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 Betreff des Beitrags: Das zentrale Display und dessen diverse Facetten
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 08:27 
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Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
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Das zentrale Display ist im ZE2 mittels Taste am Lenkrad umschaltbar und zeigt jeweils ganz verschiedenartige Blockbilder, die jeweils den aktuellen Betriebszustand während der Fahrt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten lassen.

Bisher ist stets das Blockbild von Interesse gewesen, welches den momentanen Verbrauch anzeigt. Doch
finde ich seit Neuestem ein Blockbild ganz besonders interessant: dieses zeigt zwischen IMA / Elektrostrang und Verbrenner fortwährend das Zusammenspiel an, was in jedem Moment vorherrschend ist. Du erlebst fast in Echtzeit jede Sekunde, wie Dein Spiel mit dem Gaspedal oder mit der Bremse sich auf das Zusammenspiel von ASSIST und CHARGE der IMA Einheit auswirkt.

BCM, MDM und MCM sind als Steuereinheiten im ZE2 durch entsprechende Programmierung miteinander total anders aktiv verlinkt, als im ZE1. Sogar auf ebener Strecke schaltet sich im ZE2 manchmal bei gleichbleibender Gasfussposition IMA ASSIST zu, und ein anderes Mal schaltet sich IMA CHARGE zu, ohne dass Du das spürst. Es kommt auch vor, dass bei gleichbleibender Gasfussposition bei leichtem Anstieg der Strasse IMA CHARGE einkickt und Du spürst es nicht.

Sehr gut ist zu sehen, wenn der Wagen im reinen Elektromodus fährt.

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Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


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 Betreff des Beitrags: Re: Das zentrale Display und dessen diverse Facetten
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 11:06 
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Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das sind interessante Erkenntnisse. Im ZE1 MT ist eigentlich fast alles zu spüren, allein schon wegen des geringen Gewichts. Dann haben sie das im ZE2 mit CVT feiner aufeinander abgestimmt. Da würde man als ZE1 direkt etwas vermissen. Aber auch im ZE1 setzt manchmal ein Backgroundcharge ein, den man ohne MIMA nicht sehen würde. Das hängt dann wahrscheinlich am ehesten davon ab, welche Leistung das 12V-Bordnetz von dem IMA-System bezieht, so dass dann das IMA-System wieder nachgeladen werden muss. Dass die Bedingungen und Algorithmen im ZE2 wesentlich feiner und unmerklicher vonstatten gehen, dürfte man eigentlich fast erwarten können.

Noch erweiterungsfähiger wäre die Steuerung, indem GPS-Daten einbezogen würden. Dann könnte auch das frühzeitige Nachladen am Berg usw. unterbunden werden. Das könnte der nächste Schritt sein.

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