Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 20.07.2019, 13:49

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuwachs
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2456
Das Forum hat heute Zuwachs bekommen, aber das mag der 'Betroffene' oder besser 'Beglückte' lieber selbst vorstellen. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Zuwachs oder "Ostergeschenk der besonderen Art"
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1759
Wohnort: Graubünden
Wie Thomas bereits anmoderiert hat, gibt es sogar unmittelbar zwei Beglückte und Beschenkte, nämlich meine Frau und mich mit einem "Ostergeschenk der besonderen Art"...

Da hatte ich vor 3 Tagen auf einem Schweizer Automobilforum einen weissen 2010 HONDA Insight 1.3i Hybrid Elegance entdeckt, aus erster Hand, mit 77'500 km auf dem Tacho, lückenlos geführtem Service in einer autorisierten HONDA Garage, ausgerüstet mit TFL, Sommer- und Winterrader Set komplett, nur eine Saison gefahren und so gut, wie neu.

Bei sonnig frühlingshaftem Wetter gab's kurzfristig heute am Ostersonntag die Ausfahrt zur Besichtigung, wozu Thomas mich bis 'ans andere Ende der Schweiz' gefahren hat. Schliesslich sind Inspektion, Probefahrt und Verhandlung dann zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten geworden; der Wagen passt "wie massgeschneidert".
Nach einer gebührenden Anzahlung und mit dem Kaufvertrag in der Tasche, den fast neuen Winterrädern im Gepäck sind Thomas und ich INSIGHT I + II KORSO gefahren in "Richtung-nach-Hause".
Da hat mich meine Frau jubelnd begrüsst und gleich mal "Probe gesessen". Ihr erster Eindruck: sie ist schon jetzt rundum begeistert von dieser 'Kutsche' und fühlt sich auf Anhieb darin ebenso wohl und geborgen, wie ich.

Herzlichen Dank Thomas, Du bist mir mit Deiner fachlichen 'Expertise' - so sagt man in den USA - wieder einmal hilfreich zur Seite gestanden und hast gebührenden Anteil an unserer Freude.

Last but not least - die andere Seite, nämlich der Verkäufer, hat mir ebenfalls einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht, dass er so schnell seinen Wagen hat 'versilbern' können...

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 227
Wohnort: Raum Frankfurt
Herzlichen Glückwunsch!
Meine Frau wird unterwegs immer wieder darauf angesprochen, wie schön dieses Auto doch sei.
Dem kann ich, obwohl sonst eher Fan von Citroens mit Hydropneumatik, nur zustimmen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 21.04.2014, 06:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 02:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2456
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Bernd hat sich und seine Frau zu Ostern quasi mit einem weissen Osterhasen beschenkt. Es fehlt nur noch das rote Mäschchen und das goldene Glöckchen. Der Wagen sah aus, die fast aus dem 'Truckli' (CH-dt.: Behälter für Edelsteine) und die Farbe Weiss met. steht ihm besonders gut. Das Fahrgefühl war hervorragend und der hohe Gegenwert bei dem sehr attraktiven Preis macht den Wagen zum Schnäppchen Eures Lebens. Ich mag Euch das Glück wahrlich gönnen!

Honda hat da wirklich ganze Arbeit geleistet, ein wahrer Geheimtipp unter den Hybriden. Selbst mit ECON-Taste hat 'als Gärtner' nicht das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein, wenn man ZE1 gewohnt ist zu fahren.

Die Fahrt von 280 km mit fast nur Tempo 100 habe ich gestern mit MIMA und FAS (bei Tempo 100!) im ZE1 mit letztlich 2.6 LHK absolviert, Wahnsinn! Zufrieden und müde bin ich dann ins Bett gesunken. Auf zur zweiten Runde... :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 227
Wohnort: Raum Frankfurt
I1_2000 hat geschrieben:
Die Fahrt von 280 km mit fast nur Tempo 100 habe ich gestern mit MIMA und FAS (bei Tempo 100!) im ZE1 mit letztlich 2.6 LHK absolviert, Wahnsinn!:)
Das macht natürlich neugierig: Wie viel hat der I2 unter diesen Bedingungen verbraucht? Eine zwei vor dem Komma ist nicht möglich, aber viel mehr als vier Liter dürften es nicht gewesen sein, oder?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 07:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2456
kr_insightf hat geschrieben:
Das macht natürlich neugierig: Wie viel hat der I2 unter diesen Bedingungen verbraucht? Eine zwei vor dem Komma ist nicht möglich, aber viel mehr als vier Liter dürften es nicht gewesen sein, oder?

