Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 15.11.2019, 00:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Neuer mit einem Vorführer
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
Guten Tag,
mein Name ist Harald.
Letzten Dezember habe ich mir einen Vorführwagen (Facelift - 96 Gr. Co2) von Mai 2012 mit knapp 6000 km gekauft.

Da es innerhalb Deutschlands im Dezember eine extreme Preisspanne am Markt gab, habe ich den Wagen bei einem Mehrmarken-Händler aus Nordrhein-Westfalen gekauft.
Dort war er nahezu 2000 Teuronen billiger als das zweitgünstigste Angebot, und 4000 Euro unter dem Händler im Raum Stuttgart - Heilbronn. Für diesen Unterschied hat sich die Fahrt von 2 mal 420 km und eine Übernachtung allemal gelohnt.

Nach exakt 1000 km habe ich zum zweiten Mal nachgetankt, mein Verbrauch lag bei 4,75 l / 100km. Ich bemühe mich um eine angepasste, ökonomisch sanfte Fahrweise, habe viel nachgelesen, hier im Forum, und bei anderen Quellen.
Leider muss ich des öfteren auch sehr kurze Strecken fahren; ich werde den Verbrauch wohl kaum noch wesentlich senken können.


Ich nutze den Wagen für mein Hobby, als rollende Drachentasche, hier einige Bilder, am besten als Diashow ansehen:

https://fotos.web.de/ui/external/LM8jgg ... 8mtSA31303

https://fotos.web.de/ui/external/4m5oXp ... LrWBQ31303

https://fotos.web.de/ui/external/4EKSBW ... S6IVw31303


Windige Grüße und eine ebene Straße
wünscht Euch
der Tammer Drachensteiger

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer mit einem Vorführer
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 342
Ja, dann erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Du bist einer der wenigen I2-Fahrer hier, da bin ich auf Fahrberichte etc. gespannt!

Wenn du Lust hast, kannst du dich übrigens auch auf spritmonitor mit deinen Tankfüllungen verewigen. Wenn du den Verbrauch weiter niedrig hälst, schafft der Insight es vielleicht in die Champions League der sparsamsten Autos...4,75 l/100km sind für den Winter ein guter Wert, aber vielleicht entdeckst du noch Tips und Tricks, um das zu unterbieten.

Also viel Spaß mit dem Auto, und ich freue mich, wieder von dir zu hören!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer mit einem Vorführer
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Harald, Grüss Gott & Willkommen bei den :idea: Hybrid-Mobilisten & Insightianern :idea:
Es ist spannend zu lesen, wie Du zum Insight Facelift 2012 gekommen bist. Doch der 'Tammer Drachensteiger' hat zuallererst meine Aufmerksamkeit nicht auf den neuen I2-Hybriden am Boden, sondern in die Lüfte gelenkt:
Bevor ich Deine links angeklickt habe, war in meinem Kopf gleich das Bild von einem in den Lüften segelnden Drachenfliegers. Umsomehr war ich dann überrascht zu sehen, dass Du selber jedoch am Boden bleibst und in den Händen die Strippen ziehst, an denen die Lieblingsspielzeuge meiner Kindheit hoch droben im Winde knattern.
Das Drachensteigenlassen ist also nicht bloss ein schönes saisonales Hobby im September und Oktober vorwiegend für kleine Buben und deren Väter, sondern wie wir sehen, auch im Winter für ausgewachsene Männer !
Deine Drachen sind allesamt wunderschön am Himmel anzuschauen - und wie sieht Deine 'rollende Drachentasche' am Boden aus? Wirst Du demnächst mit dem einen oder anderen Foto unsere Neugierde befriedigen?

Mit Interesse lesen wir, was Du in nächster Zeit so 'erfährst' mit Deinem Mild-Hybrid. Mehr Tipps fürs Spritsparen findest Du in der Rubrik der I1-Fahrer und findest heraus, was auf Deine Bedürfniss übertragbar sein kann. Gewiss braucht der Motor noch einige Tausende von Kilometern, bis dass alles optimal zu Deiner Zufriedenheit flutscht ;)
Was für ein Öl schmiert Deinen Motor?

Jedenfalls wünschen wir Dir allzeit sichere, kollisionsfreie Fahrt auf gemütlichem Sparkurs mit Deinem 'Vorführer' und heile Landung für Deine Drachen :!:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer mit einem Vorführer
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
Hallo Bernd,
ich gehe davon aus, das der "Verführer" noch mit dem ersten Öl ( 5 W 40 , halbsynthetisch ? ) unterwegs ist.
Ich erwäge, im April/Mai ein 0 W / ....- vollsynthetisch einfüllen zu lassen, weil ich öfters diese Kurzstrecken fahre.

