Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 04.07.2020, 10:12

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kraftstoff-Luftgemisch Anzeige
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Obwohl es bei mir keinen 'lean burn' mode gibt, wuesste ich trotzdem sehr gern, ob und wie relativ mager oder fett mein Motor 'beatmet' wird :!:

Kann man die Daten des jeweils aktuellen Kraftstoff-Luftgemischs vielleicht aus dem ScanGauge X-Gauge auslesen ?
Oder bietet der Actron AutoScan CP9131 Solch eine Anzeige im Display?

Bei Tuning Shops kann man solche Instrumente kaufen, doch ob diese zuverlaessige Daten liefern - wer weiss ?
http://cgi.ebay.de/Kraftstoff-Luftgemis ... eile_Zubehör&hash=item5641b14034#ht_1901wt_929

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff-Luftgemisch Anzeige
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 16:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Der Lambda-Wert sollte sich aus der ScanGauge oder dem Actron auslesen lassen, aber solange der Wagen sparsam und sauber läuft, muss man sich nicht darum kümmern. Dafür ist die Elektronik zuständig. Auf keinen Fall würde ich zusätzliche Instrumente einbauen und das Cockpit verunstalten wollen. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff-Luftgemisch Anzeige
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Thomas, Du hast eine prima LED Anzeige und weisst genau, wann Du magermix fährst.
Wenn ich dank ACTRON den Lamda-Sonden Wert ablesen könnte, ist's dann möglich auf mageres - normales - fettes Gemisch zurückzurechnen?

Ich habe manchmal die Befürchtung, dass die Gemischaufbereitung meines Motors nicht so ökonomisch ist, wie ich mir das wünsche und ich würde halt gerne 'reingucken' können... wie eben ein kleiner neugieriger Bub :oops:

Da gebe ich Dir völlig Recht von wegen 'Verunstalten des cockpits': gerade das Einbauen von noch mehr Instrumenten möchte ich vermeiden; das vorletzte, was noch reinkommen soll, das ist BCM Gauge und vielleicht später mal noch ein ScanGauge E.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff-Luftgemisch Anzeige
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Ich habe manchmal die Befürchtung, dass die Gemischaufbereitung meines Motors nicht so ökonomisch ist, wie ich mir das wünsche und ich würde halt gerne 'reingucken' können... wie eben ein kleiner neugieriger Bub :oops:

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Schau, letzten Winter hast Du statt 5 nur 4 LHK gebraucht. Das ist doch ein Erfolg. Sonst tauschen wir mal die Fahrzeuge, dann sehen wir, wieviel Dein CVT bei meiner Fahrweise braucht und wieviel mein 5-G bei Deiner Fahrweise in den Bergen. Du wirst sehen, dass die Topografie sehr viel ausmacht. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff-Luftgemisch Anzeige
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Schau, letzten Winter hast Du statt 5 nur 4 LHK gebraucht. Das ist doch ein Erfolg.
... Du wirst sehen, dass die Topografie sehr viel ausmacht. ;)

Ja, das was Du über den Vergleich der unterschiedlichen Fahrbedingungen auf meinem Streckenprofil hier in der Bergregion gegenüber Deinen Streckenprofil sagst, stimmt. Bei meinen Fahrten lege ich immer zu sehr die Messlatte Euerer Verbräuche - von Dir und von John - bei mir an, was jedoch falsch ist.

Heute bin ich auf einer kleinen Ausfahrt hinunter nach Reichenau an den Zusammenfluss von Vorder-und Hinterrhein und zurück auf 46 km dank MIMA auf einen Verbrauch von 3,4 LHK gekommen - ein neuer persönlicher Rekord !
Vielleicht könnte ich das auch noch unterbieten mit meinen alten RE92 auf den Felgen - - - oder noch besser mit neuen RE92 aus den USA (nächstes Jahr).

Noch habe ich im Display des ACTRON AutoScanners nicht die entsprechenden Daten der Lamda-Sonde gefunden :headshake: als Hinweis aufs Kraftstoff-Luftgemisch ...

Edit: Irrtum - es waren 3,4 LHK auf 56 km

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de