Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum ECON-Modus
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Vielleicht habe ich ja bloß die passenden Seiten noch nicht gefunden; mir scheint das Handbuch aber in einem Punkt unvollständig zu sein: Welchen Unterschied macht es, ob in Getriebestellung S der ECON-Modus aktiviert ist?
Was der ECON-Modus normalerweise bewirkt, wird im Handbuch erklärt: Etwas weniger Leistung (solange man kein Vollgas gibt), verzögerte Reaktionen auf Gaspedalbewegungen, etwas schwächere Klimatisierung (sofern eingeschaltet), häufigeres Abstellen des Motors.
Stellung D und S des Getriebes unterscheiden sich vor allem durch das Drehzahlniveau.
Im Kurzstreckenbetrieb muss man sich um so etwas auch keine Gedanken macht. (An der Ampel geht der Insight dank Elektrounterstützung sogar ab wie Nachbars Katze. Sobald man weiß, dass dies möglich ist, gewöhnt man sich eine sehr entspannte Fahrweise an, bei welcher der Wagen nahezu lautlos fährt. Das kann tagelang völlig ausreichen.)
Aber ein paar Situationen gibt es eben doch, in denen die vom ECON-Modus angebotene Beschleunigung nicht genügt, vor allem auf Überlandfahrten. Beispiele:
In die Autos auf der Beschleunigungsspur einreihen, um eine Lkw-Kolonne zu überholen
An einer Steigung auf eine Autobahn auffahren; leider ist der Beschleunigungsstreifen ziemlich kurz, und es wird auch auf der rechten Spur bereits mit Tempo 100 gefahren
In solchen Fällen wünscht man sich, mit einem Handgriff vorübergehend vom ECON-Modus auf schnelle Power wechseln zu können. Muss man dazu 1. ECON abschalten und 2. auf Getriebestellung S wechseln oder genügt der zweite Schritt?
Schaltet man ECON nicht ab, leuchtet die ECON-Anzeige nach dem Wechsel auf S weiter auf. Sinnvoll erschiene mir, wenn dies in Stellung S keine Konsequenzen hat, der Motor also ohne Einschränkungen jederzeit sofort mehr Leistung anbietet, und der Insight damit nur eines signalisiert: Er hat nicht vergessen, dass der Fahrer nach Rückkehr auf D wieder sparsam fahren will.
Ist das so?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 17.11.2013, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum ECON-Modus
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich kann die Frage nicht abschliessend beantworten.

Die ECON-Taste zwingt das Getriebe zu längeren Übersetzungen und 'schaltet' selbst bei viel Gas nicht so schnell runter. Das ist auch so erwünscht. Ob bei 'S' trotz ECON die volle Leistung anliegt, solltest Du eigentlich merken, sobald Du die ECON-Taste OFF drückst.

Zu erwarten wäre jedenfalls, dass das Auto schlau genug ist herauszufinden, wann der Fahrer die volle Leistung abruft. Wenn ich also in S gehen und den Stempel voll durchdrücke, erwarte ich so etwas, was man bei Automatikgetrieben als Kickdown bezeichnet. Aus technischer Sicht macht es auch keinen Sinn, das Getriebe heulen zu lassen, obwohl der Motor nur ein laues Lüftchen von sich gibt.

Wie verhält sich denn die Hintergrundbeleuchtung der Anzeigen?

Der ECON-Modus ist vor allem im Teillastbereich sinnvoll, ähnlich wie Leanburn im I1, der auch nur bis TPS 30 zur Verfügung steht. Bei Volllast sind alle Motoren mehr oder weniger gleich. Dann muss sogar leicht angefettet werden, damit der Zylinder nicht zu heiss läuft.

Du kannst auch auf einen Dyno gehen und in den verschiedenen Modi die Motorleistung messen lassen, dann haben wir es Schwarz auf Weiss. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum ECON-Modus
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Die ECON-Taste zwingt das Getriebe zu längeren Übersetzungen und 'schaltet' selbst bei viel Gas nicht so schnell runter. Das ist auch so erwünscht.
Sicher - und bei normaler Fahrt in Stellung D will man das natürlich auch genau so haben.

I1_2000 hat geschrieben:
Ob bei 'S' trotz ECON die volle Leistung anliegt, solltest Du eigentlich merken, sobald Du die ECON-Taste OFF drückst. ... Zu erwarten wäre jedenfalls, dass das Auto schlau genug ist herauszufinden, wann der Fahrer die volle Leistung abruft. Wenn ich also in S gehen und den Stempel voll durchdrücke, erwarte ich so etwas, was man bei Automatikgetrieben als Kickdown bezeichnet.
Das funktioniert prima, auch in Stellung D und Modus ECON. Vollgas geht immer.
In manchen Fahrsituationen wäre aber ein direkteres Ansprechverhalten hilfreich. Möchte ich mich in eine Lücke einfädeln, dann brauche ich ja nicht immer gleich die volle Nennleistung, sondern oft nur etwas mehr Power - aber das sofort, ohne ECON-Verzögerung.
Daher würde ich gerne wissen, ob die Bewegungen des Gaspedals auch in Stellung S verzögert in Motorsteuerbefehle umgesetzt werden, wenn der ECON-Modus aktiviert ist. Ebenso, ob dann die Motorleistung bis kurz vor Vollgas gedrosselt ist. Wir reden hier über 4% - so wenig, dass ich anhand des Fahreindrucks (noch) nicht sagen kann, ob dies der Fall ist. Dazu haben wir den Wagen noch nicht lange genug.
I1_2000 hat geschrieben:
Wie verhält sich denn die Hintergrundbeleuchtung der Anzeigen?
Die ist dann wie erwartet tiefblau. Daraus kann ich aber auch nicht schließen, ob S plus ECON das gleiche Regelverhalten zur Folge hat wie S ohne ECON.

