faxe hat geschrieben:
Habe gestern abend auf IC gelesen das viele während die wintermonate öfters mit 12 Volt startermotor
startet.
Wie ist das bei euch, hat ihr es schon erlebt das der Insight den 12 Volt starter benutzt hat.
Bernd ist wohl da mit sein offene carport und höhenlage / niedrige temperaturen der der zuerst betroffen
wird, - wenn überhaupt.
Zunächst frage ich, ob man das an einem klanglich unterscheidbaren Startgeräusch des Motors hören kann, ob der Wagen via IMA oder via 12V Batterie gestartet wird? Gewöhnlich bei jedem Start über die IMA Batterie ist das mit dem Starten verbundene Geräusch so etwas von "smooth" , und zwar genauso, wie wenn die Start Stop Automatik aktiv ist.
Ich erinnere mich daran letztes Jahr im Febuar bei diversen Startversuchen einige Male ein fürchterlich unangenehmes höherfrequentes sirrendes Geräusch vernommen zu haben, das vielleicht vom Anlasser ausging. Ich brach dann den Startvorgang vorzeitig ab, weil ich Angst hatte etwas zu beschädigen.
Das war bei Temperaturen um -5 bis -15°C und meinen Insight konnte ich erst wieder starten, nachdem ich Saft aus einer externen Starterhilfe (aus einer Aldi Aktion) vom freundlichen Nachbarn bekam.