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Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2
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Autor:  Bernd Silberflunder [ 15.05.2015, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Den Verbrauch versuchen die Hypermiler auf alle erdenkliche legale - und illegale - Weise zu optimieren / senken:
1. Aerodynamik verbessern, den cw-Wert verbessern durch
1.1. Tieferlegen des Chassis (Hydraulik-fahrwerk)
1.2. "arschglatte" Unterseite durch GFK-Unterbodenverkleidung + Diffusor
1.3. Aussenspiegel killen: wenigstens den Spiegel auf der Beifahrerseite demontieren: der VW XL1 hat sie schon,
die beiden Rueckfahrkamera statt der Aussenspiegel.

2. Rollwiderstand bis an die Grenze des sicherheitstechnisch vertretbaren Rahmens senken:
Felgen sollten wenigstens 5.5J x15" dimensioniert sein und die Bereifung 175/65R15.

Das ist ja alles nicht neu - gaehhhhn... :headshake:

Doch jetzt moechte ich Euch - abgesehen von den gewoehnlichen TUV-zulassungstechnischen Fragen - mal ganz dumm fragen: warum montieren wir nicht gleich einen Satz ASAHI 14 x 5,5 ET 45 LK 4x100 Felgen mit rollwiderstandsarmen Dunlops oder Michelin Energy Saver 165/65R14 auf den ZE2 ?

Ich hab' mich umgesehen und konnte keine windschnittigeren und leichteren Felgen finden, als die guten alten vorgenannten OEM Insight ZE1 Felgen.

Besteht die Gefahr, dass der ZE2 wegen seines hoeheren Gesamtgewichts im Vergleich zum leichtfuessigen ZE1 in kritischen Bodenwellen aufsitzen koennte?

Autor:  I1_2000 [ 15.05.2015, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Könnte Probleme mit der Bremse geben. Evtl. zu gross.

Autor:  kr_insightf [ 15.05.2015, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Es dürfte schwierig werden, windschnittigere Räder als diese zu finden:

Bild

Autor:  I1_2000 [ 15.05.2015, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Man kann auch Kuchenbleche auf die 15'' draufpappen, womit wir wieder beim Thema Moondiscs wären. Das wäre wohl günstiger als teure 14'' zu besorgen. Dafür dürfen die günstigen 15'' auch eher leiden (Löcher bohren).

Autor:  Bernd Silberflunder [ 15.05.2015, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

kr_insightf hat geschrieben:
Es dürfte schwierig werden, windschnittigere Räder als diese zu finden...
Da hast Du zweifellos recht. Bei Honda habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Kannst Du bitte mal technische Details Deiner M-Klasse Räder hier niederschreiben? Was wiegt solch ein Rad / oder die Felge ?

Autor:  kr_insightf [ 15.05.2015, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Kannst Du bitte mal technische Details Deiner M-Klasse Räder hier niederschreiben? Was wiegt solch ein Rad / oder die Felge ?
Das sind keine speziellen Räder: HONDA-15-Zoll-Stahlfelgen mit Mercedes-Radkappen. Das Gewicht kenne ich (noch) nicht. Ich kann sie aber gerne mal wiegen.

Autor:  Bernd Silberflunder [ 15.05.2015, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

kr_insightf hat geschrieben:
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Kannst Du bitte mal technische Details Deiner M-Klasse Räder hier niederschreiben? Was wiegt solch ein Rad / oder die Felge ?
Das sind keine speziellen Räder: HONDA-15-Zoll-Stahlfelgen mit Mercedes-Radkappen. Das Gewicht kenne ich (noch) nicht. Ich kann sie aber gerne mal wiegen.

