Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Hallo allerseits!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Insight II und bin im Zuge meiner Netzrecherchen über dieses Fahrzeug auch über dieses Forum gestolpert. Schön dass es das gibt!!

Nun wollte ich mal in die Runde fragen bei welcher Klima-Einstellung die Start/Stopp-Funktion am längsten währt, z.T. überlebt die mir keine komplette Ampelphase, und das obwohl ich die Klima z.T. komplett aus habe. Vorhin hat die sehr gut funktioniert, AC war off, auch lange Wartephasen haben den Motor nicht wieder anspringen lassen.
Ich war aber auch schon unterwegs (AC off), ohne dass der Motor überhaupt ausgeschaltet worden wäre. Ich hab da das Gefühl, als müsste man erst einmal die Lüftung komplett ausschalten (OFF-Taste), damit bei der nächsten Ampel die Automatik den Motor wieder abstellt. :kratz:

Gibt es da noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Ich habe auch schon in Testberichten gelesen, dass die Automatik bei eingeschalteter Klimaanlage den Motor recht schnell wieder anspringen lässt. An sich macht das ja, ne nachdem wie viele Verbraucher gerade aktiv sind, auch Sinn, ich frage mich nur warum da Autos anderer Hersteller länger durch halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Guten Abend Charmaquest,
als I1-Fahrer kann ich Dir bei Weitem nicht so kompetent Deine Fragen beantworten, wie Knoli, der im Sattel des I2 ebenso versiert zu Hause ist, wie an der Pedalerie des PII :!:

Die Freigabe des StartStopp-Modus im I1 ist von diversen Betriebszustaenden abhaengig:
:arrow: vom Ladezustand der IMA Batterie: wenn diese nur teilweise voll ist, gibt es keine StartStopp-Freigabe
:arrow: vom A/C -> OFF
:arrow: ist die Schubabschaltung aktiviert, ist auch das Signal zum StartStop-Modus aktiviert
:arrow: vom Signal des Aussentemperatursensors (Thomas kann die Temperatur nennen, ab welcher StartStopp
aktiv ist bzw. welcher Ohm'sche Widerstand bei Minusgraden im Winter das Signal zur Freigabe von
StartStopp zu simulieren vermag.)

Hab' ich noch was vergessen?
Wenn Knoli Deine Frage liest, kann er aus der I2-Sicht antworten.

Wir freuen uns, wenn auch Du mit Deinen Fragen und Kommentaren frischen Wind mit herein bringst und wir wuenschen Dir reiche informative, kurzweilige und angenehme Momente hier im Forum :)

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Danke schon mal für Deine Antwort! Ich denke da wäre auf jeden Fall noch "Justierungs-Spielraum" seitens des Herstellers, um die Start/Stopps effizienter zu nutzen. Warum ist die Funktion z.B. abhängig vom Akku? Im Stand wird der Akku gar nicht geladen. Und wie gesagt, andere Hersteller schaffen es ja auch die Füße länger still zu halten, ohne wirklich ökologisch ausgelegt zu sein. Zeit für ein Firmware-Update... :D

Lieben Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Du schreibst leider nichts zu den Sekunden, die es min./max. dauert, bis der Motor wieder anspringt.

Beim I1 kann ich das Wiederanspringen nur dadurch provozieren, wenn ich mit dem Bremspedal rumspiele oder einfach Gas gebe, sonst bleibt es stumm wie eine Kirchenmaus.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Jörg, nur ein kleiner Trost: Honda's Hybridwelt ist schon mit delikaten Eigenheiten gewürzt, da habe ich auch 2 Jahre gebraucht, um ein klitzekleines Stückchen von der Honda Logik zu verstehen, warum dies so und nicht anders finktioniert.
Je nach Ladezustand der IMA Batterie verhält sich die Steuerung der diversen Elemente, wie der AutoStopp Modus. Die höchste Priorität im elektrischen Teil des Hybrid Systems hat eine stets optimal vollgeladene IMA Batterie. Wenn der Ladezustand der IMA sich also in einem suboptimalen Ladestatus befindet - und dazu kann ich Dir beim I2 keine harten Daten in Volt nennen - dann kann es eben passieren, dass die AutoStop Funktion gerademal ausfällt, weil ein Backgroundcharging der Batterie stattfindet, wovon Du in den Anzeigen Deines Armaturenbrett garnichts mitkriegst. Das mag Dir als Launenhaftigkeit unangenehm aufstossen, weil Du einfach Deinen Denkmustern folgst, während die Logik des Honda Hybridsystems der Logik des eingegebenen Programmes folgt.

