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Heizung im Winter benutzen?
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Autor:  I1_2000 [ 10.12.2010, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Heizung im Winter benutzen?

Ich habe mit Bernd am letzten Wochenende darüber diskutiert, ob man im Winter die Innenraumheizung verwenden soll? Entzieht dies dem Motor zuviel Wärme?

Wenn die Heizung eingeschaltet ist, solange der kleine Kühlkreislauf aktiv ist, was im Winter praktisch ausschliesslich der Fall ist, dann taucht die Temp. für max. 1 Minute um 5 Grad, erholt sich dann aber wieder ebenfalls sehr schnell. Das kann mit der ScanGauge nachvollzogen werden. Die Motor produziert genug Wärme für sich selbst, auch wenn man im LB dahincruist. So dreht man die Heizung am besten erst nach 3 km/3 Minuten auf. Wie gesagt, die Temperatur sinkt kurz, steigt dann aber wieder auf 91/92 Grad.

Einziger Einwand: Ich habe die Messungen mit der im Winter obligatorischen Aludecke vor dem Motor vorgenommen.

EDIT: Da die Batterie vom Innenraum her beheizt wird, verbessert sich auch ihre Leistung. :idea:

Autor:  faxe [ 28.12.2010, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Ich habe bei den jetzigen aussentemperaturen probleme damit mein kühlwasser auf temperatur zu bringen. :eek:

Bis 65-70 grad geht es recht schnell, dann geht es sehr sehr langsam, und sobald ich die innenheizung einschalte
um die fenster frei zu halten, dann geht der am ScanGuage angezeigte kühlwasser temperatur rasch wieder runter, bis
ich innenheizung wieder ausschalte, dann klättert es wieder nach oben, aber nur bis ich wieder die heizung einschalte..

Gestern abend bin ich 60 kilometer gefahren, und max. temp war bei 88 grad, beim einschalter von innenheizung
ist der runter bis 69 grad gegangen, dann habe ich die heizung wieder ausgeschaltet..

Obiges ist mit mein block am unteren grill + den cardbord block aus IC. + aluheizdecke. also praktish 100%.

Aussentemperatur - 8 bis - 10 grad. tempo 70 bis 80.

Hat ihr die selbe probleme. :?:

Autor:  I1_2000 [ 28.12.2010, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Ich fahre momentan nicht herum, habe aber nicht in Erinnerung, dass es soweit runtergeht. Aber das viele Auf und Ab bringt den Motor schon mehr auf Temperatur. Ich kann bestätigen, dass es länger dauert, bis der Motor 197 Fahrenheit erreicht hat, aber ich erreiche sie und kann sie trotz Heizung auch halten. Probier es mal mit dem Umluftschalter. Dann allerdings beschlagen wohl die Scheiben. Evtl. nützt es auch, den unteren Lüftungsschacht komplett zuzuhängen, aber auf eigene Gefahr! :tongue: :)
Wie ist der Verbrauch?

Autor:  faxe [ 28.12.2010, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Verbrauch ist bei 3,6 bis 4,0 LHK...... :ohno:

Autor:  I1_2000 [ 28.12.2010, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Da hat Bernd mit seinem CVT fast noch weniger. :tongue: :D

Autor:  faxe [ 28.12.2010, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Komme gerade aus eine kleine 30 kilometer rundfahrt zurück, nach 10 kilometer habe ich 91 grad
kühlertemp. erreicht, und erst dann die innenheizung eingeschaltet und auf 20 grad gestellt, langsam
aber sicher bin kühlertemp. runter bis 71 grad gesunken, und da geblieben, ich habe diese 71 grad
rest der fahrt gehalten.

Fazit: 35 kilometer 3,3 LHK.

Autor:  I1_2000 [ 28.12.2010, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Und? Hast Du es mit der Umluftfunktion probiert?

Autor:  faxe [ 28.12.2010, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Nein, keine umluft alles normal mit Econ & AC off.

Autor:  I1_2000 [ 28.12.2010, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Probier's mal mit Umluft, wie ich oben erwähnte, dann wird nicht die eiskalte Aussenluft angesogen, sondern die Warmluft des Innenraums. Der Motor kühlt damit wesentlich weniger ab.

Autor:  faxe [ 29.12.2010, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Ich komme gerade aus Vejle zurück, habe meine nichte beim zug abgeholt, heute habe ich eine
kühlwassertemperatur von 80-85 grad halten können bei eingeschaltener heizung, ob es heute
hier ein wenig wärmer sind oder ich vieleicht schneller gefahren bin.. :?:

Habe auch die umluft variante probiert, aber die scheiben beschlagen damit sehr schnell.

Heute nacht soll es wieder bis - 17 grad kalt werden..... :headshake:

Autor:  Bernd Silberflunder [ 30.12.2010, 01:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

faxe hat geschrieben:
Ich komme gerade aus Vejle zurück, ...
Heute nacht soll es wieder bis - 17 grad kalt werden..... :headshake:
John, da bist Du einen Weg 295 km unterwegs gewesen, davon 276 km auf Schnellstraßen und einen Weg 03h00; davon 02h36 auf Schnellstraßen.

Ihr habt ja bald sibirische Temperaturen in Dänemark :roll:

Autor:  faxe [ 30.12.2010, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

Nein Bernd, da hast du leider etwas falch auf Google Earth gesehen, bis Vejle & zurück bin ich nur
98 kilometer gefahren (7200 Grindsted bis 7100 Vejle) das reicht aber auch bei diese strassenverhältnisse... :ohno:


Es ist hier hier echt saukalt, seit über eine woche liegt die temperaturen bei ungefähr -6 / -8 tagsrüber
und -10 / - 15 nachts, gut das ich meine "lange unterhosen" habe.... :tongue:

Morgen freitag und am 1. januar soll temperatur gerade nocht über 0 grad tagsrüber klättern, und -5 / - 8 am nacht,
nächste woche dann wieder tiefere temperaturen.

Autor:  I1_2000 [ 30.12.2010, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung im Winter benutzen?

faxe hat geschrieben:
Habe auch die umluft variante probiert, aber die scheiben beschlagen damit sehr schnell.

Die hinteren Scheiben beschlagen bei mir auch, aber die vorderen bleiben lange frei, sofern man keine Feuchtigkeit in den Innenraum 'importiert' hat. ;)

EDIT
Ich bin heute bei trockenem Wetter und 0 Grad Aussentemperatur erst 30 km mit 2.7 LHK, dann mit Autobahn 60 km 2.9 LHK gefahren. Die Scangauge zeigte nach 1 km 130, ab 2 km 155 Fahrenheit und ab 3 km 170 Fahrenheit Motortemperatur. Sie stieg bis auf 197 Fahrenheit. Nach dem Einschalten der Heizung (25 Grad vorgewählt) ging es kurz auf 185, dann aber blieb es bei 197 konstant, ausser wenn ich im FAS den Hang hinuntersegle. Der Wagen war beim Kaltstart in einer 12 Grad warmen Garage.
Problematischer war die IAT, welche um 80 Fahrenheit war. Auf der Autobahn stieg sie auf 90, LB war aber sehr elastisch, also wie gewohnt breit. ;)

Interessant: Bei Frischluftzufuhr heizt der Wagen deutlich besser als bei Umluft.

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