Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat der Insight II° Ventile zum Justieren oder Hydrostößel ?
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Da bin ich gefragt worden, ob beim Honda II° mit seinem 1,3l 4 Zylindern das Ventilspiel auf klassische Weise justiert werden muss oder ob es Hydrostößel gibt ?
Beim Insight I° werden die Ventile auf klassische Weise justiert - aber beim Insight II° bin ich mir nicht sicher. Ich habe auf IC auch keine Antwort dazu gefunden.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat der Insight II° Ventile zum Justieren oder Hydrostößel ?
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Da bin ich mir fast sicher das der I2 genau wie unsere I1 normale verstellbare ventile habe, glaube nicht das
die hydrostössel da im zylinderkopf platz finden würde.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat der Insight II° Ventile zum Justieren oder Hydrostößel ?
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Bernd

Der I2, wie auch alle anderen Hondas, hat manuell einstellbare Kipphebel. Das muss er, da der Motor mit i-VTEC ausgerüstet ist. Ohne diese Kipphebel kein VTEC.

Hier ein Kommentar von Honda Deutschland aus einem Tuningforum für Hondas:

Zitat:
Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Honda ist als weltgrößter Motorenhersteller immer darauf bedacht, die
Preise für die Verbraucher so günstig wie möglich zu
halten. Aus diesem Grund hat Honda entschieden die Ventile so zu gestalten,
dass sie manuell eingestellt werden müssen. Dies
ist auf Dauer gesehen die kostengünstigere Lösung.

Wir freuen uns, wenn wir
Ihnen hiermit weitergeholfen haben.


Mit freundlichen Grüßen


Offensichtlich sind Hydrostössel nicht ausreichend Drehzahlfest, dass man sie in Hondamotoren verbauen mag :roll:

Mir ist die manuelle Version auf alle Fälle lieber, da hat man immer das richtige Spiel eingestellt.

Da frage ich mich gerade, wie das Toyota mit ihrem i-VVTi löst... :confused: Das muss ich mal in Erfahrung bringen.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat der Insight II° Ventile zum Justieren oder Hydrostößel ?
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich mag mich noch an die ersten Audi-Motoren mit Hydrostösseln erinnern. Mit der Zeit entwickelten diese beim Kaltstart ein hässliches Klappern, als wenn der Motor auseinanderfallen würde. Da ist mir Hondas Lösung viel lieber, zumal die Einstellintervalle meist über 100'000 km sind.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat der Insight II° Ventile zum Justieren oder Hydrostößel ?
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Als KFZ branchenfremder Hybridenthusiast - immer noch im ersten Lehrjahr - habe ich keine Ahnung, weshalb Hydrostössel besser sein sollten als die normalen Kipphebel, aber mir ist es sympathischer, wenn man das Ventilspiel selber überprüfen (lernen) kann, als wenn man immer total der Werkstatt ausgeliefert ist.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat der Insight II° Ventile zum Justieren oder Hydrostößel ?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich habe heute die Ventile bei 105 Tkm eingestellt. Was für eine Zeitverschwendung! Kein einziges Ventil war deutlich ausserhalb der erlaubten Spannweite, nur einzelne waren eine Idee zu lasch (gut). Zu eng (schlecht) war kein einziges, das ist wichtig. Diese Arbeit würde ich nicht vor 160 Tkm machen. Honda hat das so perfekt ausbalanciert, dass sich da praktisch nichts ändert. Bei einem solch ausgeklügelten Mechanismus braucht es keine Hydrostössel. Wer solche will, soll VW kaufen, darf sich aber nicht darüber wundern, dass nach so und so vielen km genau diese Dinger (neben vielem anderen mehr :)) kaputtgehen.

Die Arbeit ist recht umfangreich und vor allem - wenn man es das erste Mal macht - ziemlich zeitraubend. Nicht dass es unnötig kompliziert wäre, aber die Abgas- und Crashvorschriften sorgen schon für etwas mehr Sensoren, Schläuche, Verstrebugnen usw. Das war zu den Zeiten, als die Motoren einfache Vergaser hatten, schon deutlich einfacher. Gestaunt habe ich, dass nur 8 Ventile eingebaut sind, dafür aber 8 Zündkerzen/Zündspulen. Die Kerzen wollen nach 160 Tkm gewechselt sein, aber das sehe ich nicht so eng. Die halten wahrscheinlich über 200 Tkm.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de