Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12 Volt Batterie schwach - Auswirkungen
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 10:26 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Hallo zusammen
Seit rund 2 Wochen konnte ich feststellen, dass Ladezustandsanzeige nicht mehr auf "Voll" ging, sondern bei maximal 3 Strichen unter dem Maximum stehen blieb. Dies auch nach langen Bergabfahrten, welche ich häufig absolviere.

Nachdem ich die Hybridbatterie bei einer Bergfahrt völlig leerte, konnte ich den Motor anfänglich nicht mehr starten. Erst nachdem ich die Zündung ca. 1 Minute laufen liess, liefen die Verbraucher wie Radio wieder. Auch der Motor startete normal mit dem Generator.

Die Analyse ergab nun eine erschöpfte 12 Volt Batterie, welche ich auswechselte. Sehr interessant ist, dass nun die Ladezustandsanzeige wieder auf Maximum geht. Solange die Hybridbatterie genügend Spannung hatte, hat diese die Aufgaben der 12 Volt Batterie kompensiert.

Uebrigens hätte der Civic im beschriebenen Zustand mit der 12 Volt Batterie starten müssen, hat er doch für eine solche Situation einen herkömmlichen Anlasser.

Weiss nicht ob sich folgende Aussage auch auf den Insight I übertragen lässt. Aber beim Civic empfiehlt sich die 12 Volt Batterie zu prüfen, wenn die Ladezustandsanzeige (der Hybridbatterie) nicht mehr auf das Maximum geht.

Gruss

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Volt Batterie schwach - Auswirkungen
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Danke für den Hinweis. Die 12V muss schon fit sein, damit der Wagen richtig läuft. Bernd weiss ein Lied davon zu singen. :) Dass die IMA-Anzeige davon abhängt, ist mir neu, aber interessant.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Volt Batterie schwach - Auswirkungen
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Ich weiss ja nicht, wie das klingt, wenn Du im Notfall Deinen Anlasser im CIVIC Hybrid hast starten müssen ?

Wenn der Insight I via Anlasser gestartet werden muss, ertönt dabei ein derart böses, klirrend-sägend nervendes Geräusch, dass es mir ganz schlecht in der Magengrube wird und ich nach vielleicht 5 Sekunden den Zündschlüssel rumdrehe. Ich habe nicht mal in der Not versucht, auch nur 1 Minute den Anlasser orgeln zu lassen, auch nicht, während das Backup-Ladegerät eines Freundes an den Klemmem meiner alten OEM 12 V Batterie hing.

Das Szenario, welches Du beschreibst, kenne auch ich sehr gut von einer Panne im Februar dieses Jahres. Da ist mir der Schreck voll in die Glieder gefahren, als auf der Heimfahrt von einem ersten Insightianertreffen mit Thomas auf der Zufahrt zur Autobahn plötzlich das Speedometer vor meinen Augen ein Feuerwerk startete erst mit plötzlichem sekundenlangem Aufleuchten und Verlöschen aller sonst stumm im Cluster verborgenen Kontrollleuchten wie MIL; SRS; Airbag; Batterie etc., während die IMA Ladekontrolleuchte rasch auf Null sank und schliesslich der Motor abstellte und das Licht ausging. Nachdem Thomas wie der rettende Gelbe ADAC Engel schnell daher geflitzt kam und bei Wind und Wetter und bei hereinbrechender Dunkelheit geholfen hatte die neue HAWKER Odyssey 12V Batterie einzubauen, sprang sofort der Motor wieder an und die IMA Batterie machte einen positiven Recall.

Es gibt an anderer Stelle im Forum dazu auch ein posting, welches ich leider nicht wiedergefunden habe :kratz:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Volt Batterie schwach - Auswirkungen
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 13:31 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Der Anlasser hat nicht gestartet, da die 12 Volt Batterie auch leer war - so nützt das Backup-System auch nichts :)

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass die Verteilung der Aufladespannung komplexer ist, als man denkt.

Ich habe zwei Thesen:
1.
Vermutlich, hat der Civic gemerkt, dass die 12 Volt Batterie schwach ist und daher bei einem einigermassen guten Ladung der Hybridbatterie, prioritär die 12 Volt Batterie mit Strom versorgt und die Hybridbatterie nicht weiter geladen

2.
Die Ladezustandsanzeige umfasst die Hybridbatterie und die 12 Volt Batterie

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Volt Batterie schwach - Auswirkungen
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2011, 09:06
Beiträge: 85
Wohnort: Duisburg
Oder andersherum: gibt es irgendwas wichtiges, neben den üblichen Maßnahmen, irgendwas zu beachten wenn ich einem anderen Fahrzeug Starthilfe geben möchte? Könnte es Probleme geben wenn ich versuchen ein anderes Fahrzeug abzuschleppen? Ich meine mich zu erinnern dass einen guten Grund gab warum man zumindest keine Anhängerkupplung für den Insight ordern kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Volt Batterie schwach - Auswirkungen
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
mr_bike hat geschrieben:
Jedenfalls bin ich überzeugt, dass die Verteilung der Aufladespannung komplexer ist, als man denkt.
Ich habe zwei Thesen:
1.
Vermutlich, hat der Civic gemerkt, dass die 12 Volt Batterie schwach ist und daher bei einem einigermassen guten Ladung der Hybridbatterie, prioritär die 12 Volt Batterie mit Strom versorgt und die Hybridbatterie nicht weiter geladen

2.
Die Ladezustandsanzeige umfasst die Hybridbatterie und die 12 Volt Batterie

Volle Zustimmung gebe ich zu Punkt 1. Deiner These.
Zu Punkt 2.: die Ladezustandsanzeige SOC umfasst ausschliesslich die Hybridbatterie.

Vielleicht stellen wir diese Frage doch gleich mal einem ausgewiesenen Hybridfachmann von HONDA dieses Jahr bei einem Sternenfahrt-Treffen ?
Es wäre toll, wenn Ihr Euch alle schon mal :idea: Ideen :idea: und :?: Fragen :?: sammelt...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12 Volt Batterie schwach - Auswirkungen
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Innerhalb von 2 Wochen passierte es, dass sich unser ZE2 nicht starten liess. Beim Drehen des Zündschlüssels wurde das Display zu einer tollen Lichtorgel und der Motor sprang einfach nicht an. Das Laden der immerhin 6 Jahre alten 12V OEM Batterie mit dem CTEK Ladegerät brachte das erste Mal kurzfristig Hilfe, der Wagen startete problemlos. Doch die 12 V Batterie vertrug es nicht, wenn ich den Wagen ca. 4 Tage nicht bewegte. Mein getreuer Helfer in der Not - Thomas - riet mir eine neue Batterie zu bestellen. Gesagt - getan.

Ich habe eine Banner Power Bull P4026 Code 540260101 bei MSO Technologie in Oberdorf/SO bestellt: am Samstag Nachmittag bei MSO angerufen / bestellt, am Dienstag von der Spedition im Auftrag von MSO Technologie frei bis an die Wohnungstüre geliefert - ein wirklich superschneller Lieferservice direkt ins Haus ! Preis all inclusive 130 CHF.

Die Batterie kam auf Wunsch voll geladen, hat mit den besonders schlanken Polen gepasst, wurde montiert & funktioniert TipTop. Herzlichen Dank !

Nach dem Start ist mir aufgefallen, dass die Ladeanzeige der IMA Batterie einen positiven Recall gemacht hat und sofort einen knallvollen Ladezustand anzeigt.

Edit: die alte 12 V OEM Batterie hat noch gerade einmal knapp 6 V Spannung her gebracht... RIP :D

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de