Ja, mit einem Dyno hätte man es quasi amtlich. Diesen Aufwand scheue ich nun aber doch. Vielleicht gibt es in diesem Forum ja einen Mk II-Eigner, der über diesen Punkt aus eigener Erfahrung genauer Bescheid weiß.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum ECON-Modus
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Kai

Das haben wir erst kürzlich bei den Priusfreunden mal durchgekaut: Link
In dem Faden habe ich zwei interessante Filmchen aus der Youtube verlinkt ;)
Manche Priusfreunde mögen keine Honda mit IMA, deshalb muss ich manchmal die Leutchen dort daran erinnern, dass auch der heilige Prius nicht alles ist und auch die IMA eigentlich recht gut funktioniert :roll:

Zum Verhalten des CVT hat I1_2000 eigentlich schon alles geschrieben. Das mit der reduzierten Leistung stimmt nicht im User Manual, der Rest ist aber korrekt. Stellung "S" erhöht allgemein das Drehzahlniveau. Damit reagiert der I2 gefühlt schneller, da der Antrieb schon auf höherer Drehzahl ist.

Ob der Econ-Mode in "S" noch funktioniert, kann ich nicht sicher sagen, das habe ich noch nie bewusst ausprobiert. Spricht aber nichts dagegen technisch. Du hast einfach ein höheres Drehzahlniveau anliegen, kombiniert mit der trägeren, sprich progressiven, Gaspedalansprechkurve. Die max. Leistung ist jedenfalls da, wenn Du das Pedal auf Bodenblech knallst :D

Zum Econ Knöpfchen: Ich mag das träge Kennfeld des Gaspedals nicht wirklich...Aber es kann bei nervösem Ex-Dieselfahrergasfuss helfen, dass man die Eigenschaften des Hybrids richtig nutzt, sprich die "Econ Bar"-Anzeige des BC schön im mittleren Bereich bleibt.

Ich habe noch ein Bild angehängt, welches die drei von Honda verwendeten Gaspedalkennlinien beispielhaft wiedergibt:
Normalmodus: Proportional
Sport-Modus (z.B. im CR-Z): Degressiv. Beschreibung Autobild wäre "hängt gut am Gas"
Econ-Modus: Progressiv, reagiert langsam und feinfühlig am Anfang des Weges

Gruss, Knoli


Dateianhänge:
Kurvenvergleich.JPG
Kurvenvergleich.JPG [ 20.68 KiB | 5065-mal betrachtet ]

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum ECON-Modus
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das 'lahme' Gaspedal haben sie offenbar erst bei den späteren Generation eingebaut. Beim I1 kennt man das nicht. Dort ist die Gasannahme superschnell, zumindest beim MT. Bringt die ECON-Taste wirklich etwas oder ist sie nur ein 'schischi'-Feature für Otto-Normalverbraucher wie die überflüssige EV-Taste im Prius *provokativ frag*?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum ECON-Modus
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 280
Wohnort: Raum Frankfurt
Knoli hat geschrieben:
Das mit der reduzierten Leistung stimmt nicht im User Manual, ...
Ist das sicher? Die Filme belegen, dass der Mk II mit D und S bei Vollgas gleich schnell beschleunigt - aber dieses Verhalten entspricht genau dem Handbuch: Vollgas bedeute immer volle Leistung, egal ob D oder S und ob mit oder ohne ECON.
Ich ging bislang davon aus, dass die Leistung im ECON-Modus nur bei Teillast reduziert ist.
Gleichwohl vielen Dank für die interessanten Infos und Links. Mir erscheint es inzwischen empfehlenswert, die Sparziele ohne den ECON-Modus erreichen zu wollen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum ECON-Modus
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Leistung ist nicht reduziert im Sinne von möglicher Motorleistung.
Es wird nur das Ansprechverhalten geändert, nicht die zur Verfügung stehende Leistung am Motor selber.
Die "Leistungsreduktion", wenn man so will, bezieht sich auf die gleiche Gaspedalstellung mit Econ ein oder aus.
Wenn ich mir jetzt den Eingangspost nochmal ganz, ganz genau durchlese hast Du eh eigentlich schon alles richtig vermutet :)

Nenn mich am besten Herr Korinthoskackis von heute an :roll:

Ich wende den Econ-Modus auch höchstens wegen der Klimasteuerung an, wenn ich im zähflüssigen Stadtverkehr unterwegs bin und nicht an der Klimaanlage rumdrücken mag. Da ist der Knopf eine gute Sache. Es bringt allerdings noch mehr Spareffekt im Sommer die Kühlung und im Winter die Heizung zu begrenzen, als den Knopf zu drücken. Es ist ja unlogisch, wenn ich bei 35°C Aussentemperatur den Econ-Modus aktiviere und die Klimaregelung trotzdem bei 18°C steht. Zaubern kann das Ding ja leider auch nicht. Geht für mich persönlich also in Richtung "schischi", der Knopf...Aber das mögen andere anders sehen. Ist ja auch deren gutes Recht.

Das bei den Priusfreunden hochgeladene Bild unter dem Link in meinem ersten Post mit den 3.8LHK bei eigentlich nicht warmen 16°C Aussentemperatur habe ich nicht mit dem Econ-Modus erreicht, sondern nur mit meinem hybridkompatiblen Gasfuss und der Eco-Balkenanzeige im Display.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de