In den USA ging ja ein Grossteil der Insights. Der amerikanische Markt gilt als ausgesprochen sensibel. Das erkennt man nicht nur an der aktuellen Toyota-Misere.
Begriffliches:
BCM = Battery Condition Module - Steuergerät zur Batterieüberwachung
MCM = Motor Control Module - Steuergerät des Elektromotors (wenn ich das richtig verstehe)
In der Knowledgebase von
http://www.insightcentral.net/KB/index.html gibt es haufenweise Informationen zum Insight, insbesondere den Rückruf, z.B. in Kanada:
http://www.insightcentral.net/KB/recall-bcm.htmlDie europäischen Modelle sind mit den amerikanischen bezüglich den Steuergeräten identisch, das kann man an den kompletten Teilenummern ablesen.
Aus dem amerikanischen (!) Teilekatalog kann man folgende Nummern entnehmen. Dabei steht 1K100 für das Teil und die letzten drei Buchstaben für die Version desselben Teils. In der ersten Kolonne stehen die letzten drei Ziffern, in der zweiten der Jahrgang.
BCM (CVT und 5-Gang) 1K100-PHM-
-030 2000-02
-A00 2003
-A01 2004
-A02 2005
-A03 2006
In den 2000-2002-Modellen war ursprünglich das -030 BCM eingebaut. Machte die Batterie Probleme, hatte Honda mit der Batterie auch die beiden Steuergeräte mitgetauscht. So sicher bin ich mir noch nicht, aber in einem 2000er könnte dann das -A00 oder -A01 oder gar das -A02 Verwendung finden. Die Batterie des 2006er-Modells ist leicht anders aufgebaut. Mike Dabrowski ist dem auf die Schliche gekommen.
Die Steuergeräte wurden deshalb mitgetauscht, als sie die Batterie weniger belasteten als die ursprünglichen Versionen. Das hilft vor allem Honda, weniger Batterien austauschen zu müssen. Hypermiler haben sich dazu aber auch kritisch dazu geäussert, dass Hypermiling nicht mehr so konsequent vollzogen werden kann.
MCM MT (5 Gang)1K000-PHM
-050 2000-02
-060 2003
-070 2004
-A01 2005-06
MCM CVT-904 2000-02
-905 2003
-906 2004
-A50 2005
-A51 2006
In Europa sind die Steuergeräte und die Batterie ein kleines Vermögen wert: ca. SFR 10'000 für alle drei zusammen, ohne Arbeit, ohne Steuer.
In den USA verfällt bei den ersten Jahrgängen die verlängerte Garantie von 10 Jahren. Da bin ich mal gespannt, was man in den USA für die Teile selbst berappen muss. Aber ich habe ja regen Kontakt zu Mike, der seinerseits Rob kennt, der auf den Schrottplätzen die Batterien und Steuergeräte zusammensammelt.