Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 19.09.2018, 01:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 12:40
Beiträge: 35
Hallo!
ich habe leider eine schwächelnde IMA- Batterie.
wenn ich nach 2- 3 Wochen eine Ausfahrt machen möchte, ist meine IMA-Batterie leer und ich habe eine gelbe Fehlermeldung (IMA) im Display.
Leider kann ich mit diesem Fehler die Batterie mit einer Ausfahrt nicht laden!
ich muss jedes mal den Fehler beim Händler löschen lassen und die Batterie anschliesend aufladen.
Frage: kann ich diese ständige Fehlermeldung vermeiden oder selbst beseitigen?

LG Sandy


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Einfach massekabel beim 12V batterie 20 sekunden abmontieren, damit wird fehler gelöscht, und du kannst wieder fahren & IMA batterie aufladen. = fahrt zum händler gespart.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2375
Wohnort: CH
Bei so langen Standzeiten würde ich Dir dringend einen Gridcharger empfehlen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Wie kommt Dein Auto zum Händler, wenn es doch nicht anspringt? Oder kommt der Garagist mit seinem mobilen Diagnosetool zu Dir?
Hast Du schon mal geprüft, ob Deine Starterbatterie 'down' ist ? Es kann ja sein, dass eine defekte Starterbatterie die IMA Batterie in 2-3 Wochen leersaugt.

Ich frage mich, wer Dir die Batterie auflädt, sobald Dein Händler den Fehlercode mit seinem OBD II Scanner gelöscht hat - fährst Du dann sofort Deinen Insight solange, bis dass die IMA wieder voll ist?
Was heisst voll? 19 oder 20 Teilstriche auf SOC Anzeige?
Verweigert Dir beim zügigen Beschleunigen Dein Elektromotor gelegentlich ASST ?
Hast Du mal darauf geachtet, was für einen Fehlercode der OBD II Scanner bei Deinem Honda Händler ausspuckt?
Wenn es P1447 - IMA BATTERY PREMATURE DETERIORATION ist, dann kannst Du etwas mehr darüber erfahren, wenn Du in der Foren-Übersicht » Insight Mk I (2000-2006) » Elektronik - Troubleshooting / DIY-> [ Gehe zu Seite: 1, 2 ] folgst.

Thomas hat auch schon die betrübliche Begegnung mit der schwächelnden IMA-Batterie erlebt und er kann als ehemals Betroffener noch präziser Deine Frage beantworten, als ich.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 12:40
Beiträge: 35
Vielen Dank!!!
Der Motor wird über den Anlasser mit 12V gestartet. Das klingt grauenhaft!
Die IMA lade ich über die Fahrt auf.
LG Sandy


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2375
Wohnort: CH
Wie ist alt ist eigentlich die IMA-Batterie, nur wundernimm.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 12:40
Beiträge: 35
Ist eigentlich schon die zweite und müsste 5-6 Jahre alt sein.
Problem ist: das Fahrzeug fahre ich nur im Sommer und habe keinen Stromanschluß in meiner Tiefgarage.
und ein Gridcharger kann ich nicht selber einbauen!
LG Sandy


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Hansi hat geschrieben:
Der Motor wird über den Anlasser mit 12V gestartet. Das klingt grauenhaft!

Grauenhaft ist genau das passende Wort !
Das Starten des Insight nur & pur über den Anlasser mit der 12V Batterie klingt geradeso, als ob jemand meiner Schwiegermutter die Beine mit einer elektrischen Säge amputiert :D *es-schüttelt-und-graust-mich*

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 12:40
Beiträge: 35
Hallo!
Das Batterieabklemmen funzt leider nicht!
Nach dem Start über den Anlasser lädt die Batterie kurz mit 4 Teilstrichen und man hört kurz danach ein Relais klacken und die IMA-Kontrolleuchte geht an und die Batterie wird nicht mehr geladen!
Wie könnte ich das Problem lösen?

LG Sandy


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2375
Wohnort: CH
Welcher Code wird ausgeworfen, wenn die Leuchte erscheint? Es muss was faul sein, denn es gibt eine Prozedur, die Batterie im Stand bei erhöhter Drehzahl laden zu lassen. Wenn der Wagen aber nur alle paar Wochen gebraucht wird, mache ich mir allergrösste Sorgen um die Batterie.

Mein wärmster Tip: Mit einem Gridcharger voll laden.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontroll-Leuchte IMA
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1750
Wohnort: Graubünden
Hansi hat geschrieben:
Ist eigentlich schon die zweite und müsste 5-6 Jahre alt sein.
Problem ist: das Fahrzeug fahre ich nur im Sommer und habe keinen Stromanschluß in meiner Tiefgarage.
und ein Gridcharger kann ich nicht selber einbauen! LG Sandy

Sandy, es ist absolut ungewöhnlich und sicher kein Fabrikationsfehler des Batterieherstellers Panasonic, dass binnen 11 Jahren bereits die zweite IMA Batterie ihren Geist aufgibt.
Wenn Du den Insight nur im Sommer fährst und garnicht regelmässig die IMA Batterie lädst, nicht einmal im Stand bei laufenden Motor, wie Thomas schreibt, dann ist das 'degrading' der teuren Hochvoltbatterie vorprogrammiert und die IMA Batterie stirbt eines langsamen leisen unbemerkten Todes :!:

Sorry, aber so hart & bitter ist das nun mal und das hat Dir Dein Händler bei der Übergabe des Wagens nicht gesagt. Die elektrische Komponente in einem Hybrid, die Hochvolt-Batterie, braucht besondere Aufmerksamkeit, Zuwendung & Pflege, sonst erlebst Du nur Kummer und Sorgen und verzweifelst.

Zu Deinem IMA Batterieproblem habe ich diesen lesenswerten Beitrag in einem US Forum gefunden:
DIY Solutions to Honda Hybrid Battery Problems (Insight, Civic, IMA)
http://ecomodder.com/forum/showthread.p ... 13610.html

Wenn Du Deinen Insight behalten willst, kommst Du um die Investition eines GridChargers nicht herum und zum Einbauen findest Du vielleicht einen elektrotechnisch versierten Freund oder Bekannten, der Dir dabei hilft.
Zur detaillierten Beschreibung des Einbaus eines GridChargers gibt es Anleitung, sogar videoclips auf YOUTUBE.
Hier ist noch eine weitere Quelle für den GridCharger: http://www.99mpg.com

EDIT: Gerade hat John, der seit 2 Jahren einen GridCharger von Peter Perkins betreibt, geschrieben:
faxe hat geschrieben:
IMA batterie erhält ein grid-charge jede 2. woche wenn auto so lange steht...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de