Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 04.07.2020, 09:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pizzadeckel auch am Insight MkI
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Das hätte ich nicht für möglich gehalten: was Knoli uns letztes Jahr schon über den Prius und die aerodynamische Verkleidung der Felgen mit den "Pizzadeckeln" berichtete, das habe ich auf Ebay gefunden: HONDA INSIGHT SPUN ALUMINUM MOON DISC SET !
Es wird eine Verbrauchseinsparung dank verbesserter Reichweite von 6-10% in mpg versprochen.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HONDA-IN ... 497wt_1167

Edit: Die Deckel werden mit 3 Schrauben auf die Felgen fixiert, doch käme es mir nicht in den Sinn, die Originalfelgen mit Bohrlöchern zu verunstalten.
Mit Abstand finde ich die OEM Honda ASAHI Felgen optisch immer noch viel schöner, als das MOON-DISC-SET, doch bei manch einem Insightianer mögen Vernunft und Aesthetik miteinander um den Vorrang kämpfen...
:kratz:
Was tut man nicht alles, um den Verbrauch zu reduzieren :!:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizzadeckel auch am Insight MkI
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Die eBay-Auktion läuft einmal aus, somit hier ein Bild davon:
Dateianhang:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg [ 37.43 KiB | 2157-mal betrachtet ]

Es sieht sehr futuristisch aus!

+
Aussehen
Verbrauchssenkung (6-10% wage ich allerdings zu bezweifeln, SO schlecht sind die OEM-Felgen sicher nicht)

-
Zulassung?
Bremskühlung? (Hypermiler müssen evtl. auch mal den Berg hinunterfahren und bremsen)
Löcher bohren? :?: :!: Nein, danke. :headshake:
Radwechsel?
Luftkontrolle?

In der Summe der Dinge leider nur Nachteile. Schade drum. :roll: Die Optik wäre schon cool. 8-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizzadeckel auch am Insight MkI
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
...Es sieht sehr futuristisch aus!
...
Zulassung?
Bremskühlung? (Hypermiler müssen evtl. auch mal den Berg hinunterfahren und bremsen)
Löcher bohren? :?: :!: Nein, danke. :headshake:
Radwechsel?
Luftkontrolle?

In der Summe der Dinge leider nur Nachteile. Schade drum. :roll: Die Optik wäre schon cool. 8-)

Der Millennium Insight war von Anbeginn ein futuristisches von Honda im Rennen mit Toyota um die Hybridführung schnell auf die Strasse gebrachtes 'Concept-Car' - genau genommen der Prototyp aller bisherigen Honda Hybride. Ich vermute mal, dass die Entwicklungsingenieure damals sogar eine solche Version mit Pizzadeckeln für Versuche auf dem Prüfstand hatten. Doch Du bemerkst richtig, dass eine Vollverkleidung sehr schnell problematisch für die Bremsen werden kann und ganz unpraktisch, um an die Ventile zu gelangen zum Luft kontrollieren und -pumpen.

Mit den 'Spitzfindigkeiten' etwa der Strassenzulassung nehmen es die US Amerikaner ja sowieso nicht so ernst :ohno:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizzadeckel auch am Insight MkI
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
I1_2000 hat geschrieben:
-
Zulassung?
Bremskühlung? (Hypermiler müssen evtl. auch mal den Berg hinunterfahren und bremsen)
Löcher bohren? :?: :!: Nein, danke. :headshake:
Radwechsel?
Luftkontrolle?


Tja, Du nennst alle Gründe, warum ich noch keine Pizzadeckel habe :frown:
Schönes Bild, danke Euch!

Ich suche Deckel mit Zulassung, die mit der Standardsommerfelge des Prius ohne Krämpfe komatibel sind. Ich habe ja ohnehin immer Deckel drauf. Diese sind nur am PII vorhanden: Die Aerodynamikabdeckungen sind Standard auf den superleichen PII-Magnesiumfelgen. Bis dato leider Fehlanzeige.

Wir werden sehen, vielleicht finde ich doch irgendwann noch was.

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Pizzadeckel am Insight MkI versus Mugen CF-48
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Zu den aerodynamisch optimierten "Moon Disks" stelle ich mal als Kontrastprogramm die Mugen CF-48 ein, weil deren Besonderheit in den Luftkanälen zu bestehen scheint, welche radial verlaufen und angeblich für eine bessere Luftverwirbelung zwecks optimale Bremsenbelüftung sorgen sollen.


Dateianhänge:
Mugen CF 48.jpg [61.55 KiB]
169-mal heruntergeladen

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizzadeckel auch am Insight MkI
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Zu den eher unpraktischen Moon-Discs (Löcher bohren, Reifendruck kontrollieren?) hätte ich alternativ einen Vorschlag. Man könnte die Öffnungen abdecken, ohne das Felgendesign zu verhunzen. Es sollte möglich sein, pro Rad 3 kleine Plastikabdeckungen zu befestigen, die den Luftaustausch und die Verwirbelungen reduzieren. So sähe das aus. Wie man so etwas herstellt, k.A.
Dateianhang:
K1024_IMG_1229.JPG
K1024_IMG_1229.JPG [ 81.11 KiB | 1745-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizzadeckel auch am Insight MkI
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Da denke ich an eine Kooperation mit unserem Zahnarzt / Zahnlabor: die arbeiten doch mit diesem fleischfarbenen Abdruck-Dingsda-Zeugs und machen am Ende millimetergenau sooo schöne Gebisse :D

Oder ist jemand aus der Plastikgiesserei Branche im Forum, der es weiss ?

EDIT: Kann man diese Schlitze an den Insight Felgen mit durchsichtigem Silikon aus der Spritzpistole füllen oder sind die drei "Fugen" am Rand zu breit ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de