Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: spritmonitor.de
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2010, 09:08
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich
Hallo zusammen

Merlinmoto ist auch bei spritmonitor.de Nickname Merlinmoto dabei, habe aber etwas mehr Verbrauch als der Insight MKI. Die zweier Generation ist ja auch etwas grösser und schwerer und leider nicht mehr aus leichtbau Aluminium.

Im Moment im Schnitt 5.83l /100KM aber ich habe bemerkt, sehr wichtig ist die Bereifung also Winter oder Sommerreifen, Luftdruck der Reifen und die Aussentemperatur.

Allerdings ist es spanndend das der Prius III Generation ähnliche Verbräuche hat trozt Vollhybrid-System.

Quelle: spritmonitor.de

Ich vermute das hohe gewicht des Prius III ist nicht zuträglich für den Verbrauch des Prius.

Toyota Prius II 1375 kg

Toyota Prius III je nach Modell 1445-1495 kg Leergewicht

Honda Insight I je nach Modell 838–891 kg Leergewicht

Honda Insight II alle 1276 kg Leergewicht

Also ca. 200 kg Differenz zum Prius III :!:

LG Merlinmoto

_________________
Warum die ÖL Multis beglücken wenn es auch anders geht!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spritmonitor.de
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das hohe Gewicht des Prius macht sich durchaus bemerkbar. Antriebstechnisch ist der Prius ein Meisterstück, aber mit soviel Gewicht ist es bei den laufenden Geschwindigkeitsänderungen nicht leicht, das optimale Verbrauchsfenster zu erreichen. Allerdings: einige Fahrer erreichen die knapp 4.0l/100 km trotz des hohen Gewichts, was ich beachtlich finde.

Andererseits erhält man mit einem Insight II oder einem Prius ein familienfreundliches und vollwertiges Fahrzeug. Ich war erstaunt, wie hoch das Platzangebot im Insight II war. Der Insight I ist halt ein kompromissloser und puristischer Zweisitzer mit wenig Kofferraum, das optimale Auto für Dinkis (double income no kids). Mit diesen Einschränkungen muss man leben lernen.

Der Insight I ist wahrlich ein Fliegengewicht, was die Flexibilität unglaublich erhöht. Die Aluminiumkonstruktion ist allerdings teuer und ich möchte nicht wissen, wieviel $ Honda mit dem jedem verkauften Insight I draufgelegt hat. Sehen wir es als Entwicklungs- und Marketingkosten. ;) Audi wurde mit dem A2 auch nicht sonderlich glücklich, wenngleich ich das Fahrzeug über alle Massen schätze.

Zu den Reifen gibt es in diesem Thread einen Link zum TCS-Vergleichstest: http://www.honda-insight.ch/forum/viewtopic.php?f=18&t=179 Welchen Luftdruck fährst Du zurzeit?

Einen der grössten Einflüsse, die der Fahrer mit einem simplen Knopfdruck ausüben kann, ist die ECON-Taste der Klimaanlage. Im Sommer muss ich leider mit A/C fahren, dann werde ich wohl oder übel die Quittung dafür erhalten.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spritmonitor.de
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 11:27
Beiträge: 137
Wohnort: Altenstadt
Auf Spritmonitor bin ich als "insightfreunde" dabei, neben dem Insight auch mit Werten für meinen CR-Z...

Der Schnitt liegt derzeit bei 5,22 Litern, was sicher auch daran liegt, dass ich den CR-Z nicht auschließlich ökonomisch fahre. Spurts im Sportmodus MÜSSEN einfach ab und an sein... :roll:
Der niedrigste Wert eines Tankzyklus lag bisher mal bei 4,88 Litern, mit Sommerreifen und extrem hybridmäßig gefahren. Ich finde aber, dass der Schnitt für einen Sportwagen dieser Art immer noch sehr gut ist

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spritmonitor.de
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Leute

Ich habe doch tatsächlich die 4.8LHK im Gesamtschnitt beim Prius noch geschafft :D

Nach fast fünf Jahren habe ich noch einen Trend, der nach unten geht, das
ist eigentlich nicht schlecht. Einige Tipps aus dem Forum, wie Windschattenfahren
und auch der höhere Luftdruck in den Reifen beginnen sich langsam auszuzahlen.

Obwohl, ab und zu muss muss ich an der Ampel mit den 478Nm Sofort-Drehmoment
schon mal einen GTI-Gimpel einteilen :roll: Es wäre also noch weniger möglich, aber
dann mutiere ich langsam zu einem Verkehrshindernis.
Dateianhang:
Verbrauchsanzeige.jpg
Verbrauchsanzeige.jpg [ 4.32 KiB | 4264-mal betrachtet ]

Aktuell habe ich im Spritmonitor wohl ein paar Plätze gut gemacht :tongue:
Schafft Knoli noch die 4.7LHK :?: Fragen über Fragen, man weiss es nicht. :kratz:

Eigentlich ist es leider immer noch viel, wenn man schaut, was mit dem I1 möglich ist....aber ich will nicht klagen, es ist ein feines und zuverlässiges Auto, das nicht allzuviel Most nimmt.

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spritmonitor.de
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Herzliche Gratulation zu diesem Fortschritt, Knoli :!: :tongue:

Das ist doch ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann - immerhin hast Du es mit anderen Strassen-und Verkehrssituationen in der Schweiz zu tun, als die Priusfreunde in den Flachland-Staaten der USA.

Der I1 ist eben ein spartanischer 2 Sitzer, total familienuntauglich, allenfalls ein Auto für *Dinkis (mit kleinem Hund) (*musst Du bitte Thomas fragen, was das ist ..***Grins***), rundum ganz arg mit Schalldämmmungsmaterialien bespart, mit Schalensitzen, die nur 9,9 kg wiegen, der Leichtmetallmotor gerade mal 50 kg schwer. Diese Flunder ist ja definitionsgemäss für die "3 Liter-Liga" gezüchtet worden und lag im Niedrigenergie-Kampf mit dem Lupo 3L und dem Audi A2 TDI 1.2 ECO. Alle diese Fahrzeuge bringen weniger als 1000 kg auf die Wage - kein Wunder also.

Dein Prius ist ein komfortables, sehr zuverlässiges, sparsames, solides, technisch top-ausgefeiltes und ausgereiftes Familienauto.
Du hast Dich anstecken lassen von unserer I1-Wetteifer-Parole "Wer=fährt=am=sparsamsten"
und wirst es bestimmt 'mpg-mässig' auch noch weiter bringen, als bisher, z.B. mit Pizzadeckeln und Kolbenrückholfedern *lach*

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de