Einige I1-ler aus der Gruppe hier bemühen sich darum einen tieferen stets aktuellen Blick auf den Ladezustand der IMA Batterie zu erhaschen, indem wir uns nach der Anleitung und den vorgefertigten Bauteilen eines findigen Briten ein BCM Gauge von Peter Perkins zusammenbasteln, das uns minutiös auf dem Laufenden über diverse Batterie-Parameter und die Temperatur der Batterie hält.
Nicht , dass Du jetzt meinst, wir Hybridfahrer erheben den Umgang mit unseren Flundern zu einer wissenschaftlichen Disziplin :headshake:
Doch ist es eher die Liebe zu dieser Hybrid Technologie und ein bischen Technikbesessenheit und Neugierde mehr ins Innere dieser Module BCM - MCM - ECM und ihrer Funktionen schauen zu wollen mit dem Endzwecke das Maximum an Ökoleistung aus der kleinen flotten Kiste herauszuholen.
So zähle ich mich zu diesen 'Öko-Aficionados'...

Jörg, gib' nicht auf - warte bitte, bis dass der Knoli Deine Frage liest und Dir aus dem Sichtwinkel eines I2-lers antworten wird. Und gib Dir selbst etwas Zeit Deinen I2 besser zu verstehen... ;)

EDIT: ein link zum Forum InsightCentral kann Dir vielleicht auch zu Deiner Frage weiterhelfen: http://www.insightcentral.net/forums/tr ... ation.html

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Keine Angst, so schnell werfe ich nicht das Handtuch. Als konvertierter Apple-User bin ich es gewohnt, mich in neue Denkweisen eingewöhnen zu müssen... ;)

Wegen den Stopp-Zeiten: wenn der I2 schlecht drauf ist liegen die Stopp-Zeiten bei ca. 0-15 sec. High Scores habe ich noch nicht ermitteln können, dafür musste ich bisher zu früh von der Bremse um den Verkehr nicht aufzuhalten, 60 sec waren aber bestimmt drin. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo und auch von mir Willkommen im Forum :)

Eigentlich haben Dir die erfahrenen I1-Insightianer schon fast alles erwähnt, was es zu schreiben gibt.

Zwei Dinge gibt es trotzdem noch:

1. Die beste Einstellung für Autostop dürfte der ECO-Modus mit AC/off sein. Der Akku wird im I2 sehr stark geschützt zugunsten einer langen Lebensdauer. Bei einem Konventionellen Start-Stop tauscht man dann halt nach ca. 4-6 Jahren den Bleiakku, das geht natürlich im I2 mit dem NiMH-Akku nicht wirklich. Ich habe vor allem im Winter auch Mühe damit, dass der I2 den ICE nicht ausschaltet an der Ampel. Der Prius hat einen grösseren Akku, deshalb gehts dort elektrischer. Fällt in der Summe nicht so sehr ins Gewicht, da der Prius nach ca. 5-10 Minuten Stau je nach Belastung des Akkus dann auch durchläuft.

2. Den Wählhebel des Automatikgetriebes darfst Du nicht in N oder P stellen, denn dann denkt die Steuerung des CVT, dass Du R anwählen willst und dazu braucht der I2 den ICE. Wurde vor einiger Zeit auf insightcentral.net diskutiert. Nur die Bremse treten, dann klappt es besser. Bei mir war das ein Hauptgrund für das Nichtabschalten des ICE.

Ich denke, man braucht schon einige Kilometer, bis man den I2 ganz versteht. Den sog. "Background charge" habe ich z.B. noch nie wahrgenommen, obwohl ich das sicher schon erlebt habe... Aber dafür gibt es zum Glück noch die erfahrene I1-Fraktion ;)

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Knoli hat geschrieben:
Ich habe vor allem im Winter auch Mühe damit, dass der I2 den ICE nicht ausschaltet an der Ampel.

