Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 02.07.2020, 20:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EPS Leistungsfresser? Ein Versuch
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Auf dem US-Forum wird berichtet, dass sie ohne EPS (electronic power steering) einen geringeren Verbrauch erzielten. Auf einer Strecke von jeweils 20 km wurde diese Hypothese heute getestet. Einmal mit EPS, einmal ohne (40A Sicherung gezogen). Es war kalt (15 Grad C) und regnerisch. Verkehrsmässig war es fast identisch. Mit EPS 2.7 LHK, ohne EPS 2.8 LHK, wobei ich bei letzerer Fahrt wegen einem Bus einmal bremsen musste. Ich bin normal gefahren, will heissen spritsparend, aber ohne MIMA oder hypermiling-Tricks.

Nebeneffekt: Die Lenkung wird strenger (klar), aber nicht präziser, eher teigig.

Ergo: EPS bleibt in meinem Wagen aktiv.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EPS Leistungsfresser? Ein Versuch
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Ich bin Dir dankbar für diesen Hinweis, Thomas - auch ich habe überlegt, ob und welche weiteren "Stromfresser" ich still legen sollte / könnte. Aber auf das EPS wäre ich zuletzt gekommen, weil ich das nicht missen möchte.
Wie Du schreibst, bringt es nicht nur NICHTS das EPS lahm zu legen, sondern es verändert sogar nachteilig die Qualität der Lenkung.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EPS Leistungsfresser? Ein Versuch
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2543
Es 'kann' sein, dass man auf einer kurvigeren und längeren Strecke evtl. etwas merkt, aber selbst dann dürfte es sich nicht wirklich im messbaren Bereich abspielen. Wenn jemand evtl. an einem wärmeren Tag den Test wiederholen möchte...? Mit EPS fühlt sich der Wagen wesentlich leichtfüssiger an.
Eine Erklärung für die teigige Lenkung kann sein, dass bei gezogener Sicherung nach wie vor der EPS-Motor bewegt wird.

Siehe auch hier, wo jemand behauptet, dass er ohne EPS 5 mpg besser fährt. Andere bezweifeln diese Aussage ebenfalls.
http://www.insightcentral.net/forums/modifications-technical-issues/8557-increase-efficiency-disabling-electric-assist-steering.html

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de