Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MIMA manchmal launig & zickig
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Im Zusammenhang mit der wieder einmal launigen und zickigen Reaktion der ECU - nach meinem begrenzten Verständnis für diese computertechnischen Dinge, nach den Gesetzen der Logik der Programmierung der Mikroprozessoren in den diversen Steuermodulen des Insight bestimmt nicht ! - ist mir eine kleine Zickigkeit des MIMA aufgefallen:
I1_2000 hat geschrieben:
Ein Problem könnte der Joystick sein. Meiner macht manchmal Zicken. Nach Betätigung ist MIMA in der Nullstellung immer noch aktiv, sieht man an der roten LED im MIMA-Display. Nochmals berühen, dann ist MIMA draussen. Liegt eindeutig am Joystick.

Wieder einmal wäre ich aufgeschmissen gewesen, wenn ich nicht sofort mein Helferlein zur Hand gehabt hätte, den ACTRON Scanner, der beständig neben mir am Beifahrersitz liegt.
Das Herumprobieren mit MIMA Aus-und Einschalten während der Fahrt hatte offensichtlich zu einer inversen Funktion der gewohnten ASST Position am Joystick geführt und hatte MIL und IMA im Cluster Display gleichzeitig zum Aufleuchten gebracht.
Zur Ueberwachung der Betriebsdaten während dieser Fahrt hatte ich wieder mal den ACTRON Scanner an, so wie John, McGyver und Thomas ihren Scan Gauge II kontinuierlich benutzen.
Also bin ich bei nächster Gelegenheit rechts raus und habe sofort von ENTIRE DATA LIST auf CODES umgeschaltet und diesen Fehlercode gefunden:

P16B9........................ 1 of 1
Manufacturer specific DTC
see Service Manual
Enhanced

Daraufhin habe ich diesen Code sofort gelöscht, ohne mir in diesem Moment Sorgen darum zu machen, bin gestartet, losgefahren, habe am Joystick, wie gewohnt, ASST gegeben und hab' mit mit Freude feststellt: es funktioniert und - "all functions nominal". :idea:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de