Idefix hat geschrieben:
...ja ich hatte meinen spass dran! erstmal haben die leute ziemlich sparsam geguckt, als ich plötzlich mit so einem bioauto ankam. mit einem bruchteil des üblichen hubraumes.
aber mal ehrlich: mehr auto braucht doch kein mensch, alles andere ist reiner luxus!
Ah, wie recht Du damit hast, wenn es bloss um den Transport von 2 Personen geht und ein wenig Gepäck.
Idefix hat geschrieben:
...und die 111 nm haben beim ampelstart durchaus mal spass gemacht (*gulp*).
Wenn man des öfteren von der Ampel wegspurtet, dann nagt das ganz schön am Reifenprofil der Vorderräder. Thomas und John werden das bestätigen können.
Idefix hat geschrieben:
...ach ja die akkus. die waren dann ganz schnell hin. die ima ist dann irgendwann komplett ausgefallen. der wagen hatte 3 wochen gestanden. ohne ima war natürlich der witz weg. obwohl - da hat man erstmal gemerkt wie gut dieses "emotor wabbern um den unruhigen lauf des 3zyl. zu verbessen" gefunzt hat! naja und ohne bio kann man ja gleich die sau rauslassen. wow der fetzt der motor, wenn man ihn ausdreht! landstrasse yeah! wie geil!(*doppelgulp*)
ach was vermisse ich das kleine ding, wenn ich das hier schreibe!
...
Es macht echt Spass Deine Schreibe zu lesen, wo bald aus jedem Wort der trockene Humor heraustropft.
Die IMA Batterie unter der Abdeckung im Heck ist schon eine recht delikate Angelegenheit, wenn das Battery pack mal in die Jahre kommt und wenn der Insight nur selten und dann noch nur auf Kurzstrecken bewegt wird. Zur Langzeitpflege der IMA haben die US amerikanischen Insight Freaks, allen voran Mike Dabrowski, ganze Arbeit geleistet mit der Entwicklung des Grid Chargers. Und solche Investition zahlt sich aus. Wenn denn die Garantie auf die IMA Batterie erst mal abgelaufen ist, wird das eine teuere Angelegenheit und die an der Tanke eingesparten €uros fliessen dann voll in die Investitionskosten für eine neue Batterie. Da haben die Amerikaner das Glück einem
Battery Repair Shop ihre ausgediente Batterie zuzuschicken und durch kundige Hände wieder aufmöbeln zu lassen - für weniger Geld als OEM und sogar noch mit Garantie !
Weil Du den kleinen superflachen E-motor ansprichst und so lobst, darf ich Dir nun noch verraten, dass es den Insightfahrer geradezu beflügelt, wenn er dank einer MIMA Installation den E-Motor auf eine kleine Bewegung des Joysticks hin voll arbeiten lässt, während die Schubabschaltung aktiviert ist. Bei uns in den Bergen bringt es einen echten Lustgewinn, auf nur leicht abschüssigen Streckenabschnitten kilometerweit dahinzusegeln nur mit der Kraft aus der IMA Batterie. Wenn die Fahrstecke denn wieder etwas steiler wird, dann verzichte ich auf den ASST und die Batterie lädt schön wieder auf. Seit der MIMA Installation gebrauche ich noch weniger die Bremsen als zuvor, weil die Rekuperation durch den E-Motors als Generator mir die Bremsarbeit abnimmt.