Das ist beim I1 auch so. Honda dachte sich wohl, dass die Insassen nicht frieren sollen und der Stromverbrauch generell etwas höher ist (öfters Licht, Heizung). Wenn man auf die Heckscheibenheizung und 1-2 Grad verzichten kann, könnte man beim I2 denselben Trick versuchen, wie beim I1. Man fixiert den Aussentemperatursensor auf über 5 Grad C. Dann denkt das Steuergerät, dass es draussen warm ist und lässt den Motor abschalten. Aus vielfachen I1-Erfahrungsberichten spricht absolut nichts dagegen. Es wird auch nicht so schnell die Batterie leergenukelt, ausser vielleicht bei langem Stop and Go-Verkehr, sonst dürfte man auch im Sommer mit Licht den Motor nicht abschalten lassen. Wichtig ist, dass man die Stromfresser (Sitzheizung, Heckscheibenheizung) ausser Gefecht setzt. Dann spart man auch im I2 im Winter ruckzuck 0.5 LHK ein. Wetten? ;) Beim I1 klappt das bestens.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Also, auf N schalten ist gar kein Problem, der Motor startet nur direkt wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Von daher kann man auch auf D bleiben. Schade nur, dass es der Hintermann durch die Bremsleuchten immer geblendet wird. Ansonsten habe ich noch ein bisschen experimentiert, neben dem kompletten Ausschalten der Lüftung scheint die Temperatur-Einstellung"low" im "A/C off" - Modus am effektivsten zu sein. Dann wird nur die Frischluft direkt ins innere geblasen, damit habe ich auf jeden Fall die längsten Stopp-Zeiten bisher erzielt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Charmaquest hat geschrieben:
Also, auf N schalten ist gar kein Problem, der Motor startet nur direkt wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.


Danke, das ist gut zu wissen :idea: . Der ICE geht demnach erst an, wenn man R "überquert" und in P geht. Werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
I1_2000 hat geschrieben:
Dann spart man auch im I2 im Winter ruckzuck 0.5 LHK ein. Wetten? ;) Beim I1 klappt das bestens.


Könnte man hier auch einen schaltbare Diode nehmen, dann könnte man auf Knopfdruck bestimmen, wie das Programm auszusehen hat? Bei Längerem Stau durchlaufen lassen, wenn der Akku platt ist, bei kurzen Ampelstops Startstop künstlich verlängern. Schliesslich hat der Insight keine Augen und kann nicht ahnen, wieviel Stau da sein wird. :kratz:

Wäre ein interessanter Umbau, würde ja nicht viel kosten und 0.5LHK sind 0.5LHK.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Charmaquest hat geschrieben:
...Von daher kann man auch auf D bleiben. Schade nur, dass es der Hintermann durch die Bremsleuchten immer geblendet wird.
Respekt mein Lieber, dass Du derart rücksichtsvoll zuerst an Deinen Hintermann denkst, der durch die Bremsleuchten Deines Wagens geblendet sein könnte !

Hier verweise ich auf ein posting, was gerade entdeckt habe von mrkcohen aus InsighTCentral:

mrkcohen hat geschrieben:
03-25-2011, 10:45 AM
mrkcohen
Member
Join Date: Jul 2009
Posts: 39

Auto stop - From owners manual
2010 Insight Auto Stop function as per the owners manuals. Happy reading:

Auto Idle Stop

To help maximize fuel economy, your vehicle has an Auto Idle Stop function. Depending on environmental conditions and vehicle operation, the engine will shut off when you come to a stop

The engine automatically stops when:

- The vehicle comes to a stop with the shift lever in the D position and the brake pedal pressed.

- The engine may also stop when vehicle speed drops below 7 mph (11 km/h) with the brake pedal pressed


The engine will NOT stop automatically under the following conditions:

- Vehicle speed does not go above 7 mph (11 km/h) after starting the engine

- The engine coolant temperature is low

- The transmission fluid temperature is low

- The vehicle is stopped with the shift position in R, S, or L

- When the vehicle is stopped on an incline

- The climate control is in use and either defrost* or defrost/feet* is pressed

*The manual actually uses the icons from the climate control here, they won't cut and paste for some reason


The engine MAY NOT stop automatically under the following conditions:

- The IMA battery charge is low

- The IMA battery temperature is excessively high or low

- The ECON button is off, and there is a significant difference between the ambient temperature and the temperature setting of the climate control system

- The climate control system is in use to dehumidify the moist air inside the vehicle

- The vehicle is stopped by braking suddenly

- When the ECON button is on, the engine is more likely to stop. See page 124 for the ECON button


The engine automatically restarts when:

- The brake pedal is released



Under the following conditions, the engine restarts even if the brake pedal is pressed:

- The shift position is changed to R or L

- The accelerator pedal is pressed

- The pressure to the brake pedal is reduced and the vehicle starts moving while stopped on an incline

- The IMA battery charge becomes low

- The engine coolant temperature becomes low

- The pressure on the brake pedal is repeatedly applied and released slightly during a stop

- The ECON button is off, and the difference between the ambient temperature and the temperature setting of the climate control system becomes significant

- The climate control system starts to dehumidify the interior

- This indicator blinks when the Auto Idle Stop system is in operation.*

* Again the picture in the manual won't cut and paste.


