnliches habe. Ich hatte das mal angefangen und bin über das viele Nachtragen bald wahnsinnig geworden...
Wenn ich mal Tags nachtragen muß, benutze ich MP3tag.

Aber ich werde mal einen Test mit 'nem neuen Stick über iTunes machen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Ich hab das Taggen einmal mit Winamp gemacht, 50 Titel in eine Playlist, alle markieren und dann Auto-Tag. Hat bei 98% der Dateien funktioniert, manche musste ich dann per Hand korrigieren. Das hat zwar den ein oder anderen Tag gedauert, aber dafür konnte ich dann die Titel problemlos in iTunes importieren und benutze seit dem nix anderes. Ist zwar, wie vieles beim Mac, erstmal ungewohnt und fühlt sich auch erstmal umständlich an, weil man vor allem seine eigene Sortierung aufgeben muss. Wenn man sich aber dann darauf eingelassen hat die iTunes-Sortierung anzunehmen spürt man auf einmal die Ergonomie die hinter dem ganzen System steckt. Nach einem halben Jahr in der Mac-Welt hat man dann an einem PC plötzlich das Gefühl mit angezogener Handbremse navigieren zu müssen. Ist wirklich Gewohnheitssache, ich möchte vorerst auf jeden Fall nicht mehr zu Windows zurück. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 04:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
Wäre schlecht für mich - ich mache das nämlich beruflich und hier ist die MAC-Welt die Böse... ;)
Also erst gar nicht umgewöhnen oder ausprobieren, sonst fange ich irgendwann an, auf den PCs der Mitarbeiter hier nach Funktionen zu suchen, die Windows gar nicht hat... :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die USB-Schnittstelle vom Radio
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Keine Frage, viele Netzwerk-Geschichten müssen bei Macs auch nicht ganz so doll sein, zumindest für den größeren Profi-Bereich. Die Mac-Server waren eher nur bei den eingefleischten Fans beliebt. Sowieso ist das ganze Verhältnis Windows / Apple - Consumer / Profi gekippt. IMHO sind Macs mittlerweile die besseren Consumer-Kisten und Windows lässt sich präziser konfigurieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de