Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Masse & Gewichte von Teilen des ZE2
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Nun steht an der Komfort-Kutsche-Elegance der Wechsel der Winterraeder auf die Sommerraeder an und bald werde ich Daten liefern koennen, was die Gewichte der OEM 16" Felgen + Sommerschuhe sind im Vergleich zu den RSK 15" Felgen + Winterstiefel.

OEM 16" Felgen + ... kg
RSK 15" Felgen + ... kg

Ueberhaupt kann man ja mal die Frage stellen: was ist am ZE2 entbehrlich, um die bewegten Massen zu verringern ? Und was kann man tun, um optimaler stromlinien-luft-umstroemt zu sein?

ZE1-Hypermiler sind z.T sehr radikal zu Werke gegangen und haben aus Gruenden der Gewichtsersparnis alle "ueberfluessigen" Teile an ihren kleinen Aluflundern demontiert - an anderer Stelle im ZE1 Forum findet ihr eine entsprechende Liste der Teile.
Ein US Hypermiler hat an seinem ZE1 beide Aussenspiegel demontiert und durch geschickt installierte Innen-Rueckfahrkameras + Bildschirm ersetzt.

Die Entwicklungsabteilung von VW hat sich von dieser Modifikation "inspirieren" lassen und hat dem cw-Wert zuliebe dem VW XL1 exakt solche Rueckfahrkameras spendiert.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Masse & Gewichte von Teilen des ZE2
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die 16'' habe ich mal gemessen, weiss aber nicht mehr, wo ich das Gewicht im Forum niedergeschrieben habe. Fährst Du die 16'' zu Ende und montierst dann 15''? Sind die Winterreifen für den nächsten Winter noch gut genug. Wir müssen die Winterreifen im Sommer runterfahren, damit der Wagen in der kommenden Wintersaison neue scharfe Krallen bekommen kann.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Masse & Gewichte von Teilen des ZE2
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Die Winterreifen sind Yokohamas auf den RSK 15" Alufelgen und noch lange gut genug. Mich duenkt, dass die 5-strahligen RSK 15" Felgen leichter sind, als die 16" OEM Felgen + Breitspur-Sommerreifen.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Masse & Gewichte von Teilen des ZE2
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Im Katalog ist der Verbrauch des Comfort mit 15'' mit 0.2 LHK tiefer angegeben als der Versionen mit 16''. Also macht es schon etwas aus. Die Frage ist, ob Eure 16'' noch fit genug sind. Wenn nicht, aber erst dann könnte man sich 15'' für den Sommer überlegen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Masse & Gewichte von Teilen des ZE2
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Unsere Sommerreifen auf 16'' sind noch mehr als fit genug. :D

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de