If the driver’s door is opened while the indicator is blinking, the buzzer sounds to notify that the Auto Idle Stop system is in operation.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Knoli hat geschrieben:
Könnte man hier auch einen schaltbare Diode nehmen...

Wozu der Aufwand und wohin soll der Schalter? Think simple! :) Im Nov. baue ich den Widerstand ein (1 Minute) und im März wieder aus (1 Min.).

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Respekt mein Lieber, dass Du derart rücksichtsvoll zuerst an Deinen Hintermann denkst, der durch die Bremsleuchten Deines Wagens geblendet sein könnte !


Zuerst denke ich nicht an den Hintermann, ich weiss aber wie sehr mich manchmal die Bremsleuchten von meinem Vordermann nerven. ;)

Ansonsten danke für die Infos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
I1_2000 hat geschrieben:
Im Nov. baue ich den Widerstand ein (1 Minute) und im März wieder aus (1 Min.).

Wenn das so einfach ist, dann würde ich mir das bei einem der nächsten Insight-Treffen gerne irgendwann mal anschauen. Wenn Du schreibst, dass das in einer Minute erledigt ist, dann müsste das eine simple Stecklösung sein, welche man in zwischen Kabel und Stecker des Sensors einbaut :?:

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Start/Stopp vs. Klimaanlage/Aussentemperatursensor
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Knoli hat geschrieben:
I1_2000 hat geschrieben:
Im Nov. baue ich den Widerstand ein (1 Minute) und im März wieder aus (1 Min.).

Wenn das so einfach ist, dann würde ich mir das bei einem der nächsten Insight-Treffen gerne irgendwann mal anschauen. Wenn Du schreibst, dass das in einer Minute erledigt ist, dann müsste das eine simple Stecklösung sein, welche man in zwischen Kabel und Stecker des Sensors einbaut :?:
Ja, es ist einfach genial einfach, wie Thomas mit einem kleinen Ohm'schen Widerstand die ICU austrickst - auch ich bin ein Nutzniesser dieses Kniffs und kann bestätigen, dass das zuverlässig funktioniert.

Aus seinem Beitrag: Re: Kalte Wintertage - AutoStop und Schubabschaltung Verfasst: 21.11.2010, 18:00
I1_2000 hat geschrieben:
Ich habe ein paar Messwerte in Erfahrung bringen können.

Widerstand des Aussentemperatursensors bei jeweiliger Temperatur:
4 Grad C: 5.1 kOhm
13 Grad C: 3.3 kOhm
17 Grad C: 2.7 kOhm
21 Grad C: 2.3 kOhm

Als Standardwerte sind 2.7 und 3.3 kOhm erhältlich. Ich habe mich für einen 3.3k Ohm Widerstand entschieden und simuliere so konstant 13 Grad C. Der Widerstand passt perfekt in die Anschlüsse. Mit Isolierband wird es schliesslich abgedichtet.


Dateianhänge:
Dateikommentar: OEM Aussentemperatursensor für Sommerbetrieb montiert; wird nach unten versenkt
sommer.Sensor 15.04.11.jpg [144.32 KiB]
459-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Isolierband entfernt -> Ohm'scher Widerstand im Sockel des Aussentemperatursensors
Winter.sensor.4.12.10.jpg [98.53 KiB]
471-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Aussentemperatursensor im Winterbetrieb, mit Isolierband geschützter Ohmscher Widerstand
Winter.Sensor12.10 .jpg
Winter.Sensor12.10 .jpg [ 122.49 KiB | 20351-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Hab dabei gerade im ADAC-Test von Jazz Hybrid gelesen dass die Start/Stopp Funktion wohl verbessert wurde und nun länger hält, weiss da jemand was genaueres?
Ansonsten ist meine Beobachtung dass es z.T. auch vom "Gebläseziel" abhängt, ob und wie lange der Motor aus bleibt. Die besten Werte hole ich bei "Körper / Fußraum" heraus, bei "Fußraum / Scheibe" scheint der Motor dagegen z.T. gar nicht auszuschalten. Kann jemand ähnliches beobachten?


