Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 16:23 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

nach nun 5 Wochen und knapp 4000km mit dem Insight 2 muss ich sagen: Was 'ne geile Kiste. Leise, auch ans Radio hab ich mich inzwischen gewöhnt und ein USB-Stick mit 16GB sorgt auch auf langen Fahrten für Abwechslung in der Musik. Der Verbrauch hat sich bei 5 l / 100km eingependelt, wobei ich sagen muss ich fahre selten schneller als 120 und lege es nicht wirklich drauf an zu sparen. Ginge sicher noch drunter.

Eine Sache nervt mich aber ganz gewaltig: Das gepiepse der Bordelektronik bei jeden "Bähh Fahrer, da haste was vergessen." Es piepst wenn das Licht noch an ist, wenn die Tür noch auf ist, wenn ich die Tür öffne und der Schlüssel noch steckt und auch wenn die Zündung aus ist, ich aber mit offener Tür noch Radio hören will. Und es piepst wenn ich nicht angeschnallt bin, was mich mit am meisten nervt. Beim alten Auto hab ich zumindest das Anschnallkabel durchgeknipst und hatte an der Front Ruhe, aber hier geht mir auch das restliche gepiepse auf den Wecker und ich traue mich da nicht ran weil ich keine Ahnung habe wie die Elektronik da reagiert.

Bevor ihr mich wegen der Anschnall-Sache für einen bekloppten Spinner haltet (wer schnallt sich denn auch nicht an??): Ich bin am Wochenende oft auf einem Privatgelände unterwegs. Da gehts um kürzeste Strecken (paar hundert Meter), und da brauchts echt keinen Gurt. Wirklich nicht.

Frage: Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann? Gibts irgendwelche Knöpfchen-Hacks um der Bordelektronik das piepsen grundsätzlich abzugewöhnen? Das muss doch gehen.. *seufz*

Piep-Piep!

asw22 ;-)

P.S.: Anderes Thema, schnalle ich auch nicht ganz: Start-Stop-Automatik funktioniert super, aber wenn man auf "P" stellt geht der Motor einfach wieder an. Das letzte was ich auf "P" will ist doch weiterfahren. Warum macht der das?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Zum Piepsen kann ich nicht viel sagen, nur dass es mich auch manchmal stört. ;)

Start / Stopp beim Parken ist wirklich eine merkwürdige Sache, die aber wohl nicht einfach zu lösen ist. Die Idee ist natürlich, dass man auf P stehen muss wenn man losfahren möchte, nur dann kann man den Motor anlassen. Eine Start / Stopp Automatik würde dann natürlich keinen Sinn machen, wenn man im nächsten Moment losfahren möchte.
Das hat dann natürlich zur Konsequenz, dass das System nicht weiss dass man demnächst den Motor ausschalten möchte, wenn man parkt und von D auf P schaltet. Dann erlebt man so absurde Situationen, dass der Wagen nach dem Parken steht, Motor geht aus, man schaltet über R auf P, Motor geht wieder an, man dreht den Schlüssel, Motor aus. :headshake: Ist unpraktisch, aber aus oben genannten Gründen nicht zu ändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Klingt fast so wie die nörgelnde Ehefrau:
- Hast Du den Müll schon rausgetragen?
- Ich habe Dir doch gesagt, dass am Sonntag meine Mutter zu Besuch kommt, hast Du immer noch nicht aufgeräumt!
- Bist Du schon mit dem Hund rausgegangen?
Dabei steht in der Bibel für Frauen als 11. Gebot: Du sollst nicht nörgeln! :roll:

Die Japaner sind auch Weltmeister im Bevormunden und Hinweise geben, aber bei einem Super-GAU mehr als überfordert. In die Autos baut man dann eine Nörgeltante ein, als wenn man zuhause nicht schon genug davon hat. :tongue: :D

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
asw22 hat geschrieben:
...Eine Sache nervt mich aber ganz gewaltig: Das gepiepse der Bordelektronik bei jeden "Bähh Fahrer, da haste was vergessen." Es piepst wenn das Licht noch an ist, wenn die Tür noch auf ist, wenn ich die Tür öffne und der Schlüssel noch steckt und auch wenn die Zündung aus ist, ich aber mit offener Tür noch Radio hören will. Und es piepst wenn ich nicht angeschnallt bin, was mich mit am meisten nervt.
Frage: Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann? Gibts irgendwelche Knöpfchen-Hacks um der Bordelektronik das piepsen grundsätzlich abzugewöhnen? Das muss doch gehen.. *seufz*

Piep-Piep!
Meine Erfahrungen mit solchem Gepiepse reichen zurück bis 1971: da nahm ich meinen ersten eigenen PKW in Besitz - einen gebrauchten blauen SAAB 99 mit Sicherheitsgurten, futuristischen Kopfstützen und einem Cockpit, wo ein Display heftig blinkend aufleuchtete mit FASTEN SEAT BELT und ein durchdringender Piepston solange erklang, bis dass ich mich endlich angeschnallt hatte. Ich muss sagen, dass mich diese Eigen-und Besonderheit bei SAAB damals sehr beeindruckt hat und mein Bewusstsein für Sicherheitstechnologien im Verkehr geprägt hat.