Die Drachen sind "Einleiner" und eben keine Lenkdrachen mit 2 oder 4 Leinen. Die Einleiner haben ein ruhiges, majestätisches Flugbild, was gut zu der Charakteristik des Hybridfahrens passt. :)

Und noch etwas Augen-Futter:

https://fotos.web.de/ui/external/gc1lar ... 8wddA31303

https://fotos.web.de/ui/external/YY_Ipe ... k1F6w31303

https://fotos.web.de/ui/external/7CfS1a ... UY5Yw31303

https://fotos.web.de/ui/external/7Lv6Cp ... UMzkA31303

https://fotos.web.de/ui/external/kZrn4t ... KNocA31303

Schönes Wochenende,

Harald

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer mit einem Vorführer
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Ja, z.B. mit einem Ravenol ECO Synth 0W-20 hättest Du ein ausgesprochen hochwertiges Leichtlauföl, welches wir auch in unseren kleinen Flundern fahren. Kurzstreckentauglich ist das ganz bestimmt.

Und bei Deinen Diasequenzen, wie z.B. Drachensteigen lassen an Silvester 2012/2013 komme ich aus dem Staunen nicht heraus über die abwechslungsreiche, vielfältige künstlerische Gestaltung dieser Flugobjekte !
Sowas sieht nach liebevoller Bastelei aus und sowas habe ich in dieser Form noch nicht gesehen. Vielleicht gehörst Du ja einem entsprechenden Drachenklub an ? Wenn Du Familie hast, machen denn dann Deine Lieben diesen Sport mit?

Schönes Wochenende & beständigen Aufwind :D
mit:
http://www.windspiele.de/de/DRACHEN

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Ein Neuer mit einem Vorführer - auf spritmonitor.de ?
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Harald, wo finde ich Dich mit der Signatur 4,8 l/100 km - aber nicht auf SPRITMONITOR.DE oder doch ?

Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an, aber ich finde bloss einen einzigen Honda Insight Executive I-Pilot mit erstaunlichem Verbrauchsdurchschnitt von 4.07 l/100 km.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... &gearing=3

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer mit einem Vorführer
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Hallo Bernd,
die Übersicht ist auf eine Fahrleistung von mindestens 1500 km vor eingestellt.
Probier es mal auf 900 km und ab Bj 2012, dann erscheint die Drachentasche auf der ersten Seite.

Die Liter sind nicht repräsentativ, bei der nächsten Betabkung wird der Schnitt wohl leider etwas höher, weil ich fast nur kurze und sehr kurze Strecken gefahren bin. Solange ich unter 5 Litern bleibe, bin ich zufrieden !

Gruß
Harald

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer mit einem Vorführer
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Drachensteiger hat geschrieben:
... bei der nächsten Betankung wird der Schnitt wohl leider etwas höher, weil ich fast nur kurze und sehr kurze Strecken gefahren bin.
Wie kurz sind denn Deine Kurzstrecken?

Einige Fahrer des Insight MkI haben sich eine folierte Alufolie ('Rettungsdecke', die hier bei uns vom SRK verwendet wird, um Unfallopfer draussen im Freien vor Kälte zu schützen) besorgt und damit den Motor eingehüllt und gegen die eiskalte Zugluft geschützt, um die Wärmeverluste direkt nach dem Kaltstart zu vermindern. So wird in der kalten Jahreszeit die Warmlaufphase verkürzt. Der kleine 995 ccm Motor des MkI ist mit dieser Kälteschutzmassnahme bei Aussentemperaturen von -5°C nach 3-4 km auf voller Betriebstemperatur (mit dem OBDII Scanner kontrolliert). Eine Überhitzung des Motors gab es nie (bei meiner Fahrweise).

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Neuer mit einem Vorführer
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2013, 11:33
Beiträge: 11
Wohnort: 71732 Tamm
Hallo Bernd,
teilweise fahre ich nur 1 bis 2 km; ich bin schlecht zu Fuß.

Ich hatte mir durchaus den Auris angeschaut, mit dem hätte ich jede zweite Strecke rein elektrisch fahren können. Doch leider war das Ladevolumen zu gering, auch die Zuladung über die Heckklappe war schlecht. Der Prius war mir zu groß und zu teuer.

Harald

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de