Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 15.11.2019, 02:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 41
Wohnort: D6
Hallo zusammen, ich bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines Insight Bj. 2000.
Seit zwei Wochen habe ich nun auch noch einen ein paar Stunden jüngeren Bruder von ihm mit einem kleinen Frontschaden gekauft. Eine meiner Ideen war diesen als Ersatzteillager zu nutzen, mittlerweile plane ich ihn aber entweder als Zweitwagen zu nutzen oder nach meiner geplanten Batterieaktion wieder zu verkaufen, er ist einfach zu schön zum verschrotten :D .
Ich habe hier schon einige nützliche Informationen gefunden, Danke dafür an alle Beteiligten, sicher kommt noch die ein oder andere Frage und wahrscheinlich kann ich auch zum ein oder anderen Thema etwas beitragen.

Allseits genügend Energie im Heck
Peter

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2485
Servus, da drängen sich direkt Fotos auf... :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Peter, Herzlich Willkommen bei uns - die Freude ist immer gross, wenn ein echter Hybridfreund, Hybridfahrer und Besitzer wieder mal zu uns gefunden hat.
Das Austauschen von Beobachtungen/Erfahrungen um/über diese flachen Flundern ist ja für all die angefressenen Hybrid Mobilisten ziemlich wichtig.

Von einem befreundeten Insightianer ausserhalb dieses Honda Insight Campus, der seine Silberflunder aus 1. Hand auch schon 10 Jahre fährt, bekomme ich gerade die Nachricht herein, welche ja auch Deine Wertschätzung des Insights bestätigt:
Insight_2000 hat geschrieben:
"Der Insight hatte jetzt zwei Wochen Pause, ich werde vor dem Anlassen den Grid-charger einsetzen, um mir das Geräusch des Notanlassers zu ersparen. ... Wenn ich meine Erfahrungen so bedenke, ist unser Silberner eines der genialsten Autos mit einer beeindruckenden Langlebigkeit. Deshalb will ich ihn auch nicht hergeben. Ich glaube, Dir geht es da ähnlich wie mir."


Wir alle sind gespannt von Dir zu lesen und Bilder zu sehen.
Allzeit Gute Fahrt :!:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Peter, der eine von Deinen beiden 2000 Insights ist ja wohl ein Silverstone metallic mit der ID Nr. JHMZE1.........200064, welchen Du von einem Vorbesitzer aus dem Forum der Insightfreunde mit 120.000 km übernommen hast und ausserdem gibt es noch einen.... Citronengrünen? Welcher von beiden ist jetzt derjenige, der Dich fährt?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 41
Wohnort: D6
Zitat:
"..der eine von Deinen beiden 2000 Insights ist ja wohl ein Silverstone metallic.., welchen Du von einem Vorbesitzer aus dem Forum der Insightfreunde mit 120.000 km übernommen hast..
Ja ja das Internet vergißt nichts. Vorstellung mein erster Insight:
Die Einführung ging 2000 an mir vorbei, ich überlegte später einen aus USA zu importieren, verdrängte das Thema dann aber erfolgreich bis ich 2007 einen blauen auf der IAA an der Wand hängen sah. Im Februar 2008 kaufte ich dann den besagten Silverstone Metallic aus 8/2000 mit 120tkm aus zweiter Hand. Der Akku war damals noch top und ansonsten gab es bis auf die Hilsbatterie nach 12 Jahren keine außergewönlichen Reparaturen abseits der Inspektionen. Nun hat er über 190tkm auf der Uhr.
2010 fing der Akku mit den üblichen Zicken an und ist mittlerweile ziemlich am Ende. Momentan klemme ich immer nach dem Aufleuchten der IMA und Motorkontrolleuchte für 10sec. die Hilfsbatterie ab. Danach sieht wieder alles gut aus, der Akku bringt aber kaum noch Unterstützung und die Ladeanzeige steht bis zum negativer recal schnell und dauerhaft am oberen Ende. Habe mich nun entschlossen das Auto auch in Zukunft weiter zu fahren und den Akku zu tauschen, hierzu ist gerade eine gebrauchte Batterie aus USA zu mir unterwegs.
Ich werde berichten /Peter


Dateianhänge:
Dateikommentar: Mein erster 2009
IN-64.JPG
IN-64.JPG [ 191.91 KiB | 2069-mal betrachtet ]

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Deinen Bericht habe ich mit Genuss :tongue: gelesen, danke :D
Bin ja sehr gespannt, wer Dir die IMA Batterie aus den USA liefern wird. Diese Quelle dürfte auch für andere Insightbesitzer interessant werden, deren IMA Batterie in die Jahre kommt und irgendeines nächsten Monats den Geist aushaucht.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 05.06.2013, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 41
Wohnort: D6
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Deinen Bericht habe ich mit Genuss :tongue: gelesen, danke :D
Bin ja sehr gespannt, wer Dir die IMA Batterie aus den USA liefern wird. Diese Quelle dürfte auch für andere Insightbesitzer interessant werden, deren IMA Batterie in die Jahre kommt und irgendeines nächsten Monats den Geist aushaucht.