Zuletzt geändert von Charmaquest am 11.07.2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Diese Fragen kann Dir nur ein I2 Fahrer beantworten, wie z.B. Knoli, wenn er gerade nicht mit seinem Prius II unterwegs ist.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
.... wenn er gerade nicht mit seinem Prius II unterwegs ist.


Hallo zusammen

Das ist beim Prius gleich gelöst, wie im I2. Wenn Luft auf die Scheibe angewählt ist, dann laufen in beiden Autos die Motoren länger oder sogar durch. Die Programmierung der Fahrzeugsteuerung hat meiner Meinung nach folgende Präferenzen:

1. Fahrsicherheit und Akkuschutz/Motorschutz
2. Niedrigste Abgaswerte
3. Wenig Treibstoffverbrauch
4. Wohlbefinden der Fahrgäste
5. Entertainmentsysteme und andere unnötige Dinge ;)

Die Scheiben beschlagfrei zu halten gehört zum ersten Punkt und hat daher wohl eine höhere Priorität als das meiste andere. Insofern dürfte diese Art der Steuerung der Lüftung im Zusammenhang mit dem ICE typisch sein für Hybridfahrzeuge.

Das Wohlbefinden kommt erst an vierter Stelle, deshalb wird z.B. im ECON-Betrieb ohne Scheibendüsen die Klima auf off gestellt bei Autostopp.
Ich finde das eigentlich soweit eine sinnvolle Programmierung, auch wenn es natürlich schon auch mal nerven kann, wenn das Auto irgendwas tut, was für den Fahrer/in nicht logisch erscheint :oops:

Etwas offtopic, nur so als Beispiel:
Ich habe mich im I2 z.B. richtig über den Motor geärgert, der in P trotz ECON-Modus einfach weiterläuft, wenn das Fahrzeug steht. Erst auf insightcentral.net bin ich zufällig auf die Lösung gestossen: Wenn der Getriebewählhebel über R bewegt wird, muss der Motor laufen, um Öldruck für das Schalten des Getriebes bereitzustellen. Dies weil die Steuerung nicht weiss, ob man wirklich rückwärts fahren will oder nicht....und die Sicherheit hat da natürlich Priorität. Wer R will muss sofort und ohne Verzögerung R kriegen. Also steht man in P, mit laufendem ICE und nervt sich, weil mans nicht versteht :x Trotzdem haben die Programmierer natürlich eine logische Entscheidung getroffen, weil die alle Parameter des Fahrzeugs kennen :idea:

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Ich bin deswegen mittlerweile beim Parken dazu übergangen erst den Zündschlüssel zu drehen bevor ich auf "P" schalte. Dadurch erspare ich mir das lästige "Wiederanspringen" beim Schalten über "R". ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Beim Start/Stop-Modus wäre sehr begrüssenswert, wenn auch dann die Maschine abstellen würde, wenn A/C OFF und Temp LOW eingestellt ist, wie man das hier oft im Frühling und Herbst eingestellt hat. Jetzt ist man gezwungen, die Lüftung komplett auf OFF einzustellen. Geht es dann weiter, muss man diverse Knöpfe drucken. Die Lüftung selbst zieht nicht viel Strom und wenn jemand A/C OFF stellt, verzichtet er ja bewusst auf das Herunterkühlen. Beim I1 war dies wesentlich besser geregelt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Beim Start/Stop-Modus wäre sehr begrüssenswert, wenn auch dann die Maschine abstellen würde, wenn A/C OFF und Temp LOW eingestellt ist, wie man das hier oft im Frühling und Herbst eingestellt hat.
Im Handbuch finden sich dazu diese Hinweise:

The engine will not stop automatically under the following conditions:
The fan speed is selected to high (more than four steps on the horizontal fan speed indicators).

The engine may not stop automatically under the following conditions:
The climate control system is dehumidifying the air.

Under the following conditions, the engine restarts even if the brake pedal is pressed:
The ECON button is off, and the difference between the ambient temperature and the temperature setting of the climate control system becomes significant.
The climate control system starts to dehumidify the interior.

