Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Subpacks messen, - wie & wo. ?
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Wie & wo kann mann beim Insight die subpacks messen. :?: ( Thomas)

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subpacks messen, - wie & wo. ?
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
IMA-Batteriekasten öffnen, am BCM nach Servicemanual durchmessen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subpacks messen, - wie & wo. ?
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

Grund meiner frage war das ich ja den battery guage montiert habe, und jetzt alle informationen über
IMA batterie beim fahren sehe, die daten die ich auf's display habe sind:

Volt - % - A. (+ oder -)
Temp H - Temp L - Gebläse status.

Eksempel: 162V - 70% - 0,0
12H - 10L - S20

Beim laden mit mein Grid Charger bin ich noch nicht in der lage gewesen mein Ima batterie bis mehr als 75% (angezeigt)
und 19 striche am SOC zu laden, und deshalb würde es mich interessieren meine subpacks zu messen....
Auch konnte ich bisher beim fahren und mit Joystick laden nicht mehr als 72% l erreichen.

Über die letzten wochen habe ich jetzt mit MIMA 2 mal meine batterie beim fahren runter bis 20% abgeladen, und danach
wieder an den grid charger gehängt, wonach ich volgendes am display habe:

172V - 75% - 0,0

Also schon wie vorher "nur" 75%...

Heute beim fahren habe ich mit ABC weiter geladen, und zum ersten mal habe ich mehr als 75% am display gesehen, ABC hat
bis 82% geladen, und auch meine SOC hat schon ab 77% VOLL angezeigt.

Ich werde noch einige male diese übung machen um meine batterie etwas zu trainieren, ist ja auch was Mike Dabrowski
empfielt.

------------------

Noch ein par informationen die mit BCM display zu sehen sind:

Wenn mann runter an 65% angelangt schaltet die hintergrund laden automatish rein, und ladet mit ca. 6,5 Amp. bis wieder bei 70% dann schaltet die wieder ab, beim fahren hält die steuerung also batterie im interwall 65 bis 70%.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Zuletzt geändert von faxe am 27.11.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subpacks messen, - wie & wo. ?
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Diese Zyklen werden hin und wieder empfohlen. Ich persönlich würde sie aber nicht allzu oft machen. Die Amis machen sie vor allem dann, wenn die Batterie Macken hat (viele Recals). Mike Dabrowski benutzt es vor allem als Argument, dass MIMA die Batterie nicht schlechter, sondern besser macht. Dazu muss man aber sagen, dass er von unbalancierten Packs ausgeht. Mit MIMA kann man dies korrigieren, was aber nicht heisst, dass man das jeden Tag machen soll, denn eine Batterie hat eine maximale Obergrenze von x hundert Zyklen (leer/voll), wenn diese erreicht sind, dann geht es nur noch bergab und man muss die Zellen tauschen. Das war auch der Grund, wieso ich mir eine neue Batterie zulegte, weil ich die Vergangenheit der alten nicht gut nachvollziehen konnte.
Ich selbst mache es alle zwei Monate oder so. Mein Batterie läuft einwandfrei, keine Recals oder dergleichen.

Mit dem GridCharger voll geladen, springt meine Anzeige auch nur auf 19 Teilstriche. Das ist so, seitdem die neue Batterie installiert ist. Also habe ich keine Bedenken. Wenn es lange abwärtsgeht, dann geht die Anzeige ausnahmsweise auch mal auf 20 Teilstriche. ABER: Die Ladeanzeige ist nur eine ungenaue Anzeige, die zudem mit Verzögerungen reagiert.

175 Volt finde ich etwas gar viel. Ich würde die Spannungs des GridChargers auf max. 172 Volt herunternehmen. Es soll nicht das Ziel sein, möglichst weit hinauf zu laden, d.h. die Zellen zu überladen. Dann können sie bei häufigem gridchargen Schaden nehmen.

70% wird wohl auch nur ein Schätzwert sein, den ich nicht allzu gross beachten würde. 100% wirst Du wahrscheinlich nicht erreichen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subpacks messen, - wie & wo. ?
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Ups.. :oops:

175 Volt sind ein schreibfehler, es ist natürlich 172 Volt.

Die 65 bzw. 70% sind am BCM Guage display abgelesen, nicht am SOC anzeige, sind also
genaue werte.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subpacks messen, - wie & wo. ?
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
faxe hat geschrieben:
Die 65 bzw. 70% sind am BCM Guage display abgelesen, nicht am SOC anzeige, sind also
genaue werte.

Da habe ich auch meine Zweifel, ob das BCM das so genau weiss. Es schaut ja nicht nur auf die Spannung, sondern auf weitere Parameter, z.B. wieviel Strom fliesst. 172 Volt ist das vertretbare Maximum, glaube ich, so dass es eigentlich 100% anzeigen müsste, aber aus irgeneinem Grund tut es dies nicht. Daraus leite ich ab, dass das BCM auch nicht genau Bescheid weiss.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subpacks messen, - wie & wo. ?
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Ob 172 Volt am limit sind kann ich nicht beurteilen, beim kräftigen REGEN wird aber
bis zu 184 Volt erreicht...

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subpacks messen, - wie & wo. ?
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 13:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Es sind 120 Zellen. 172 Volt = 1.43 Volt pro Zelle, 184 Volt = 1.53 Volt. Ich dachte, dass pro Zelle 1.0 bis 1.4 Volt als sicher gelten. Bei über 1.5 Volt pro Zelle fängt diese sicher an zu kochen. :oops:
Ich persönlich mache nie FULL REGEN mit MIMA, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Batterie sehr heiss wird und REGEN limitiert wird.
Ich würde nochmals abklären, ob über 172 Volt ok ist.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de