Gerne noch ein paar Präzisierungen für diejenigen, welche Civic's Details interessieren:
@I1_2000: Ja, der Autostop funktioniert auch bei Kälte, sogar bei -10 Grad. Es dauert einfach länger bis er aktiviert wird, denn der Motor muss ein wenig warm sein. Im Sommer ist diese Bedingung nach 200m Fahrt erfüllt, im Winter dauert es ca. 5 km. Auch die IMA-Batterie muss etwas geladen sein, ca 50% genügt.
@Bernd Silberflunder: Der Civic verhält sich bezüglich Momentanverbrauch nicht so, wie sich normale Fahrzeuge verhalten. Das heisst die Verbrauchskurve ist keine Kurve:
Beispiel im 5. Gang, im Winter:
50-75 km/h, linearer Verbrauchsanstieg von 2 - 3.2 lt/100km
80 km/h 3.6 lt
85-110 km/h 4-4.2 lt
Warum dies so ist? Keine Ahnung, vermutlich aufgrund des drehmomentschwachen 1.3 Liters, welcher an ein langes 5-Gang-Getriebe gekoppelt ist. Bei 85 km/h sind die Fahrwiderstände bereits ziemlich hoch und der Motor bei 2000 U/Min noch schwach. Bei 110 km/h sind die Fahrwiderstände zwar höher, der Motor jedoch in einem viel wirtschaftlicheren Bereich, was schlussendlich den Verbrauch praktisch egalisiert. Uebrigens ist der CW-Wert vom Civic gar nicht so übel mit 0.28!
Uebrigens, letztlich hatte ich häufig eine vollständig geladene Batterie, worauf er nicht mehr Charged. Diese Situation ist sehr effizient, da so der praktisch gleiche Effekt erreicht werden kann wie mit dem gefährlichen Forced Autostop. Diese Funktion sollte man manuell aktivieren können.