Im Zusammenhang mit der wieder einmal launigen und zickigen Reaktion der ECU - nach meinem begrenzten Verständnis für diese computertechnischen Dinge, nach den Gesetzen der Logik der Programmierung der Mikroprozessoren in den diversen Steuermodulen des Insight bestimmt nicht ! - ist mir eine kleine Zickigkeit des MIMA aufgefallen:
I1_2000 hat geschrieben:
Ein Problem könnte der Joystick sein. Meiner macht manchmal Zicken. Nach Betätigung ist MIMA in der Nullstellung immer noch aktiv, sieht man an der roten LED im MIMA-Display. Nochmals berühen, dann ist MIMA draussen. Liegt eindeutig am Joystick.
Wieder einmal wäre ich aufgeschmissen gewesen, wenn ich nicht sofort mein Helferlein zur Hand gehabt hätte, den
ACTRON Scanner, der beständig neben mir am Beifahrersitz liegt.
Das Herumprobieren mit MIMA Aus-und Einschalten während der Fahrt hatte offensichtlich zu einer inversen Funktion der gewohnten ASST Position am Joystick geführt und hatte
MIL und
IMA im Cluster Display gleichzeitig zum Aufleuchten gebracht.
Zur Ueberwachung der Betriebsdaten während dieser Fahrt hatte ich wieder mal den ACTRON Scanner an, so wie John, McGyver und Thomas ihren Scan Gauge II kontinuierlich benutzen.
Also bin ich bei nächster Gelegenheit rechts raus und habe sofort von ENTIRE DATA LIST auf CODES umgeschaltet und diesen Fehlercode gefunden:
P16B9........................ 1 of 1
Manufacturer specific DTC
see Service Manual
Enhanced
Daraufhin habe ich diesen Code sofort gelöscht, ohne mir in diesem Moment Sorgen darum zu machen, bin gestartet, losgefahren, habe am Joystick, wie gewohnt, ASST gegeben und hab' mit mit Freude feststellt: es funktioniert und - "all functions nominal".