Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IMA Batterie aufwarmen.
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Gestern als ich wegfuhr hat IMAC&C sowie OBDIIC&C display angezeigt das temperatur in mein
IMA Batterie 0 grad betrug, und zum ersten mal habe ich beobachtet wie "der wagen" anfing
zu laden, um batterie aufzuwärmen, es wurde mit ca. 10A. geladen bis tempetratur 1 grad anzeigte,
danach wurde ladung gradweise runtergenommen bis temperatur 2 grad war, danach wurde nicht
mehr geladen.
Bei diese aufwärmladung hat der wagen den batterie bis 86% SOC geladen, sonst wird nur bis 82%
akzeptiert, - dann fängt er an zu "entladen" -> ins 12V system.

All dies ist nur mit entweder IMAC&C oder OBDIIC&C zu sehen, denn das wird alles nicht am Insight
instrumente angezeight, genau wie der "hidden background charge" da auch nicht zu sehen sind.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA Batterie aufwarmen.
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
faxe hat geschrieben:
Gestern als ich wegfuhr hat IMAC&C sowie OBDIIC&C display angezeigt das temperatur in mein
IMA Batterie 0 grad betrug, und zum ersten mal habe ich beobachtet wie "der wagen" anfing
zu laden, um batterie aufzuwärmen, ...
All dies ist nur mit entweder IMAC&C oder OBDIIC&C zu sehen, denn das wird alles nicht am Insight
instrumente angezeight, genau wie der "hidden background charge" da auch nicht zu sehen sind.

Also wie Du uns hiermit zeigst, ist die Erweiterung, welche Peters OBD II C&C Anzeige bringt, sehr nützlich und wir lernen allmählich besser verstehen, wie sehr niedrige Temperaturen den Ladezustand der IMA Batterie beeinflussen.
Wie niedrig war genau zu diesem Zeitpunkt die Aussentemperatur, während OBDII C&C Anzeige 0°C gemessen hat ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA Batterie aufwarmen.
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Stellst du auch eine Temperaturerhöhung fest, wenn Du die Heizung anmachst?

Ich konnte heute bei -7 Grad C trotz Heizung auf 25 Grad C und Frischluftzufuhr inkl. viel LB locker 90 Grad Wassertemperatur halten. Es dauert einfach etwas länger, bis er sie erreicht hat.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA Batterie aufwarmen.
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Ja, temperaturerhöhung des IMA batterie nach einschalten des heizungs ist auch schön zu sehen, und
weil der batterielüfter ja schon bei temperaturen von 5-8 grad auf niedrige stufe läuft, wird die erwährmte
luft ja durch batterie gezogen, auch ein mittel um batterie aufzuwärmen.

Hier bei uns ist momentan sehr sehr kalt, und ich muss lange fahren um kühlwasser auf normale
betriebstemperatur von 91-92 grad zu bekommen, IAT ist kein problem auf ca. 35 grad zu halten,
LB ist auch kein problem, sobald 69 grad wassertemperatur erreicht wird, geht er in LB.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA Batterie aufwarmen.
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 21:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das ist halt der Trade-off. Man kann die Heizung erst dann einschalten, wenn der Motor warm ist, um die Batterie zu wärmen, sonst dauert es noch länger, bis der Motor seine 90 Grad C erreicht hat. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es am besten ist, den Motor möglichst schnell warmzufahren. Das braucht weniger Sprit als ein Warm-Charge.

IAT fängt bei mir bei 7 Grad an und kam heute kaum über 20 Grad C. Aber es schien nichts auszumachen, LB war da, bereits ab 68 Grad C. Ich dachte, dass er bei -7 Grad C nochmals mehr schluckt als um 0 Grad C, aber dem war nicht so. Ist irgendwo bei 3.0 LHK. Wird wohl wieder eine 3.2-3.3 LHK-Tankfüllung geben.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de