Wir haben uns gestern gefragt, wie man die Anzeige zurücksetzt, aber das hat sich uns leider nicht erschlossen. Da muss Bernd zuerst die Bedienungsanleitung studieren. Beim ZE1 ist das intuitiver, da wesentlich einfacher.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1759
Wohnort: Graubünden
Es ist im Grunde unmöglich einen aerodynamisch-super-optimierten Alu-Leichtbau ZE1 mit MIMA + FAS Modifikation und einem so ausgefuchsten Fahrer hinterm Steuer mit einem ZE2 ohne LEAN BURN, ohne MIMA, ohne FAS und mir als nicht so ausgefuchsten Neu-ZE2-Fahrer zu vergleichen.
Vor der Übernahme des ZE2 zeigte dessen Verbrauchsanzeige noch vom Vorgänger 5.5 LHK an, was ich auf bescheidene 5.1 LHK habe senken können. Bedeutenden Einfluss auf den Verbrauch hat ja auch der Reifendruck, den wir, Thomas und ich, beim ZE2 nach 22 km von 2.5 bar auf 3.0 bar an allen 4 Reifen angehoben haben. Dabei hat der Abrollkomfort kein Quentchen gelitten.
Mir ist das Spiel mit den Schaltwippen am Lenkrad noch ebensowenig vertraut, wie der Gebrauch des Tempomats. Ich war bloss darauf bedacht beim Insight-Konvoi-Fahren immer hinter Thomas zu bleiben, bis dass er dann von der A3 abgezweigt ist zu sich nach Hause.

Nach meinem ersten Volltanken werde ich die KM- und Verbrauchsanzeige zurücksetzen und schauen, dass ich eine 4 vor dem Komma erzielen kann.

Zu Thomas' aerodynamisch noch weiter optimierten Alu-Leichtbau ZE1 wird noch an anderer Stelle zu berichten sein. Das muss man einfach mal als Co Pilot, so wie ich gestern, erlebt haben wie ein am Unterboden optimal geglätteter Insight 1 die Verwirbelung des anströmenden Fahrwindes noch weiter reduziert. Schade, dass wir nicht das Labor mieten können, um den cw-Wert am strömungsoptimierten Insight nachmessen zu können. :frown:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 227
Wohnort: Raum Frankfurt
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Bedeutenden Einfluss auf den Verbrauch hat ja auch der Reifendruck, den wir, Thomas und ich, beim ZE2 nach 22 km von 2.5 bar auf 3.0 bar an allen 4 Reifen angehoben haben. Dabei hat der Abrollkomfort kein Quentchen gelitten.

Hmm - zwischen 2.5 und 3.0 bar würde ich wohl auch keinen Unterschied mehr spüren ... vielleicht sind es aber auch sehr komfortable Reifen. Welche Reifenmarke ist denn aufgezogen?
Wir suchen gerade geeignete Sommerreifen.

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2456
Es warten Contis, aber die sind beim Rollwiderstand F. Ich denke eher, dass die Stossdämpfer sich nach 77Tkm schön eingelaufen haben. Meine allererste Probefahrt mit einem nagelneuen ZE2 war nämlich hinsichtlich des Komforts eher ernüchternd.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 20:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2456
Hier noch ein paar Bilder. Links der Rekordwagen, rechts das Superschnäppchen.
Dateianhang:
K1024_20140420_162220.JPG
K1024_20140420_162220.JPG [ 250.97 KiB | 1682-mal betrachtet ]

Dateianhang:
K1024_20140420_162201.JPG
K1024_20140420_162201.JPG [ 229.49 KiB | 1678-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 22.04.2014, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1759
Wohnort: Graubünden
Continental PremiumContact 185/55 R16 87H XL BSW heissen die 'Sommersandalen' auf den AluFelgen. Über den Rollwiderstand habe ich noch nichts herausgefunden. Hingegen soll "die bionische Kontur des Reifens bewirken, daß der Reifen während der Fahrt schmal und beim Bremsen breiter wird."

XL = Extra Load; Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit, diese beträgt maximal 545 kg.

EDIT:
Geräuschemission: 70 dB.
Ob man den Reifendruck erhöhen darf bis zu 3.5 bar :?:
Und ob dann auch die Geräuschemission abnimmt :?:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 227
Wohnort: Raum Frankfurt
Zitat:
Ob man den Reifendruck erhöhen darf bis zu 3.5 bar :?:

CONTI ist sehr mitteilsam. Hast Du schon mal die Reifenflanke nach "max. pressure" oder ähnlichem abgesucht?

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass der Spritspareffekt degressiv ist. Der Schritt von 2.5 auf 3.0 bar spart mehr als der von 3.0 auf 3.5 bar.
Dazu kommt noch der geringe Anteil des Rollwiderstands auf der Autobahn: http://www.mt.public.lu/transports/circ ... drive02de/

Zitat:
Und ob dann auch die Geräuschemission abnimmt :?:

Nein, im Gegenteil: Je mehr Druck, umso weniger Unebenheiten werden vom Reifen geschluckt, daher werden auch mehr hörbare Schwingungen angeregt.

(Warum ich das so bestimmt sage: Im Citroen-C5-Forum flammen immer wieder Diskussionen darüber auf, warum der C5 im Auslieferungszustand nicht so schwebt wie einst DS und CX und warum er je nach Bereifung hinten ziemlich laut abrollt. Alle, die den Reifendruck hinten gesenkt haben, bestätigen: "Endlich Ruhe, endlich hört man nicht mehr den Straßenzustand.")

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Zuletzt geändert von kr_insightf am 25.04.2014, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuwachs
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1759
Wohnort: Graubünden
Deine Erklärungen zum Rollwiderstand und den Rollgeräuschen klingen sehr einleuchtend.
Du hast Recht - es steht auf den Reifenflanken der CONTIs viel geschrieben, doch das Kleingedruckte habe ich noch nicht gelesen. Ich werde hier ein EDIT posten, wenn ich auf den Gummis nachgeschaut habe.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de