Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IMA mit Standgas manuell aufladen?
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 12:12 
Offline

Registriert: 25.07.2010, 01:11
Beiträge: 23
Hallo,

ist jemandem von euch bekannt, wie sich die IMA Batterie manuell per Standgas aufladen lässt?
Als ich 2002 das erste mal eine Probefahrt gemacht habe, konnt ich beim Honda Händler folgendes Vorgehen beobachten:

Laut Aussage des Händlers war das Fahrzeug längere Zeit gestanden und sie müssten die Batterie erstmal laden, anschließend führte er mich auf den Hof.
Dort stand dann der Insight, Motorhaube offen und er schnurrte vor sich hin ohne das jemand darin saß.
Ich hab nicht auf den Drehzahlmesser geschaut, aber es dürften so an die 3.000RPM gewesen sein.

Beim Blick auf den Tacho sah man dann, dass die Anzeige komplett auf "CHRG" steht.
Nach etlicher Zeit begann die Drehzahl und der Sound zu variieren und auch der grüne Balken wurde kürzer. Das ging dann über etliche Stufen bis runter zur Leerlaufdrehzahl.
Anschließend kam der Monteur, stellte den Motor ab und steckte irgendwelche Sicherungen in der Box unter der Motorhaube um (rein, raus - ich konnt es nicht erkennen).
Danach konnte ich meine (zweite) Probefahrt mit einem vollen Akku starten.

Weiß von euch jemand, wie man diese manuelle Ladung anstoßen kann? (über die unwirtschaftlichkeit derselben bin ich mir bewusst)

Danke!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IMA mit Standgas manuell aufladen?
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Jawohl, ich weiss, wovon Du sprichst. ;) Das habe ich bei meinem auch mal gemacht, aber um die Anzeige zu kalibrieren. Es ist aber - wie Du sagst - sehr unwirtschaftlich. :oops:

Die Prozedur heisst...(weiss nicht mehr auswendig, EDIT: gefunden). Mit ihr kann man die Batterie laden oder das BCM lernen lassen, wie hoch der Batterieladezustand ist.

HOW TO END A TROUBLESHOOTING SESSION
1. Reset the MCM.
2. Turn the ignition switch OFF.
3. Remove the No. 15 EPS (40 A) fuse from the under-hood fuse/relay box.
4. Start the engine, and hold it between 3,500 RPM and 4,000 RPM without load
(in Park or neutral) until the BAT displays at least three segments.
5. Reinstall the No. 15 EPS (40 A) fuse.


Nach dem Reseten des MCM zeigt die Ladeanzeige Null (keine Striche) an, obwohl die Batterie evtl. teilweise oder voll geladen ist. Während Punkt 4 lernt das BCM den aktuellen Ladezustand oder es lädt die Batterie auf.
In Punkt 4 steht, dass man nach einer Reparatur solange laden soll, bis mind. drei Segmente in der Ladeanzeige erreicht werden. Man kann natürlich auch länger laden. ;)

Sobald das BCM merkt, dass die Batterie +- voll ist, hört es mit dem Laden auf (Drehzahl steigt). Die EPS-Sicherung wird wahrscheinlich wegen der parasitären Last rausgezogen. A/C und alle stromfressenden Verbraucher werden vorher ebenfalls deaktiviert.

Wenn meine Batterie so tief geladen sein sollte (was niemals der Fall ist :headshake:), hänge ich sie über Nacht an den GridCharger an. Das kostet keinen Tropfen Benzin. Siehe: http://www.honda-insight.ch/forum/viewtopic.php?f=10&t=248&p=1368&hilit=gridcharger#p1368 Das Ladegerät ist extern, die Verbindungsbuchse habe ich am Batteriekasten angebracht. ;)
Schade, dass der Händler den Insight so vernachlässigt hat. IMA Batterie so leerlaufen zu lassen. :headshake: Das ist überhaupt nicht gut. :oops:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de