Das würde dem von Dir beobachteten Verhalten entsprechen, wenn TEMP=LOW den Ventilator hochregelt.
Das habe ich heute (noch) nicht nachgeprüft.
Andernfalls könnte es sein, dass auch dies bei neueren Baujahren anders ist. Wir kennen nämlich nur die Abhängigkeit von A/C ON oder OFF.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich hatte folgende Einstellungen:

A/C OFF
Gebläsestufe 3 Balken
Temp auf LOW
Draussen waren es ca. 12 Grad C

Dann hätte er eigentlich abschalten müssen.

Aber evtl. hast Du den richtigen Hinweis darauf gegeben, dass es bei jüngeren Fahrzeugen anders/besser geregelt ist. Das Fahrwerk haben sie ja auch überarbeitet. Und in den F1 machen sie gerade auch eine Lernphase durch. :D Heute gilt wohl mehr denn je: nie ein Fahrzeug aus den ersten zwei Jahrgängen kaufen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
Charmaquest hat geschrieben:
Hab dabei gerade im ADAC-Test von Jazz Hybrid gelesen dass die Start/Stopp Funktion wohl verbessert wurde und nun länger hält, weiss da jemand was genaueres?
Ansonsten ist meine Beobachtung dass es z.T. auch vom "Gebläseziel" abhängt, ob und wie lange der Motor aus bleibt. Die besten Werte hole ich bei "Körper / Fußraum" heraus, bei "Fußraum / Scheibe" scheint der Motor dagegen z.T. gar nicht auszuschalten. Kann jemand ähnliches beobachten?


Nach meiner Erfahrung funktioniert der Stopp-Modus im Winterhalbjahr nur, wenn :
- Wählhebel auf D belassen wird, und die Fußbremse getreten bleibt,
- nur wenige elektrische Groß-Verbraucher aktiv sind, wie Fahrlicht, Heckscheibenheizung
- der Motor bereits eine gewisse Temperatur erreicht hat,
- die IMA-Batterie gut geladen ist,
- Keine Klima oder Scheibendefrost aktiv ist,
- die Heizung / Innentemperatur auf unter 20 Grad eingestellt ist, ggf. das Gebläse in der Haltephase ganz abschalten....

Es hilft, bei einer vorhersehbaren Stopp-Phase, die Bremsung frühzeitig und sanft einzuleiten. Meistens geht der Motor bereits während der Bremsung aus - und bleibt dann auch aus, solange man die Betriebsbremse gedrückt hält.

Ich fahre die letzte Version mit 96 Gramm CO2, bei der die Steuerelektronik im Hinblick auf Klimaanlage und die Stopp-Funktion einen Feischliff erhielten.

Der unerklärbare Rest ist das Mysterium der Technik.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
Charmaquest hat geschrieben:
Ich bin deswegen mittlerweile beim Parken dazu übergangen erst den Zündschlüssel zu drehen bevor ich auf "P" schalte. Dadurch erspare ich mir das lästige "Wiederanspringen" beim Schalten über "R". ;)


Deckt sich mit meiner Erfahrung, und ich handhabe es genau so !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2015, 17:04
Beiträge: 16
Bei mir scheint es egal zu sein, welche Temperatur ich einstelle − sobald das Gebläse an ist (kleinste Stufe, keine Scheibenrichtung), hört AutoStop nach etwa 20-30 s wieder auf. Ohne Gebläse hält AutoStop normalerweise ewig. Wirkt nicht so ganz nachvollziehbar, aber immerhin ists recht konsistent. Habe einen 2009er, wo scheinbar noch die letzten Schliffe gefehlt haben...

_________________
Bild mit dem 2009er Insight Comfort


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 31.03.2015, 05:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Dann ist es fast so wie bei meinem, nur dass er dann gar nicht in Autostop geht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 15.08.2015, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich bin heute wieder mit dem I2 gefahren. Auf der ganzen Strecke ist er nicht einmal in den AutoStop! :confused: :kratz: Dabei wären die Bedingungen ideal gewesen. Draussen ca. 18 Grad C, kein A/C, Gebläse auf 3. Stufe und ECON aktiv. Ich habe dann bei meinem Vater nachgefragt und er meinte, dass er noch nie einen AutoStop erlebt habe. Ich habe dann die Lüftung komplett auf OFF gestellt, ebenfalls kein AutoStop. Die Batterie war auch nicht leer. Der Motor war komplett durchgewärmt. Was läuft hier falsch?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Oh je, ich finde das Verhalten sehr raetselhaft :kratz:
kann mir da auch keinen Reim drauf machen :headshake:

