Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 04.07.2020, 09:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Der ADAC hat auf seinem Portal einen Bericht zum Stromverbrauch und dessen Auswirkungen auf den Benzinverbrauch veröffentlicht: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Elektrische_Verbraucher.aspx?ComponentId=56590&SourcePageId=5928

Auszug von 'Warme Füsse kommen teuer':

Die Energie, die von den elektrischen Helfern im Fahrzeug gebraucht wird, wird vom Generator – umgangssprachlich auch als Lichtmaschine bezeichnet – erzeugt. Um die Mehrlast der elektrischen Konsumenten abzudecken, muss der Generator mehr Strom erzeugen. Dies bedeutet für den Motor Mehrarbeit, der Kraftstoffverbrauch steigt. Generell kann man von folgender Faustformel ausgehen: 100 Watt Stromverbrauch entsprechen einem Mehrverbrauch von 0,1 Liter pro 100 Kilometer.

Mittelwerte mehrerer vom ADAC getesteter Autos verschiedener Fahrzeugklassen ergeben folgendes Bild: Die Lüftung braucht 171 Watt (Mittelstellung), Abblendlicht 125 Watt, Schluss- und Nebelleuchten 35 Watt, Nebelscheinwerfer 110 Watt, Sitzheizung 102 Watt, Lenkradheizung 50 Watt und die beheizten Außenspiegel 40 Watt. Relativ wenig Strom benötigt das Radio (21 Watt) oder ein mobiles Navi (sieben Watt). Ganz besonders sparsam ist der iPod, der mit zwei Watt zufrieden ist. In der Summe können allerdings schnell mehr als 600 Watt Stromverbrauch entstehen.


Mir war nicht bewusst, dass die Lüftung in Mittelstellung sogar mehr Strom verbraucht als das Abblend- und Rücklicht. :!: Gut, grössere Fahrzeuge haben grösser dimensionierte Lüfter und damit sicher mehr Strombedarf als derjenige des Insights. Dennoch werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und herausfinden wollen, wieviel Strom sie braucht. Es gäbe schon Fahrsituationen (im Frühling oder Herbst), wo man sie komplett abschalten könnte.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Das Gebläse ist mit einer 40 A Sicherung abgesichert.
Dateianhang:
IMG_2160(2).JPG
IMG_2160(2).JPG [ 99.27 KiB | 2959-mal betrachtet ]

Messwerte
Bordspannung: 11.9 V
Luftregelung zum Fussraum, Frischluftzufuhr, Türen und Fenster geschlossen
Stromverbrauch Innenraumgebläse
Gebläsestufe 1: 3.0 A, 36 W
Gebläsestufe 2: 4.2 A, 50 W
Gebläsestufe 3: 6.2 A, 74 W
Gebläsestufe 4: 8.2 A, 96 W

Der Strom variiert je nach Luftregelung und Umluftfunktion, allerdings liegen die Werte dabei nur um ca. 5% höher.

Fazit
Wie erwartet ist der Stromverbrauch der Innenraumbelüftung geringer als bei einem durchschnittlichen Fahrzeug. Wenn es darum geht, einen permanenten Stromverbrauch von 36 W einzusparen, dann kann man auf dem A/C-Display die OFF-Taste drücken. Interessant dabei ist, dass der Wagen trotzdem noch erwärmt wird (wenn auch deutlich weniger gut), wenn man vorher die Temperatur vorgewählt hat.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Hier bei uns ist TFL ja pflicht, und an mein BCM guage display kann ich wenn ich im FAS oder AS bin einen
verbrauch vom 1,9 - 2,3A. sehen, also strom das vom IMA batterie -> 12V system fliest.

Wenn der wagen seinen eigenen "hidden charge" macht, wird mit 6-6,5A. geladen, ist also ungefähr factor 1 zu 3,
soll heissen das für jede 3 minuten die ich FAS / AS mache, mus wagen später wieder 1 minute laden.

Wir haben hier ja keine so lange und steile abfahrten wie bei euch in CH, ist aber sehr gut am BCM display zu sehen
wie der ladezustand / % nach jede FAS/AS runtergeht.

Thomas, du hast ja früher von einen 10 kilometer lange abfahrt geschrieben, die du runter FAS'en, wie lange daurt die. ?

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 18:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
faxe hat geschrieben:
Thomas, du hast ja früher von einen 10 kilometer lange abfahrt geschrieben, die du runter FAS'en, wie lange daurt die. ?

Bei Tempo 80 ca. 8 Minuten.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
faxe hat geschrieben:
...an mein BCM guage display kann ich wenn ich im FAS oder AS bin einen verbrauch vom 1,9 - 2,3A. sehen, also strom das vom IMA batterie -> 12V system fliest.
...ist aber sehr gut am BCM display zu sehen, wie der ladezustand / % nach jede FAS/AS runtergeht.
Da bin ich bisher einer schoenen Illusion aufgesessen, als ich dachte : FAS rein -> Verbrennungsmotor aus -> Segeln kostet nix = aber da liegt der Denkfehler: es kostet Strom aus der IMA Batterie :kratz:
Und wieviel das ist, wenn Thomas seinen Insight 8 min lang talab segelt, wird er sagen koennen, wenn er denn mal das BCM Gauge eingebaut haben wird. :idea:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 22:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
...wenn er denn mal das BCM Gauge eingebaut haben wird. :idea:

Ich warte diesbezüglich immer noch auf den Weihnachtsmann. *blinzel*

Aber ich will hier nicht OT gehen. In diesem Thema soll es um den Stromverbrauch einzelner Komponenten gehen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Da bin ich bisher einer schoenen Illusion aufgesessen, als ich dachte : FAS rein -> Verbrennungsmotor aus -> Segeln kostet nix


Bernd, bei ausgeschaltes licht und ohne gebläse hast du recht, da kostet segeln nicht, nur
muss ich hier immer mit licht fahren und es kostet dann auch strom die aus der IMA batterie
gezapft wird und ins 12V umwandelt wird.

Deshalb ja auch das projekt LED TFL.... :)

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Zur Präzision: Während FAS sind alle Systeme (Airbag, ABS usw.) betriebsbereit. Das kostet auch (wenig) Strom. Von nichts kommt nichts. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch -> Benzinverbrauch
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
...wenn er denn mal das BCM Gauge eingebaut haben wird. :idea:

Ich warte diesbezüglich immer noch auf den Weihnachtsmann. *blinzel*
Oh ich werde mal zu ihm hinaufläuten und fragen, ob er nicht mal sich bequemen möchte - ausserhalb der Saison ...*blinzel*

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de