Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 20.07.2019, 14:17

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benvenuti - Willkommen
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1759
Wohnort: Graubünden
Begrüsst bitte im Forum der Honda Hybride
caro Bommelino :)

Hier beehrt uns ein Honda Fan, der Pilot ist von einigen legendären Honda Youngtimer:

S800
EE9
AP1
ZE1


Bitte erzähle uns wie, wann, warum Du auf den Ur-Insight gekommen bist :!:
Was hast D u mit diesem Kultauto des Jahres 1999-2006 für Erfahrungen gemacht?
Gab es "Pleiten, Pech & Pannen" ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benvenuti - Willkommen
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 13:07 
Offline

Registriert: 05.02.2013, 05:04
Beiträge: 13
Wohnort: Norddeutschland
Hallo liebe Insighter,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Kurz zu meinen ZE1-Erfahrungen:
Vor etwa neun Jahren kam mein 91iger EE9-Civic, den ich seit 1994 fahre und der damals mein Alltagsauto war, in das Alter, in dem man sich doch schon mal etwas Sorgen macht. Da das S800-Coupe aber auch damals nicht mehr wirklich alltagsgeeignet war, musste für den täglichen Betrieb ein kleiner Drittwagen her, natürlich ein Honda, gerne auch etwas besonderes. Da die damaligen neueren Civics o.ä. mir nicht so gefielen, kam schnell der ZE1 in Betracht. Ich hatte mir dann Einige (eigentlich alle, die in Deutschland gerade im Angebot waren) angesehen. Als ich dann auf einen hellblauen Wagen (natürlich ein Vorführwagen von einem Hondahändler) gestoßen bin, war die Sache klar. Seither ist dieser Insight mein Alltagsauto.
Es gab noch nie wirkliche Probleme. Irgendwann war mal das Abgasrückführungsventil fällig. Natürlich gab und gibt es recals, aus denen man sich meiner Erfahrung nach aber nicht zu viel machen sollte; der Akku wurde noch kurz vor Ende der Garantiezeit getauscht (den alten Akku habe ich im Keller liegen und lade ihn gelegentlich), aber auch der neue Akku macht inzwischen wieder recals. Ein MIMA besitze ich nicht. Der Gesamtverbrauch seit 2004 liegt bei 3.8l/100km, meine Fahrweise (auch mit anderen Autos) hat sich durch den Insight eindeutig verändert.
Seit etwa einem Jahr hat der hellblaue Insight noch ein gelbes Brüderchen bekommen, den ersten ZE1, denn ich (2004) live gesehen hatte, also einen alten Bekannten. Nun besteht eine Herausforderung darin, neben meinen anderen Exoten beide Insights immer schön am Laufen zu halten, aber das ist ja keine Last, sondern ein Vergnügen...

Viele Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands,
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benvenuti - Willkommen
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1759
Wohnort: Graubünden
bommelino hat geschrieben:
...der Akku wurde noch kurz vor Ende der Garantiezeit getauscht (den alten Akku habe ich im Keller liegen und lade ihn gelegentlich), aber auch der neue Akku macht inzwischen wieder recals. Ein MIMA besitze ich nicht.
Wie und womit lädst Du denn dann die IMA Batterie? Können wir was von Dir lernen?

bommelino hat geschrieben:
...Seit etwa einem Jahr hat der hellblaue Insight noch ein gelbes Brüderchen bekommen, den ersten ZE1, denn ich (2004) live gesehen hatte, also einen alten Bekannten. Nun besteht eine Herausforderung darin, neben meinen anderen Exoten beide Insights immer schön am Laufen zu halten, aber das ist ja keine Last, sondern ein Vergnügen...

Viele Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands,
Heiko
Gratulation, das nennt man Liebe zu Honda und den Hybriden :!:
Es gibt wohl ganz wenige Autoliebhaber, die gleich zwei fahrtüchtige Millennium-Insights im Stall stehen haben mit einer seltenen Lackierung, wobei der gelbe ja keine OEM Lackierung ist, sondern eine Sonderlackierung jüngeren Datums.

Dann rück' mal raus mit Deinen spezifischen Fragen zu den elektrischen Problemen in der Rubrik Insight Mk I (2000-2006), Elektronik - Troubleshooting / DIY :)
Wir sind alle gespannt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benvenuti - Willkommen
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 16:23 
Offline

Registriert: 05.02.2013, 05:04
Beiträge: 13
Wohnort: Norddeutschland
Hallo Bernd,

was die Farbe angeht, habe ich es vielleicht unglücklich formuliert. Mit gelb meinte ich das originale gelbgrün-metallic...

Ich befürchte, dass ich, auch was das Laden angeht, mehr von Euch lernen kann, als Ihr von mir.
Für den ausgebauten Akku hatte ich zunächst ein stromgeregeltes Labornetzteil genommen, dass allerdings nur 20V liefert, so dass man damit nur zwei der zwanzig 6er-Packs zur Zeit laden kann. Inzwischen habe ich eine einfache low-budget-Variante realisiert: ein billiger 110V/220V-Trafo für beide Richtungen und ein kleiner Diodengleichrichter (Pfennigartikel). Das ergibt etwa 160V, mit denen man den kompletten Akku ungeregelt laden kann. Typischerweise pendelt sich der Strom zunächst bei etwa 0.5A ein und fällt dann natürlich schnell.
Vorsichtshalber ist noch eine kleine 1A-Sicherung dazwischen. Da der110V/220V-Trafo ein Spartrafo und kein Trenntrafo ist, habe ich noch einen kleinen, separaten 220V-Trenntrafo besorgt, den man davor schalten kann, was beim ausgebauten Akku aber nicht nötig ist. Ich wollte auch schon immer mal einen Ladeanschluss für den eingebauten Akku anbauen, wollte dann aber doch nicht den originalen Zustand beeinflussen.

Viele Grüße,
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benvenuti - Willkommen
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2456
So viele citrusgrüne gibt es nicht. Wieviel km hat er?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benvenuti - Willkommen
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 08:50 
Offline

Registriert: 05.02.2013, 05:04
Beiträge: 13
Wohnort: Norddeutschland
gerade die 80tkm überschritten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benvenuti - Willkommen
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1759
Wohnort: Graubünden
Für einen Honda sind 80'000 km gerade erst "ein Jünglingsalter" 8-)
Aber wie man vermuten darf, ist die IMA Batterie nach 13 Jahren am Hybrid das, was dann etwas 'kostet'.
Mir gefällt diese Citrus Yellow metallic Ausführung sehr und besonders die farblich passende Abstimmung der Sitzbezüge.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de