Ob das an den entsprechenden Sensoren liegt oder ob irgendwelche Kabel locker sind ?
Oder hat jemand in die Elektronik hinein-ge-hackt ?
Am Ende muss Euer Wagen zum Freundlichen... :ohno:

Hat Knoli vielleicht eine Idee :?:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 08:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Wir wollen nicht gleich den Teufel an die Wand malen. :) Evtl. könnt ihr mir von Erfahrungen berichten, wann bei Eurem Wagen AutoStop meist nicht eintritt, und zwar unter ECON, A/C OFF aber Lüftung an. Wenn die SOC tief ist, dann erwarte ich keinen AutoStop, aber die war 3/4 oder 100%.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 12:14 
Offline

Registriert: 27.07.2015, 17:27
Beiträge: 37
Also meiner macht regelmässig Autostop, und zwar immer wenn Eco-Modi aktiviert, und der Motor warm genug ist. Die Batterie hab ich noch nie leer bekommen, und die AC lief die letzten paar Wochen auch immer, trotzdem hat er brav abgeschaltet, sogar im Ausrollen so bei Schrittgeschwindigkeit.

Gruss Auric


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 16.08.2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Auric hat geschrieben:
Also meiner macht regelmässig Autostop, und zwar immer wenn Eco-Modi aktiviert, und der Motor warm genug ist. Die Batterie hab ich noch nie leer bekommen, und die AC lief die letzten paar Wochen auch immer, trotzdem hat er brav abgeschaltet, sogar im Ausrollen so bei Schrittgeschwindigkeit.

Dito - bei deaktiviertem ECON-Modus.

Der Akku wird allerdings schon öfter mal als "leer" angezeigt - aber immer nur für sehr kurze Zeit, und nach ein paar Minuten ist er dann wieder voll. Das passiert meist, wenn es abwechselnd bergauf und bergab geht.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 07:20 
Offline

Registriert: 27.07.2015, 17:27
Beiträge: 37
Ich muss mich korrigieren, heute früh ist er auch ausgegangen obwohl das blaue "Motor-Kalt Lämpchen" noch an war.

Batterie leer hab ich noch nicht provozieren können, wie schafft man das? oder wird das gar nicht "richtig" angezeigt (also mit einer tatsächlich leeren Batterie) weil als ich es mal probiert hab (längere Bergstrecke) hat er angefangen trotz Bergauffahrt unter Last die Batterie zu laden.

Gruss Auric


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2015, 17:04
Beiträge: 16
Seitdem ich die Softwareupdates machen ließ, kommt es ab und zu vor, dass der Autostop gar nicht eintritt. Wenn dieser Autostop-Unwille mal aufkommt, hält er dann auch meist einen Großteil der Fahrt über an, d.h. dieser "Fehler" tritt oft nur gehäuft auf. Einen Zusammenhang mit Ladestand, Motorwärme oder Klimaeinstellungen konnte ich nicht feststellen, das passierte auch schon bei "idealen" Bedingungen. (Ich bin dauerhaft im Econ-Modus.)

Bei mir funktioniert Autostop ungefähr so lange nicht, wie die "Motor kalt"-Anzeige leuchtet. Es kommt aber manchmal vor, dass auch mit leuchtender Anzeige schon Autstop eintritt; Ebenso kann es sein, dass Autostop bis kurz nach Erlöschen der Anzeige noch nicht auftritt.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Motor beim Autostop häufig früher wieder anspringt, wenn ich ein manuell eingestelltes Gebläse verwende − im Gegensatz zur Klimaautomatik, bei deren Verwendung Autostop sehr lange anhalten kann. Also in etwa das, was I1_2000 erwähnt hat. Hätte ich mir irgendwie anders herum vorgestellt...

Dass bei einem Insight aber bisher noch NIE ein Autostop eingetreten ist, finde ich jedenfalls höchst seltsam. :?:

_________________
Bild mit dem 2009er Insight Comfort


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start/Stopp vs. Klimaanlage
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Als ich den Wagen im Winter fuhr, machte er AutoStop. Dann bin ich ihn ein paar Monate nicht (mit)gefahren und war erstaunt, wieso er mit gleichen Einstellungen nicht in den AutoStop ging. Evtl. ist der Feuchtigkeitssensor schuld, denn jetzt ist es rund 20 % feuchter als im Winter. Aufgrund Eurer Angaben würde es sich evtl. lohnen, komplett mit AUTO Klima zu fahren.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de