faxe hat geschrieben:
Wenn man den IMA batterie "lehr gefahren" hat / 3-4 striche noch bleibt, wie schnell wird batterie
dann wieder aufgeladen / biss voll angezeigt wird, wenn mann 80-90 Kmh. flachstrecke fährt.
Am Samstag Nachmittag schnurrte die Silberflunder mit meiner Frau und mir vom Start in Tiefencastel bei 890 m u d M. ueber Savognin 1207 m u d M., Tinizong, Sur, entlang dem Marmorera Stausee hinauf zum Julier Pass 2284 m u d. M. nach Silvaplana - St.Moritz Bad 1822 m u d M. 48 km zum Abschlusskonzert einer internationalen Musikwoche von Freunden - einer davon ist auch ein Old Insightianer
Die sehr gemuetliche und genussvolle Fahrt auf CONTI Winter Response bei Sonnenschein dauerte einen Weg 50 min. und ging ueber mehrere Abschnitte mit "gefährlichen Kurven", "Gefährlicher Gefällstrecke", und Serpentinen, wie es der Michelin ansagt. Da ist der Insight im kurvigen Gelaende voll in seinem Element gewesen, wenn auch seine 3 Zylinder bei gelegentlich 12% Steigung etwas schwach auf der Brust sind im Vergleich zu den Audi und Mercedes SUV's.
Natuerlich wurde auch die IMA Batterie bis auf 3 bars entladen, bei der Talfahrt haette ich aber gerne schon nach 5 km eine Huckepack-seriell-geschaltete 2. IMA Batterie zur Verfuegung gehabt, um auch diese voll zu laden.
Beim Start zeigte die aktuelle Verbrauchsanzeige 4,3 L/100 km an, kletterte auf 4,5 L/100 km auf der Passhoehe des Julier (auf der Passstrasse hat zwar kein Schnee mehr gelegen
aber man kann nie wissen
und erreichte in St.Moritz wieder 4,4 L/100 km. Auf der Rueckfahrt rollte das Auto vom Julier Pass stetig und sanft bergab meist mit Schubabschaltung. Ich erreichte gute 4,3 L/100 km und wir kamen wohlbehalten zu Hause an mit voller Batterie und noch verschlossenen Ohren... einmal Gaehnen und die Ohren waren physisch wieder offen.
Aber immer noch baumelte meine Seele irgendwo im Konzertsaal des Hotels in St.Moritz bei den Klaengen von Violinrecitals von Massenet, Haydn, Streichquartett von Mozart, Serenaden von Respighi und Monteverdi.
Fazit: ein automobilistisch wie landschaftlich und musikalisch genussvolles Erlebnis ! Und Wiedersehen mit Freunden feiern.
Und der Old Insight taugt im Gebirge sogar als mobiles Elektrizitaetswerk - sofern man batteriemaessig fuer die notwendige Aufruestung gesorgt hat. Noch rechnet sich eine solche Investition vielleicht nicht, aber das Gefuehl elektrisch mehr und mehr autark werden zu koennen, gibt mir schon einen Kick, waehrend das Benzin 1.82 CHF an der Tanke in St. Moritz kostet und Diesel 1,86 CHF/Liter. Zum Vergleich: an der COOP Pronto Tanke in Thusis Benzin 1.72 CHF und Diesel 1,74 CHF/Liter.