So mancher wird sagen: "Was fuer ein boeser Stilbruch ! Wie kann man bloss ! "
Mir gefaellt jedoch Deine gewaehlte Kombination von Honda Stahlfelgen und Mercedes Radkappen sehr gut. Der Mercedesstern im Zentrum der Kappe stoert mich gar nicht - man sieht, es ist eben eine Vernunfthochzeit zwischen Honda und Mercedes - ziemlich einzigartig 8-)

Autor:  kr_insightf [ 15.05.2015, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
... man sieht, es ist eben eine Vernunfthochzeit zwischen Honda und Mercedes - ziemlich einzigartig 8-)

Besser könnte ich es nicht ausdrücken. Und es ist ein Teil von Mercedes aus einer Phase, in der ich mit dieser Marke noch etwas anfangen konnte.

Autor:  Bernd Silberflunder [ 15.05.2015, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Kai, ich erinnere mich, dass Du frueher an anderer Stelle im Forum etwas geschrieben hast ueber einen bedeutenden grundsaetzlichen Unterschied zwischen Alufelgen und Stahlfelgen - was den Stahlfelgen sogar eindeutig zum Vorteil gereicht. Was bitte war das noch mal ?

Autor:  kr_insightf [ 15.05.2015, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Kai, ich erinnere mich, dass Du frueher an anderer Stelle im Forum etwas geschrieben hast ueber einen bedeutenden grundsaetzlichen Unterschied zwischen Alufelgen und Stahlfelgen - was den Stahlfelgen sogar eindeutig zum Vorteil gereicht. Was bitte war das noch mal ?

Es ging darum, dass Alufelgen häufig keinen Gewichtsvorteil haben, weil wegen der geringeren Festigkeit größere Wanddicken vorgesehen werden müssen.
Außerdem sind Leichtmetall-Legierungen als Werkstoff für Felgen eigentlich prinzipiell ungeeignet, weil sie zum Sprödbruch neigen: viewtopic.php?f=4&t=810&hilit=Duktilit%C3%A4t&start=25

Autor:  Bernd Silberflunder [ 15.05.2015, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Kai, ich danke Dir sehr fuer Deinen Hinweis und den passenden link - ja genau das ist der Text :arrow: , den ich gemeint habe.

Autor:  kr_insightf [ 25.05.2015, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Kannst Du bitte mal technische Details Deiner M-Klasse Räder hier niederschreiben? Was wiegt solch ein Rad / oder die Felge ?
Ein 15-Zoll-Rad, bestehend aus Stahlfelge und BRIDGESTONE-Winterreifen drauf, wiegt 15,25 kg. Eine MERCEDES-Radkappe kommt auf 650 g.

Autor:  Bernd Silberflunder [ 25.05.2015, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Vielen Dank fuer die Daten, Kai.

Autor:  kr_insightf [ 30.05.2015, 06:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Vielen Dank fuer die Daten, Kai.
Da nich für. - Nun bin ich doch ein klein wenig neugierig, was Kompletträder des ZE2 mit Alufelgen wiegen - vorzugsweise 15-, aber auch 16 -Zöller.

Autor:  Bernd Silberflunder [ 30.05.2015, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Sobald ich kann, nenne ich Dir die Daten der vorzugsweise 15-, aber auch 16 Zöller.

Autor:  I1_2000 [ 30.05.2015, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Die 16'' OEM-Alus habe ich ja mal gemessen, aber da wir das gleiche Thema immer wieder quasi neu eröffnen, kann ich ihn auf Anhieb nicht mehr finden.

Autor:  Bernd Silberflunder [ 30.05.2015, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

Zumindest ist hier einmal eine :arrow: Liste der Gewichte - auf Insight Mk1 :
viewtopic.php?f=18&t=398

Autor:  kr_insightf [ 06.07.2015, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verbrauchsoptimierung fahrzeugtechnisch beim ZE2

I1_2000 hat geschrieben:
Die 16'' OEM-Alus habe ich ja mal gemessen, aber da wir das gleiche Thema immer wieder quasi neu eröffnen, kann ich ihn auf Anhieb nicht mehr finden.

Das muss vor meiner Zeit hier gewesen sein. Da ich für das Thema sensibel bin, würde ich mich sonst erinnern.

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