Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 02.07.2020, 18:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Start Stopp Automatik
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 19:39 
Offline

Registriert: 26.10.2011, 06:02
Beiträge: 24
Wohnort: NRW
Hallo,

als Neuling habe ich mal eine Frage zu der Start Stopp Automatik. Ab welcher Standzeit ist sie sinnvoll? Man spricht bei normalen Autos, also Fahrzeuge ohne Hybrid von 30 sec. Ich fahre zur Zeit so, dass sie immer genutzt wird, also auch für 5 sec. Spare ich dabei oder verbrauche ich durch das Anlassen des Motors mehr Sprit?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start Stopp Automatik
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Das Anlassen des Motors geschieht beim Insight generell ueber die IMA Batterie. Du wirst schon bemerkt haben, dass der Anlasservorgang nicht mit dem typisch saegenden Anlassergeraeusch einhergeht, wie Du es von jedem Benziner oder Diesel kennst, sondern der Motor startet sofort muehelos mit schwungvoll rundem Lauf.

Der Insight hat wohl auch fuer den Notfall, falls die IMA Batterie ausfaellt, auch noch einen Anlasser, doch dessen mittelhochfrequentes Geraeusch toent so schrecklich, als ob es Dir gleich die Nerven zersaegt oder auszieht.

Deiner Beschreibung nach arbeitet aktuell die Start-STOP Automatik bestimmungsgemaess, die Abschaltung duenkt mich korrekt zu sein und - Du sparst tatsaechlich Sprit. Aber das wirst Du erst dann zu spueren bekommen, wenn Start-STOP echt versagt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Start Stopp Automatik
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
waldmeister hat geschrieben:
Man spricht bei normalen Autos, also Fahrzeuge ohne Hybrid von 30 sec.

Diese Angabe dünkt mich selbst bei normalen Autos recht lang zu sein. Aber bei denen müssen noch weitere Punkte beachtet werden. Wenn man nur schon für 5-10 Sekunden den Motor abstellen würde, gäben der Anlasser, die Batterie oder der Zündschlossschalter irgendwann den Geist auf. Der Insight-3-Zylinder hat eine sehr geringe Schwungmasse und mit dem angeflanschten Elektromotor ist der Verschleiss praktisch Null. So kann man sich erlauben, nur schon für 5 Sekunden, den Motor abzustellen, gleichzeitig braucht es weniger Energie, ihn wieder zu 'blitz'starten. Dieses System ist vielleicht 10 Mal effizienter als andere. Ich würde schätzen, dass alles, was über 5 Sekunden geht, Benzin spart.

Tip: Bernd hat es schon erwähnt...stellt man seine Fahrweise z.B. im Stau leicht um, kann man die AutoStop-Zeiten verdoppeln und den Verbrauchsanstieg brechen. Ein rollendes Auto, dessen Motor läuft, braucht über 12 LHK Sprit, eines, dessen Motor nicht läuft, braucht 0 LHK Sprit. ;) Meine Erfahrung ist, dass gerade im Insight der Verbrauch sehr schnell ansteigt, wenn man im Stau im Schneckentempo und dichtem Verkehr den Motor laufen lässt.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de