Das zentrale Display ist im ZE2 mittels Taste am Lenkrad umschaltbar und zeigt jeweils ganz verschiedenartige Blockbilder, die jeweils den aktuellen Betriebszustand während der Fahrt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten lassen.
Bisher ist stets das Blockbild von Interesse gewesen, welches den momentanen Verbrauch anzeigt. Doch finde ich seit Neuestem ein Blockbild ganz besonders interessant: dieses zeigt zwischen IMA / Elektrostrang und Verbrenner fortwährend das Zusammenspiel an, was in jedem Moment vorherrschend ist. Du erlebst fast in Echtzeit jede Sekunde, wie Dein Spiel mit dem Gaspedal oder mit der Bremse sich auf das Zusammenspiel von ASSIST und CHARGE der IMA Einheit auswirkt.
BCM, MDM und MCM sind als Steuereinheiten im ZE2 durch entsprechende Programmierung miteinander total anders aktiv verlinkt, als im ZE1. Sogar auf ebener Strecke schaltet sich im ZE2 manchmal bei gleichbleibender Gasfussposition IMA ASSIST zu, und ein anderes Mal schaltet sich IMA CHARGE zu, ohne dass Du das spürst. Es kommt auch vor, dass bei gleichbleibender Gasfussposition bei leichtem Anstieg der Strasse IMA CHARGE einkickt und Du spürst es nicht.
Sehr gut ist zu sehen, wenn der Wagen im reinen Elektromodus fährt.
_________________ Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und seit 20.04.2014 mit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
|