Nach einem Jahr verlor ich diesen schönen Wagen im Herbst in einer Kurve bei überfrorener Strassenglätte bei einem Frontalaufprall an einen Alleebaum: damals bin ich selbst ohne jeden Schaden davon gekommen; bloss mein SAAB war nur noch 600 DEM wert.
Schade dafür, damals auf Überlandfahrten habe ich mit diesem 1,1 Tonner einen Verbrauch von 5.0 LHK erzielt - dank 4 Gang, einem 1600 ccm Triumph-Motor und Freilauf !

Wenn ich heute 40 Jahre später im I1 den Zündschlüssel ins Schloss stecke und wenn die Türe noch nicht geschlossen ist, dann piepst es ;)
und wenn ich das Aussenlicht - egal ob Abblendlicht oder Standlicht - noch brennen habe und den Zündschlüssel abziehe, dann piepst es auch.

Ich stelle mir nicht die Frage, welches Stromkabel durchzuknipsen wäre, ich sage zu mir:
Piep-Piep! ich hab' das Leben lieb :D :tongue:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo asw22

Einen Knöfpchenhack soll es leider nicht geben...Ausgerechnet die Pieperei kann man offenbar nicht konfigurieren. :x

Ich bin einiges gewöhnt, da mein Prius beim Rückwärtsfahren immer piept und das lässt sich nicht ausschalten beim PII, erst beim P3 hat sich Toyota unser erbarmt :headshake: Der Prius piept wesentlich mehr, wenn Dich das tröstet :roll:

Im Priusforum haben sich daher viele Piepgeplagte für die Klebebandstillung entschieden. Irgendwo gibt es einen Piezo-Pieper, den kann man mit etwas Klebeband relativ ruhig stellen, ohne dass man Kabel schneiden muss. Ist nachher erträglicher ;)

Den Lautsprecher müsstest Du aber selber suchen, da kann ich Dir für den I2 nicht helfen. Er dürfte aber auch im Armaturenbrett zu finden sein. Ich würde eher den Lautsprecher ruhig stellen, als sonst ein Kabel kappen. Das kann recht komische Probleme geben mit den modernen Steuergeräten....

Gruss von einem Priuspiepgeplagten!

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 12:54 
Offline

Registriert: 10.11.2010, 10:23
Beiträge: 17
Die Idee mit dem Klebeband finde ich sehr schön, danke. Mal schauen, vielleicht hat ja der Händler eine Idee wo der Pieper sitzen könnte. Ich selbst kann und will das ganze Ding nicht auseinandernehmen :)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bei uns hat es heute einmal zu wenig (laut) gepiepst, so dass wir nach einer Stunde im Baumarkt mit einer 12V-Batterie "Flasche leer" liegengeblieben sind. Der freundliche Autodoktor hat uns dann neuen Saft gegeben. Das erste Mal, dass ich bei einem Auto den 'ADAC' brauchte, und das allererste (und hoffentlich letzte) Mal bei einem Honda.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Der ZE2 ist reichlich mit einer ganzen Piep Ton Orgel und optischen Signalzeichen für jedes und alles ausgestattet - bloss muss man halt die Signale beachten, verstehen und den korrekten Handgriff klopfen.

Bei uns verabschiedete sich neulich die kleine Batterie im Türschlussel und nach dem Tausch der Flachbatterie piepte es einmal beim Umdrehen des Zündschlüssels und alle Lichter im Display leuchteten auf - doch der Motor blieb stumm.
Es dauerte 30 min, bis dass der herbeigerufene Pannendienst herausbekommen hatten, dass der hilfreiche Batterieverkäufer vom Interdiscount die Flachbatterie irgendwie falsch oder verklemmt ins Batteriefach eingesetzt hatte. Glücklicherweise gingen danach nicht bloss die Lichter und der Pieper an, auch der Motor sprang sofort an.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaube es piept ;)
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2015, 17:04
Beiträge: 16
Bin ein bissl spät mit der Antwort (hoffe, ich werde nicht als Thread-"Nekro" geahndet^^), aber in der Anleitung kann man lesen, dass der Motor prinzipiell an geht, wenn in R geschaltet wird. Weil man aber, um von D nach P zu wechseln, auch R überqueren muss, wird dadurch der Motor aktiviert. Das Problem ist also nicht direkt P, sondern R. Ich umgehe das Phänomen, indem ich erst den Zündschlüssel drehe und dann auf P schalte.

_________________
Bild mit dem 2009er Insight Comfort


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de