Also richtig ist, ich dachte sie ist zu mir unterwegs. Bis zur Bezahlung hatte ich auch regen email-kontakt mir wurden noch andere Teile angeboten, aber der Verkäufer hatte in der eBucht 10% negative Bewertungen. In der Not hatte ich die ignoriert, wollte endlich mal wieder ordentlich fahren. Zum versprochenen Liefertermin kam nichts und auch drei Wochen danach nicht. Habe dann bei PayPal reklamiert und hatte nach weiteren zwei Wochen mein Geld wieder auf dem Konto.
Hier der Verkäufer, gibt es zum Glück nicht mehr in der Bucht: :!: :!:This is John from Manic Auto Salvage :!: :!:

Habe mir in der Zwischenzeit einen pack-lifter gebaut und die Batterie aus meinem gelben umgebaut, nach anfänglich zwei Fehlern der Motorsteuerung und negativen recalls funktioniert diese nun in meinem silbernen seit 3000km ohne Probleme. Die alte ist definitiv hin, ein Teil der Zellen ist ausgelaufen und das Pack wartet nun darauf zerlegt zu werden.

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 41
Wohnort: D6
Update,
da es die letzten Jahre nicht wirklich Probleme gab und ich deshalb auch kaum Erfahrung im Lösen habe, war ich lange nicht hier. Das wird sich nun wohl ändern.
Mittlerweile ist das Schätzchen fast 17 Jahre alt und hat 257tkm auf der Uhr. Ich schreib hier mal ein paar Infos:
Bei 240tkm waren die vorderen Bremsbelege runter, es gab dann auch gleich neue Scheiben dafür.
TüV 2012 war bis auf das Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung ohne Mängel
TüV 2014 war ohne Mängel
TüV 2016 der hintere Auspufftopf war oben durchgerostet, habe ich ersetzt, hatte noch einen gebrauchten, es wurden dann noch die hinteren Bremsleitungen wegen Rost bemängelt und ersetzt, war nicht teuer, die Werkstatt hatte nur geflucht weil der Tank hierfür raus musste und vorher noch vollgetankt wurde.
Nun ist das Getrieb hin, ich mache dafür aber extra Beitrag auf.

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 13:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2485
Ja, wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

Hast Du den zweiten repariert oder dient er nur als Ersatzteilträger?

Getriebe: ich tippe mal auf ISB und Synchro 2. Gang.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 14:59
Beiträge: 41
Wohnort: D6
I1_2000 hat geschrieben:
Ja, wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

Hast Du den zweiten repariert oder dient er nur als Ersatzteilträger?

Getriebe: ich tippe mal auf ISB und Synchro 2. Gang.

ISB? lass uns das bitte im neuen Getriebthread dikutieren?

Mit dem gelben muss ich etwas ausholen und eigentlich gibt es mittlerweile auch noch einen dritten aus 2000 in der Familie.
Den 3. auch silber, hatte ich letztes Jahr mit defekter Antriebswelle gekauft, später war noch der KAT durchgerostet.
Beim gelben ist der Stand momentan der, dass mittlerweile außer dem Frontschaden, die rechte Antriebswelle, der KAT und die Auspuffanlage fehlt. Die IMA Batterie natürlich auch tot ist, seine läuft ja nun in meinem silbernen.

Der neue silberne, nennen wir ihn mal IN-99 hat wie geschrieben die Antriebswelle und den KAT vom gelben bekommen, ist auch Baujahr 2000 und hat mittlerweile 307tkm auf der Uhr. Er war nicht so teuer und als ich ihn kaufte dachte ich, dass ich hierfür den gelben dann doch ausschlachte und er ein schönes günstiges Anfängerauto für meinen Sohn wäre. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine gute Idee war. Er war ziemlich ungepflegt und abgerissen, hat viel Öl gebraucht, der Synchronring 2->3. Gang ist nun fertig und er steht seit 2 Wochen mit Motorschaden im Saarland.

Insgesamt also alles sehr ärgerlich, habe jetzt drei Insights über Deutschland verteilt und mit keinem kann ich fahren. Nun überlege ich Motor und Getriebe aus dem gelben in IN99 zu bauen oder was vielleicht doch einfacher ist, IN99 zu schlachten und den gelben wieder fit zu machen. Der Vorteile wäre, dass Motor und Getriebe drin bleiben könnte, die defekten Teile der Front vorhanden sind, der gelbe erst 150tkm gelaufen ist und noch besser aussieht. Zudem könnte ich die Sitzbezüge und bei Bedarf alle silbernen Anbauteile für meinen IN-64 nutzen.
Aber egal wie ich es mache, mir fehlt derzeit ein funktionsfähiges Getriebe. Ziel sollten schon zwei fahrbereite Autos sein.

_________________
Insight ZE1, Focus Jarifa Offroad, Insight ZE1 und andere ohne Motor


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: +2 neue Insight ZE1 BJ-2000 im Forum
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2485
Drei Insights und keiner läuft? Das ist ein kleiner privater Schrottplatz. :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de